Studenten-Pisa o.O

Crimson

The great Cornholio
Momentan wird auf Spiegel Online ein Wahnsinns-Bohei um einen großspurig als "Studenten-Pisa" betitelten Wissenstest gemacht:

Studenten-Pisa: Killerfragen für Möchtegern-Schlaumeier - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - UniSPIEGEL

Dabei wurden Studenten 45 Fragen aus verschiedenen Wissensgebieten gestellt, die zufällig aus einem Pool aus 180 Fragen ausgewählt wurden.
Ich habe alle 180 Fragen (166 davon richtig) durchgemacht, und fand den ganzen Test sehr, sehr einfach. Das ist alles einfachstes Allgemeinwissen, welches man eigentlich von jemandem mit Hochschulreife erwarten sollte. Eine richtige "Killerfrage" konnte ich jedenfalls nicht ausmachen... :zuck:

C.
 
Ich habe jetzt auch alle durch.
Manche Fragen sind aber schon, naja...: Was war der eiserne Vorhang? Oder zu welcher Firma gehört das Logo. Und die Fragen nach den römischen Zahlen, wieso fangen denn alle mit CL an???

Ich hatte zwar auch nicht alle richtig (161 korrekt beantwortet), aber schwer war das wirklich nicht.

Ich stimme Crimson zu, dass das eigentlich alles Allgemeinwissen ist.
 
Keine Ahnung wie viele ich nicht richtig hatte, hab bei jeder sparte maximal 2 falsche Antworten. Happig waren lediglich die afrikanischen Staaten. :D
 
Wenn ich Informationen brauche, nehme ich einen Internetrechner, ein Telefon oder zur Not auch ein Faxgerät zur Hand und frage jemanden, der sich damit auskennt. Ich muss keine Wochen damit verbringen, die Staatsflaggen, geographische Positionen, die Namen aller Staatsoberhäupter und sämtliche Bruttoinlandsprodukte von allen verfügbaren Ländern auswendig zu lernen. Diese Informationen kann ich mir bei Bedarf innerhalb weniger Minuten beschaffen. Diese Lektion ist aber noch nicht so richtig bei einigen Populisten angekommen.

Wer sich heutzutage noch dem Allgemeinsbildungswahn aussetzt, den ein paar ewig Gestrige propagieren, ist selbst schuld, wenn er hinter den Erwartungen eben dieser Leute zurückbleibt. Und ich habe nicht vor, demnächst bei Jauch auf dem Stuhl zu sitzen und mich zum Affen der Nation zu machen.

Dazu kommt, dass Studenten, deren vordringlichstes Ziel die Spezialisierung auf ein bestimmtes Fachgebiet ist, nun mal zu Fachkräften und nicht zu wandelnden Lexika ausgebildet werden sollen.

Was der Spiegel hier veranstaltet ist schlicht himmelschreiender Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Politik : 36 von 36
Wirtschaft : 23 von 36
Geschichte : 36 von 36(hier ist eine Fragestellung falsch.)
Kultur : 30 von 36
Naturwissenschaften : 29 von 36
 
Zum Glück hat SPON gleich einen Tipp eingebaut, wenn man nicht alles wusste:
So stehe es also um ihren alten Kopf, schreibt Rasmussen. Ihr Erfolgsgeheimnis verrät sie auch: "Morgens SPIEGEL ONLINE lesen, dann weiß ich immer schon, was in der Welt los ist, ehe wir's hier im TV sehen."

Wenn man da alle Fragen richtig beantworten konnte, ist das zwar schon irgendwo respektabel und man wird bei der nächsten Runde Trivial Pursuit sicherlich auch gut abschneiden, aber das sagt noch lange nichts darüber aus, ob man denn auch irgendwo tatsächlich tiefergehendes Fachwissen hat.

Selbst ein Geschichtsstudium hat nicht das Ziel die Weltgeschichte auswendig zu lernen^^
 
Politik: 30/36
Geschichte: 29/36
Wirtschaft: 29/36
Kultur: 25/36
Naturwissenschaften: 35/36

Na ja... könnte besser sein, aber auch schlechter^^
 
Politik: 31/36
Geschichte: 31/36
Wirtschaft 30/36
Kultur: 28/36
Naturwissenschaften: 32/36

War ein ganz witziger Zeitvertreib. Aber wie aussagekräftig das ist... keine Ahnung.
 
Politik: 34/36 (hab aber bei manchen Fragen erst beim 2. Mal richtig gelegen; dachte des zählt dann nicht als richtig. Also hab wahrscheinlich nur so 25)
Geschichte: 33/36 (ab jetzt stimmts :) )
Wirtschaft: 25/35 (immerhin, hab mit weniger gerechnet...)
Kultur: 22/36
Naturwissenschaften: 35/36 (na endlich geht doch)

Da waren aber viele Sachen dabei, wo ich mich gefragt habe: Muss man das wissen?
 
Zurück
Oben