[Film] Krabat

Darkdream

fieser Mistkäfer des Imperiums ;)
Wer von Euch kennt das Buch Otfried Preußers über die Lehrlinge des Müllermeisters, der Ihnen auch die schwarze Magie beibringt ?

Wie dem auch sei - die Verfilmung kommt 2008 ins Kino - hier kann man einen kleinen Trailer sehen und mehr erfahren:

KRABAT » 8. Trailer

Ich freu mich schon darauf - das Buch fand ich als Kind sehr gruselig und hat auch heute noch einen gewissen Reiz auf mich. Ich hoffe die geben sich Mühe mit dem Film :cool:
 
es ist zwar schon eine ganze weile her, aber ja, ich kenne und habe das buch auch zu hause.
ich fand es ziemlich gut, nicht umbedingt gruselig, sondern eher faszinierend und spannend. stellenweise düster, stellenweise lustig.
über eine verfilmung freue ich mich, auch wenn es nicht ganz einfach wird diese gewisse stimmung des buches aufzugreifen.
 
Wir ham das Buch in der 6. Klasse gelesen.
Ich fands schon auch spannend und auch ziemlich düster (wer stirbt wohl als nächstes?). Ob ich mich auf den Film freue, weiß ich noch nicht. Der Trailer sagt jedenfalls noch nicht viel aus.
Hoffe blos, dass es schön brutal und nicht gekürzt und kindgerecht zusammengeschnitten wird. Solch ein Buch muss einfach originalgetreu verfilmt werden. Auf die Selbstmordszene bin ich jedenfalls schon gespannt...
 
Ich habe mir gerade mal den Trailer angesehen und muß sagen das ich das schon sehr, sehr schön finde. Er gibt die Stimmung wie ich sie aus dem Buch kenne (das wird damals aber nie in der Schule hatten ...) sehr gut wieder. Ich bin auf den Film gespannt !
 
Ich hab das Buch auch mit großen Interesse gelesen und war wirklich begeistert davon. Ein Buch das man als Kind gut lesen und verstehen kann und was einen als Erwachsenen auch noch fasziniert. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den Film und werde ihn mir auch auf jeden Fall ansehen.
 
Hier mein Review des Filmes:

Ich bin etwas zwiespältig was den Film betrifft, technisch ist er perfekt gemacht, die Geschichte ist (soweit ich das beurteilen kann) korrekt umgesetzt und die Leistung der Schauspieler akzeptabel (der Meister ist sogar sehr gut) und der Film ist auch entsprechend düster.

Dennoch sind mir die folgenden Punkte negativ aufgefallen:
* Das Buch lebt zu einem guten Teil auch von den Beziehungen der Chars untereinander; das kommt einfach zu kurz. Sowas ist leider auch recht schwer umzusetzen
* Der Film ist am Anfang relativ genau, huddelt aber ab der Mitte des Films doch sehr durch einige wichtige Szenen.
* Deutsche Schauspieler haben leider eine unangenehme Tendenz zum "overacting" (das kommt wohl auch aus der Theaterausbildung); sowas mag ich nicht
* der weibliche Lead ist eine totale Fehlbesetzung; ausser süß in der Gegend rumstehen hat sie leider nichts zu bieten.

Alles in allem ein akzepabler Fantasyfilm; kann man gesehen haben, muß man aber nicht.

Insgesamt: 7 von 10 Raben.
 
Der Film ist meine Hoffnung, das dass Deutsche Kino langsam besser wird.
Schön das Endlich mal Fantasy rangenommen wird!
 
Der Film ist meine Hoffnung, das dass Deutsche Kino langsam besser wird.
Schön das Endlich mal Fantasy rangenommen wird!

Na ganz so schlimm ist es ja nicht,Perlen gab es immerwieder mal,
ich möchte nicht wissen was alles so gedreht wird und unsere Lande zum Glück nicht errreicht. :D

Als gute Filme fand ich:
Das was mir grad so einfällt........
Der Untergang
Schuh des Manitu
Der Wix(x)er
Goodbye Lenin
Das Experiment
Buena Vista Social Club
Lola Rennt
Bandits
Der bewegte Mann
Moon 44
Krasch Boom Bang?
Was nicht passt wird passend gemacht


Aber sieht schon recht gut aus das ganze,kenne zwar nicht das Buch usw.
aber mal Überraschen lassen und anschauen.

Edith sagt:
Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding ist gemeint anstatt Krasch Boom Bang :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bisher gab es eher schlechte Kritik zu dem Film. Gelobt wurden aber vor allem die sich mit internationalen Filmen messbaren Special und Visual Effects. Wenigstens etwas! :)

Ganz im Sinne von Draht Vader liste ich mal ein paar großartige deutsche Filme auf:

- Das Boot
- Der Untergang
- Goodbye Lenin
- Die Unendliche Geschichte
- Wut
- Das Experiment
- Knocking On Heaven's Door
- Der Schuh des Manitu
- Wo ist Fred?
- Der bewegte Mann
- Bang Boom Bang
- Voll normaaal!
 
Als gute Filme fand ich:
Das was mir grad so einfällt........
Der Untergang
Schuh des Manitu
Der Wix(x)er
Das Experiment
Die Unendliche Geschichte
Das Boot
Knocking On Heaven's Door


Stimme ich 100% zu, auch wenn "Unendliche Geschichte" meiner Meinung nach keine rein Deutsche Produktion war, sondern da waren doch noch andere bei!


Seeeehr Geschmackssache


Fand ich langweilig, war nach großer Erwartung mehr als Enttäuscht

Buena Vista Social Club
Lola Rennt
Der bewegte Mann
Moon 44
Bang Boom Bang

Kenn ich noch nicht, hab ne art Phobie gegen deutsche Filme Entwickelt :D


Fand ich sehr Grausam

Was nicht passt wird passend gemacht

Uhaaa Graus, den empfand ich als mit den größten SChei* der hierzulanden Produziert wurde,ebenso die Serie.

Hinzufügen würde ich noch

- Das leben der anderen
- Napola
 
Mich nervt dieser ganze "Made in Germany"=voll doof-Kram.
Die Masse an Produktionen macht's einfach. Natürlich haben die USA rein von der Masse her mehr Perlen zu bieten- aber aus Amerika kommt ja auch uverhältnismäßig viel mehr. Und ob es etwas "rein deutsch" oder "unter anderem deutsch" ist tut doch nichts zur Sache. "Reinrassigkeit"(ja, bewusst in Klammern gesetzt ;) ) gibt es auch bei Filmen kaum.

Ich habe Krabat leider noch nicht gesehen, brenne aber drauf. Wahrscheinlich wird es Sonntag Abend soweit sein. Bin gespannt.
 
Diese ganzen Listen schreien ja förmlich nach einem neuen "Richtig gute Filme"-Thread ;)

Ich werde mir Krabat wahrscheinlich erst auf DVD anschauen, da ich mir nach HdR geschworen habe bei Fantasyromanverfilmungen erst die Buchvorlage zu lesen.
 
@Put Put
Sicherlich mag nicht jeder diese Filme,ddas sind wir weider beim Geschmack,
doch Halt sind es alles Produktionen die sich von dem üblichen Machwerken abheben.

Natürlich kann kann man dies wieder totreden mit objektiv vs. subjektiv Ansichten.
 
um mal wieder auf Krabat zurückzukommen:

Der Film war toll, auch wenn ich das Buch (wie üblich) besser fand.

Die meisten Chars wirkten eig. gut getroffen, nur


Das das Buch deutlich gerafft wurde, war schade - aber irgendwie nicht zu vermeiden. Im zweiten Lehrjahr (das ja fehlt) passiert wohl zu wenig spannendes.

Eine Sache aber:
- Bei uns im Kino kam beim Abspann dieses Lied "allein, allein" von Polarkreis. Kann mir bitte jemand bestätigen, dass dieser Song nur bei unserem Kino kam und NICHT dazugehört - der passt sowas von nicht rein...
 
Eine Sache aber:
- Bei uns im Kino kam beim Abspann dieses Lied "allein, allein" von Polarkreis. Kann mir bitte jemand bestätigen, dass dieser Song nur bei unserem Kino kam und NICHT dazugehört - der passt sowas von nicht rein...

Leider nein, das Lied wurde wohl wirklich speziell für diesen Film gemacht; leider, es ist sehr unpassend für den Film :(
 
Zurück
Oben