Star Wars Lexikon !!!!

Veto9982

Cineast
hi leute,

mich regt es seit jeher wahnsinnig auf, dass ich um Infos über irgendetwas von sw zu bekommen auf dutzenden internetseiten rumsuchen muss.
deshalb habe ich mir gedacht ein art "holonet"-programm für den pc zu entwerfen.
da in baden-württemberg ( wo ich zur schule gehe ) nun bald die sommerferien anfangen, hätte ich auch genug zeit, um das projekt zu starten.
doch nun bitte ich euch mir zu helfen, d.h. das ihr mir

1. eine geeignete datenbank software o.ä. empfehlen könnt
2. erklärt, ob man wichtige artikel aus starwars-union kopieren könnte
3.das ihr mir helft artikel zu schreiben:konfus::konfus::konfus:
 
hi leute,
mich regt es seit jeher wahnsinnig auf, dass ich um Infos über irgendetwas von sw zu bekommen auf dutzenden internetseiten rumsuchen muss.

Wen nicht... ;)
Wobei wookiepedia schon sehr umfassend ist, die deutsche jedipedia kenne ich nicht so gut aber sie wird auch desöfteren erwähnt.

deshalb habe ich mir gedacht ein art "holonet"-programm für den pc zu entwerfen.
Kannst du denn irgendwelche Programmiersprachen?

1. eine geeignete datenbank software o.ä. empfehlen könnt
Für Profis: mysql + phpMyAdmin
Für Anfänger: Microsoft Access

2. erklärt, ob man wichtige artikel aus starwars-union kopieren könnte
Das musst du schon die Macher der Seite fragen (siehe Impressum/Kontakt bei der swu).

3.das ihr mir helft artikel zu schreiben:konfus::konfus::konfus:

Da fehlt mir leider die Zeit zu.
 
Grundsätzlich würde ich eine canonische deutsche Datenbank sehr begrüßen. Jedipedia ist leider nicht sehr vollständig und, soweit ich weiß, auch nicht unbedingt die zuverlässigste Quelle. Ich habe dort definitiv schon Blödsinn gelesen. Und auf SWU findet man auch nicht immer, was man sucht.

Ein deutsches Äquivalent zu Wookieepedia wäre also wohl am besten. Aber da bräuchte man schon die Zusammenarbeit einer vollständigen Community, und die zu bekommen wird ziemlich schwierig.
 
klar weiß ich, dass man dazu eine community o.ä. bräuchte, doch ich bin optimistisch,
dass sich da mit der zeit jemand findet:)

und übrigens : nein ich habe keinerlei programierkenntnisse.
doch man ist für alles offen :D:D:D:D:D

zu der datenbanksoftware :
die bedienung kann ruhig etwas kompliziertersein, hauptsache es wirkt nacher auch "echt star wars", und nicht wie ein billigprojekt.
 
Ich sehe keinen Vorteil daran, es in Software-Form umzusetzen. Wenn schon, dann sollte man ein Wiki hernehmen, das ist nicht schwierig, von jedem Ort mit Internetanbindung nutzbar und braucht keiner auf seinem Rechner mit sich rumschleppen.

So gesehen jedoch sehe ich auch keinen unmittelbaren Vorteil, ein neues Wiki dazu ins Leben zu rufen statt ein bestehendes, wie Jedipedia, durch aktive Teilnahme zu vervollständigen und zu korrigieren.
 
Die Idee ist ja nicht schlecht, aber das ist auf keinen Fall eine Aufgabe für die Schulferien. In dem Ausmaße ist das eine Lebensaufgabe. Das Lexikon würde ja nie wirklich fertig werden, es kommen jeden Monat Sachen dazu. Und damit nicht genug......

"You can't always get what you want." Es wäre in meinen Augen nicht schlecht, die schon vorhandenen Lexika zu verbessern und zu erweitern.

Trotzdem viel Erfolg. Kannst ja mal versuchen, nur den Artikel für Anakin Skywalker aufzuarbeiten. Das heißt, du müsstest mindestens das hier liefern. Und dann mit allen anderen möglichen Quellen vergleichen, ergänzen, übersetzten und selber recherchieren. Das alleine würde Wochen dauern, selbst mit Hilfe.
 
Zurück
Oben