DVD-Recorder Regionalcode Freischalten

Sir Threepio

Protokolldroide
Ich brauchte mal eure Hilfe:).

Mein neuer Recorder (DMR-EX72S von Panasonic) macht mir Probleme, ich finde keinen Weg meine Ami-DVDs anzuschauen. Bei meinem alten Player gabs keine Probleme.

1. Ist es legal das Ding freizuschalten?
2. Kann mir jemand sagen wie das bei dem Apparat konkret geht?
 
am besten, du meldest dich da mal beim support. die werden dir schon weiterhelfen können ;)

ich glaub, dass ist legal, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht. aber frag einfach mal
 
Freischalten ist absolut legal. Allerdings bedeutet es eine bauliche Veränderung der Originaleinstellungen des Gerätes, und dadurch verfällt automatisch die Garantie. Der Kundensupport des Herstellers wird da wohl kaum der richtige Ansprechpartner sein. :cool:
 
Am Besten du fragst bei einem Elektronikfachbetrieb oder Notfalls auch bei einem Computerhaus/Computerserviceshop vorbei. Bei mir in Österreich heißt das halt Computerhaus, wo alles Rund um Technik (PC, Fernseher, DVD-Player, etc).

Aber wie die einzelnen Shops in Deutschland heißen, weiß ich leider nicht.
 
Da wird dir jetzt wohl erstmal nur extensives googeln helfen. Eigentlich sollte man aber vor dem Kauf eines DVD-Players darüber informieren ob, und wenn ja wie, er RC-freischaltbar ist. Legal mag das freischalten sein, aber eigentlich dürfen die Firmen dir dabei nicht helfen, denn in den Verträgen die sie mit der DVD LA abgeschlossen haben steht drin das der RC bewahrt werden muß. Es gibt halt ein paar Hersteller die das etwas lockerer sehen, aber genaueres muß eigentlich vorher festgestellt werden.
 
Eigentlich sollte man aber vor dem Kauf eines DVD-Players darüber informieren ob, und wenn ja wie, er RC-freischaltbar ist.

Das hat der Weihnachtsmann aber leider nicht getan und mein Brief in dem Stand er solle darauf achten kam wohl zu spät an:(.

Danke jedenfalls für eure Beiträge, ich habe jetzt mal im Elektronikfachhandel meines Vertrauens nachgefragt und das Versprechene erhalten, man würde nachfragen und mir bis zum 4. Januar bescheid sagen.

Mal schauen ob und wie das klappt...
 
Meinen alten Philips-DVD-Player konnte ich noch durch Öffnen des Laufwerks und anschließende Eingabe eines fünfstelligen Zahlencodes freischalten.
Die Marke Panasonic gehörte allerdings schon damals zu den störrischsten, was Regionalcode-Freischaltungen durch bloße Bedienungsabfolgen angeht, und die Marktsituation hat sich bis heute eher noch verschlechtert.
Zudem kann man sich mittlerweile beim Kauf von DVD-/BluRay-Playern auch nicht mehr wirklich auf die Freischaltungs-Anleitungen im Internet verlassen, da diese aufgrund von aktuellerer Firmware in den Playern veraltet sein können.

Falls du jedoch im PC über DVD-Laufwerke verfügst, bietet es sich an, diese mit RPC-1-Firmware aus dem Internet zu flashen.
Oft genügt die Eingabe der Typbezeichnung des Laufwerks und RPC-1 bei google, um die entsprechende Firmware zu finden.
Allerdings kann man das Laufwerk durch eine fehlerhafte Durchführung dieses Prozesses auch komplett unbrauchbar machen, also Vorsicht.
Der Garantieanspruch entfällt selbstverständlich auch bei solchen Aktionen sofort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben