Lichtschwert Länge

Biker Scout

specially trained for scouting, reconnaissance and
Ist eigentlich irgendwas über die Länge der
Klinge von den Star Wars Lichtschwertern
bekannt?

Ich sollte für meine selbstgebauten Stunt-
lichtschwertern zum animieren die ungefäre
Länge der Klingen wissen.

Klar ist das von Yoda oder so kürzer aber
die anderen Schwerter haben ja so ziemlich
die gleiche Klingenlänge.

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Danke schon einmal im Voraus. Biker Scout
 
hm.. mein Stuntschwert hat die Klingenlänge 82 cm
und die Grifflänge ist ungefär 27 cm. Ich weiß nicht
genau aber das find ich fast ein bischen zu kurz (109 cm)

Glaub 150 cm sind dann schon einiges zu lang aber
das ist jetzt nur vermutung. Mein anderes Schwert ist
so um die 130 cm lang. Das sieht schon ganz gut aus...
 
Ich nehme jetzt mal die MR FX-Lichtschwerter als Vorbild. Diese haben eine Klingenlänge von 1m.
Der Griff variiert natürlich. Ich meine mich aber auch an einige EU Bücher erinnern zu können in denen stand, dass die Klinge 1m lang war.

Wie vorhin geschrieben, die Grifflänge kann variieren je nach den Vorlieben der Jedi / Sith.

Einzige Ausnahme wird wohl Yoda sein, da schätze ich die Klingenlänge auf 60-80cm...
 
Ich nehme jetzt mal die MR FX-Lichtschwerter als Vorbild. Diese haben eine Klingenlänge von 1m.
Der Griff variiert natürlich. Ich meine mich aber auch an einige EU Bücher erinnern zu können in denen stand, dass die Klinge 1m lang war.

Wie vorhin geschrieben, die Grifflänge kann variieren je nach den Vorlieben der Jedi / Sith.

Einzige Ausnahme wird wohl Yoda sein, da schätze ich die Klingenlänge auf 60-80cm...

Genial Vielen Dank Obi Wan&Siri. Stimmt habs ausprobiert
100 cm Klingenlänge sieht schon ziemlich echt aus. Danke
 
Ich hab mal etwas genauere Angaben, falls es noch interessiert:

Grifflänge: ca. 24 - 30 Zentimeter (Darth Vaders hat dazu beispielsweise einen Durchmesser von 4,2 bzw. 6,5 Zentimetern)
Klingenlänge: 1,3 m. standardmäßig (manche Quellen geben auch 1 m. an, Dualphasen-Lichtschwerter können switchen und noch weit mehr erreichen, ca. 3 m. im Fall von Keiran Halcyon)
Einzige Ausnahme wird wohl Yoda sein, da schätze ich die Klingenlänge auf 60-80cm...
Das nennt man ein Shoto, das ist keine Ausnahme, viele Jedi und Sith benutzen Shotos, hauptsächlich wenn sie mit zwei Klingen kämpfen (Jar'Kai-Stil). In Yodas Fall ist es aber eher weniger als Shoto anzusehen, da er es nicht wie eines gebrauchte.
 
Also die Länge der Klingen würde ich auf maximal einen Meter schätzen.
Die Griffe sind in den Filmen fast ausschließlich 1 1/2 Zoll dick (3,81 cm). Ein Schwertgriff mit 6,5 cm Dicke wäre wohl viel zu unhandlich^^

M@W
 
Also die Länge der Klingen würde ich auf maximal einen Meter schätzen.
Die Griffe sind in den Filmen fast ausschließlich 1 1/2 Zoll dick (3,81 cm). Ein Schwertgriff mit 6,5 cm Dicke wäre wohl viel zu unhandlich^^

M@W
Naja, das sind aber halt offizielle Quellen, die das sagen, ich denke schon, dass es stimmt.

Die Dicke von 6,5 bezieht sich aber auf den dicken Teil, also quasi das "Kreuzstück" und diese Spielereien. Die 4,2 sind der Griff selbst. Das find ich eigentlich auch nicht zu dick für so ne kräftige Vader-Hand. Aber die Dinger sind ja dahingehend unterschiedlich dick, das is ja nur speziell das von Vader. Deshalb glaub ich auch irgendwie nicht, dass die ausschließlich 1 1/2 Zoll dick sind in den Filmen, wie du sagst, die unterscheiden sich doch zu sehr und sind auf den jeweiligen Anwender abgestimmt. Das von Bultar Swan is beispielsweise recht schmal und klein, das von Vader eher nicht.
 
Du hättest auch Freedon Nadd als Beispiel anbringen können, den wohl mehr Leute hier kennen. Ich persöhnlich bin davon ausgegangen, dass Yoda ein Mittelding zwischen einem Lichtschwert und einem Shoto/Kurzlichtschwert hat, aber naja.

Einigen wir uns darauf: Ausnahmen bestätigen die Regel. Die meisten Jedi werden aber ein Lichtschwert mit einer Klingenlänge von 1m und einem Griffdurchmesser von 1 1/2" haben.
 
Zurück
Oben