A-Wing und B-Wing

Ahoi, Fans!

Ich fasse mich kurz: Warum heißt der A-Wing A-Wing und warum heißt der B-Wing B-Wing, wenn sie doch gar nicht so aussehen?

Warum heißt ein Vulcan-Bomber so, obwohl er nicht so aussieht ?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Warum heißt eine F-16 Fighting Falcon, obwohl sie nicht wie ein Falke aussieht ?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Warum hies ein Tiger-Panzer Tiger, obwohl er nicht wie ein Tiger aussah ?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Warum heißt der Millenium Falke Falke ?


USW.USF

Es sind einfach Typen-bezeichnungen, die man u.a. wegen des Zeitpunktes der Erfindung oder der Prdoduktion gewählt hat.
Jedes Kind braucht einen Namen. Und die Wahl des Namens ist nicht immer nach zu vollziehen.
 
@Wunibald Klobrille
Ich habe mich gewundert, denn der X-Wing sieht aus wie ein X und der Y-Wing sieht aus wie ein Y. Warum sehen diese beiden eben genannten Fahrzeuge nicht aus wie ihre Namens-Buchstaben?:confused:
 
@Wunibald Klobrille
Ich habe mich gewundert, denn der X-Wing sieht aus wie ein X

Und auch das ist falsch.
Der X-Wing sieht eben nicht wie ein X aus.
Lediglich die Flügel des X_Wing sehen aus wie ein X, und das auch nur, wenn sich die Wings in Angriffsposition befinden.
Bei normalen Flug liegen die vier Wings dicht aufeinander und zeigen kein X.
Und selbst im Kampf sieht der gesamte Fighter eben nicht wie ein X aus, sondern nur die Wings
 
Warum heißt der A-Wing A-Wing und warum heißt der B-Wing B-Wing, wenn sie doch gar nicht so aussehen?
Der A-Wing ähnelt in der Draufsicht schon ein wenig einem A, abgesehen davon ist er ein Nachfolgemodell des Aurek-Jägers, von dem er das A übernommen hat.
Der B-Wing ähnelt von der Form her lose dem kleingeschriebenen b, hat aber auch Ähnlichkeit mit einem Dolch, was ihm den Spitznamen Blade-Wing einbrachte.
 
Beim X- und Y-Wing hatte die Namensgebung durchaus etwas mit der Flügel-Form zu tun.

Bei RotJ war das anders. In der Design-Phase des Films stand nur fest, dass man zwei neue Rebellen-Jäger brauchte. In Ermangelung eines Namens wurden sie intern einfach von Anfang an als "Raumschiff A" und "Raumschiff B" bezeichnet (oder sowas in der Art, die Bezeichnungen waren mit Sicherheit nicht auf dt. *g*). Dieses "Schiff A" und "Schiff B" zog sich durch die gesammte Produktions-Zeit, bis es schließlich notwendig wurde, den beiden Schiffstypen für Promotion und Lizenzprodukte einen eindeutigen Namen zu geben. Da sie im Filmteam nur als "A" und "B" bekannt waren, entschied man: "Ach, egal, nennen wir sie einfach A-Wing und B-Wing".

Seit 1983 versuchen Fans, in die Grundform der beiden ein A bzw. ein B reinzuinterpretieren, aber das ist die ganze profane Wahrheit zu dieser Namensentscheidung. :cool:

P.S.: Das mit dem Aurek-Jäger und dem Blade-Wing ist zwar eine schöne in-universe-Erklärung, diese hat aber nichts mit der Namensgebung wärend der Filmproduktion zu tun, sondern kam erst durch das Rollenspiel von WEG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur den Vorrednern zustimmen, X-Wing und Y-Wing heissen so durch ihre Flügel. Ich finde, mit ein bisschen Phantasie kann man sich ja schon den A-Wing vorstellen, wie es ein A aussieht. Bei dem B-Wing ist es so: Wenn man die Flügel beim ausbreiten verbindet, würde s schon ein wenig nach einem B aussehen.
 
@Hutzelmann: Lies meinen Post genau über deinem nochmal genau durch... und dann überdenke, was du grad geschrieben hast. :verwirrt:
A und B haben nichts, aber auch rein gar nichts mit der Form der beiden Fighter zu tun. :cool:
 
Ich denke sie heißen einfach so. z.B. Sternenzerstörer schaut nicht aus wie ein zerstörter Stern. Er heißt aber trotzdem so.^^
Und der E-Wing schaut ja auch nicht so aus wie ein E heißt aber trotzdem so :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Und der E-Wing schaut ja auch nicht so aus wie ein E heißt aber trotzdem so

Doch tut er. von oben betrachtet hat er die Form eines E.

e-wing.jpg


@Hutzelmann: Lies meinen Post genau über deinem nochmal genau durch... und dann überdenke, was du grad geschrieben hast.
A und B haben nichts, aber auch rein gar nichts mit der Form der beiden Fighter zu tun.

Das mag ja so sein aber noch haben wir keinen beweis für deine Behauptung, von der ich übrigens noch niemals gehört habe. Aber egal wir suchen hier nach einer In-Universe Erklärung für den Namen. Und da liegt der springende punkt da es die Buchstaben wie wir sie kennen in der GFFA nicht gibt.

Mir persönlich liegen sowieso die Typenbezeichnungen eher als die ganzen "Letter-Wings".
 
Das mag ja so sein aber noch haben wir keinen Beweis für deine Behauptung, von der ich übrigens noch niemals gehört habe.
Ist auch nicht nötig, denn das ist eine altbekannte (wir reden immerhin von RotJ) Geschichte, die sich allenorts nachlesen lässt, z.B. hier.

Ist doch auch kein grosses Ding, man muss sich halt irgendwo entscheiden, ob´s einem ums SW-Universum geht, oder das echte Leben.
Ob die Stormtrooper-Uniformen letztlich auf dem Design der Mando-Rüstungen basieren, oder ob hier nur der krampfhafte Versuch durchgezogen wird, im Nachhinein eine Story zwischen den beiden Designs herzustellen kann jeder selbst entscheiden.
Im Zweifelsfall kann man immer noch den Kanon zu Rate ziehen.
 
@ Xanat0s : Ja tut er.*GRMPF*.Aber Wenn man einem Unwissendem ein Bild vorlegen würde und fragen würde "woran erinnert dich das?" , Würde man warscheinlich keine Antwort bekommen.
Dafür ist er nämlich zu abstrakt^^.
 
Jeder dieser Fighter sieht aus wie der Name es schon verrät!

Der A-Wing ähnelt in der Draufsicht einem A mit der Kanzel als Freifläche.
Der B-Wing ähnelt einem B in der Frontansicht,fehlen halt die Bügel um den Bogen zu schliessen!Desweiteren sieht er auch plump aus wie der Buchstabe.
Der X-wing ist klar,auch X-Flügler gennant,die Tragflächen (Flügel) halt!
der Y-Wing in der Draufsicht ähnelt einem Y!

Die anderen Raumjäger haben auch die unverkennbaren Anzeichen ihrer Namen,
 
Von oben wie ein E mit sehr langen Mittelbalken.... aber das tun der X-Wing und sein Vorgänger auch

Also...der Computer sagt NEIIIIN
 
Ja, der X.wing sieht von vorne und hinten aus , wie ein X...
Aber zum E-Wing

der X-Wing und sein Vorgänger Z-95 tun das auch... ist also nur mäßig aussagekräftig
 

Anhänge

  • Z-95-top.jpg
    Z-95-top.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 103
  • xwing - rendu1.jpg
    xwing - rendu1.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 271
Zurück
Oben