Würdet ihr als Klonkrieger die Order 66 ausführen?

Slaye

Dienstbote
hi,

also ich habe mal eine frage an euch:

Wenn ihr ein Klonkrieger sein würdet, würdet ihr dann die Order 66 ausführen?

Oder mit den Jedis flüchten (o.ä)


Also ich würde die Order 66 nicht ausführen wenn ich mit einem dick befreundetem Jedi in einer Schlacht bin. Ich würde dann mit ihm abhauen.
Freue mich auf eure antworten :)
 
Als Klonkrieger wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu gehorchen. Die Klone wurden ja extra so manipuliert, dass sie absolut gehorsam sind und keinen eigenen Willen haben.

Wenn ich allerdings nach meinem Willen handeln könnte, würde ich den Jedi natürlich helfen :D

Bitte Doppelposts vermeiden!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß gar nicht ob man als Clone Trooper überhaupt die Wahl hatte. :verwirrt:
Bis vor kurzem bin ich davon ausgegangen, dass die Klone genetisch dazu "programmiert" wurden den Befehl auszuführen, erst in "Dark Lord" wurde von ersten Fällen berichtet in denen sich Klone dem Befehl widersetzt haben.
Ob das ein "Fehler" in der "Programmierung" war oder ein Indiz dass der Befehl eben doch (theoretisch) verweigert werden kann, keine Ahnung.

Ich seh das aber so: Klone kriegen die Hölle so richtig heißgemacht wenn sie sich diesem Befehl widersetzen.
Und ob ich mich als Klon gerne Vaders Zorn ausliefern möchte...:verwirrt:

Andererseits wäre mein Leben als Klon so unbedeutend, dass es an sich kaum eine Rolle spielen würde ob ich mich opfern oder weiter dienen sollte.
 
Ja klar, weil ich es MUSS. Dieser Befehl ist in mir einprogrammiert und somit würde ich auch diesen Befehl folgen. Mir bleibt keine Wahl. Unsre Aufgabe ist es, KEINEN Befehl infrage zustellen und auszuführen.
 
Natürlich würde ich als Klon die Order 66 ausführen, die Klone haben ja auch keine andere Wahl. Sie haben ja keinen eigenen Willen und müssen Befehle ausführen.
 
Als einfacher Klon geht man ja erstmal davon aus, daß die Jedi hier wirklich einen Hochverrat an der Republik begangen haben und in diesem Extremfall aufgehalten werden müssen... insofern denke ich, daß ich als Klon schon Order 66 ausgeführt genauso wie ich im Notfall auch Order 65 durchgezogen hätte :D

Und nein, die Befehle sind nicht einprogrammiert... sie sind für alle Beteiligten einsehbar und hier wurde lediglich die Befehlsaufnahme der Klone verbessert...


@Lord Sol

wenn du schon meine Beiträge editierst, dann editiere doch bitte nur die Stellen, die du auch meinst und nicht gleich den halben Beitrag. Danke :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass sich das ein Klonkrieger in der Regel aussuchen kann. Soweit ich weiß, war der Befehl bereits genetisch verankert bei den Klonen.

So einfach, wie du dir das vorstellst, funktioniert die Sache dann wohl doch nicht. Cody und Obi-Wan waren sicher nicht gerade verfeindet - und trotzdem hat Ersterer seinen General ohne zu zögern abknallen lassen.
 
ohh doch die haben eine Wahl


Zum Beispiel das das Ionen Team auf Murkhana haben den befehl nicht ausgeführt.

Hier noch ein kleiner Text von Star Wars-Union.de:

Unmittelbar nach dieser Aktion wurde die Order 66 ausgerufen und die Klone der gesamten Galaxis richteten sich gegen Ihre Jedi-Verbündeten. Shryne spürte jedoch, ebenso wie Meisterin Chatak einen Verrat und ebenfalls den Tod des Meisters Loorne und seiner beiden Jedi-Ritter. Als Sie von den Klonen umringt wuden und die Lage ausweglos erschien, machte das Ion-Team die Klone für kurze Zeit Kampfunfähig, indem Sie Lähmungsgranaten in die Gruppen warfen. Sie widersetzten sich dem Befehl und liessen die Jedi entkommen.

doch dann kam Darth Vader und tötete die Klone.


und @darth_sidious83, wie man im Text sieht haben die Klone einen eigenen Willen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gab Ausnahmen - aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich nur die Regel, welche in diesem Fall heißt: bedingungsloser Gehorsam und lauter tote Jedi.
 
