Kleines Design-Update... und mehr!

Sparkiller

Haariges Untier
Teammitglied
Wichtig: Sollte das Forum nicht richtig dargestellt werden, bitte den Browser-Cache löschen. (Dies ist bei den meisten Programmen auch via F5 möglich.)


Ab sofort ist eine dezent verbesserte Version des Foren-Designs online, welche neben einem zeitgemäßeren Code im Hintergrund auch folgende neue Funktionen beinhaltet, welche mir Laubi in Verlauf der letzten Monate vorgeschlagen hat:

- Neben der bereits bekannten dynamischen Breite des Forums kann nun zusätzlich zwischen den zwei Werten von 990 und 1250 Pixeln gewählt werden. Diese Auswahl ist im Kontrollzentrum unter "Einstellungen" zu finden:

http://www.projektstarwars.de/forum/profile.php?do=editoptions

Der Standard für unregistrierte Besucher und neue Mitglieder ist weiterhin 100%, wobei ich aber später via Umfrage mal nachhaken möchte, was vorgezogen wird.

- Die Grafik rechts-oben ändert sich passend zum aktuellen Foren-Bereich, z.B. eine Clone Wars-Grafik im dazugehörigen Unterforum. Dieser Bereich ist aktuell noch in Arbeit, da Laubi mir etwas über 100 passende Bilder zugeschickt hat, welche ich erst noch ausführlich sichten muss.

- Die Partner-Liste wird statt einer kompletten Liste (welche weiterhin mit einem Klick erreichbar ist) nur noch fünf zufällige Links zu deren Seiten anzeigen. Dadurch wirkt das Ganze weniger überfüllt und motiviert vielleicht auch eher, unsere Partner einmal zu besuchen.

Sollte es sonstige (Darstellungs-)Probleme im Zusammenhang mit diesem Update geben, wäre ich über einen kurzen Hinweis in diesem Thema sehr dankbar.
 
Mir ist aufgefallen das sich der Bildschirm bei 100% Standard nicht mehr so ganz an die aktuelle Größe des Festers anpasst. Bei mir mit Win7 benutze ich gerne 2 gleichgroße Fenster.
Und irgendwie hatte ich da den Eindruck das da vorher mehr angezeigt worden ist im Forum.
Lässt sich die Autoanpassung noch etwas weiter runter schrauben?

Ansonsten wirklich alles sehr schön. Die wechselnden Bilder oben gefallen mir.
 
- Die Grafik rechts-oben ändert sich passend zum aktuellen Foren-Bereich, z.B. eine Clone Wars-Grafik im dazugehörigen Unterforum. Dieser Bereich ist aktuell noch in Arbeit, da Laubi mir etwas über 100 passende Bilder zugeschickt hat, welche ich erst noch ausführlich sichten muss.


Das gefällt mir auch sehr gut.

Und wie MK herausstellt, danken wir unserem "Heiligen Dreigespann" dafür.
MK für den Vorschlag
Laubi für die Bilder
Sparki für die Arbeit

Bist du zufrieden, MK? :p


Irgendwie erinnert mich das an den Sozialismuswitz, in dem man drei Leute braucht, um eine Schraube festzumachen. Einer, der die Schraube festhält, während die zwei anderen das Objekt drehen, in welches die Schraube hineingedreht werden muss.
Aber Ähnlichkeiten sind hier absolut von der Hand zu weisen

:D
 
Mir ist aufgefallen das sich der Bildschirm bei 100% Standard nicht mehr so ganz an die aktuelle Größe des Festers anpasst.

Bin mir jetzt nicht sicher ob das gemeint ist, aber die neue Version ist für eine Mindestauflösung des Monitors von 1024x768 ausgelegt, während das Minimum bei der alten Fassung noch 800x600 war.

Dies hat vor allem den Vorteil, dass ich endlich die Text-Eingabefelder (z.B. beim Schreiben neuer Beiträge) verbreitern konnte. Auf hohen Auflösungen wirkten diese mittlerweile nämlich etwas arg mickrig.
 
