Couchsurfing-Was haltet ihr davon?

SorayaAmidala

weiser Botschafter
Was haltet ihr davon? Wer kennt es? Hat wer schon Erfahrungen damit gemacht.
Wenn ja erzählt doch mal bitte. Ich finde das ganze schon sehr interessant,
aber man weiß ja nie was das für Leute sind die dann bei einem übernachten.
 
Was halte ich von was? :confused:

Mal Google anwerfen.... ah.... ähm, nein... davon halte ich gar nichts. Ich habe kein Hotel und bin doch nicht so bescheuert, Gott weiß wen bei mir übernachten zu lassen.
ugly.gif
 
Nachdem ich mich per Google schlaugemacht habe, was das überhaupt sein soll (Bina... das nächste Mal vielleicht eine Beschreibung, was das sein soll^^), lautet meine Antwort: Nein danke. Das ist garantiert nix für mich. Ich würde weder meine Couch anbieten, noch auf einer fremden schlafen wollen.

Für alle, welche nicht extra googlen wollen:

Wikipedia schrieb:
CouchSurfing ist ein kostenloses internetbasiertes Gastfreundschaftsnetzwerk. Die Mitglieder nutzen die Webseite, um eine kostenlose Unterkunft auf Reisen zu finden, selbst eine Unterkunft oder auch anderes anzubieten, wie beispielsweise einem Reisenden die Stadt zu zeigen.

Im Juli 2008 zählte CouchSurfing über 600.000 Mitglieder in 231 Ländern und Gebieten und ist damit die größte Vereinigung seiner Art. Vieles deutet darauf hin, dass viele Mitglieder sich aktiv an der Internetpräsenz beteiligten und 37 % einen Schlafplatz anboten (eventuell weitere 20 %).
Die Mitglieder vermitteln über die Seite Gastgeberdienste. Die Anmeldung auf der Internetseite ist kostenlos, für die freiwillige Verifizierung wird ein Betrag verlangt, der vom Wohnort abhängt. Dieser Betrag hängt von der Kaufkraft der Bevölkerung ab und liegt bei 21,34 USD für Einwohner Deutschlands.

Um die Vertrauenswürdigkeit der Mitglieder besser einschätzen zu können, gibt es ausführliche Nutzerprofile, ein System zur Identitätsprüfung per Kreditkarte und ein gegenseitiges Bürgschaftssystem.

Weiterhin stehen ein Wiki, interessensbezogene Diskussionsgruppen und ein Chat zur Echtzeitkommunikation zur Verfügung.

Das Funktionsprinzip
Die Mitgliedschaft in der Organisation ist kostenlos und wird durch Anmeldung auf der Seite erworben. Den Kern des Angebotes bildet der Austausch von Gastfreundschaft. Ein Mitglied kann nach Belieben Unterkunft anbieten ? dies ist nicht zwingend erforderlich, doch wird natürlich dazu ermutigt; ein Reisender kann als Gast (Surfer) eine Unterkunft suchen oder erfragen.

Beherbergungen beruhen auf Absprachen zwischen den Beteiligten. Dauer, Art und Bedingungen des Aufenthaltes werden in der Regel im Vorhinein vereinbart. Geld soll möglichst keines fließen.

Mit dreierlei Möglichkeiten soll Sicherheit und Vertrauen sichergestellt werden. In den Nutzerprofilen für potenzielle Gastgeber und Gäste werden die folgenden drei Merkmale angezeigt:

Persönliche Referenzen, die Gäste und Gastgeber übereinander hinterlassen können, nachdem sie den Dienst in Anspruch genommen haben.
Identitätsprüfung per Kreditkarte, indem per Kreditkarte eine Gebühr an CouchSurfing entrichtet und eine Nummer, die CouchSurfing an die zahlende Adresse schickt, eingegeben wird.
Ein gegenseitiges Bürgschaftssystem, bei dem verbürgte Personen ? angefangen beim Gründer der Seite ? für beliebig viele andere Mitglieder bürgen können, die sie kennen oder durch CouchSurfing getroffen haben und der sie vertrauen.
 
Um es mal kurz zu fassen: davon halte ich gar nichts. Was sich auch durchaus darin wiedrespiegelt das ich gerade zum ersten mal davon gehört habe. Unglaublich......... es scheint ja ne Menge Leute zu geben die das toll finden, aber erstens will ich keine wildfremden Leute bei mir in der Wohung haben und zweitens würde ich auch nicht unbedingt bei wildfremden Leuten übernachten wollen, wer weiß wohin ich da komme.
 
Von CouchSurfing höre ich zum ersten Mal... Nachdem ich mir durchgelesen habe, was das eigentlich bedeutet, kann ich nur sagen, dass ich überhaupt nichts davon halte. Wildfremde Leute bei mir übernachten lassen... Nein danke.
 