Fast bedingungloser Gehorsam ist eine Sache und der war durch die genetische Manipulation auch gegeben... aber der Befehl war nunmal nicht genetisch verankert, sondern in den 150 Notbefehlen allen Soldaten und auch den Jedi vorliegend.

Ist aber verständlich, daß die meisten Klone an die Gewichtigkeit der Situation (Jedi rebellieren) glaubten und dementsprechend handelten.
 
Es gibt ja auch das Beispiel von einem Klon der sich vorstellen kann die GAR zu verlassen um eine eigene Familie zu gründen.

Dieser Fall ist allerdings (ebenso wie die Weigerung, die Order 66 auszuführen), eine absolute Seltenheit.

Das beweist alleine die Tatsache, dass immer die selbe Geschichte genannt wird um zu belegen dass sich Klone auch dem Befehl verweigern konnten. :D
 
Weil er durch den Befehl direkt gesagt bekommt, daß der Orden seines "Freundes" an einer Rebellion gegen genau das System schuldig ist, das Cody zu verteidigen hat. Hier wird Kenobi schlagartig zum Feind, der eine Sicherheitsgefahr für die Republik darstellt.
 
Ist aber verständlich, daß die meisten Klone an die Gewichtigkeit der Situation (Jedi rebellieren) glaubten und dementsprechend handelten.
Genau genommen nicht, aber was soll's. Mir kann zB keiner erzählen, dass die Klone auf Kashyyyk Yoda zusahen, wie er die Schlacht befehligt, und dann auf Kommando einander ansehen und darin übereinstimmen: "Der rebelliert gerade und muss eliminiert werden!"
Ich kenne die EU-Interpretation der Sache und die Existenz der Notbefehlsliste, nur sonderlich glaubwürdig ist sie halt leider nicht. Aber was soll's - im Film funktioniert die Szene halbwegs, und das liegt überwiegend daran, dass die Soldaten keine "echten" Menschen sind, sondern Klone, welche auf den Befehl zur Vernichtung der Jedi nur zu warten scheinen. Ich bin sicher, die Szene des Jedi-Genozid hätte im Film nicht so "gut" funktioniert, wenn der Zuschauer davon ausgegangen wäre, dass in den Rüstungen normale, individuelle Soldaten stecken und nicht genmanipulierte Klone.
 
Genau genommen nicht, aber was soll's. Mir kann zB keiner erzählen, dass die Klone auf Kashyyyk Yoda zusahen, wie er die Schlacht befehligt, und dann auf Kommando einander ansehen und darin übereinstimmen: "Der rebelliert gerade und muss eliminiert werden!"

Wie wäre es mit "Der Jedi Orden rebelliert gerade und auch wenn Yoda gerade nicht aktiv an diesem Akt beteiligt ist, ist er dennoch ein Teil von diesem Verrat und gehört somit eleminiert, wie es in den Befehlen nunmal gesagt wird"?

Ich sehe da jetzt kein Problem damit...
 
Ist es nicht so, dass die Klone zwar nicht den Befehl genetisch eingetrichtert bekommen haben, aber eben so gezüchtet wurden dass sie Befehle ausgeführt haben, ohne Fragen zu stellen?
 
Aber sie müssen doch merken dass da was nicht stimmt.
Jahrlang kämpfen Jedi und Klone Seite an Seite und dann auf einmal sind sie Verräter???
Also Klone sind zwar nicht wirklich wie Menschen aber doof sind sie auch nicht!!!

jop, und genau das finde ich am traurigsten in Episode 3^^
Ja die war echt die traurigste Episode...

Bitte keine Doppelposts!

MfG,

Lord Sol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben