Kinojahr 2010 - Fazit

Laubi

heldenhafter Held
Das Jahr neigt sich dem Ende, viele Kino-Besuche stehen nicht mehr an. Ich geh mit nem Kumpel noch einen Tag ins Kino, dann wars das wahrscheinlich für dieses Jahr. Darum dachte ich mir, ist es an der Zeit, das Kino-Jahr als Ganzes nochmal Revue passieren zu lassen.

Da ich mir über meine tatsächliche Rangfolge selbst nicht ganz klar bin, Liste ich die Filme, die ich dieses Jahr gesehen habe, einfach mal nach Erscheinungstermin (im großen und ganzen auch die Reihenfolge, in der ich die Film gesehen habe) auf, farblich markiert (gut bis mies) und mit einem kurzen Kommentar zum Film.

28.01.2010 - Sherlock Holmes
Durchwachsener Film. Hat mir persönlich nicht so wirklich zugesagt, da mehr auf Action getrimmt und wengier auf das Lösen eines Falles. Und dabei geht es mir bei Sherlock Holmes. Da gefällt mir die Mini-Serie, die dieses Jahr im Fernsehen lief bedeutend besser, obwohl diese im „hier und jetzt“ spielt.

25.02.2010 - #9
Ein etwas anderer, erwachsenerer Animationsfilm. Ziemlich düster, aber die Story gefällt. Nach dem Trailer hatte ich zwar etwas actionreicheres vorgestellt, aber auch wenn der Film dann etwas ruhiger war als vermutet, ist er immer noch super.

04.03.2010 - Alice im Wunderland
Für mich leider eine Enttäuschung. Viel zu abgedreht und ich komm mit dem Duo Tim Burton & Johnny Depp nicht so ganz klar. Das war schon bei früheren Filmen von den beiden der Fall und wird sich wohl auch nicht ändern. Jeder Für sich, ok, aber zusammen kommt nichts bei raus, was mir gefällt. Schade eignetlich.

25.03.2010 - Drachenzähmen leicht gemacht
Habe ich leider erst auf BD daheim sehen können und ärgere mich seitdem noch mehr, den nicht im Kino gesehen zu haben! Die Story ist nicht wirklich neu (böse Kreaturen sind eigentlich ganz nett), aber gut erzählt. Auch, dass das ganze bei den Wikingern spielt, hat mir gefallen, genauso die Synchro mit den, meiner Meinung nach passenden, Dialekten.

22.04.2010 - Kick-Ass
Einer der besten Filme dieses Jahr. Hat einfach Laune gemacht, diesem Verlierer zuzusehen, wie er sich mausert. Der Humor war einfach grandios und die Charaktere sympathisch. Was will man mehr! Super Comic-Verfilmung, Actionreich und unterhaltsam. Auf jeden Fall ansehen!

06.05.2010 - Iron Man 2
Etwas schwächer als der erste Teil, aber dennoch nicht schlecht. Hat für einige gute Lacher gesorgt und macht Lust auf den 3. Teil bzw. den Avenger-Film. Die vielen kleinen und teilweise versteckten Hinweise auf andere (kommende) Filme haben Spass gemacht und man wurde gut Unterhalten. Das reicht mir für eine actionreiche Comic-Verfilmung. Gibt auf jeden Fall ein gutes Double-Feature mit Hoffnung auf einen 3. Teil!

13.05.2010 - Robin Hood
Russell Crowe ist nicht Robin Hood. Er past einfach nicht in die Rolle, genauso wie Cate Blanchett als Marion. An sich war der Ansatz des Filmes ja nicht schlecht, das ganze aus einer etwas anderen, weniger romantischen Perspektive zu erzählen, aber es hat nicht funktioniert. Und als dann am Ende auch noch Marion aufs Schlachtfeld kam, wars gänzlich aus. Wirklich schade, da hätte man mehr draus machen können.

