Fussballderbys - Kämpfe ewiger Feinde

Darth_Jango

I'm your Huckleberry.
Jedes Land hat sie, jeder Fan ist irgendwo mit seinem Verein Teil einer Rivalität. Ich schreibe dies aus aktuellem Anlass nieder, kurz, bevor am Sonntag in Istanbul die Hölle ausbricht - wenn Galatasaray und Fenerbahce wieder aufeinandertreffen, um mein persönliches Beispiel abzugeben. Ob es hier auch den ein oder anderen gibt, der zwangsläufig die unsterbliche Liebe zum eigenen Verein mit unsäglichem Hass auf einen Erzrivalen verbindet? Erfahrungen, Meinungen, Schlachtrufe, wer möchte, kann das Ganze auch auf Nationalmannschaften ausweiten - alles erwünscht. Aber auch der Aspekt, das keiner wegen der Zugehörigkeit zu einem Team seinen Anspruch auf Menschlichkeit aufgibt.
 
Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich, wenn man wegen soetwas banalen wie einem Fußballspiel so etwas wie Haß entwickelt.
Natürlich gibt es bei sogenannten Derbys hochkochende Gefühle, und der "Gegener" ist einem nicht unbedingt symphatisch.
Aber ihn deswegen hassen ?Nee.
Verachtung,Mißachtung von mir aus auch Ekel,das würde ich mir alles gefalklen lassen, aber Haß ? Wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen.
Es geht hier wie gesagt um ein Fußballspiel.Ich kenne den Fan der anderen Feldpostnummer doch persönlich gar nicht, wie könnte ich ihn da hassen ?
 
Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich, wenn man wegen soetwas banalen wie einem Fußballspiel so etwas wie Haß entwickelt.
Natürlich gibt es bei sogenannten Derbys hochkochende Gefühle, und der "Gegener" ist einem nicht unbedingt symphatisch.
Aber ihn deswegen hassen ?Nee.
Verachtung,Mißachtung von mir aus auch Ekel,das würde ich mir alles gefalklen lassen, aber Haß ? Wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen.
Es geht hier wie gesagt um ein Fußballspiel.Ich kenne den Fan der anderen Feldpostnummer doch persönlich gar nicht, wie könnte ich ihn da hassen ?

Eine durchaus noble Einstellung, aber v.a. in anderen Ländern sieht man das anders. Es genügt schon ein Blick in die Niederlande: Ajax-Fans zelebrieren das Niederbomben Rotterdams durch die dt. Luftwaffe, und die Feyenoorder sind antisemitisch eingestellt, weil Ajax-Anhänger sich mit dem Judentum identifizieren. Von Serbien, Griechenland oder der Türkei brauchen wir gar nicht erst anfangen (wobei grösstenteils die Medien schuld sind, weil sie aufheizen und Öl ins Feuer giessen).
 
Es geht ja nicht nur um den Fußball..
Liegt der Hass nicht eh woanders und wird über den Fußball ausgetragen bzw von ihm noch weiter angefacht? Bzw der Fußball wird als vorgeschobener Grund benutzt..
 
Es geht ja nicht nur um den Fußball..
Liegt der Hass nicht eh woanders und wird über den Fußball ausgetragen bzw von ihm noch weiter angefacht? Bzw der Fußball wird als vorgeschobener Grund benutzt..

Eine Meinung der ich großteils zustimmen kann. Überhaupt wenn einer der Rivalen aus einer eher gehobenen Region der Stadt und der andere aus einem sozial schlechteren Milieu stammt. Man möge hier nur River Plate und die Bocca Juniors nennen. Ich finde es sowieso daneben, dass es zu heftigen Übergriffen im Rahmen eines Fußballmatches kommen muss. Bei Galatasaray - Fenerbahce liegt es ja auch daran, dass Gala eher ein Studenten/Bildungsbürgerverein ist und Fener eher der Arbeiterklasse entspringt oder irr ich mich da Jango?
 
Bei Galatasaray - Fenerbahce liegt es ja auch daran, dass Gala eher ein Studenten/Bildungsbürgerverein ist und Fener eher der Arbeiterklasse entspringt oder irr ich mich da Jango?


Das war anfangs durchaus der Fall, ja. Aber mittlerweile gibt es keine fixen Grenzen mehr und man findet in jeder Schicht in etwa gleich viele Fans dieser Vereine. Ich würde sogar sagen, das Besiktas JK dem Begriff "Mannschaft des Volkes" am nähesten kommt, zumindest näher als die beiden oben erwähnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns in der Firma sind fast alle Fener-Fans, ein paar auch von Besiktas, aber niemand von Gala. Mir persönlich ist wurscht, aber das Derby kuck ich auch oft mit meinen Freunden (beides Besiktas-Fans). Aber du kennst dich wahrscheinlich besser bei den Fangruppen beider Mannschaften aus.
 
Ich finds einfach Kindergarten!

In Leipzig/Dresden erlebt man sowas nun öfters...Gegröhle und Geschrei auf dem Bahnhof...jeden Morgen fahre ich in Dresden zur Arbeit an einer Wand vorbei, auf der beschmiert steht "28.10. LOK TÖTEN" (vor einem Spiel 2007). Ich finds einfach peinlich und lächerlich, wie man sich wegen Fußball derartig hassen kann, dass bei Spielen ein höheres Polizeioaufgebot ist als bei einem Bundesligaspiel. Ich mein wir reden hier vom Manschaften der 3, 4 oder 6 Liga. Was soll das bitte?!

Machtvolle Grüße
Kyle
 
Zurück
Oben