Eure Lieblings Ära!

Eure Lieblings Era!

  • Die Vorgeschichte - 60000 bis 3000 v. Chr.

    Stimmen: 3 12,0%
  • Die Frühgeschichte - 3000 bis 800 v. Chr.

    Stimmen: 2 8,0%
  • Das Altertum/Antike - 800 v. Chr. bis 500 n. Chr.

    Stimmen: 8 32,0%
  • Das Mittelalter - 500 bis 1500 n. Chr.

    Stimmen: 3 12,0%
  • Die Neuzeit - 1500 n. Chr. bis Heute

    Stimmen: 9 36,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
H

Hutzelman

Gast
Ich starte hier mal eine Umfrage:

Was ist eure Lieblings Era?

meine ist das Mittelalter. Es war eine interessante Zeit, fast alles hat sich hier geändert. Zudem waren in der Zeit die super coolen Ritter. Allgemein gefällt mir die Zeit.....

Und nun ihr!
 
Das Mittelalter, ist zwar am unterentwickelsten, aber trotzdem cool.

Wie kommst du auf den Trichter? Im Mittelalter sind zwar viele Erfindungen aus der Antike verloren gegangen aber das Mittelalter war weiter entwickelt das die Antike. Im Mittelalter wurden viele Erfindungen gemacht die unser Leben bis heute beeinflussen. Der Buchdruck z.b. beinflusst unser Leben auch heute noch. Wir bilden uns immer ein das das Mittelalter als solches primitiv war und das ist es, verglichen mit unserer modernen Technik und Lebensauffassung auch, aber wirklich primitiv war Mittelalter auf keinen Fall.

cu, Spaceball
 
Also am interessantesten finde ich die Frühgeschichte, alles im Zeitraum BC. Einfach weil man sehr wenig aus dieser Zeit weiß und auch einige mysteriöse Monumente aus dieser Zeit stammen (Pyramiden, Sphinx, Stonehenge) und es einige sehr mächtige Hochkulturen in Ägypten und Mesopotamien gab.
Im AD-Zeitraum interessiert mich die Frühgeschichte Chinas sowie Lateinamerikas am meisten.
Das Mittelalter war sicher auch eine interessante Epoche, allerdings wurde sie uns im Schulunterricht extrem langweilig präsentiert.
 
Wie kommst du auf den Trichter? Im Mittelalter sind zwar viele Erfindungen aus der Antike verloren gegangen aber das Mittelalter war weiter entwickelt das die Antike. Im Mittelalter wurden viele Erfindungen gemacht die unser Leben bis heute beeinflussen. Der Buchdruck z.b. beinflusst unser Leben auch heute noch.

cu, Spaceball

Ich vermute er geht auf eben diese verlorengegangen Errungenschaften ein, aber wie du richtig gesagt hast, hatte das Mittelalter auch gewisse Errungenschaften. In einer Hinsicht aber war das MA sicher ein wenig unterentwickelt und zwar, als die Kirche verbot naturwissenschaftliche Forschungen anzustellen. So hat man mir das auf jedenfall mal in der Schule beigebracht.

Meine Lieblingsaera ist eigentlich die Neuzeit. Wieso? Weil es eben seit der Aufklärung wieder erlaubt war zu Forschen. Das meiste, das wir heute (noch) wissen stammt aus dieser Zeit und wird immer innhaltlich immer wieder erweitert. In der Neuzeit wurden auch viele Staaten geformt, die es heute noch gibt.
 
Also ich find die frühe Neuzeit ganz interessant. Da wurden einfach Grundsteine gelegt für Sachen, von denen wir heute immer noch profitieren. Erwähnenswert wäre da zB die "Wiener Klassik" ohne die es Musik, wie wir se heute kennen gar nicht geben würde. Aber generell sehe ich das so wie meine Vorposter. Jede Zeit hatte seine Helden und seine dunklen Seiten. Pauschal lässt sich das eigentlich nicht beantworten. ;)





(Ich liebe Widersprüche innerhalb eines Beitrags :D )
 
Zur Zeit interessiert mich vor allem das Pleistozän und die Untersuchungen hinsichtlich des Homo neanderthalensis und seinem Zusammenspiel mit dem Cro-Magnon... find ich irre spannend :kaw:
 
ich muss sagen, dass mich aus der jüngeren Menschheitsgeschichte (also alle genannten Umfragepunkte) kein besonderes Gebiet mehr interessiert als ein anderes, schlicht und ergreifend, weil jede Epoche interessant ist. Eventuell ist die Neuzeit sogar noch am uninteressantesten, da diese Zeit noch am greifbarsten ist.
Interessanter finde ich ohnehin die Zeit VOR dem Menschen und wie die Evolution schließlich verlaufen ist ^^.
Alles sehr spannende Themen
 
Für mich sind Antike und Mittelalter am Interessantesten. Die Antike ist interessant wegen den Griechen und Römern. Das Mittelalter ist an sich recht spannend weil man sehr viel über die Lebensweise der Menschen im Mittelalter weiss.

Dann interessiert mich noch speziell die zeit zwischen 1945 und 1979 wegen dem Korea und Vietnamkrieg.

cu, Spaceball
 
Tippe auf Gegenwart, doch würde ich gerne wissen warum die Neanderthaler ausgetorben sind. Durch Krieg gegen die Homo Sapiens Sapiens die aus Afrika kamen oder einfach durch Assimilation/Aufnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint wohl bewiesen zu sein das Homo Sapiens Sapiens und Neanderthaler zusammengelebt haben und wohl auch Beziehungen hatten. Ich persönlich würde mal darauf tippen das sich beide Gruppen einfach vermischt haben. Aboriginals in Australien sehen ja von den Merkmalen im Gesicht schon sehr stark nach Neanderthaler aus sind aber wohl Homo Sapiens Sapiens.

cu, Spaceball
 
Ich habe für 800 v. Chr. bis 500 n. Chr. gestimmt weil zur der Zeit gab oder wird es das Römische Reich geben für die ich große Bewunderung in Punkto Militärwesen häge.

Aber die Neuzeit war auch nicht schlecht den da gab es die Wehrmacht mein Platz zwei in meiner Liste der besten Militärs der Zeitgeschichte.
 
"Lieblings-Ära" - was ist das für ein Ausdruck? :D Ich kann mir niemals vorstellen, im Mittelalter oder in der Antike gelebt zu haben, noch habe ich einen aus Erfahrungen gebildeten Vergleich welche Ära "besser" ist. ^^

Wenn überhaupt kann man fragen, welche Ära für jemanden am Interessantesten ist. Da würde bei mir ganz knapp das Mittelalter die Oberhand haben, dicht gefolgt vom römischen Reich.
 
Zurück
Oben