Die verstörendsten Filme

S-3PO

zum Superhelden umformatierter Protokolldroide
Es gab mal einen ähnlichen Thread, hier soll sich aber nur auf psychologisch verstörende Filme konzentriert werden, die euch z.B. zum nachdenken gebracht haben bzw. schockiert haben. Hier meine Liste:

5. Zimmer 1408
Gut gemachter Schocker mit John Cusack und Samuel L. Jackson nach einer King-Geschichte, der sehr gekonnt mit Gruselelementen spielt und besonders gegen Ende sehr verstörend wird.

4. Braindead
Nicht nur eklig, sondern in gewisser Weise auch verstörend. Besonders der humoristisch-sarkastische Touch des Films trägt dazu bei.

3. Funny Games / Funny Games U.S.
Erschreckend kompromissloser Psychothriller von Michael Haneke, der Gewalt als das darstellt, was sie ist und einem im Gedächtnis bleibt.

2. Antichrist
Die Probleme eines Pärchens inszeniert Lars von Trier als symbolische Horrorparabel, die gegen Ende alle Tabus der Filmbranche bricht, die es zu brechen gibt.

1. Irréversible
Vincent Cassel und Monica Bellucci in einem äußerst unangenehmen Thriller, der durch seine realistische und explizite Inszenierung fast schon traumatisiert. Ein von Grausamkeit geprägter Film, den man sich definitiv nicht zu oft angucken kann.
 
Als verstörende Filme sehe ich z. B. "Cannibal Holocaust" von Ruggero Deodato und sein Plagiat "Cannibal Ferox" von Umberto Lenzi.
Beide Filme sind mehr als merkwürdig und haben einen ähnlichen Inhalt: "zivilisierte Menschen" von heute stoßen auf "Primitive" in Kolumbien lebende Indio-Stämme die auch Kannibalismus betreiben. Durch ihre eigene Schuld werden sie geopfert und aufgefressen. "The Texas Chainsaw Massacre": eine Gruppe von jungen Leuten stößt auf eine völlig kranke Familie, die von ihnen geschlachtete Menschen als Schweinefleisch verkauft. "Day of the Woman"/"I spit on your grave" erzählt wie eine Frau Rache an Vergewaltiger nimmt und einem nach dem anderen bestialisch tötet. Ich geh da lieber nicht in die Details. Für Männer wäre das .. na ja... peinlich. Dann kann ich mich auch noch an den extrem blöden Film "Antropophagus" von Joe D'amato errinnern, der zeigt wie ein menschliches Monster ein Baby aus dem Bauch einer zukünftigen werdender Mutter rausreisst um es zu fressen. Nein im Ernst: Solche Filme sollte keiner sehen müssen. In den 80ern, als diese Produktionen oft im private TV liefen, war das noch OK, aber heutzutage wirklich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel der Zauberer.

YouTube - "Daniel der Zauberer" (official trailer) HQ

:eek:
SC24.gif


Ja, toppt das erst mal! :braue
 
Cannibal Holocaust ist definitiv verstörend... vielleicht der krasseste Film, den ich gesehen habe. Da wird mit einer Selbstverständlichkeit geschlachtet, gemeuchelt und vergewaltigt, daß einem die Kinnlade runterklappt.

The Day After ist ein Film, der auch in Zeiten mit deutlich geringerer Atomkriegsgefahr noch verstört. Zwar merkt man dem Film die Kürzungen oft deutlich an (hätte vier Stunden dauern sollen, aber Sender, Politiker und Militär konnten sich damit nicht anfreunden), hat er immer noch seine beängstigende Wirkung. Allerdings muß ich mir endlich Threads komplett anschauen, der setzt noch eines drauf.

The Texas Chainsaw Massacre (das Original). Nicht etwa, weil der Film so brutal wäre, sondern wegen dem ganzen Szenario und den völlig kaputten Charakteren.
 
Jo, auf jeden Fall Threads. Ist wirklich der krasseste Film, der sich mit den möglichen Folgen eines Atomkrieges befasst. The Day After wirkt dagegen wie das Video von der letzten Gartenparty

Was mir noch so einfällt auf Anhieb:

Salò - Die 120 Tage von Sodom
Passolinis düstere Parabel auf den europäischen Faschismus, sehr frei nach der Vorlage des Marquis de Sade.

Inside
Fieser Schocker auf Frankreich, besonders in der uncut Version nix für schwache Nerven & Mägen

Martyrs
Schon wieder die Franzosen, und wieder ziemlich fies.

Ein Kind zu töten
Harter Tobak aus den 70ern. Ob seiner Thematik jahrzehntelang in Deutschland von der Bildfläche verschwunden, jetzt wieder freigegeben und für Freunde des Genres auf jeden Fall einen Blick wert.

S-3PO schrieb:
4. Braindead
Nicht nur eklig, sondern in gewisser Weise auch verstörend. Besonders der humoristisch-sarkastische Touch des Films trägt dazu bei.

Naja, besonders verstörend fand ich den nicht, eher die ultimative Splatter-Comedy. :verwirrt:

3. Funny Games / Funny Games U.S.
Erschreckend kompromissloser Psychothriller von Michael Haneke, der Gewalt als das darstellt, was sie ist und einem im Gedächtnis bleibt.

Verstörend daran fand ich höchstens Hanekes hanebüchene Herangehensweise an das Thema. Die Protagonisten sind neureiche und unsympathische A****löcher, die allen Ernstes Opernraten spielen im Auto und die beiden bösen Buben halten derart oft den moralischen Zeigefinger in die Kamera, bis auch das letzte Wichtelhirn begreift, was die "Message" sein soll. Der Film hat eine einzige Szene, die wirklich unter die Haut geht, nämlich


C.
 
Ein Film kann mich weder verstören, noch kann er mich psychologisch belasten.
Ein Film ist eine nach einem Drehbuch aufgezeichnete Fiktion an der nichts Reales drann ist.
 
also den film Gamer fand ich jetzt schon ein wenig krass.
wer zur hölle denkt sich so ein szenario für die zukunft aus?
nein da mach nicht mal ich als "ZOCKER" mit!
 
Der für mich am verstörenste Film ist "The Hole". Der Spannungsbogen ist irre und die Protagonistin spielt ihre Psycho-Nummer so dermaßen gut, dass man selbst vor dem Bildschirm Angst davor bekommt ihr über den Weg zu laufen...
Wirklich grandioser Film, aber wie schon gesagt... verstörend
 
die verstörendsten filme...hm, da fällt mir spontan takashi miikes film visitor q ein^^.
ein film voller perversionen und menschlicher abgründe.

das sagt die video-woche dazu...
Takashi Miike, Japans bedeutendster Genrefilmer der Gegenwart und Leinwandanarcho par exzellence, weckt mit seiner in allerlei Hinsicht schwerverdaulichen Horrorkomödie Erinnerungen an die wildesten Skandale solcher Paradeprovokateure wie Bunuel, Monty Python und John Waters. Inzucht, Vergewaltigung, Mord, Zerstörungslust, Sex mit Leichen - Miike lässt bei seinem schwarzhumorigen Ritt durch die Untiefen der japanischen Volksseele wenig aus. Definitiv nicht für jeden Geschmack, aber eine Zierde für jede wohlsortierten Genresammlung.
;)
 
Cannibal Holocaust ist definitiv verstörend... vielleicht der krasseste Film, den ich gesehen habe.

Dem kann ich zustimmen. Auch die reale Gewalt im Film ist erschreckend. Ich denke an die Szene, wo eine echte Riesenschildkröte bei lebendigem Leib gehäutet wurde.

Weitere solche Filme brauche ich wirklich nicht mehr zu gucken in meinem Leben. :)

Ein anderern Film habe ich nach 10 Minuten abgebrochen. Ich glaube das waren die Soundeffekte schuld. Da kann man nämlich auch relativ schnell ein Unwohlsein herbeiführen (ich glaube vorallem durch tiefe Töne). Denn der Film selber war eigentlich unspannend (eine Frau robbt durch die Wüste), aber mir wurde da wirklich echt unwohl. :konfus:

Leider habe ich mir den Titel nicht gemerkt, es war aber etwas Italienisches.
 
die verstörendsten filme...hm, da fällt mir spontan takashi miikes film visitor q ein^^.
ein film voller perversionen und menschlicher abgründe.

