Der offizielle Todesstern(e)-Thread

Das wurde jetzt offiziell Erklärt: die Executor wurde in ihrer Planzeit in allen imperialen Dokumenten als 8.000 km Schiff angegeben, um ihren tatsächlichen Zweck vor Senat und Co geheim zu halten. Somit hat LFL auch die alten WEG Quellen in einer gewissen Weise ins Canon gerettet ;)
Das würde aber implizieren, dass die Angaben über Schild- und Waffenstärke der Executer auch nach oben hin korrigiert wurden. Denn die Länge alleine macht ja noch kein Kriegsschiff aus. Also müsste man eigentlich davon ausgehen, dass diese doch wesentlich aufschlussreicheren Angaben (von WEG) auch gefälscht sind.
 
Der beobachten Kampfleistung der Schiffe nach sind die überragenden Angaben von WEG sogar übertreiben (die Dinger sterben einfach zu oft in offnen Gefechten gegen kleine Gruppe um sie als effektives Kriegsschiff bezeichnen zu können), aber Gameplayfaktoren sind so oder so semicanon, schau einfach auf der SWHP für die Bewaffnungsauszählung, die allerdings auch nur bedingt wahre Kampffähigkeiten liefert. Nur weil ein Schiff grösser ist oder mehr Kanonen hat heisst es noch lange nicht, dass es effektiver ist oder kampftauglicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr Leichenschändung an einem Thread zu begehen ...


The July 1983 issue of CINEFEX contains an interview with Richard Edlund of Industrial Light & Magic, regarding the effects of Return of the Jedi. In this interview, on pp.7-8 he says:

" The Deathstar, I think, will be a lot more interesting than the one in the first Star Wars — mainly because it is under construction ... Plus, it will be MUCH bigger. In Star Wars, it was really difficult to establish the scale. It was supposed to be miles in diameter, but with a full sphere it was hard to tell. The NEW one is SUPPOSED TO BE MORE like FIVE HUNDRED MILES in diameter, but since we're not dealing with a sphere all the time, we'll be able to establish landmarks and get a better sense of scale. "


Also, der Typ der den TS2 in ROTJ reinsetzte sagt, er ist über 500 Meilen im Durchmesser - in etwa dieser Größenrelation sehen wir den Todesstern in Relation zu Endor, da der Mond eine bestimmte Größe haben muß um eine Atmosphäre und Gravitation zu haben (andernfalls würden Luke und Co. komisch rumhüpfen) - und dieser Wert wurde dann auch in das SW:CompleteLocations aufgenommen.

Jetzt nennt mir einen Grund, warum die 160 Kilometer Durchmesser glaubhafter sind.
 
Ganz simpel... weil mir Schauspieler und andere Filmsklaven keine Details für die Fiktion liefern können, wenn sich diese Details mit den offiziellen Aussagen widersprechen.
Wenn jetzt 30 Bücher sagen, der Death Star II ist 160 km im Durchmesser und ein paar Effektdesigner und Modellbauer, die die Geschichte in keinster Weise schrieben, sondern lediglich die Ideen umsetzen sollen dann in einem Anflug von Größenwahn mit Zahlen um sich werfen, die sie sich aus ihren und nicht Lucas' Finger saugen... dann bezweifle ich das eben ^^

Und nur weil Luke nicht seltsam rumhüpft, ist das noch lang kein Beweis. Die Raumschiffe fliegen ja im All auch wie Jagdflugzeuge aus dem WWII und nicht so, wie Raumschiffe eigentlich fliegen würden o_O
Das nennt man Fantasy bzw Fiktion :p
 
Schon klar, aber ihre Kampfleistungen gegen egal was sind bedenklich, ausser scheinbar plentare Verteidiungsanlagen und wahrscheinlich auch nur weil die nicht ausweichen können. ;)
 
Das Supersternenzerstörer zahllose Male in allerlei Situationen gegen diverse Zusammensetzungen von Feindkräften die etwas taktisches Geschick an den Tag legen böse unterliegen. Die einzigen wirklich aufscheinenden Ausnahmen sind einige Angriffe der Brawl und Executor auf planetare Stützpunkte.
 
Hü? List mal auf. Mir kommt nur der Kampf über Coruscant gegen Xizors Weltraumvilla in den Sinn und die brauchte wirklich nicht viel können seitens von Vaders Crew, selbe beim Überfall auf Vergesso wo sie mit 2 Vics, nem 1 ImpStar und Vaders Kutsche gegen eine Piratenbasis mit ein paar Handels- und Handelsgeleitschiffe kämpfen. Als sie die Rebellen bei Kothlis verscheuchen scheitern sie sogar mehr zu Leisten als ne unbewegliche Weltraumfestung und ein paar Jäger zu zerlegen.
 
