Mandalorianer-Kodex

bluewolfie

Zivilist
Hallo erstmal,

das Volk der Mandalorianer ist ja als kriegerisch, manchmal auch blutrünstig ect. in die Geschichte eingegangen, allerdings sollen sie sich immer an ihren Kodex gehalten haben und sehr ehrenvoll gewesen sein. Nun stellt sich mir allerdings die Frage: Wie genau lautet denn der Kodex? Ich hab mich schon durch verschiedene Foren gewühlt, und weder Wikipedia noch mein Freund Google konnten mir da so wirklich Aufschluss geben. Ich meine, ich weiß (allerdings nur im Groben) worum es dabei geht, aber kann ich den Kodex auch irgendwo notiert finden? Oder kann mir einer von euch da weiterhelfen?
 
Kodex weiß ich nicht, aber im offiziellen SWM wurden eine Reihe von Verhaltensregeln von Fremden gegenüber Mandalorianern aufgeführt, ob das dem Kodex entspricht, glaube ich zwar nicht. Aber vielleicht kommt es dem nahe.

  • Sage, was du meinst.
  • Schlage nie eine Einladung zum Essen oder Trinken aus - für Nomaden, die von der Hand in den Mund leben, ist dies das größte Geschenk, das sie einen Gast machen können.
  • Mache einem Mano'ad nie ein zweideutiges Angebot, es sei denn du hast vor, ihn oder sie zu heiraten und Mando zu werden.
  • Schau ihnen in die Augen - falls sie einen Helm tragen - schau in den horizontalen Tei, des Visiers
  • Ziehe deine Stiefel aus, wenn du ihre Behausung betrittst.
  • Zahle deine Schulden sofort
  • Bewundere ihre Kinder ausgiebig.
  • Behandle ältere Mando'ade mit Ehrerbietung. Jeder Mando, der ein hoher Alter erreicht, muss ein großartiger Krieger sein und ist wahrscheinlich auch jetzt noch fähig, dich eine eventuelle Respektlosigkeit schmerzhaft bereuen zu lassen.
 
Zu allerlei diversen Verhaltensregeln gibt es auch noch die Resol'Nare, kann sein, dass du sie als Kodex ansiehst. Hierbei handelt es sich um 6 Dinge, die man befolgen muss, um ein Mandalorianer zu werden bzw. zu sein:

:: man muss eine Rüstung tragen
:: man muss seine Kinder als Mandalorianer aufziehen
:: man muss seinem Clan dienen und diesem helfen zu gedeihen
:: man muss sich selbst und seine Familie gegen etwaige Feinde verteidigen
:: man muss sich, wenn der Mandalore zu den Waffen ruft, hinter dessen Angelegenheit stellen.
:: man muss Mando'a sprechen

Zudem würde ich die Mandalorianer nicht als blutrünstig bezeichnen, in eine solche Richtung gehen vielmehr die Iridorianer.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, dass hat mir schonmal sehr weitergeholfen. :)

@Paix Chi'san: Ich halte sie nicht für blutrünstig, aber sie wurden aufgrund ihres Lebensstils des öfteren so betitelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
alpha7 schrieb:
meinst du den, den die beiden auf Huttisch führen?

die Szene mit der Tür ist KEIN Mand'o

Zumal es eine Sprache namens "Mand'o" nicht gibt... :p


alpha hat recht, die beiden sprechen Huttese. Jango hat Boba zwar als Mando trainiert, aber anscheinend nur von kämpferischer Seite, nicht von kultureller. Der Grund ist fragwürdig, denn eigentlich wollte er ja Boba zu Jaster's Legacy machen, ihn zum neuen Mandalore ausbilden - vll hatte er einfach vor Boba erst in seine Kultur und Sprache einzuweisen wenn er etwas älter war... aber who knows^^
 
den kodex gibts auf Sie werden gleich weitergeleitet und er lautet:
* die traditionelle Rüstung tragen
* die Sprache Mando'a sprechen
* sich und seine Familie verteidigen
* seine Kinder als Mandalorianer zu erziehen
* zum Wohl des Clans beizutragen
* sich dem Mandalore anzuschließen, wenn er zu den Waffen ruft.
ich hoffe ja dein wissensdrang ist jetzt gestillt :P
 
den kodex gibts auf Sie werden gleich weitergeleitet und er lautet:
* die traditionelle Rüstung tragen
* die Sprache Mando'a sprechen
* sich und seine Familie verteidigen
* seine Kinder als Mandalorianer zu erziehen
* zum Wohl des Clans beizutragen
* sich dem Mandalore anzuschließen, wenn er zu den Waffen ruft.
ich hoffe ja dein wissensdrang ist jetzt gestillt :P

Angesichts der Tatsache, dass seine Frage schon 2 Jahre zurückliegt, kannst du guten Gewissens davon ausgehen, dass es sich bereits erledigt hat;).
 
Man müsste aber auch nicht absolut jeden Thread zu diesen Figuren wieder ausgraben! Ein oder zwei sind vollkommen ausreichend. Selbst ich als Fett-Fan habe da meine Schmerzgrenze.
 
wenn mich dieses oder jenes thema interessiert dann grab ich diesen thread wohl aus! du musst ja nicht auf schon ausgegrabene threads gehen! also lass mir doch den spaß diese threads auszugraben!
 
ähem, falls ihr den Kodex mal im Original sehen wollt...guckt in meine Signatur^^

Wobei das nicht das "Original" ist, wie du sagst, sondern lediglich ein kleiner Vers, der kleinen Mandos beigebracht wird, damit sie sich diese sechs Aspekte des Mando-Kodex besser einprägen können. Vergleichbar mit irgendwelchen tollen Lernsätze mit denen man Fünft-Klässlern englische Grammatik vermittelt...
 
den kodex gibts auf Sie werden gleich weitergeleitet und er lautet:
* die traditionelle Rüstung tragen
* die Sprache Mando'a sprechen
* sich und seine Familie verteidigen
* seine Kinder als Mandalorianer zu erziehen
* zum Wohl des Clans beizutragen
* sich dem Mandalore anzuschließen, wenn er zu den Waffen ruft.
ich hoffe ja dein wissensdrang ist jetzt gestillt :P
Wo?
Wenn ich auf den Link Klicke seh ich nur die Jedipedia Startseite
 
Zurück
Oben