Warum wird eigentlich die Klonarmee gebraucht??

Nein, die Republik hatte keine Armee... die wurde nämlich im Jahr 1.000 vor Yavin (also 988 vor den Klonkriegen) im Zuge der Ruusan Reformation aufgelöst.

Die Republik hatte nur noch eine kleine Judicial Department Flotte und JD Beamte und als Unterstützung die Sektorflotten/-armeen, die aber nie gereicht hätten, einen derart großen Krieg (geschweige denn mehrere Kriege) zu führen.
 
Aber wie konnte sich die Republik ohne Armee so lange halten? Gab es nie mal fremde Kriegsherren oder Alienvölker die Planeten eroberten? Die Republik muss ja ein leichtes fressen für Eroberer gewesen sein.
 
Aber wie konnte sich die Republik ohne Armee so lange halten?

Eben durch die Sektor-Armeen/Flotten (Heimverteidigung) und durch das Judicial Department, das auch seine Schiffe und Truppen hatte und im Notfall eine kleine Gruppe losschicken konnte, um für Ordnung zu sorgen (wie das zB im Stark Hyperraum Krieg oder in der Yinchorr Kriese geschah)...

Die Heimflotte von Rendilli zB war doch sehr berühmt und machte sich durch ihren kleinen Versuch mit den verbundenen Bordcomputern einen Namen (wenn auch keinen guten, ich sage nur "Katana-Flotte" :D).

Aber das waren halt alles "nur" sehr kleine Kriege und Zwischenfälle und nichts galaxie-umspannendes wie die Klonkriege.
 
Wär doch viel zu langweilig, wenn Palpatine/Sidious einfach so an die Macht gekommen wäre und einfach nur mit einer Droidenarmee alles überrant hätte. Nein, so ein Mastermind macht es sich lieber unnötig schwierig und inszeniert einen Krieg^^
 
Wenn er alles überrannt hätte, wäre er der böse Kriegstreiber... so ist er der edle Retter der Kernwelten und Held des Senats. Uuuuund es wäre langweilig gewesen, ja ^^
 
Ausserdem gab es ja noch die Jedis.
Sie waren die Hüter des Friedens und der Republik. Dazu zählten auch so Dinge aufkommende Konflikte gleich im Keim zu ersticken. Ausserdem wer hätte die Republik den Angreifen sollen? Es gab ja niemanden ausser der Republik. Also niemanden großartigen. Und die waren meistens mit sich selbst beschäftigt oder viel zu schwach.

Ausserdem brauchte man die Klontruppen ja auch als Basis für die späteren Sturmtruppen.

Im Grunde ist der ganze Klonkrieg ja nicht nur ein von Palpi angezettelter und gelenkter Konflikt um regulär noch mehr Macht zu bekommen, sondern auch ein Grund damit er seine Truppen aufbauen konnte, die er brauchte um diese Macht dann auch später nach dem Klonkrieg zu sichern.
 
Ausserdem gab es ja noch die Jedis.

Die unterstanden zwar dem Judicial Department, aber ja... wegen denen wurde übrigens die Republikanische Flotte und Armee abgeschafft :D

Ausserdem wer hätte die Republik den Angreifen sollen? Es gab ja niemanden ausser der Republik. Also niemanden großartigen. Und die waren meistens mit sich selbst beschäftigt oder viel zu schwach.

Es gab oft genug Fälle, wo nicht-republikanische Planeten oder Völker republikanische Mitglieder angegriffen haben. EDIT: die Yinchorri waren doch Mitglieder der Republik, oops ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuuund es wäre langweilig gewesen, ja ^^
Uuuuuund Palpatine hätte als Sith einen offenen Kampf mit zehntausend Jedi überstehen müssen. Falls ihr es noch nicht bemerkt habt: die Klonkriege haben genau zwei Gründe:
- Palpatine wird politisch in seiner Macht gefestigt und vom Senat schrittweise zum Alleinherrscher legitimiert;
- sozusagen im Handstreich werden 99 % aller Jedi hinterrücks hingemorded.

Die Klonkriege waren gar kein richtiger Krieg. Auf der Ebene der Schützengräben, aus der Sicht der als Kanonenfutter agierenden Soldaten: ja, klar, da wurde um's nackte Überleben gekämpft. Aber auf der Ebene der Oberbefehlshaber (da Dooku auch nur ein Untergebener von Palpatine ist, besser gesagt des einen Oberbefehlshabers) sind das alles ausgeklügelte Schachzüge, die niemals auf einen Sieg gerichtet sind, sondern nur dazu führen sollen, dass der Krieg so lang wie möglich dauert.
Menschen oder sonstige intelligente Wesen würden irgendwann kriegsmüde, Kampfdroiden und für den Krieg erschaffene Klone kennen nichts anderes, die kämpfen solange weiter wie es eben befohlen wird. Und jedes lebende, atmende Wesen hätte Skrupel gehabt, die Order 66 zu befolgen. Die Klone nicht, für die meisten von ihnen war das einfach ein weiterer Befehl, der nicht zu hinterfragen ist.

Und genau dafür brachte die Republik, oder genauer gesagt der Oberste Kanzler Palaptine ("Ich bin die Republik!!") die Klonarmee.

Punkt. End of Story. :cool:;)
 
Doch, bei den zweimal sehen der Filme und einem kurzen Blick in ein Buch habe ich das schon erahnt :) :p

Wurde übrigens weiter oben schon erklärt, du Seegurke :o :D
 
Zurück
Oben