Von Couchsurfing hab ich vor ein paar Monaten zum ersten mal was gehört. Allerdings verspüre ich überhaupt kein Interesse das auszuprobieren. Weder als Couchanbieter noch als Auf-der-Couch-Schläfer.
Es kann ja sein, dass man dadurch nette Leute kennenlernt, aber auf wildfremde Leute in meiner Wohnung bzw. ich bei denen, darauf habe ich keine Lust.
 
Freunde/Bekannte ok, aber Fremde kommen mir nicht aufs Sofa :konfus:
Ich bin ganz froh, wenn ich bei Reisen innerhalb von Deutschland auch mal bei jemand ausm PSW aufn Sofa schlafen kann. Aber irgendwie wollte von denen noch keiner mein Kaff besuchen :D
 
Nein, ich habe kein Bedürfnis, am nächsten Tag als Titelseite der BILD an jeder Straßenecke zu erscheinen, nur weil mich irgendein Psycho gemeuchelt hat ^^
Bei Fremden pennen kommt für mich einfach nicht in Frage, genauso wie ich Fremde nicht unbedingt in meine Wohnung lassen will... geschweige sie dort betten. Nein, danke... solche Extremsporten sollen andere betreiben :D
 
Finde ich generell keine schlechte Idee, man muss es halt auch selber nutzen können und wenn man mal richtig backpacken geht, dann kann sowas sicher praktisch sein. Nur wenn dann dauernd irgendein Sturzbetrunkener aufm Sofa liegt, wird es wohl spätestens etwas nervig werden...
 
Kein Bedarf.. mein Bohemeleben ist vorbei.
Hab genug Nächte auf fremden Couchen verbracht, ich möchte jetzt meinen Komfort haben.
Wobei ich solche Systeme prinzipiell begrüße.. ist halt eher was für junge Leute, die dann auch keine Angst haben müssen, dass am nächsten Tag ihr teurer LCD Fernseher weg ist. ;)
Und wer selber viel und billig reisen will, kommt bei sowas ja gut weg.. und wenn man dann seine Wohnung selber nicht anbietet hat es was vom Schnorrertum.
 
Ich würde selbst nicht bei wildfremden leuten wohnen wollen und würde sie auch nicht in meinem haus haben wollen, wobei ein externer mitbewohner, der zur zeit bei uns ist (bruder einer mitbewohnerin von mir) das regelmäßig betreibt und damit gut wegkommt. der hat gar keinen festen wohnsitz sondern zieht von kumpel zu kumpel. und das immerhin auch in verschiedenen ländern wie peru, brasilien und griechenland.
ich könnte so nicht leben, aber wem das couchsurfing gefällt... für einen urlaub würde ich mir aber auf jeden fall ein hotel holen ^^
 
Hm ne das geht mal gar nicht, freunde, bekannte und verwandte ja klar die kriegen bei mir immer nen plätzchen, aber wildfremde ne danke.
Würde auch nicht bei wildfremden pennen wollen, und wer weiß was die mit einem im schlaf machen Oo
 
Ich würde das auch weder wollen noch machen.
Aber es wundert mich doch etwas, das manche wohl glauben, dabei müßte automatisch umgebracht bzw. mißhandelt werden.
 
Wenn ich in ner Studentenbude leben würde: vielleicht.

Aber heute ist mir meine DVD-Sammlung viel zu heilig, da wache ich eines morgens auf und find das Wohnzimmer leergeräumt vor? Ne danke.
 
Paar von meinen Mitstudenten betreiben Couchsurfing aktiv und/oder passiv und haben bisher noch keinen Grund zum Klagen gehabt. Ist ne nette Sache wenn man gerne verreist und man lernt interessante Leute kennen.
Für mich selbst wärs allerdings nichts, weil ich a) keine couch hab und b) keinen drauf schlafen lassen will :)
 
Finde ich generell keine schlechte Idee, man muss es halt auch selber nutzen können und wenn man mal richtig backpacken geht, dann kann sowas sicher praktisch sein. Nur wenn dann dauernd irgendein Sturzbetrunkener aufm Sofa liegt, wird es wohl spätestens etwas nervig werden...

Wenn ich neuhochdeutsch Backpacken gehe(früher nannte man das mal Rucksackwandern) dann gehe ich dahin wo es weder Couchen zum drauf surfen noch Handyempfang oder gar sowas wie fließendes Wasser, eine Heizung oder Internet gibt. Also auch nicht wirlich effektiv sich da ne Couch zum drauf surfen zu suchen.

Wobei mein primäres Bedenken eben ganz klar in die Richtung geht das ich keinen Bock auf besagte Betrunkene habe die man sich damit eventuell ins Haus holt. Das die ganze Sache für Kriminelle gefundenes Fressen ist mal ganz aussen vor.
 
Das ist auch nichts für mich. Ich lasse doch keine Wildfremden in meine Wohnung und zu Wildfremden gehe ich auch nicht hin. Wenn ich mal Backpacken würde, dann würde ich eher Gasthäuser, Jugendherbergen usw. in Anspruch nehmen, weil ich es mir a) leisten kann, und b) ich mir das schlafen auf der Couch nicht als allzubequem vorstelle.
 
Zurück
Oben