20.05.2010 - Prince of Persia
Fluch der Karibik in der Wüste! Ich glaube, das triffts am besten. Actionreiches Fantasy-Spektakel von Disney im Stile der FdK-Filme. Die Charaktere waren sympathisch, der Film war lustig, die Effekte gut. Ein unterhaltsamer Film durch und durch. Nur der Kino-Besuch war etwas seltsam mit Handy-abgeben, abtasten und Securtiy mit Nachtsichtgeräten im Kino-Saal. Dafür durften wir den Film auch parallel zur Weltpremiere sehen – hat man auch nicht alle Tage und wertet den Film für mich persönlich wohl auch noch etwas auf.

27.05.2010 - The Crazies
Netter Horror-Streifen für zwischendurch. So wirklich im Gedächtnis geblieben ist mir aber nichts, von dem her also eher durchschnitt. Kann man sich mal ansehen, aber nichts, was man gesehen haben muss.

03.06.2010 - Repo Men
Auch wenns ein Remake ist – es ist ein gutes! Sehr unterhaltsamer Film mit gewollt übertriebener Gewallt und schwarzem Humor. Schöne Spielereien und der Film wird nie langweilig, auch wenn man die Story schnell durchschaut. Sehr empfehlenswerter Film, einer der besseren dieses Jahr!

04.06.2010 - Schock Labyrinth 3D
Und für diesen Film habe ich mir die rote Farbe aufgehoben! Ich habe noch keinen Film erlebt, wo mir an der Kino-Kasse dazu geraten wurde, doch einen anderen Film anzusehen... Und ich hätte auf die nette Dame hören sollen. Der 3D-Effekt war im Vor- und Abspann am besten und die Story einfach nur blöd. Kein Film für mich...

08.07.2010 - Predators
Viel aus dem 1. Teil übernommen, teilweise die Einstellungen auch 1:1 kopiert, was sicher gewollt war, aber nicht wirklich überzeugt hat. Etwas mehr Eigenständigkeit hätte ich mir doch gewünscht. Die Rollte von Laurence Fishburne war für die Katz und hat mich mehr gestört. Nichts desto trotz hat mir der Film Spass gemacht und ich wird ihn mir bestimmt mal wieder anschauen. Dafür sind die Predators einfach zu cool *g*

22.07.2010 - Karate Kid
Welch unpassender Filmtitel, denn es hat so rein gar nichts mit Karate zu tun. Auch ansonsten konnte der Film nicht überzeugen. Da ist mir das Original dann doch lieber. Das war einfach gewollt und nicht gekonnt. Wobei ich das Product-Placement in einer Szene doch sehr interessant fand, als der Knirps eine adidas-Jacke, nike-Hose und puma-Schuhe anhatte oO (keine Gewähr, waren auf jeden Fall 3 unterschiedliche Hersteller in einer Szene)

29.07.2010 – Inception
Ein weiteres Hightlight dieses Jahres! Sehr spannender Film mit offenem Ende, bei dem man einfach irgendwann den Überblick verliert und auch nicht wiederfindet und das beste: es stört einen nicht ^^ Super Effekte, auch wenn mir diese Perspektiven-Verschiebungen etwas zu kurz kamen. Das sah im Trailer nach mehr aus. Aber auch so ist es ein super Film geworden, in dem DiCaprio mal wieder zeigen konnte, dass er doch was drauf hat!

29.07.2010 - Toy Story 3
Lange hat man drauf gewartet und dann endlich bekommen. Ist ein, wenn auch nicht herausragender, dennoch ein guter Film, der die Reihe schön weiter führt und zu einem guten Ende bringt. Der Humor kommt nicht zu kurz, Spannung gibt’s und neue, sympathische Charaktere. Ein Film für die ganze Familie, der wunderbar an die ersten beiden Teile anknüpft.

05.08.2010 – The A-Team
Übertriebener geht es kaum. Klar, das A-Team ist bekannt dafür, dass alles etwas übertrieben ist, aber hier haben sies einfach übertrieben. Am meisten hat mich dann aber doch der Abstecher in Deutschland gestört. Wo die überall innerhalb eines Tages waren und was die alles gemacht haben, das klappt einfach nicht. Aber wenn man das Hirn ausschaltet, dann kann man den Film durchaus genießen, vor allem, da die Darsteller auch gut getroffen wurden, wie ich finde.