Bin mir jetzt nicht sicher ob das gemeint ist, aber die neue Version ist für eine Mindestauflösung des Monitors von 1024x768 ausgelegt, während das Minimum bei der alten Fassung noch 800x600 war.

Dies hat vor allem den Vorteil, dass ich endlich die Text-Eingabefelder (z.B. beim Schreiben neuer Beiträge) verbreitern konnte. Auf hohen Auflösungen wirkten diese mittlerweile nämlich etwas arg mickrig.

Wird wohl daran liegen. Und stimmt wenn man die Beiträge bei einer 1600 Auflösung schreibt sah es schon etwas mickrig aus.

Aber eigentlich dachte ich seien kleine Auflösung, seit soviel übers Handy ins Internet gehen wieder In. Weiß aber nicht welche Auflösung die Handys so im allgemeinem haben. Aber gut einen 800*600 Bildschirm halt keiner mehr.
Hab mich inzwischen halt gewöhnt zwei Fenster gleichzeitig auf zumachen. Bei Bildteilung sind es eben wieder 800 :p.
Kann ich aber verstehen wenn man sich zu einer größeren Auflösung entschließt. Es ist ja auch noch variable. Was ich sehr gut finde, auch die Wechselmöglichkeit zu 900 und 1240. Muss ich halt das andere Fenster dementsprechend kleiner machen, und die Avatare werden eben weggeskrollt.
 
Ich wollte einfach mal ein dickes Lob da lassen! :)

Das Design gefällt mir wirklich gut, die Idee mit den wechselnden Bildern (von wem auch immer sie jetzt war^^) ist richtig gut.

Also super gemacht, und da geht man doch gerne noch öfter, auf diese Seite ;)
 
Ja, gefällt mir doch sehr gut... schön ausgesucht und integrierte Bilder sorgen für Abwechslung (ich wart ja darauf, daß Laubis Bilder das Forum schmücken :kaw:) und jetzt weiß ich endlich, wofür ich hier mein ganzes schwer verdientes Geld spende... für Sparkis Schampoo :D
 
und jetzt weiß ich endlich, wofür ich hier mein ganzes schwer verdientes Geld spende... für Sparkis Schampoo :D

Woraus schließt du das eigentlich?
Aber Sparki diesen kleine Unkostenbeitrag zu mißgönnen, also ehrlich :p

Ich verstehe jetzt, was die Nachfrage mit dem Profil bedeuten soll.

Ich fand die alte Profilfunktion weitaus besser. Können wir das wieder haben, bitte :)
 
Ist der grüne Balken oben größer geworden? Der fühlt sich mit dem Wechselbild so dominant an.
Zusammen mit der Ankündigungsleiste, der Verzeichnisleiste und dem, meiner Meinung nach, überflüssigen, oberen Antwortbutton (denn wer antworten will sollte schon bis zum letzten Beitrag lesen und dann den unteren Antwortbutton benutzen) brauche ich 5 Rasten meines Mausrades um den ersten Beitrag, in diesem Thread, in seiner vollen Pracht zu erblicken.
 
Aus dem Glanze seiner Lockenpracht!

Glanz? Also ich finde sie eher stumpf aussehend. Wahrscheinlich spendest du nicht genug :p

Mir soetwas zu unterstellen... ich gönne ihm das sehr wohl. Schließlich muß unser Forenwookiee ja auch repräsentativ sein.

Sicherlich, aber du willst doch nicht, dass er am Ende aussieht wie Frau aus der Glisskur- Werbung :D


Hihi, ich habe hier noch eine angefangene Flasche Katzenshampoo :D

@MK: Schön, dass wir dich so leicht zufriedenstellen konnten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design ist sehr schick geworden, aber gewöhnungsbedürftig.

Zum einen klick ich immer ins Leere, weil die Buttons jetzt links statt rechts sind, aber daran gewöhnt man sich hoffentlich. Zum anderen fehlt mir aber auch der Profil-Button sehr, das war für mich eigentlich der wichtigste Button in der Leiste...
 
Zurück
Oben