Ach ich find, man sollte die Supersternzerstörer nicht so runterputzen. Die haben schon ihren Zweck. Sie sind eine gute Zielscheibe und lenken die Aufmerksamkeit jeden Gegners auf sich. Wenn man Glück hat, übersehen sie dabei die wesentlichen Bedrohungen. Dann geben sie mit Sprengstoff gefüllt auch einen guten Weltenschiffvernichter und Vong-Warlordkiller ab. ;)
 
Tja und es brauchte welche der beiden grössten Taktiker der Galaxie diesen wahren nutzen zu sehen - R2 und Wedge. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz simpel... weil mir Schauspieler und andere Filmsklaven keine Details für die Fiktion liefern können, wenn sich diese Details mit den offiziellen Aussagen widersprechen.

Das CompleteLocations IST eine offizielle Aussage.

Minza schrieb:
Wenn jetzt 30 Bücher sagen, der Death Star II ist 160 km im Durchmesser und ein paar Effektdesigner und Modellbauer, die die Geschichte in keinster Weise schrieben, sondern lediglich die Ideen umsetzen sollen dann in einem Anflug von Größenwahn mit Zahlen um sich werfen, die sie sich aus ihren und nicht Lucas' Finger saugen... dann bezweifle ich das eben ^^

Ach ja? George Lucas dürfte wesentlich enger mit diesen Effektdesignern und Modellbauern zusammengearbeitet haben, als mit den Schreiberlingen dieser "Bücher". Und wenn sie George Lucas Ideen umgesetzt haben und man in ROTJ einen 900 KM großen TS2 im Vergleich zu einem von Menschen bewohnbaren Mond sieht, dann würde ich sagen GL hat nichts gegen den "Größenwahn" seiner Modellbauer einzuwenden gehabt.

Die direkte Observation trumpft das in den Büchern gesagte. Du würdest vielleicht ein Argument haben, wenn es nur bei den paar Szenen aus dem Film geblieben wäre, aber mit dem CL haben wir es auch in Drucker-Tinte gegossen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wie konnte das passieren, wenn der Autor - in diesem Fall James Luceno, nicht Saxton - nicht ziemlich überzeugende Argumente gehabt hätte? Oder kümmern sich die Verantwortlichen bei LFL nicht um ihren Job? :confused:

Minza schrieb:
Und nur weil Luke nicht seltsam rumhüpft, ist das noch lang kein Beweis.

Wieso? Es zeigt, daß Endor eine bestimmte Gravitation, ergo eine bestimmte Größe und Masse hat. Dafür brauch ich keine Macht oder unbekannten Regeln folgende Fantasy-Physik zu bemühen.

Minza schrieb:
Das nennt man Fantasy bzw Fiktion :p

Als ich das letzte Mal nachgesehen habe waren Meter und Kilometer jedenfalls physikalische Größen und keine Fantasy-Elemente. Wenn du die Diskussion wirklich auf die Fantasy-Elemente beschränken willst, dann können wir auch sagen

"Der Todesstern ist verdammt groß."
 
Das Supersternenzerstörer zahllose Male in allerlei Situationen gegen diverse Zusammensetzungen von Feindkräften die etwas taktisches Geschick an den Tag legen böse unterliegen. Die einzigen wirklich aufscheinenden Ausnahmen sind einige Angriffe der Brawl und Executor auf planetare Stützpunkte.

Der Captain der Endurance würde das sicher widersprechen. Ebenso wie die Kommandanten der Sternzerstörer, die KDY bewachen, als dort die IronFist auftacht.

Wenn die SSZ wirklich nur große Showboote wären, warum machen sich dann Leute, die es besser wissen müßten (wie etwa Ackbar oder MonMothma) regelmässig in die Hosen, wenn so ein Ding auftaucht?

Selbst in diesen schrecklichen X-Wing-Romanen von Stackpole, die doch tatsächlich auf einem PC-Spiel basieren braucht es 80 von Frachtern abgefeuerte Torpedos unbekannter Größe um die Lusankya zu beschädigen. Mal ganz davon abgesehen, daß das Schiff jahrelang eingegraben war und ein großer Teil des Buches "Bacta-Piraten" davon handelt, wie Wedge Ysanne Isard Nachschub und Ersatzteile für ihre Flotte verwehrt.
 
offizielle Aussage

am 24.3.2007 gielt nach wie vor

http://www.starwars.com/databank/location/deathstarii/

Wieso? Es zeigt, daß Endor eine bestimmte Gravitation, ergo eine bestimmte Größe und Masse hat. Dafür brauch ich keine Macht oder unbekannten Regeln folgende Fantasy-Physik zu bemühen.