05.08.2010 – Kindsköpfe
08/15-Komödie. Wenn das mal an nem Sonntag-Nachmittag läuft, kann man sichs ansehen, aber mehr auch nicht. Hier und da ist schon mal n richtiger Lacher dabei, alles in allem aber Standart-Ware.

19.08.2010 - Legende von Aang
Schade, was man aus der wirklich guten Vorlage gemacht hat. Erinnert mich etwas an Eragon, wo man das Potential einfach verschenkt hat. Die Besetzung passt teilweise einfach nicht und bei der Story wurden teils wichtige Dinge einfach zu schnell abgehandelt, andere, unwichtigere, dafür um so ausführlicher erzählt. Hier hat man wirklich ein Möglichkeit vertan, da reißens auch die tollen Effekte nicht raus!

19.08.2010 – Salt
Erinnerte mich etwas an die Bourne-Filme, nur eben jetzt mit einer Frau in der Hauptrolle. Nichts wirklich neues, aber nicht schlecht gemacht. Angelina Jolie hat mir allerdings auch schon mal besser gefallen. Alles in allem aber ein Film, den man sich getrost mal ansehen kann. Ob mehrmals, das weiß ich noch nicht....

26.08.2010 - Book of Eli
Ein sehr schöner Film, der auf einer postapokalyptischen Erde spielt. Die Welt an sich erinnert irgendwie an Mad Max. Kaum einer kann mehr lesen, Bücher gibts ohnehin fast keine mehr. Und Eli hat das Buch der Bücher bei sich, um es für den Rest der Welt zu bewahren. Ein wirklich gut gemachter Film mit einem schönen Ende!

26.08.2010 - The Expendables
Viel zu hektisch, viel zu dunkel – und lauter alte, vollgepumpte Säcke. War zwar ein ganz ordentliches Ensemble, aber das allein reicht eben nicht. Hier und da war mal ein Lacher drin, aber wirklich gut waren nur Statham und Li. Und als ich Stallone wegläuft musste ich einfach lachen – dafür hat sich das Geld dann wieder gelohnt. Nichts desto trotz hatte ich mir hier etwas mehr erwartet.

27.08.2010 - Daybreakers
Eine etwas andere herangehensweise an das Thema Vampire. Hier sind die Vampire in der Überzahl und die Menschen in der Minderheit, sprich es herrscht Nahrungsmangel. Eine gut aufgebaute Welt und ein Film, der mit relativ wenigen Effekten auskommt. Lief bei uns leider nie im Kino, daher nur auf BD geschaut. Auf jeden Fall mal einen Blick wert.

02.09.2010 - Duell der Magier
Wie “Das Vermächtnis der Tempelritter” und “Das Vermächtnis des geheimen Buches” eine unterhaltsame Produktion von Jon Turteltaub und Nicolas Cage. Auch wieder ein lustiger Film für zwischendurch mit tollen Magie-Effekten. Kein anspruchsvolles Kino, aber man wird gut unterhalten!

16.09.2010 - Resident Evil – Afterlife
Die Filme werden leider immer schlechter. Einziger Lichtblick für mich war Jill am Ende und die Hoffnung auf einen bessern 5. Teil. Bis der Film mal in Fahrt kommt dauert es einfach zu lang. Die Klone sind zu viel, dafür war Wesker ganz ok, dieser hammerschwingende Riesen-Zombie dagegen unpassend und nur dabei, um den Fans der Spiele eine weitere – zu gewollte – Verbindung zu den Spielen zu geben. Bester Spruch: „folgt mir, ich geb euch Rückendeckung“

23.09.2010 – The Town
Ein schöner Film von und mit Ben Afflec. Schön erzählte Story über eine traditionsreiche Bankräuber-Stadt und die letzten ihrer Art. Auch nicht wirklich was neues, aber unterhaltsam und interessant. Hin und wieder an passenden Stellen lustig, an anderen traurig. Ein durchweg guter Film.

30.09.2010 - Ich, einfach unverbesserlich
Die Minions reißens hier raus! Ohne die wäre der Film nichts. Mal wieder das altbekannte „der Böse wird am Ende gut“, aber durchaus nett erzählt, mit viel Humor. An der Animationsqualität kann man auch nichts aussetzen. Auf jeden Fall ein Film, den ich nicht bereue gesehen zu haben.

15.10.2010 – R.E.D.
Actionfilm mit Bruce Willis. Tja, was soll man mehr sagen? Action-Kino mit ein paar CIA-Rentnern. Die alten Hollywood-Stars um Willis sind alle sympathisch in ihren Rollen und es gibt einige wirklich coole Stunts. Ein guter alter Action-Film mit ein bisschen Liebes-Story, so wie sich das für einen Willis-Film gehört.

21.10.2010 - Die etwas anderen Cops
Sehr amüsanter Film! Die ersten Minuten bin ich wirklich mit einem WTF-Gesicht im Kino gesessen. Samuel L. Jackson und Dwayne Johnson haben absolut geniale Rollen! Und dann fängt der Film eigentlich erst nach 15min an. Sehr schön, mit vielen lustigen Szenen und gut viel Action!

21.10.2010 - Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt
O – M – G! Ich lesbe diesen Film! (kleiner insider ^^) Gleich am Anfang beim Universal-Logo konnte ich schon nimma. Der perfekte Film für alle die Musik, Retro-Games und bescheuerte Witze mögen. Den Film kann man nicht beschreiben, den muss man selbst erleben!

21.10.2010 - Wall Street
Irgendwie hatte ich mir mehr erhofft, aber der Film zieht sich einfach nur. Es war kein Spannungsbogen erkennbar und alles plätschert so vor sich hin, bis dann doch endlich mal der Abspann kommt. Vielleicht bin ich auch mit den falschen Erwartungen in den Film gegangen, aber nichts desto trotz hat mir der Film einfach nicht zugesagt.

04.11.2010 – Machete
Von einem Film, der auf einem Fake-Trailer basiert hatte ich nicht viel erwartet und wurde auch nicht enttäuscht. Der Film ist so gewollt schlecht, dass er wieder gut ist. Eine Hommage an die alten Trash-Streifen, wie sie besser nicht sein kann. Viel Blut, viel nackte Haut und derber Humor. Männer-Herz, was willst du mehr?

04.11.2010 - Stichtag
Standard-Komödie, aber wirklich nichts besnderes. Robert Downey Jr. spielt sich wieder selbst und Zach Galifianakis hat die gleiche Rolle wie in Hangover. Also nichts wirklich neues. Kann man sich ruhig mal ansehen, aber man verpasst auch nichts, wenn man ihn nicht gesehen hat.

11.11.2010 – Unstopable
Ordentlicher Film, aber nichts besonderes. Wirklich begeistern können sich da wohl nur amerikanische Bahn-Fans. Ich weiß auch nicht, was mir an dem Film nicht gefallen hat, aber er hat mich einfach nicht mitgerissen.

18.11.2010 - Harry Potter and the Deathly Hallows 1
Schlechtester Potter-Film bislang. Der Film zieht sich einfach so elendig lang hin, ohne das wirklich was passiert. Dem Film hätte eine Straffung wirklich gut getan, 30-45 Minuten hätte man ohne Probleme kürzen können. Was im Buch funktionieren mag, überzeugt im Film einfach nicht. Ich will Harry nicht minutenlang in den Wald starren sehen. Das muss man im Film einfach anders rüberbringen, wie ratlos die zu dem Zeitpunkt sind. Ich hoffe nur, 7.2 macht es da besser und reißt das Ruder wieder rum, ansonsten wird das ein schwacher Abschluss für die sonst sehr unterhaltsame Reihe.

