Akira Kurosawa

Spaceball

Chilehead
Teammitglied
Akira Kurosawa ist wohl der bekannteste japanische Regisseur. Ich habe inzwischen paar seiner seiner Filme gesehen und bin begeistert. Dieser Mann hat einfach sehr spannende Filme gedreht.

Ich habe bisher gesehen:

Die Sieben Samurai
Die verborgene Festung
Yojimbo
Sanjuro
Ran

Demnächst steht bei mir Rashomon, Das Schloss im Spinnwebwald und Kagemusha an. Vorallem auf Kagemusha bin ich gespannt. Der ist, laut Kurosawa selbst, nur die Übung für Ran gewesen.

Was habt ihr von Kurosawa gesehen?
 
Ich habe bisher nur drei von Kurosawas Filmen gesehen (Ran, Die Sieben Samurai, Das Schloss im Spinnwebwald), bin aber auch dem Mann begeistert.

Bei Ran und Das Schloss im Spinnwebwald, gefällt mir besonderst, dass er dort westliche Inhalte (Shakespear) in das feudale Japan transportiert.

Die Sieben Samurai hingegen ist einfach zeitlos, selbst heutzutage könnte man noch so einen Film drehen und er würde gut ankommen. Außerdem einer der wenigen Schwarz-Weiß-Filme der auf mich nicht gekünstelt wirkt.

Hoffe das Yojimbo bald mal im TV läuft, der soll ja die Inspiration für Für eine handvoll Dollar gewesen sein. Auch sehr interssant.
 
Großartiger Regisseur, war seiner Zeit in vielem voraus. Bislang gesehen:

- Die sieben Samurai
- Nachtasyl*
- Die verborgene Festung
- Yojimbo – Der Leibwächter
- Zwischen Himmel und Hölle*
- Kagemusha – Der Schatten des Kriegers
- Rhapsodie im August

* Lange her, Erinnerung ziemlich verblasst

Rashomon könnte ich mal gesehen haben, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Die sieben Samurai/Yojimbo/Die verborgene Festung finde ich am besten (in etwa in dieser Reihenfolge). Kagemusha fand ich damals träge und ziemlich langweilig, vielleicht war ich aber auch nur in der falschen Stimmung.
 
Bei Ran und Das Schloss im Spinnwebwald, gefällt mir besonderst, dass er dort westliche Inhalte (Shakespear) in das feudale Japan transportiert.

Kurosawa hat sich stark von ausländischen Filmen inspirieren lassen. In seiner Liste der 100 besten Filme befinden sich auch sehr viele deutsche Filme. Bei Yojimbo verwendete er sehr viele typische Einstellungen die man eher aus Western-Filmen kennt.

Hoffe das Yojimbo bald mal im TV läuft, der soll ja die Inspiration für Für eine handvoll Dollar gewesen sein. Auch sehr interssant.

"Für eine Handvoll Dollar" ist das Remake von "Yojimbo". Durch den Rechtsstreit, wegen des Remakes, wurde die Veröffentlichung in den USA um 3 Jahre verzögert. Der Rechtsstreit ist übrigends darauf hinaus gelaufen das die Rechteinhaber von "Für eine Handvoll Dollar" an die Rechteinhaber von "Yojimbo" Lizenzgebühren bezahlen müssen.
 
Von Akira Kurosawa habe ich nur wenig gesehen, genauer gesagt drei Filme: Die Sieben Samurai, Die verborgene Festung und Kagemusha - Der Schatten des Kriegers (bei letzterem ist es schon ziemlich lange her). Mir haben die Filme sehr gut gefallen, vor allem Die Sieben Samurai.
 
Die sieben Samurai
Die verborgene Festung
Yojimbo – Der Leibwächter
Das Schloss im Spinnwebwald

Sanjuro habe ich noch nicht gesehen, aber ebenfalls auf DVD.
Habe mir bei amazon die Samurai Edition (5 Disc Set) geholt mit eben diesen Filmen.

Hatten alle ihre Höhepunkte. Aber ich würd auch sagen die verborgene Festung gewinnt bei mir.
Das Schloss im Spinnwebwald war schön mystisch, mit Göttern und Schicksal usw..
 
Mich hat an Kumonosu-jō (Das Schloß im Spinnwebwald) immer beeindruckt, daß es eben eine vereinfachte Adaption von Macbeth ist... hier hat Kurosawa mal Anleihen bei anderen genommen; die große Ausnahme ;)

Die sieben Samurai
Yojimbo
Das Schloß im Spinnwebwald
Ran
 
Was habt ihr von Kurosawa gesehen?
Engel der Verlorenen
Rashomon
Der Idiot
Ikiru - Einmal wirklich leben
Die sieben Samurai
Bilanz eines Lebens
Das Schloss im Spinnwebwald
Nachtasyl
Die verborgene Festung
Yojimbo - Der Leibwächter
Sanjuro
Dodeskaden - Menschen im Abseits
Uzala, der Kirgise
Kagemusha – Der Schatten des Kriegers
Ran
Akira Kurosawas Träume
Rhapsodie im August
Madadayo


Vorallem auf Kagemusha bin ich gespannt. Der ist, laut Kurosawa selbst, nur die Übung für Ran gewesen.
Kagemusha ist wirklich empfehlenswert und steht mit Ran qualitativ absolut auf gleicher Stufe.
Außerdem war die "Kostümprobe" sowieso das wesentlich erfolgreichere Werk von beiden, wofür meines Erachtens in erster Linie der wesentlich detaillierter ausgearbeitete historische Kontext des Films verantwortlich sein dürfte.
Zwar sind die Kernhandlungen beider Filme fiktiv, aber während sich Ran zeitlich recht unbestimmt irgendwann in der Sengoku jidai einordnen lässt, behandelt Kagemusha viele auf Tatsachen beruhende Ereignisse an der Schwelle der Sengoku jidai zur Azuchi Momoyama jidai.
Dementsprechend ist Kagemusha, soweit mir bekannt, auch der historischste Jidai-geki, den Kurosawa überhaupt gedreht hat.

Bei Ran und Das Schloss im Spinnwebwald, gefällt mir besonderst, dass er dort westliche Inhalte (Shakespear) in das feudale Japan transportiert
Das Schloss im Spinnwebwald mag zwar eine bewusste Variation von Macbeth sein, aber Ran hatte keinen Shakespeare-Stoff als unmittelbare Grundlage.
Laut Aussage von Kurosawa wurden ihm die Parallelen zu König Lear nämlich erst im Nachhinein bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben