Das grösste Derby der Welt

Der grösste Kampf aller Zeiten?

  • FC Barcelona vs. Real Madrid

    Stimmen: 1 5,9%
  • Rangers FC vs. Celtic Glasgow

    Stimmen: 4 23,5%
  • Inter Mailand vs. AC Mailand

    Stimmen: 1 5,9%
  • Manchester United vs. Liverpool

    Stimmen: 2 11,8%
  • Liverpool vs. Chelsea

    Stimmen: 0 0,0%
  • Arsenal vs. Tottenham

    Stimmen: 0 0,0%
  • AS Rom vs. Lazio Rom

    Stimmen: 1 5,9%
  • Galatasaray vs. Fenerbahce

    Stimmen: 1 5,9%
  • Steaua Bukarest vs. Rapid Bukarest

    Stimmen: 0 0,0%
  • Olympiakos vs. Panathinaikos

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roter Stern Belgrad vs. Partizan Belgrad

    Stimmen: 0 0,0%
  • Flamengo vs. Fluminense

    Stimmen: 0 0,0%
  • River Plate vs. Boca Juniors

    Stimmen: 1 5,9%
  • Schalke 04 vs. Borussia Dortmund

    Stimmen: 3 17,6%
  • Atletico Madrid vs. Real Madrid

    Stimmen: 0 0,0%
  • Werder Bremen vs. Hamburger SV

    Stimmen: 1 5,9%
  • FC Bayern München vs. 1.FC Nürnberg

    Stimmen: 2 11,8%
  • Ajax Amsterdam vs. Feyenoord Rotterdam

    Stimmen: 0 0,0%
  • Benfica Lissabon vs. FC Porto

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sporting Lissabon vs. Benfica Lissabon

    Stimmen: 0 0,0%
  • Juventus vs. Inter Mailand

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17

Darth_Jango

I'm your Huckleberry.
Eins vorweg: Ich wollte diese Umfrage on meinem dazugehörigen Thread im Sonstiges- Bereich machen, scheiterte aber an der 10-Minuten Funktion, von der ich nichts wusste (Was soll dieser Mist?) Die Frage ist eindeutig: Welches Aufeinandertreffen ist für euch das spannungsgeladenste und aufregendste, etwas, worüber sich selbst über die Grenze mitzufiebern lohnt? Ich habe hier in erster Linie Rivalitäten aufgelistet, bei denen man noch echte Feindschaft empfindet (daher der niederige deutsche Anteil).
 
Ich fiebere eig. bei Fußball gar nicht mit, ich merke ja nicht mal wenn ein Spiel statt findet, ausser es ist irgenwas besonderes dann guck ich das auch.
Das spannendste Aufeinandertreffen ist für mich immer noch das zwischen Maggie Simpson und Gerald Samson.^^
 
also ich habe mal so eine reportage mit danny dyer aus football factory gesehen, da war er in der türkei und hat sich auf die spuren der feindschaft zwischen galatasaray und fenerbace istanbul gemacht.
er selbst is ja engländer, aber sowas wie da abgeht hat er selbst noch nie gesehen^^.

in brasilien wird es aber mit sicherheit auch recht ordentlich zur sache gehn.
und wenn die beiden römer aufeinander treffen bleibt bestimmt auch kaum ein auge trocken.
 
Villa Riba gegen Villa Bacho. :D

Und wenns um Fussball geht, wuerd ich auf tuerkische oder russische Vereine tippen. Da habe ich bisher die haertesten Bilder gesehen...
 
Interessiert nur keinen ausserhalb von Württemberg oder Baden. :D

Welches Aufeinandertreffen ist für euch das spannungsgeladenste und aufregendste

;)

Für mich ist es eben das. Irgendwelche Rivalitäten in der Türkei, in Spanien oder Französisch Äquatorial-Guinea mögen vielleicht viiiiel tiefer, viel härter und mit mehr Rabatz verbunden sein, sind mir aber schlichtweg egal, da ich die dortigen Ligen höchstens am Rande verfolge. :zuck:

C.
 
Für mich gibt es kein Derby, weil in Berlin keine gleichwertige Mannschaft existiert.:p

International stimme ich aber für das Glasgower Derby. Das is wenigstens nicht nur historisch oder geographisch, sondern auch noch religös verankert.:kaw:
 
Ich komme aus Gelsenkirchen-Buer. Da kann es nur eine Antwort geben.
Schalke 04 vs. Borussia Dortmund
Selten so einen Hass unter den Fangemeinden gesehen. Unter den Spielern meistens auch. Die passen sich dem Niveau der Fans an.
 
@ Crimson

Du hast da noch den letzten Halbsatz vergessen: "..., etwas, worüber sich selbst über die Grenze mitzufiebern lohnt?"


----


Für mich kommt da kein deutsches Derby mit. So etwas wie das Superclásico oder The Old Firm zählen nicht umsonst zu den Sportereignissen die man möglichst selbst miterleben sollte.
Ein Abiturkollege hat nach selbigem erstmal ein halbes jahr mit Trampen in Südamerika verbracht und er ist alles andere als Fussballfan aber, ausgerechnet, er hatte die Gelgenheit das Superclásico live zu erleben. Er war total euphorisch, begeistert und hat mit seiner Mannschaft, den Juniors, die er vorher nur vom Namen kannte, mitgefiebert wie nie in seinem Leben zuvor. Das ist ein großes Sportereignis, wenn die Begeisterung sogar die größten Sportmuffel infiziert, wenn Konfessionen aufeinandertreffen. Seit dem hab ich es mir vorgenommen irgendwann mal selbst dabei zu sein.
Nehmt es nicht persönlich und eure Emotionen seien euch erlaubt aber, Stuttgart-Karlsruhe oder Schalke-Dortmund, sind da nur Stürme im Wasserglas, während das Statdderby von Buenos Aires die Welt untergehn lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wismut Aue vs. Dynamo Dresden :kaw:
Eigentlich sind alle Ost-Derbys vs. Dresden sehr spannend, aber bei o.g. bin ich live dabei...

Mein Post begrenzt sich auch auf meine kleine Welt ^^
Andere großen Derbys, die ich nur im TV sehen kann, interessieren mich eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er war total euphorisch, begeistert und hat mit seiner Mannschaft, den Juniors, die er vorher nur vom Namen kannte, mitgefiebert wie nie in seinem Leben zuvor. Das ist ein großes Sportereignis, wenn die Begeisterung sogar die größten Sportmuffel infiziert, wenn Konfessionen aufeinandertreffen.
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben.
Gerade wenn man ein Sportmuffel ist, dann kann einen die Faszination Stadion in seinen Bann ziehen, weil man nix vergleichbares kennt. Wenn jemand, der jahrelang zu BuLi-Spielen geht, so entflammt würde, dann würde mich das wesentlich mehr beeindrucken.
 
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben.
Gerade wenn man ein Sportmuffel ist, dann kann einen die Faszination Stadion in seinen Bann ziehen, weil man nix vergleichbares kennt. Wenn jemand, der jahrelang zu BuLi-Spielen geht, so entflammt würde, dann würde mich das wesentlich mehr beeindrucken.

Es ist aber wesentlich schwieriger, einen Sportmuffel, 9000 km von Zuhause, davon zu überzeugen, zum Schwarzmarkt zu gehen und sein halbes Reisegeld für ein Ticket auszugeben, für ein Spiel zwischen zwei Mannschaften von denen er noch nie gehört hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für Barcelona - Madrid gestimmt. Das liegt allerdings nur daran, dass ich ein großer Fan des FC Barcelona bin (war sogar schon ein paar mal dort) und Real Madrid mein absoluter Hassverein ist. Das ergänzt sich also ganz gut!

Wenn man Fan-Ausschreitungen, Geräuschpegel im Stadion etc. zu Grunde legen würde, dann müsste meine Wahl wohl eher auf Galatasaray - Fenerbahce oder ein Derby in Südamerika fallen.
Das liegt aber wohl daran, dass dort einfach die Sicherheitsbestimmungen viel geringer sind als in Westeuropa.
 
Also FCB vs. FCN versteh ich nicht so ganz... wenn es ein Derby mit dem FC Bayern gibt, dann ist 1860 wohl der passende Verein. Und für Nürnberg wäre das Gegenstück Greuther Fürth....

Bayern vs 60 fand ich früher immer ganz spannend. Aber nachdem 60 ja nimma erstklassig ist, gibts das nur noch selten...
 
Also FCB vs. FCN versteh ich nicht so ganz... wenn es ein Derby mit dem FC Bayern gibt, dann ist 1860 wohl der passende Verein. Und für Nürnberg wäre das Gegenstück Greuther Fürth....

Bayern vs 60 fand ich früher immer ganz spannend. Aber nachdem 60 ja nimma erstklassig ist, gibts das nur noch selten...

Heutzutage wird von der Presse eh fast jeder Quatsch zum "Derby" erklärt, wenn die Vereine nur aus dem gleichen Bundesland oder aus der gleichen Region kommen.
Als der KSC lange zweit- und drittklassig war, wurde eben das Spiel VfB - Freiburg zum BaWü-Derby erklärt, eine Partie wie Hannover - Wolfsburg wird zum "Niedersachsen-Derby" usw. usf.
Das sind aber zum größten Teil nur gehypte Geschichten, die nix mit traditionellen Derbies zu tun haben.

C.
 
Heutzutage wird von der Presse eh fast jeder Quatsch zum "Derby" erklärt, wenn die Vereine nur aus dem gleichen Bundesland oder aus der gleichen Region kommen.
Als der KSC lange zweit- und drittklassig war, wurde eben das Spiel VfB - Freiburg zum BaWü-Derby erklärt, eine Partie wie Hannover - Wolfsburg wird zum "Niedersachsen-Derby" usw. usf.
Das sind aber zum größten Teil nur gehypte Geschichten, die nix mit traditionellen Derbies zu tun haben.

C.

Naja... für mich war ein Derby eigentlich immer 2 Mannschaften aus einer Stadt spielen Gegeneinander. Oder zumindest zwei Städte die nicht weit von einander entfernt liegen....
Nur weil zwei Mannschaften aus dem gleichen Bundesland kommen, ist das noch kein Derby, meiner Meinung nach. Da müssen die Mannschaften schon aus der näheren Umgebung kommen.
 
Zurück
Oben