02.12.2010 - 22 Bullets
Jean Reno spielt gewohnt gut und kommt auch überzeugend rüber. Die Story gefällt auch, nur der Film ist einfach zu lang. Ein wenig straffen das ganze und man hätte einen Klasse Film gehabt. So ist er leider nur Mittelmaß. Relativ brutal, aber nicht übertrieben, verdient auf jeden Fall seine FSK 18.

02.12.2010 – Megamind
Hat damit zu kämpfen, dass „Ich, einfach unverbesserlich“ zuvor angelaufen ist und noch zu frisch im Gedächtnis ist. Die Storys sind sich sehr ähnlich, genauso wie bei „findet Nemo“ und „große Haie, kleine Fische“. Aber auch alleine, kann der Film nicht wirklich mitreißen. Es mag auch an dem zeitlich gesehen recht späten Kino-Besuch liegen, aber das ist einer der sehr sehr wenigen Filme, bei dem ich eingeschlafen bin.

09.12.2010 - Monsters
Die Geschichte an sich find ich klasse. Die Effekte waren auch nciht schlecht, allerdings hat mir das Design der Monster nicht wirklich gefallen. Auch, was die am Ende machen ist mir nicht ganz klar. Was mich aber am meisten gestört hat, waren die Dialoge. Da hat man sich mal so gar keine Mühe gegeben. Klingt alles gleich und am schlimmsten fand cih, dass sie auch einige spanische Pasagen übersetzt haben. Ist vor allem bei Szenen, wo ein Dolmetscher übersetzt sehr sinnig Beispiel: "hat er schonmal eins von ihnen gesehen?" - "haben sie schonmal eins von ihnen gesehen?" - "ja" -"ja, hat er". Das muss nicht sein! Das macht den Film schlechter, als er eigentlich wäre!

09.12.2010 - Rapunzel
weiter so Disney! Erst "Küss den Frosch" und jetzt "Rapunzel". So kanns wirklich weiter gehen. Das sind Filme, wie ich sie von Disney haben will. Die Animationen sind hervorragend, die Story gefällt auch, die Charektere sind liebenswert und die Sidekicks lustig. Und dazu gibts dann auch mal wieder richtig eingängige Musik, was ich bei "Küss den Frosch noch etwas vermisst hatte. Für mich auf jeden Fall einer der besten Filme dieses Jahr!

16.12.2010 - The Tourist
Angelina Jolie und Johnny Depp sind ja schonmal große Namen. Aber so wirklich überzeugen konnte mich der Film nicht. Hab nie wirklich mitgefiebert und die "große Wendung" am Ende, war eigentlich auch mitten im Film schon klar. Allerdings was auch mal wieder schön nen Film zu sehen, der nicht in den USA spielt ^^

23.12.2010 - Skyline
Leider auch wieder kein herausragender Film. Die ction war gut, das Aliendesign etc auch. Gut fand ich auch, dass sich die Handlung praktisch nur in einem einzigen Haus abspielt. Allerdings dieses ewige hin und her gelaufe ist etwas unsinnig, zumal sie bei jedem Versuch weider Leute verlieren. Auch das Ende erschließt sich mir nicht ganz - liegt vielleicht daran, dass der Film kein wirkliches Ende hat. Ich glaube, die Leute wussten während sie den Film gemacht haben nicht nicht, wo die Story hingehen soll. Was den Film rausreißt sind die Luftschlachten. Die sind wirklich schön gemacht und hat man lange nicht mehr gesehen!

Alles in allem ein Kino-Jahr wie jedes andere. Ein paar Highlight, ein paar Fehltritte – wie immer eigentlich. Bei mir haben sich die persönlichen Tops und Flops in etwa die Waage gehalten und wenn 2011 genauso wird, dann bin ich zufrieden!
 
Ich hab es dieses Jahr ganze 4mal ins Kino geschafft:kaw:. Es lief nicht viel sehenswertes, und in die paar die mich gereizt hätten kam ich irgendwie zeitlich nicht rein.


