Comic-Salon Erlangen

durango95

Senatsmitglied
Donnerstag geht's wieder los und in Erlangen startet der 14. Comic-Salon.
Wie immer wird auch eine Menge Star Wars Volk anwesend sein, drum wollt ich mal in die Runde fragen, ob auch Foren-Mitglieder kommen.
Ich steh wie immer am Stand vom Zwerchfell-Verlag.
 

Anhänge

  • trooper_erlangen.jpg
    trooper_erlangen.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 125
Donnerstag geht's wieder los und in Erlangen startet der 14. Comic-Salon.
Wie immer wird auch eine Menge Star Wars Volk anwesend sein, drum wollt ich mal in die Runde fragen, ob auch Foren-Mitglieder kommen.
Ich steh wie immer am Stand vom Zwerchfell-Verlag.

letztes aml war ich die komplette Zeit da.... diesmal werd ich nur kurz am Donnerstag vorbeischaun, aber freu mich schon drauf! :kaw:
 
In Bezug auf SW könnte man auch folgende Künstler erwähnen:

Howard Chaykin (am Stand der Panini Verlags GmbH Stand-Nummer: 18 — Halle: A)

Hat die ersten 10 Star Wars Comics von Marvel illustriert, zudem folgendes Poster, elches das erste SW-Poster überhaupt war (falls das noch wer rumliegen hat zum signieren :konfus:):


einzig anderer SW-Künstler, den ich gefunden habe, ist:

Ramón Pérez (Am Stand von Die Biblyothek Stand-Nummer: 62 — Halle: C)

Hat unter anderem für den "Star Wars Gamer" illustiert und war an folgenden "The Clone Wars"-Comics beteiligt:

Star Wars The Clone Wars 2: Slaves of the Republic - Chapter 2: Slave Traders of Zygerria
Star Wars The Clone Wars Volume 2: Crash Course
Star Wars: The Clone Wars: The Gauntlet of Death

Von Panini wirds auch wieder ein Messe-Special mit SW-Bezug geben:

"Star Wars Classics 4", limitierter HC (222 Stk.)
 
Mal eine vorsichtige Anfrage eines Nordlichts an die Münchner hier:

Wäre es irgendwie möglich, einem comicverrückten, aber leider zu weit entfernt lebenden Forumskollegen ein Autogramm von Howard Chaykin zu besorgen? :)

Wenn das nur in Zusammenhang mit dem Kauf einer Publikation (Panini Marvel-Reprint) möglich wäre, würde ich natürlich für sämtliche Kosten aufkommen.

Peréz wäre natürlich auch toll, aber Chaykin war der erste Comiczeichner, der jemals an SW gearbeitet hat. Von daher würde mir das sehr viel bedeuten.

Könnte das jemand machen? Bitte, bitte? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine vorsichtige Anfrage eines Nordlichts an die Münchner hier:

Wäre es irgendwie möglich, einem comicverrückten, aber leider zu weit entfernt lebenden Forumskollegen ein Autogramm von Howard Chaykin zu besorgen? :)

Wenn das nur in Zusammenhang mit dem Kauf einer Publikation (Panini Marvel-Reprint) möglich wäre, würde ich natürlich für sämtliche Kosten aufkommen.

Peréz wäre natürlich auch toll, aber Chaykin war der erste Comiczeichner, der jemals an SW gearbeitet hat. Von daher würde mir das sehr viel bedeuten.

Könnte das jemand machen? Bitte, bitte? ;)

kann ich machen. Kein Problem.
 
So, bin grad wieder zurück. Ramón Pérez musste leider absagen, also war "nur" noch Howard Chaykin da, der in Sachen SW interessant war. Ich hatte auch kurz die GElgenheit mit ihm ein wenig zu sprechen, aber SW scheint nicht sein Lieblingsthema zu sein. Durch Zufall bin ich auch noch an einen von 20 Coupons gekommen, wo er dann einen kleinen Sketch für gezeichnet hat, aber er wollte absolut nichts mit SW zeichnen. O-Ton: "Oh no. I hate this shit." :( Warum und wieso wollte er mir dann aber nicht sagen, die Comics hat er aber dennoch unterschrieben. Die anderen in der Schlange (hauptsächlich mit Batman-Comics unteregs) haben allerdings auch etwas ungläubig geschaut :konfus: Naja. Kann man nix machen, wird schon seine Gründe haben. Aber um so enttäuschender war dann eben noch, dass Ramón Pérez auch nicht da war....

Insgesammt war es allerdings wie vor 2 Jahren auch, würde ich sagen. Es gibt weniger Merchandise (Figuren, Tradingcards etc), aber dafür mehr Comics. Und es war wie gewohnt ziemlich voll...
 
Tja, dieses Verhalten war zu erwarten. Das wurde auch schon mal im Force-Cast thematisiert. Chaykin kann man da glaube ich mit Sir Alec Guinness vergleichen. Chaykin ist eine lebende Legende in der US-Comicindustrie. Für den war die Comicadaption des ersten SW-Films einfach ein Job, der ihm angeboten wurde. Und wegen des überraschenden Erfolgs stieß Marvel dann direkt eine monatliche Heftserie los, bei welcher er aber schon nach vier Heften nach der Filmadaption ausstieg.
Dennoch ist dieser "Job" das Werk seiner Karriere, das bis zum heutigen Tag am meisten mit seinem Namen verknüpft ist. Das kann einen Künstler schon nerven. Bei Guiness war's ja auch so: schon lange Oscar-Gewinner, von der Queen zum Ritter geschlagen, als einer der besten britischen Schauspieler seiner Generation gefeiert... und auf einmal kommt dieser komische bärtige Amerikaner mit seinem schrägen Weltraummärchen an, und sämtliche vorherigen Lebensleistungen zählen auf einmal nichts mehr, weil alles von SW überstrahlt wird...

Für heutige Comiczeichner, die selbst mit SW aufgewachsen sind, ist es eine Herzensangelegenheit, einen SW-Comic zeichnen zu dürfen. Genauso wie heutige Schauspieler froh und euphorisch sind, wenn sie eine Rolle in SW kriegen.

Chaykin und Guinness sind da einfach eine andere Generation.
 
Dieser Thread ist zwar schon aaaaalt, aber warum einen neuen erstellen?

Also, wer ist da? Ich vermutlich nur am Donnerstag. Sollte es mir sehr gut gefallen vielleicht noch Freitag,
aber das ist eher unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben