OT oder PT - Welche Trilogie findet ihr besser?

Welche Trilogie findet ihr besser?

  • die neue Trilogie (I,II,III)

    Stimmen: 34 27,4%
  • die alte Trilogie (IV,V,VI)

    Stimmen: 90 72,6%

  • Umfrageteilnehmer
    124
Mir geht es da wie Sir Threepio.
Es fällt mir wirklich schwer zu entscheiden, welche Trilogie mir besser gefällt, da ich die Filme wie eine Saga betrachte, und nicht als zwei Trilogien.
Da ich mich hier für eine Trilogie entscheiden muss, stimme ich doch lieber für die OT, da mir TESB und ROTJ am besten gefallen.
Bin 26 Jahre alt.
 
Ich lasse den Thread erstmal offen, obwohl es eigentlich bereits genügend "Welche Episode ist die beste?" bzw "OT vs PT"-Threads gibt.

Ich konnte es mir aber nicht verkneifen, den Thread Titel umzubenennen.
Eine dreiteilige Serie bezeichnet man immer noch als "Trilogie", nicht als "Triologie".:o
 
"Nur Original ist legal"
Bin für die OT. Geniale Tricks, schaut alles "handgemacht" aus, Hans Rumgebastel mit Hydroschraubenschlüssel.... alles besser als das CGI Effekt-Gewitter der PT.

Alter 35. Pst! :)
 
Auch mir fehlt hier definitiv die Antwort "beide gleich gut/schlecht"... schade.

Die fehlt vermutlich weil diese Option nicht benötigt wird.:D
Für meine Begriffe ist die OT einzig und unvergleichlich schon gar nicht zu vergleichen mit der PT.Und bevor mir wieder mal jemand PT Bashing vorwirft..das ist nur meine ganz persönliche Meinung welche ich hier kund tue.

*greetz*

Riker (47)
 
Ich finde die alte Trilogie eindeutig einen Tick besser. Grund dafür ist einfach die Tatsache das TPM einfach der schwächste Film der Saga ist.

Spaceball (32)

alte trilogie! zwar optisch nicht so der brenner aber die storry ist spitzen klassen und es ist halt einfach das orginal für mich!

Das Design der OT ist doch viel schöner als das der PT. :o
 
Macht immer noch keinen Sinn, tut mir leid :D

Die Frage lautet, welche Trilogie man besser findet... und da gibt es eben eigentlich mehr als zwei Antwortmöglichkeiten. Ich habe das Pech, in die nicht genannte Möglichkeit zu fallen: "Keine der beiden Trilogien gefällt mir besser" und darum fand ich es schade, daß ich nicht an der Auswertung der Umfrage mitwirken konnte. Klingt doch logisch, oder?
Das ist wie die Frage "wen liebst du mehr: deinen ersten oder deinen zweiten [fiktiven] Sohn?" oder "wieviel Steaks möchtest du? Eines oder zwei?"... da möchte ich halt mehr als zwei Antwortmöglichkeiten... "beide gleich stark" oder "kann ich nicht beides haben?" ist nunmal die einzige Antwort für viele ^^

Insofern gebe ich das halt jetzt lediglich manuell ab:

Keine der beiden Trilogien finde ich besser. (32)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und viele würden sich zwar bei der "Lieblingskind" Frage verweigern.... denken dabei aber "inoffiziell" an ihr Lieblingskind, das welches gerade vielleicht weniger Kummer, bzw mehr Freude breitet. ;) *g*

1 oder 2 Steaks? Naja, der der gern lieber alle hätte, der wählt dann halt Option 2.... und kann dazu schreiben, das er auch gern mehr als 2 haben würde.


Finde eine Umfrage nach einer klaren Meinung schon ganz OK.
Ist halt nicht von einem gewissen Standpunkt aus, sondern klipp und klar.
 
Es geht hier auch nicht um einen "gewissen Standpunkt", sondern um meine direkte Meinung. Die beiden Trilogien haben ihre Stärken und Schwächen, ihre Aufs und Abs. Da kann ich mich einfach nicht entscheiden... ganz einfach.