Sherlock Holmes

Gelungene Neuinterpretation. Der Fall war spannend, die Charaktere okay und die Gastauftritte von Moriaty machen Lust auf eine Fortsetzung. Hervorheben möchte ich die sehr gelungene Besetzung der Schauspieler.
7/10

Inception

Das Highlight dieses Kinojahres. Vielleicht ein bischen anstrengend, aber einfach faszinierend.
9/10

The Social Network

Gut gemacht, die Thematik für mich aber nicht sonderlich ansprechend. Hab mir da etwas mehr Kritk an Facebook etc. gewünscht. Trotzdem phasenweise ziemlich spannend.
Hab mir hier 6,5 Punkte aufgeschrieben, gut möglich dass ich das noch nach unten anpasse.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil 1)

Ein guter Potter, bei dem die Stimmung aus dem Buch imo sehr gut eingefangen wurde. Da ich die beiden Teile aber als einen Film betrachten werde, ist da noch alles offen.
8/10
 
Bei mir war es eher ein DVD-Jahr, da ich nur zweimal im Kino war.

Repo Men
Solide Actionkost, fand’ ihn jetzt auch nicht zu brutal.
8 von 10 Cyborgarmen

Kick-Ass
Geniale Comicverfilmung, auch wenn sie es am Ende etwas übertreibt.
9 von 10 Selbstbräunern

Stadt der Gewalt
Jackie Chan in einer ernsten Rolle und ohne Kampfeinlagen? Funktioniert super, auch wenn es die FSK mit der Freigabe ab 18 etwas übertrieben hat.
9 von 10 Besen

Centurion

Solider Historienslasher, besser als Gladiator.
9 von 10 Speeren (mitten ins Gemächte)

Prince of Persia
Etwas hektische Actionkomödie, aber leider nur Durchschnitt.
7 von 10 Straußen

Wolfman
Auch nur Durchschnitt. Benicio del Toros Gesicht sieht immer gleich traurig aus.
7 von 10 Gruften

Shutter Island

Netter Psychothriller, aber Scorsese hat schon besseres abgeliefert.
7 von 10 Leuchttürmen

Ich glaub’ das waren alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Glanzpunkte:

Der beste Film in diesem Jahr war für mich Inception. Der Name Christopher Nolan steht einmal mehr für Qualität und das ist Kino, wie ich es mag.

Der einzige Film, den ich noch zur Crème de la Crème des Jahres zähle, ist ein Nachzügler aus dem Vorjahr (Kinostart 2009, aber DVD-Veröffentlichung 2010): Love Exposure von Sion Sono. Fast vier Stunden lange Mischung aus Action, Drama, Romanze und Komödie, mit wenigen Worten kaum zu beschreiben.


Sehr gut:

Moon
Kick-Ass
Der fantastische Mr. Fox
Vergebung
In meinem Himmel
Paranomal Activity
Mary & Max - oder schrumpfen Schafe wenn es regnet?


Gut:

Shutter Island (leider hatte ich die Lösung zu früh durchschaut)
Männer, die auf Ziegen starren (Titel des Jahres!)
#9
The Book of Eli
Invictus
Up in the Air



Passabel:

The Road
Carriers
Der letzte Exorzismus

Durchschnitt:

Predators
Daybreakers
Iron Man 2
(08/15 Marvelverfilmung)


Mäßig:

Pontypool
Brüno

Haarscharf am Flop vorbei: Alice im Wunderland. Ätzende Optik, viel zu überdreht, Tim Burton läuft seiner Form meilenweit hinterher. Meine Enttäuschung des Jahres.


Flops:

Das schlechteste in diesem Jahr war für mich Survival of the Dead. Ein lupenreines Debakel, unfreiwillig komisch, zum fremdschämen. George A. Romero hat mit diesem Film das Niveau von Uwe Boll erreicht.

Punisher: War Zone, einer der Referenzfilme in der Kategorie peinliches Overacting.

