Fehler??

Das ist ganz eindeutig ein Fehler, ja ^^
Aber Jedipedia gilt sowieso nicht gerade als das beste Star Wars Lexikon ;)
Und bei Windu steht doch auch Jedi Meister, gleich im ersten Abschnitt:
"Er war Jedi-Meister und ein hervorragender Schwertkämpfer, der sogar den Lichtschwertstil Vaapad entwickelte..."
 
Einen Fehler würde ich das nicht nennen, jeder Jedi-Meister ist auch ein Jedi, also sehe ich da kein Problem:zuck:.
Ein Fehler wäre für mich z.B: Der Meister Anakin Skywalker, oder die Meisterin Secura etc.
 
Es ist kein inhaltlicher Fehler, sondern eher ein kategorischer Fehler.
Aber es ist und bleibt ein Fehler. Oder warum sollte man ihnen den Jedi-Meister sonst ersparen?
 
Gut, jetzt weiß ich dass auch.


P.s:was ist eigentlich das beste Star Wars Lexikon??

Du kannst doch nicht einfach den Anfangspost ändern, dann macht doch der ganze Thread und die ganzen Antworten keinen Sinn mehr:D.

Tessek schrieb:
Es ist kein inhaltlicher Fehler, sondern eher ein kategorischer Fehler.
Aber es ist und bleibt ein Fehler. Oder warum sollte man ihnen den Jedi-Meister sonst ersparen?
Warum ist es ein Fehler wenn jemand behauptet Yoda wäre ein Jedi? Genau so ist es doch:kaw:.
Genauer wäre natürlich der vollständige Titel, und den sollte man auch so hinschreiben, keine Frage, aber Fehler würde ich es nicht nennen.
Alzuexreander schrieb:
Was war denn die Frage?

Die Frage war, warum bei Jedipedia Fisto als Jedimeister bezeichnet wird, Yoda und Windu aber nicht:).

(Auch wenn mitlerweile geklärt wurde, dass Windu auch auf Jedipedia als Meister gekennzeichnet ist:D)
 
Warum ist es ein Fehler wenn jemand behauptet Yoda wäre ein Jedi? Genau so ist es doch:kaw:.
Genauer wäre natürlich der vollständige Titel, und den sollte man auch so hinschreiben, keine Frage, aber Fehler würde ich es nicht nennen.

Ich sagte bereits es ist kein inhaltlicher Fehler.
Es geht darum, dass Jedipedia bereits feinere Unterscheidungen/Kategorien als Jedi hat, aber diese nicht bei allen Charakteren anwendet. Wenn sie also schon die Unterkategorie Jedi-Meister haben, wieso benutzen sie die nicht bei den Jedi-Meistern? Die Lösung lautet Schlampigkeit/Unachtsamkeit.

Und das hat nichts damit zu tun, dass sie auch Jedi sind.
Das das ganze keine Beinbruch, ist natuerlich auch klar. Aber zu sagen, Jedi als Beruf ist korrekt, stimmt eben nicht (bei den gegebenen Kategorien).
 
Gut, dann verlasse ich mich von nun an nicht mehr auf Jedipedia. Aber auf welches Star Wars Lexikon kann ich mich sonst verlassen.

Alles in allem ist Jedipedia nichtmal schlecht, man darf nur nicht alles einfach so glauben und man muss wissen, das Fehler enthalten sind.
Du kannst die Seite also weiterverwenden.

Besser in vielen Punkten ist die größere Schwesterseite Wookieepedia:

Wookieepedia, the Star Wars wiki
 
Das zuverlässigste (wenn auch nicht umfangreichste) ist das Star Wars Union Lexikon.

Sorry, aber das ist Quatsch.

Wookieepedia ist wohl umfassender und in englisch, aber sicher verlässlicher.

Ansonsten kann ich nur das lexikon auf Starwars.com empfehlen (schon allein, weil das das offizielle Lexikon von LFL ist. (Wobei es auch recht klein ist und sich im EU-Zeug nicht so gut auskennt.

Wenn du wirklich ausführliche und überlegte Antworten willst, musst du entweder die speziellen Quellen selber lesen (Bücher, Comics) oder einfach uns hier fragen. ;)
Da kommt es sicherlich bei den meisten Fragen zu qualifizierten, ausgewogenen und eventuell sogar kontroversen Antworten, so dass alle Teile einer Frage beleuchtet werden.
 
Zurück
Oben