Sobald uns eine Stoffzusammensetzung des Mondes und das Schwerkraftsystem des ganzen Sonnensystems geliefert hast können wir gerne darüber sprechen.

"Der Todesstern ist verdammt groß."

Können wir auch leicht da es der einzige Effekt ist den er im Film erreichen soll.

Wie konnte das passieren, wenn der Autor - in diesem Fall James Luceno, nicht Saxton - nicht ziemlich überzeugende Argumente gehabt hätte?

Es stellt sich die selbe Frage wie bei scheinbaren anderen "Fehlern". Sofern fand es zumindest niemand notwendig diesen doch sehr sehr wahrscheinlich von jemand andren eingesetzen Gedankenfloh wirklich zu übernehmen. Das Gegenteil scheint vielmehr der Fall zu sein wie in neueren Quellen einsehbar.

Allgemein drehen wir uns aber einmal mehr schon wieder im selben Kreis. Daher verweisse ich dich einmal mehr auf die Threads wo diese Dinge schon ausgibig besprochen wurden und würde dich bitten Doppelposts zu vermeiden.


Der Captain der Endurance würde das sicher widersprechen.

Da er wegen einem taktischen Fehlers seines Generals starb wahrscheinlich nicht mehr. Aber einen Flottenträger aus dem Hinterhalt abzuschiessen braucht wirklich kein volles Sektorkommandoschiff.

Ebenso wie die Kommandanten der Sternzerstörer, die KDY bewachen, als dort die IronFist auftacht.

Die selben die ihr bei diesem kleinen Manöver einige unschöne Löcher bereiten und dabei selbst scheinbar nur einen ImpStar (die Gilled Claw wobei ihr Komplettverlust nicht mal sicher ist) und einige TIEs verlieren?

Selbst in diesen schrecklichen X-Wing-Romanen von Stackpole, die doch tatsächlich auf einem PC-Spiel basieren braucht es 80 von Frachtern abgefeuerte Torpedos unbekannter Größe um die Lusankya zu beschädigen. Mal ganz davon abgesehen, daß das Schiff jahrelang eingegraben war und ein großer Teil des Buches "Bacta-Piraten" davon handelt, wie Wedge Ysanne Isard Nachschub und Ersatzteile für ihre Flotte verwehrt.

Siehe die älteren Threads wo wir den Bactakrieg wahrscheinlich mehr zerkaut haben als je ein Mensch zuvor.

Wenn die SSZ wirklich nur große Showboote wären, warum machen sich dann Leute, die es besser wissen müßten (wie etwa Ackbar oder MonMothma) regelmässig in die Hosen, wenn so ein Ding auftaucht?

Selbe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beobachten Kampfleistung der Schiffe nach sind die überragenden Angaben von WEG sogar übertreiben (die Dinger sterben einfach zu oft in offnen Gefechten gegen kleine Gruppe um sie als effektives Kriegsschiff bezeichnen zu können), aber Gameplayfaktoren sind so oder so semicanon, schau einfach auf der SWHP für die Bewaffnungsauszählung, die allerdings auch nur bedingt wahre Kampffähigkeiten liefert. Nur weil ein Schiff grösser ist oder mehr Kanonen hat heisst es noch lange nicht, dass es effektiver ist oder kampftauglicher.
Dann wäre dies aber
Minza schrieb:
Das wurde jetzt offiziell Erklärt: die Executor wurde in ihrer Planzeit in allen imperialen Dokumenten als 8.000 km Schiff angegeben, um ihren tatsächlichen Zweck vor Senat und Co geheim zu halten. Somit hat LFL auch die alten WEG Quellen in einer gewissen Weise ins Canon gerettet

hirnrissig. Der tatsächliche Zweck... Taxi... geheimhalten? o_O
 
Der Zweck war ein Sektorkommandoschiff und eine Terrorwaffe die noch mehr verschreckte als die ImpStars schon und von dennen war der Senat schon nicht begeistert. Sie erreichen diese Ziele allerdings offensichtlich nur bedingt besser als ein ImpStar selbst in den Augen der imperialen Admiräle, die welche der ersten waren die fragten warum man nicht einfach dutzende ImpStars mehr baut als ein Kommandoschiff welches keine Funktion hatte die nicht ein ImpStar auch erreichen konnte. (-> Essential Guides und andere Quellenbücher)
 
In Episode IV wird ja der erste Todesstern zerstört. Aber wie können sie den Laser auch im zweiten Todesstern benutzen? Die Energiekristalle von Mygetto die den Superlaser herstellten wurden ja samt der ersten Kampfstation zerstört!

Wie konnten sie also diesen laser ,,kopieren"?
 
Zurück
Oben