La Terza Madre. Nicht so schlimm wie der Niedergang von George A. Romero, aber auch der Stern von Dario Argento sinkt und sinkt.


Jackie Chan in einer ernsten Rolle und ohne Kampfeinlagen?

Nicht ganz. 1985 gab es bereits den Versuch, Jackie Chan mit der US/HK Produktion "The Protector" als ernsten Actionstar und auf dem amerikanischen Markt zu etablieren. Geklappt hat damals aber weder das eine noch das andere. Der Film scheint heutzutage auch eher vergessen zu sein.
 
1.Inception/Scott Pilgrim vs the World 9,5/10
2.Kick-Ass 9/10
3.The Social Network 9/10


4.Toy Story 3 9/10
5.Up in the Air 9/10
6.Easy A 8/10
7.Piranha 3D 7/10
8.Greenzone 7/10
9.Sherlock Holmes 7/10
10.Iron Man 2 7/10
11.The Town 7/10
12.Shutter Island 6/10
13.The Crazies 6/10
14.Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil I 6/10
15.The Imaginarium Of Doctor Parnassus 6/10
16.Men who stare at goats 6/10
17.The Wolfman 6/10
18.Splice 6/10
19.Machete 6/10
20.The Expendables 6/10
21.Ich, einfach unverbesserlich 5/10
22.Shrek 4 5/10
23.Gamer 5/10
24.Alive im Wunderland 5/10
25.Prince of Persia 5/10
26.Predators 5/10
27.Eclipse - Biss zum Abendbrot 5/10
28.The other Guys 5/10
29.The A-Team 4/10
30.Kampf der Titanen 4/10
31.Surrogates 4/10
32.A Nightmare on Elm Street 3/10
33.Legion 3/10
 
1. Inception
Nach „The Dark Knight“ und den überschwänglichen Kritiken hätte ich mir zwar noch mehr erwartet, den Film des Jahres hat aber auch heuer Christopher Nolan abgeliefert: Ein herrlicher SF-Thriller mit einer kreativen Story, tollen Schauspielern und überwältigenden Bildern.

2. Shutter Island
Doppelsieg für DiCaprio. Er und Sorcese sind ja meist ein Garant für Qualität und „Shutter Island“ ist IMO deren bestes Gemeinschaftsprojekt seit „Gangs of New York“. Vor allem DiCaprios und Kingsleys Psychoduell und der Schlusstwist vermögen zu überzeugen.

3. Robin Hood
Und die nächste Männerfreundschaft. Auch Scott/Crowe sind ja für ihre guten Zusammenarbeiten bekannt. Eine erfrischend andere „Robin Hood“-Verfilmung mit hohem Schauwert. Wird doch den Directors Cut nochmals aufgewertet.

4. In meinem Himmel
Peter Jackson hat ja schon oft bewiesen, dass er ein Garant für große Gefühle und wunderbare Bilder ist. „In meinem Himmel“ ist da definitiv keine Ausnahme. Aber auch die sensible Geschichte, die wunderbaren Darsteller und die kreativen Schnitte machen den Film zu einem Meisterwerk.

5. Machete
Trash, trashiger, Machete. Ein herrliches B-Movie ganz im Stil der 80er/frühen90er. Dazu ein gut aufgelegter Cast und in Sachen mexikanische Einwanderer sogar ein klein wenig kritisch. So muss Actionkino sein ;).

6. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
Leider leidet der Film unter einigen Anschlussschwierigkeiten (keine Erklärung für den neuen Minister, warum Harry evakuiert werden muss oder die Spur) und daran, dass er kein wirkliches Ende hat. Ansonsten aber ganz großes Kino und die buchnäheste Verfilmung seit langem.

8. Eclipse: Biss zum Abendrot
Von der Action, dem Schauwert, Musik und so weiter große Klasse. Auch wirken die Neugeborenen sogar bedrohlicher als im Buch, wo die Schlacht als „Kinderspiel“ beschrieben wird. Einziger Minuspunkt, dass das Herumgesülze von Bella und Edward schon stellenweise nervt. Da wäre weniger mehr gewesen. Insgesamt etwas schwächer als Teil 1, aber besser als „New Moon“.

