[Mini-Serie] The Pacific

galopante

loyaler Abgesandter
Band of Brothers Special Edition-Bonus DVD schrieb:
The Pacific is a World War II television drama mini-series, produced by HBO, which is currently in development. It is the successor to Band of Brothers. Whereas Band of Brothers focused on United States involvement in the European Theater of Operations, the new series will be about the Pacific Theater of Operations. The Pacific will not be associated with any of the characters from Band of Brothers and is to be based primarily on two memoirs by U.S. Marines: With the Old Breed by Eugene Sledge and Helmet for My Pillow by Robert Leckie.[1] The series will tell the stories of the two authors and celebrated Marine John Basilone, as the war against the Empire of Japan rages.

The Pacific is being spearheaded by Bruce McKenna, who was one of the main writers on Band of Brothers. Hugh Ambrose, the son of Band of Brothers author Stephen Ambrose, will serve as a project consultant. [1]

Production of the series is expected to commence in August 2007, in Australia. Filming locations will include Mossman, Queensland, Melbourne and rural Victoria.[2] The series has a budget of more than $150 million and the 10-part series is the most expensive ever made in Australia. While the producers ? HBO, Playtone and Dreamworks ? have not made an official comment about The Pacific, they have set up a production office in Melbourne and commenced casting. The Seven Network will also help out with the production.[3]
Storyline

Given the literary sources mentioned above, the series will probably feature well-known battles involving Marine infantry, such as Guadalcanal, Tarawa, Peleliu, Iwo Jima and Okinawa.

Angeblich wurde das bereits von Dreamworks bestätigt.
Ich bin sehr gespannt. Band of Brothers gehört zu meinen Lieblings Serien.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Band of Brothers ist ohne Frage eine herausragende (Mini)Serie und eine "Fortsetzung" für den pazifischen Kriegsschauplatz auf jeden Fall hervorragende - wenn das Niveau gehalten werden kann. Da kann man sich leider nicht immer sicher sein. Bin mal gespannt, was da in nächster Zeit noch für Infos kommen.
 
Das hört sich auf alle Fälle doch schon sehr gut an. "Band of Brothers" war scon eine sehr gute Serie, und wenn "The Pacific" auch so wird wie "BoB" dann freue ich mich echt darauf. Aber ich schätze vor 2009 kann man nicht mit einer Veröffentlichung rechnen.
 
So die Serie ist schon länger kein Gerücht mehr.

Hier ist ein neuer Trailer. Sieht vielversprechend aus. Band of Brothers gehört eindeutig zum Besten was das TV zu Stande gebracht. Es wird schwer da mit zu halten.
 
So die Serie ist schon länger kein Gerücht mehr.

Hier ist ein neuer Trailer. Sieht vielversprechend aus. Band of Brothers gehört eindeutig zum Besten was das TV zu Stande gebracht. Es wird schwer da mit zu halten.

Immerhin ist hinter der Kamera so ziemlich die gleiche Mannschaft am Start, wie bei der ersten Mini-Serie. Damit mach ich mir um die handwerkliche Seite schonmal wenig Gedanken. Ich bin jedenfalls sehr gespannt... :kaw:

C.
 
Das war also Band of Brothers im Pazifik. Man sollte sich allerdings zunächst von genau dieser Vorstellung verabschieden, denn The Pacific ist anders als BoB und leider auch geringfügig schlechter. Ein Film oder hier eine Mini-Serie soll unterhalten, soll Gefühle transportieren. Man soll sich mit den Protagonisten identifizieren um mit genau diesem zu leiden, zu lachen und zu weinen. Das fällt schwer bei The Pacific, weil DIE Bezugsperson fehlt. Es gibt keinen Captain Winters, es gibt keinen Sani Roe.
Die Macher hinter The Pacific wollte es sich nicht nehmen lassen, ihre Geschichte rund um den pazifischen Kriegsschauplatz auf Memoiren aufzubauen. Dabei standen sie vor einem Problem: Solche Memoiren gibt es nicht. Es gibt Memoiren über Peleliu und Okinawa oder Guadalcanal, aber diese stammen aus verschiedenen Federn. Denn es lässt sich nicht ein Soldatenleben finden, welches literarisch den gesamten Pazifikfeldzug begleitet hat. Man musste sich der Vita von drei verschiedenen Soldaten bedienen, um die großen 3 pazifischen Schlachten (Guadalcanal, Iwo Jima und Okinawa) mit persönlichen Nuancen zu schmücken.
Dadurch fehlt der Korpsgeist, der einen Großteil der Atmosphäre in BoB ausgemacht hat. Gerade gewöhnt man sich an PFC Leckie und seine Kompagnons und schon wird Leckie verletzt und sein ganzes Regiment findet keine Erwähnung mehr in der Serie. Dafür wird eine neue Bezugsperson installiert die es nun rausreißen soll. Ein Hauptprotagonist verschwindet sogar in den ersten Episoden um vor dem Ende nochmal in die Vollen zu gehen (Heirat, Abschied, kämpfen und sterben im Schnelldurchlauf). Das kann nicht gut funktionieren.
Keine Frage, in technischer Sicht ist The Pacific ein neuer Meilenstein. Die Landung auf Peleliu ist inszenatorisch absolute Sahne. Der Abschnitt um Cape Glaucester ist so realistisch, dass man sich schon durchnässt vorkommt wenn man zusieht. Die Landung auf Iwo Jima sucht seines gleichen, auch bei den ersten 20 Minuten von Private James Ryan.

