Hat Yoda in der OT noch ein Laserschwert?

Sir Skywalker

Jedi-Meister, Klonkriegsveteran, Machtgeist
Yoda verliert doch sein Laserschwert im Kampf gegen Sidious. Gehe ich daher Recht in der Annahme, dass er in der OT über keines mehr verfügt, oder gibt es in einer mir nicht bekannten Literatur eine andere Meinung dazu?

Würde mich nämlich interessieren, denn wenn, hätte er Luke auf Dagobah doch ein paar Kniffe zeigen können, sofern dies seine körperliche Verfassung zugelassen hätte. :kaw:

Wenn jemand mehr weiß, dann bitte nur raus damit!

(Habe nur einen Imperator/Lichtschwert Thread gefunden - hoffe diesen gibt es nicht schon)
 
Yoda hat laut der Sekundärliteratur sehr wohl noch ein Schwert auf Dagobah, das er in einer Kiste in seiner Hütte aufbewahrt und mit dem er auch Lukes Training unterstützt und sich im Notfall verteidigen kann.

Quelle: Incredible Locations
 
Echt!?! Das is ja mal ein Ding :)
Falls da nicht steht wieso er es noch hat, hätte ich eine interessante Theorie, die allerdings voraussetzt, dass es nicht dasselbe Schwert ist, dass er im Kampf gegen Sidious verwendet.:

Ep III: Yoda und Obi Wan begeben sich zum Jedi Tempel um das Signal auszuschalten.
Dabei sucht Yoda noch sein Quartier auf um einige Gegenstände die im Lieb und Teuer sind (ich weiß, ein Jedi hat keinen Besitz, aber wir wollen mit Yoda mal nicht so streng sein ...) mitzunehmen, darunter auch ein zweites Lichtschwert.
Anschließend treffen sie sich noch einmal mit Bale Organe, welcher auf Grund der (nun imperialen) Senatssitzung ebenfalls auch Coroscant ist, sprechen ihren Plan ab und Yoda gibt ihm zur Sicherheit sein zweites Laserschwert mit (+etwaige Gegenstände).
Im Kampf gegen Sidious verliert er sein primäres Schwert (oder etwa doch nicht ??), kann den Verlust aber später mit dem bei Bale hinterlegten Schwert ausgleichen. :cool:

Macht das Sinn, was haltet ihr von der Theorie? Denkbar oder Schwachsinn? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Text heißt es nur dass die Kiste Yodas Lichtschwert beeinhaltet, ob es sich dabei um das LS handelt, das wir in den Filmen gesehen haben weiß ich nicht.
Ich gehe aber von einem Zweitschwert aus.

Ich wüsste jetzt nicht wie man deine Theorie eindeutig widerlegen könnte, aber ich glaube eher nicht daran;).
 
Wäre es prinzipiel möglich, dass er sich eines auf Dagobah gebaut hat, also evtl nur den Kristall hatte. Wäre ihm das dort überhaupt möglich gewesen? Wenn man sich dieses "miese Schlammloch" ansieht, würde mich das schon sehr überraschen :verwirrt:
 
Der Bau eines Lichtschwerts ist erstmal eine recht einfache Angelegenheit, er müsste sich nur ein paar Grundmaterialen, vorallem den Kristall, mit nach Dagobah nehmen. Auch ein einfaches Metallrohr dürfte dort schwer zu finden sein.

Möglich wäre auch, dass er sich die Bauteile von seinen Besuchern zusammengesucht hat, aber vermutlich hatte er einfach noch ein zweites in Reserve und hat das dann in die Rettungskapsel mitgenommen.
 
@Minza:

Meinst Du die Complete Locations?

Steht dort nicht drin, dass Yoda zwei Laserschwerter aus den Ruinen des Jedi-Tempels mitnahm?

Also dass er in seiner Hütte sein Schwert aufbewahrt wird ja auch nirgends erwähnt, oder?
 
"Inside the world of Star Wars Trilogy" is fuer mich eh kein Beweis.
Die haben auch anderes Zeug gefaselt was ned stimmte, von daher geb ich da nicht viel auf so einen klitzekleinen Nebensatz.

Siehe zB C-3PO Kommentar bei ANH (Bens Hütte):
"After seeing Anakin's lightsaber, C-3PO's protocol programming requires him to request that he shut down to protect his ex-owner's secrets."

Fuer mich hat Yoda kein Schwert mehr, da er ja quasi ins Exil geht und nicht mehr kaempfen will.
 
Ich meinte die Geschichte, in der Yoda den Dark Jedi von Bpfassh getötet hat, woraufhin dann auch die Höhe von der Dark Side durchdrungen wurde:).
Allerdings muss man dazu sagen dass das mitlerweile überarbeitet wurde, verschlimmert, meiner Meinung nach. Jetzt ist ein anderes grünes Kerlchen namens Minch für dessen Tod verantwortlich.

Canon Beispiele fallen mir grad leider nicht ein, aber für mich exisitiert Minch garnicht;).
 
hab die "Hand of Thrawn" Reihe nur auf Englisch gelesen, kann also auch was falsch verstanden haben

aber denkt da Luke nicht zurück, dass Yoda gegen einen dunklen Jedi kämpfte und dass bei diesem Kampf nur die Macht benutzt wurde?

das würde dann klar gegen die LS Theorie sprechen, wenn er eins hätte, wieso soll er dann keins benutzen?
 
Wann in etwa kommt die Story denn in Deutschland/Österreich raus? Wisst ihr wie lange sowas in der Regel dauert?
Klar, dass das von vielen Faktoren abhängt, mir reicht aber schon ne grobe Schätzung ;)
 
Zurück
Oben