Und auf die Frage, ob man ein oder zwei Steaks haben will, ist die einzig richtige Gegenfrage nunmal, ob man nicht beides haben könne :D
 
Optisch (Design/Effekte): OT (nur Kostüme: PT)
Soundtechnisch: OT
Storymäßig: OT
Actiontechnisch: PT
Coolness :braue : OT

Tja, somit gewinnt die OT, da brauche ich noch nicht mal die "unfaire" Kategorie Nostalgiebonus zu rate ziehen.

Darth Gollum
(18.07.1979)
 
An sich fiel mir die Entscheidung auch sehr schwer, da ich, genau wie die meisten anderen hier, das Ganze als eine Saga betrachte, die lediglich in nicht chronologischer Reihenfolge produziert wurde.
Das einzig Besondere daran wäre die Frage, in welcher Reihenfolge man sich die Trilogien ansehen sollte (z.B. erst die OT und dann die PT würde den "Aha, so war das also"-Effekt erzeugen, wobei in der chronologischen Reihenfolge jedoch eine lange, zusammenhängende Geschichte vorhanden wär.). Das wurde jedoch bereits in anderen Themen reichlich diskutiert und es hängt ganz einfach von der Lust und Laune des Betrachters ab. (ich bevorzuge die chronologische Reihenfolge ;) )
Ein Punkt, der jedoch trotzdem für mich ausschlaggebend ist, ist die Tatsache, dass es sich bei der OT um eine gewaltige Revolution und einen Durchbruch in der Filmindustrie handelt.
Allein das macht die OT allgemein zu etwas Besonderem, wobei die PT eher was für jüngere, damit aufwachsende Generationen oder für eingefleischte Fans ist.

Ich selbst bin 17 Jahre alt (fast 18) und bin vor Veröffentlichung der PT mit der OT aufgewachsen.
Meine Stimme geht also ganz knapp an die OT, wobei alles in meinen Augen nach wie vor eine einzige, vollendete Saga bildet.

Gruß, Kevora
 
Ich schwimme (mal wieder) gegen den Strom und wähle die PT.

Sowas wie Nostalgie kann es bei mir gar nicht geben, die alten "Star Wars"-Filme haben mich nie interessiert. Grundsätzlich finde ich inzwischen zwar alle sechs Filme recht in Ordnung, die OT für sich betrachtet, wäre mir allerdings eindeutig zu stromlinienförmig. Das ist die Einheits-Helden-Geschichte, die es in zig Ausführungen gibt, von denen mir einige sicherlich auch besser gefallen (würden). Die OT (bzw. streng genommen ANH) hat natürlich ihre Heiligensprechung durch die Zeitpunkt ihres Entstehens und der damit verbundenen Revolution erhalten, das ist für mich jedoch unbedeutend, sonst müsste ich heute auch noch politische Ansichten von irgendwelchen Revolutionen den eindeutig besseren (modernen) Alternativen vorziehen.

In Sachen Design, sowohl die Darstellung von Planeten, die Raumobjektentwürfe als auch die Kostümkreationen gefallen mir bei der PT einfach besser. Manche mögen auf Dreck stehen, ich nicht...
Erst die Story der PT macht Star Wars für mich interessant, da es dadurch immerhin einen gewissen Sonderstatus erlangt und die PT-Story historisch sowie gesellschaftlich eindeutig bedeutsamer ist. Allgemein entstehen durch und in der PT nette Kontraste, die in der OT so nicht zu sehen sind.
Die Schauspieler sind leistungsmäßig etwa ebenbürdig, jedoch entsprechen Schauspieler wie Ewan McGregor, Liam Neeson oder Natalie Portman einfach mehr meiner "Filmzeit" und sind mir deswegen sympathischer.
Allgemein ist auch die Intensität bei der PT höher, die OT hat teilweise (für mich) unerträglich Hänger wie das Getrabe durch die Wüste (ANH), das Hoth-Geplänkel (TESB) oder die Jabba-"Party" (ROTJ). Da ist die PT einfach straffer organisiert (manchmal vielleicht sogar etwas gehetzt, gerade in ROTS).
Musikalisch sind beide Trilogien erstklassig, jedoch gefällt mir die die PT-Musik hier auch etwas besser, weil neben den Neuwerken ("Duel Of The Fates", "Across The Stars") noch die Highlights der OT-Scores ("Yoda's Theme", "Imperial March") mit eingebaut werden konnten --> mehr Facettenreichtum.