Viel Licht und eine nicht ignorierbare Wolke die Schatten wirft. Band of Brothers hat den verfilmbareren Kriegsschauplatz und kann sich auf minutiöse Recherche stützen. The Pacific erscheint dagegen als Flickenteppich.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Episoden 1-3 gesehen. Mir wirkte das ganze irgendwie unstrukturiert. Man erfährt viele Details nicht.

Optisch sieht die Serie natürlich perfekt aus. Mal sehen wann ich mir die nächste Episode anschaue.
 
Also die Trailer sehen schon mal vielversprechend aus. Wenn die Serie im Juli auf Kabel 1 läuft werde ich sie mir bestimmt anschauen, bin schon sehr gespannt.
 
The Pacific konnte mich nicht so in den Bahn reißen wie Band of Brothers, obwohl alles dafür gegeben ist. Sehr gute Schauspieler, technisch ein neuer Meilenstein im Fernsehen und auch interessante Geschichten. Das das gesamte Bild dann nicht so recht stimmt, liegt wohl möglich daran, dass man sich nicht auf eine Gruppe von Charakteren konzentriert, sondern mal die beleuchtet, sie wieder verlässt und dann irgendwann mal wieder beleuchtet. Vor allem die Geschichte von John Basilone ist sehr unglücklich ausgefallen. Anscheinend wollten die Macher alle wichtigen Schlachtfelder unbedingt zeigen, was meiner Meinung nach letztendlich der Grund dafür, dass die Serie nicht so gut funktioniert wie Band of Brothers.
Das heißt nicht das die Serie schlecht, ganz im Gegenteil. Sie ist gut und hebt sich eindeutig von anderen Serien ab und ich kann nicht genug auf die perfekte technische Seite der Serie eingehen. Jede Folge sah aus und hörte sich an wie ein teurer Kinofilm. Und bei den Schauspielern hat man gut gewählt. Sehr überrascht war ich von Joseph Mazzello. Der Junge kann richtig gut schauspielen. Vielleicht hätte man sich nur auf ihn konzentrieren sollen. Letztendlich konnte mich die Serie einfach nicht in ihren Bahn ziehen.

7 von 10 Punkten
 
The Pacific

The Pacific

Verfolgt noch jemand diese Serie? Also ich finde, da haben S.Spielberg und T.Hanks mal wieder eine echt gute Serie produziert.
Schade, dass es nur eine Miniserie ist, aber die Kosten für eine normale Serie wären wohl immens.
 
Ich sehe mir die Serie jetzt auch an und werde sie zu Ende ansehen, aber das Feeling wie in "Band of Brothers" kommt irgendwie nicht auf. Man erfährt praktisch nichts über die Charaktere und die Einleitungen zu den Episoden wie in BoB fehlen. Optisch ist die Serie natürlich Top inhaltlich schwächelt sie ein wenig.
 
Ich habe nur die erste Folge gesehen und fand sie ganz ok. Weiterschauen werde ich aber erst, wenn ich sie mir auf Blu Ray anschauen kann. Schaut einfach besser aus auf nem 37'' Bildschirm.
 
Ich sehe mir die Serie jetzt auch an und werde sie zu Ende ansehen, aber das Feeling wie in "Band of Brothers" kommt irgendwie nicht auf. Man erfährt praktisch nichts über die Charaktere und die Einleitungen zu den Episoden wie in BoB fehlen. Optisch ist die Serie natürlich Top inhaltlich schwächelt sie ein wenig.

Genau das waren auch meine Gedanken. Sehr, sehr bildgewaltig aber leider erfährt man so gut wie nichts über die Charaktere. Dennoch eine gute Donnerstagabendunterhaltung.
 
Zwar eine gute Serie, kann aber nicht mit Band of Brothers mithalten. Handwerklich und Visuell hatte die Serie praktisch Kino-Niveau (nur die eine oder andere CGI-Aufnahme war zu ersichtlich), aber im Gegensatz zum Quasi-Vorgänger fehlen hier vor allem die Bezugspersonen für den Zuschauer. Bis auf Leckie, Sledge und ansatzweise noch Snafu (der mich allerdings ständig an einen Mix aus dem Sänger von Green Day und Bunny aus Platoon erinnerte) waren die anderen Figuren weitgehend austauschbar.
Auch ging Band of Brothers oft unter die Haut (man denke nur an die großartige Sani-Episode), und das kam bei The Pacific zu selten durch. Außerdem wirkten die japanischen Soldaten in den meisten Episoden seltsam anonym, oft hat man sie kaum wahrgenommen. In BoB waren die Deutschen ein greifbarer Gegner, während über die Japaner mehr gesprochen wurde, als sie zu sehen waren.

7,5/10
 
*Thread wieder ausgrab*

So, meine Meinung zu The Pacific: Insgesamt sehr gut und schön umgesetzt, klar auch ne gute Atmo geschaffen, aber mir fehl auch, da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, der Bezug, anders als in BoB. Auch die Anonymität des Japaners bis in Folge 7 fand ich gar nicht gut. Außerdem mogelte mansich in den ersten 3-4 Folgen mit den Kämpfen durch. Denn sie fanden hauptsächlich nachts statt, und die Kameraführung hat ihr übriges getan und nach 20 Sekunden wusste ich nicht mal mehr,wer denn jetzt eig. grad im Bild umgebracht wurde.
 
Zurück
Oben