[TV-Zweiteiler] Die Grenze

Ganslinger

Schwimmt schneller als sein Schatten.
Die Grenze

Beschreibung:

Als inmitten einer Wirtschaftskrise weltweit Terroranschläge auf Ölraffinerien verübt werden, regiert in Deutschland das Chaos. Benzin, Öl und Lebensmittel werden knapp, die Arbeitslosigkeit steigt rapide an. Der soziale Kitt, mit dem die Gräben zwischen Arm und Reich mühsam verspachtelt waren, bröckelt. Während linke und rechte Parteien die Krise für ihren Wahlkampf in Mecklenburg-Vorpommern nutzen, verliert die Regierung immer mehr an Einfluss.

Allen voran die rechtsextreme Partei DNS, an deren Spitze der charismatische Maximilian Schnell (Thomas Kretschmann) steht. Mit seinem Sinn für mediale Inszenierung und populistische Aktionen zieht er die Massen geschickt auf seine Seite. Für die politischen und wirtschaftlichen Kräfte im Land ist Schnell eine unberechenbare Größe. Es besteht die reale Gefahr, dass er die Wahl gewinnt, und Mecklenburg-Vorpommern zu einem eigenständigen Staat formt.

Angesichts der bürgerkriegsähnlichen Zustände und der wachsenden Macht der rechtsextremen DNS fasst der Krisenstab der Regierung einen waghalsigen Plan: Der Spitzenkandidat der Neuen Linken, Franz Geri (Jürgen Heinrich) soll heimlich unterstützt werden, um einen Wahlsieg von Schnell zu verhindern. Zwar plant der linksextreme Geri ebenfalls die wirtschaftliche und gesellschaftliche Abspaltung Mecklenburg-Vorpommerns. Doch von zwei Übeln scheint der ohnmächtigen Regierung dies das Kleinere zu sein.

In geheimer Mission bemüht sich der Verfassungsschutz derweil um die Unterwanderung der radikalen Parteien. Dafür setzt die Agentin Linda Jehnert (Anja Kling) alles auf eine Karte und bedient sich eines ehemaligen Freundes und politischen Weggefährten Schnells, Rolf Haas (Benno Fürmann). Durch seinen Auftrag trifft Haas auch auf seine frühere Freundin, die Ex-Polizistin Nadine Manz (Marie Bäumer), deren Familie im blutig geführten Wahlkampf zwischen die Fronten gerät.

Also mir hätte Bayern eher gefallen als MeckPomm. :D;)

Der Zweiteiler läuft am 15./16. März auf Sat.1.
 
Die Grenze

Beschreibung:



Also mir hätte Bayern eher gefallen als MeckPomm. :D;)

Der Zweiteiler läuft am 15./16. März auf Sat.1.

Klingt ja von der Grundidee recht interessant aber MECKLENBURG-VORPOMMERN!!!
Find ich persönlich sehr unrealistisch. Zum kaputtlachen fand ich die Ausrufung der demokratischen sozialistischen Republik Mecklenburg-Vorpommerns seitens der "neuen Linken". Das einzige Bundesland das ich mir für die Rolle vorstellen könnte wäre Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja von der Grundidee recht interessant aber MECKLENBURG-VORPAMMERN!!!
Find ich persönlich sehr unrealistisch. Zum kaputtlachen fand ich die Ausrufung der demokratischen sozialistischen Republik Mecklenburg-Vorpommerns seitens der "neuen Linken". Das einzige Bundesland das ich mir für die Rolle vorstellen könnte wäre Bayern.

Bayern links, sozialistisch und demokratisch ich lach mich tot:rolleyes: die würden eher Franz Joseph Strauß clonen und als Kaiser einsetzen. :D

cu Inanna
 
Bayern links, sozialistisch und demokratisch ich lach mich tot:rolleyes: die würden eher Franz Joseph Strauß clonen und als Kaiser einsetzen. :D

cu Inanna

Ich denke das mit Bayern war eher darauf bezogen, dass es wohl das Bundesland in Deutschland ist, wo eine Abspaltung von Rest-Deutschland am Wahrscheinlichsten ist. Links und sozialistisch in Bayern ist hingegen schon etwas weltfremd.... drum denke ich, ging es bei der Aussage auch um die Abspaltung.