Ich könnte jetzt noch einige Punkte aufzählen, allerdings interessiert das wohl eh keinen ;-)
Meine Meinung ist auch so durchgekommen.
 
In Sachen Design, sowohl die Darstellung von Planeten, die Raumobjektentwürfe als auch die Kostümkreationen gefallen mir bei der PT einfach besser. Manche mögen auf Dreck stehen, ich nicht...

Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen. Auch in der PT sind viele Sachen bewusst dreckig. Das ist an sich auch ziemlich auffällig. Padmes Schiff glänzt auch nur weil es representativ, für ihre Position als Botschafter von Naboo, sein muss. Das fällt aber einfach mehr auf weil es natürlich viel prominenter eingesetzt wird. Vorallem Tattooine ist immer noch genau so dreckig wie in der OT.

die Jabba-"Party" (ROTJ).

Welche Party? Die Originalversion rockt imho einfach! Laptinek ist einfach absolut grandios. Schade das sie dieses geniale Lied in der SE für dieses dämliche Musical entfernt haben.

[youtube]_iZFZRCCLIU[/youtube]
 
@Spaceball

"Lapti Nek" ist wirklich besser als "Jedi Rocks", doch das war der Soundtrack zu ROTJ von der LP für diese Szene im Video - einfach darüber gespielt. Das original "Lapti Nek" im Film klingt doch etwas anders. Einige schräge Töne und ein paar falsche Noten sind in der Originalversion im Film schon zu vermerken ...

YouTube - Lapti Nek (Star Wars Episode VI: Return of the Jedi Song)

Das ist die Version aus dem original Film. Cool, schräg und krank. :D Aber immer noch besser als "Jedi Rocks".
 
@Spaceball

"Lapti Nek" ist wirklich besser als "Jedi Rocks", doch das war der Soundtrack zu ROTJ von der LP für diese Szene im Video - einfach darüber gespielt. Das original "Lapti Nek" im Film klingt doch etwas anders. Einige schräge Töne und ein paar falsche Noten sind in der Originalversion im Film schon zu vermerken ...

Das was ich gepostet habe ist das offizielle Musikvideo welches in der Definitive Collection enthalten ist. Das ist sowohl in der 1993er US/JAP THX LD Definitive Collection als auch in der 1995er UK THX VHS Definitive Collection enthalten.
 
So dann bin ich mal dran


STORY: PT

STYLE: OT

CHARAKTERE: OT

SPANNUNG: OT, PT

FILME INSG. OT


Ja ich finde das die PT mit der Action eindeutig die OT abhängt. Aber in der OT bekommen die Charaktere mehr tiefe also ich bin für OT.


Ich bin 17 Jahre alt.
 
Die OT. Ob nun Charaktere, Story, Action, Musik oder die Dosierung der Spezialeffekte, die OT hat einfach die Nase vorn. Mehr Faszination, mehr Charme. Zudem punktet die OT in Sachen Dramaturgie: Wenn Han Solo gefoltert wird, wenn Yoda stirbt oder Vader seinem Sohn die Wahrheit sagt, leidet man mit. Wenn Padmé in der PT stirbt oder die Jedi Reihenweise den Löffel abgeben, geht es mir an den Hinterbacken vorbei. :zuck: Und Visuell ist mir die PT teilweise einfach zu überfrachtet.

Auch mir fehlt hier definitiv die Antwort "beide gleich gut/schlecht"... schade.

Ist doch langweilig, wenn man sich für nichts entscheiden muß. ;)
 
Zurück
Oben