Stimmt, der Miike hat auch ein paar recht kranke Teile im Repertoire. "The Audition" fällt mir da noch ein, der fast die gesamte Laufzeit sehr gemächlich, fast schon langweilig und banal daherkommt, um dann in der letzten Viertelstunde den Holzhammer auszupacken. :sad:

C.
 
Nur drei Filme fallen mir dazu im Moment ein. Muss dazu sagen, dass ein verstörender Film nicht zwangsläufig mit Gewaltspitzen aufwarten muss, meistens wirken diese sogar störend für das Filmerlebnis.

- Irreversible = besonders der Anfang ist grandios inszeniert und spielt schon mit allen Sinnen des Zuschauers

- Requiem for a Dream = Der Film ist ein einziger Schlag in die Fresse, über den ganzen Film transportiert der Film schlechte Gefühle und Unwohlsein.

- Oldboy = Weniger die Inszenierung wie bei den beiden vorherig genannten, viel mehr das Finale.
 
Das Thema gab's in der Form schon mal, eventuell ließe sich da etwas zusammenfügen:

http://www.projektstarwars.de/forum/film-and-fernsehen/37124-schlimmsten-ekelhaftesten-filme.html

Salò o le 120 giornate di Sodoma und Men behind the Sun empfand ich bisher als die kontroversesten bzw. krassesten Filme, wenn auch nicht unbedingt als verstörend.
Vergleichbar krank war dann auch noch Tetsuo: The Iron Man, welcher hier bisher eigentlich noch gar nicht genannt wurde.
Takashi Miikes Ichi the Killer und Visitor Q waren meines Erachtens aufgrund der vielen Trash-Elemente weniger schockend und gingen damit eher in Richtung Tarantino, während man die relativ kompromisslosen Fakesnuff-Kurzfilme im Sinne von Guinea Pig 2: Flowers of Flesh and Blood imo schlecht als vollwertige Filme ansehen kann und daher aus der Aufzählung heraus lassen sollte.
Was Cannibal Holocaust angeht, so war der auch ziemlich unappetitlich - sicherlich der cleverste Kannibalen-Film von allen, aber trotzdem immer noch unglaublich primitiv, da er so gesehen jedes Medien-Verbrechen, dass er anprangert, in Form der vollkommen unnötigen Abschlachtung des Opossums (war das eins?) und der Schildkröte selbst begeht.

Salò - Die 120 Tage von Sodom
Passolinis düstere Parabel auf den europäischen Faschismus, sehr frei nach der Vorlage des Marquis de Sade.
Dann würde der Film wohl kaum den Beinamen Salò tragen.
Passolini hatte sich lange Zeit selbst für den italienischen Faschismus engagiert - wenn auch nicht mehr zu Zeiten der Entstehung des Films - und die Kritik richtet sich in erster Linie an den destruktiveren deutschen Nationalsozialismus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies mal meinen Topic Post. ;)
Hab ich, nur führt der kleine nominelle Unterschied zu exakt den gleichen Antworten, weil reiner Ekel bzw. Gewaltdarstellung allein ohne psychologischen Aspekt überhaupt nicht die entsprechende Wirkung erzielen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Filme mit viel Gore finde ich nur ekelhaft und nicht verstören, das komm mehr bei Filmen die die allgemeine Bösartigkeit der Menschen zeigt, die zutage tritt, wenn die dünne Zivilisationschicht wegfällt. Bestes Beispiel " Der Herr der Fliegen "

Modernes Beispiel mit Gore "Battle Royal"

cu Inanna
 
"Die ganze Welt wird dein Feind sein, Fürst mit tausendfachen Feinden, und wann immer sie dich fangen, werden sie dich töten. Aber zuerst müssen sie dich fangen, Gräber, Lauscher, Läufer, Fürst der schnellen Warnung. Sei schlau und voller Listen, und dein Volk wird niemals vernichtet werden."

UNTEN AM FLUSS (Watership Down)

Den Film hab ich als Kind gesehen und fürchte mich selbst heute noch davor... Kinderfilm, alles klar... Psychoszenen, gewaltbereite Nazi-Kaninchen (welcher 7 Jährige rechnet mit sowas?), ständige Gefahr und das schwarze Kaninchen des Todes... Ich hatte echt Schiss!

Trotzdem ist er großartig!^^
 
Zurück
Oben