Von der Grund-Idee vielleicht nicht schlecht, aber durch den handlungsort Meck-Pom dann doch etwas unglaubwürdig. Ich denke auch, dass Bayern hier die bessere Wahl gewesen wäre, da noch am ehesten nachvollziehbar. Was würde denn Meck-Pom ohne den Rest von Deutschland tun? Denen würds dadurch doch ned besser gehen :verwirrt:

Aber egal. Sat1-Zweiteiler sagt eigentlich schon alles. Ich glaube nicht, dass ich mir das ansehen werde.
 
Bayern ist weit demokratischer als das Bundesland in dem du lebst! :rolleyes:

Jetzt muß ich aber doch mal fragen, welche Zustände NRW so viel "undemokratischer" machen, als Bayern? :verwirrt:

Laubi schrieb:
Von der Grund-Idee vielleicht nicht schlecht, aber durch den handlungsort Meck-Pom dann doch etwas unglaubwürdig. Ich denke auch, dass Bayern hier die bessere Wahl gewesen wäre, da noch am ehesten nachvollziehbar. Was würde denn Meck-Pom ohne den Rest von Deutschland tun? Denen würds dadurch doch ned besser gehen

Hat es fanatische Separatisten und Sektierer jemals interessiert, ob es ihnen danach besser geht? :zuck:
Andererseits frage ich mich, ob das Fehlen von Meck-Pomm - von der Bevölkerungsdichte in etwa auf dem Niveau der Sahel-Zone - dem restlichen Deutschland überhaupt auffallen würde. :konfus:

C.
 
LOL....Das Szenario aufgrund von der Rechtsextremen Angst geformt kommt mir eher wie eine Art Propaganda vor von Linken Schreiberlingen.
 
Jetzt muß ich aber doch mal fragen, welche Zustände NRW so viel "undemokratischer" machen, als Bayern? :verwirrt:

Das würde mich jetzt allerdings auch mal interessieren.

Zum Szenario dieses Films selbst: Kompletter Schwachsinn. Ich weise da nur auf Artikel 20, Absatz 4, Grundgesetz hin:

Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Das heißt, wir (und zwar Ausnahmslos wir alle!) dürfen unseren Staat notfalls auch mit Gewalt verteidigen, vor allem dann, wenn jemand einfach mal ne geschlossene Grenze durchs Land ziehen will. Da brauchen wir nicht erst auf den Verfassungsschutz zu warten.

Und Mecklenburg-Vorpommern ist mit 72 Einwohnern pro km² das totale Schlusslicht in der Bevölkerungstabelle. Der Rest von Deutschland kehrt dann da mal kurz ein und dann ist auch schon wieder Ruhe, wenn die paar Störenfriede hinter Schloss und Riegel gebracht wurden.
 
Bayern links, sozialistisch und demokratisch ich lach mich tot:rolleyes: die würden eher Franz Joseph Strauß clonen und als Kaiser einsetzen. :D

Nur mal nebenbei, Bayern war ein Königreich und hatte niemals einen Kaiser.
Zwar hatte man mit Ludwig IV,genannt der Bayer aus dem Hause Wittelsbach einen
Kaiser, dieser war aber Kasier des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und nicht Kaiser von Bayern.
Bayern selbst war lange Zeit ein Kurfürstentum und später ein Königreich. Niemals ein Kaisereich.


Zum Thema selber :

Das klingt selbst für einen "Sender" wie SAT 1 dermaßen an den Haaren herbei gezogen und erbärmlich, daß ich nicht weiß ob ich lachen oder weinen soll.
Das sehe ich mir mit Sicherheit nicht an.
 
Das stimmt nicht.

Die notwendige Unterschriften liegen in NRW bei 8% und die Frist ist 8 Wochen lang. Damit sind die Regeln tatsächlich lockerer, als in Bayern.

Volksbegehren (Deutschland) ? Wikipedia

Also wenn du dich schon auf Wikipedia berufst habe ich da eine gegensätzliche Aussage von Wikipedia:

Die Anwendung der direktdemokratischen Rechte ist daher eher die Ausnahme als die Regel. Lediglich in Bayern kommt es häufiger zu Volksabstimmungen, weil in Bayern die Zahl der geforderten Unterschriften nicht so prohibitiv hoch ist, wie in anderen Bundesländern.

Direkte Demokratie ? Wikipedia
 
Auch herrlich die ausgesprochen originelle und gar nicht klischeehafte Figurenkonstellation.

Dafür setzt die Agentin Linda Jehnert (Anja Kling) alles auf eine Karte und bedient sich eines ehemaligen Freundes und politischen Weggefährten Schnells, Rolf Haas (Benno Fürmann). Durch seinen Auftrag trifft Haas auch auf seine frühere Freundin, die Ex-Polizistin Nadine Manz (Marie Bäumer), deren Familie im blutig geführten Wahlkampf zwischen die Fronten gerät.

Die Vor- und Nachnamen wurden bestimmt nach Herzenslust zusammengewürfelt, einfach zu geil! :D
 
Ihr hättet dann aber das lieblings Urlaubsziel der Deutschen verloren. :p

MECKLENBURG-VORPAMMERN!!!
Vorpommern bitte!

Allerdings finde ich die Idee gar nicht so abwegig, wenn man sich mal die letzten Wahlergebnisse anguckt waren die Rechten in MV leider schon ziemlich weit vorne.
Aber wahrscheinlich wird es wieder wie jeder Deutsche Film bzw. TV-Film sein, vorhersehbar und langweilig.:rolleyes:
 
Ihr hättet dann aber das lieblings Urlaubsziel der Deutschen verloren. :p

wieso? bayern wäre doch dann immernoch in Deutschland :verwirrt:

Aber stimmt schon. Meck-Pom is scho vorn dabei, was innerdeutsche Urlaubsziele angeht. Aber dann würde man eben auf andere ausweichen....

Auf jeden Fall denke ich, dass Meck-Pom alleine schlechter dasteht, als wenns deutsch bleibt.
 
Auf jeden Fall denke ich, dass Meck-Pom alleine schlechter dasteht, als wenns deutsch bleibt.

stimmt schon, allein das die (junge und gut ausgebildete) Bevölkerung abwandert wäre schon ein Problem. Dann noch die Schulden die das Land jetzt schon hat.:rolleyes:
 
Also wenn du dich schon auf Wikipedia berufst habe ich da eine gegensätzliche Aussage von Wikipedia:



Direkte Demokratie ? Wikipedia

Ich habe mich nicht auf die Wikipedia berufen. Selbstverständlich habe ich diese Zahlen vorher überprüft und lediglich auf Wikipedia verlinkt, weil es dort eine zufriedenstellende Gesamtübersicht gab.

Mehr Demokratie e.V. Nordrhein-Westfalen: Volksbegehren "Mehr Demokratie in NRW - Faire Volksentscheide in die Verfassung

Mit dem Versuch eines Volksbegehrens zur direkten Demokratie selbst hatte Mehr Demokratie in der Öffentlichkeit und im Landtag eine Diskussion über eine Reform der Volksgesetzgebung in NRW ausgelöst. Diese mündete am 1. März 2002 in eine Verfassungsänderung. Die Unterschriftenhürde für Volksbegehren wurde von 20 Prozent der Stimmberechtigten auf 8 Prozent gesenkt, die Frist zur Eintragung in die Unterschriftenlisten von zwei auf acht Wochen verlängert. Verfassungsändernde Volksbegehren wurden zugelassen und die Volksinitiative eingeführt.
 
Zurück
Oben