9. Drachenzähmen leicht gemacht
In Sachen 3D das Beeindruckenste seit „Avatar“. Bei den rasanten Flügen konnte man durchaus Höhenangst bekommen. Dazu eine lustige, herzerweichende Story und ein für einen Kinderfilm SEHR ungewöhnliches Ende.

10. Toy Story 3
Wie von PIXAR gewohnt starke Computeraufnahmen und liebenswerte Figuren. Auch das Ende ist ein würdiger Abschluss für die Trilogie. Einzig die neuen Synchronstimmen sind etwas gewöhnungsbedürftig.

11. Sherlock Holmes
Starke Atmosphäre, gute Darsteller und viel „Dr. House“-Flair machen den Film zu einem der bisher besten Holmes-Abenteuer. Obwohl die eigentliche Geschichte recht vorhersehbar war, gab es doch immer wieder nette Mini-Wendungen, die man nicht erwartet hätte.

12. Küss den Frosch
Endlich wieder ein herrlich altmodischer Disney-Zeichentrickfilm. Und der ist IMO weitaus gelungener als viele PIXAR-Abenteuer der letzten Jahre. Liebenswerte Charaktere, viel Charme, gute Songs. Kinderherz was begehrst du mehr?

13. Für immer Shrek
Leider wird die Shrek-Reihe von Film zu Film immer schwächer und immer witzloser. Wirkliche Schenkelklopfer sind beim 4er eher rar gesäht. Klar sind die Charaktere immer noch stark, die Animationen sehr gut und die Action gelungen, das „Shrek-hafte“ geht aber immer mehr verloren.

14. Iron Man 2
Wurde zum Glück jetzt nicht DER Effekte- und Action-Overkill wie erwartet (Fortsetzungen bieten ja gerne „mehr“), sondern behielt den Charme und den Witz des Vorgängers. Wiederum lebt der Film hauptsächlich von der Chemie Starks und Peppers. Einzig schade fand ich es, dass es keinen richtig Showdown zwischen Iron Man und Ivan Vanko gegeben hat. Auch versteh ich die Neubesetzung von War Machine nicht wirklich.

15. Karate Kid
Nettes kleines Remarke. Zwar hätte ich mir mehr von Changs klassischem Schmäh erhofft, dafür überzeugt jedoch Jaden Smith auf volle Länge. Dazu wunderschöne Landschaftaufnahmen und eine herrliche Musik. Genau das Richtige für einen entspannten Nachmittag.

16. Alice im Wunderland
Der Film ist alles andere als schlecht und bietet sehr schöne Bilder sowie gute Darsteller. Wenn sich jemand wie Tim Burton jedoch eines Stoffes wie „Alice im Wunderland“ annimmt, erwartet man sich allerdings ein absolutes Highlight des Kinojahres, welches der Streifen leider nicht geworden ist.

17. Prince of Persia: Der Sand der Zeit
Netter kleiner Kostümfilm. Die Landschaftsaufnahmen, Effekte, Kulissen und so weiter sind sehr schön geworden. Auch spielt Ben Kingsley wie bereits in „Shutter Island“ gewohnt gut und der Schluss-Twist kommt ziemlich überraschend.

18. Percy Jackson: Diebe im Olymp
Das Vorhaben, eine Nachfolgeserie für „Harry Potter“ zu schaffen, dürfte nicht wirklich geglückt sein. Trotzdem aber ist der Film sehenswert: Etwas Witz, etwas Spannung, viel Charme – genau das Richtige für einen regnerischen Familiennachmittag.

19. Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte
Nachdem „Prinz Kaspian von Narnia“ weitaus besser als der 1er war, hatte ich mich doch auf den dritten Teil gefreut. Wirklich begeistert bin ich davon allerdings nicht. In Sachen Kindlichkeit war man doch wieder eher auf Teil1-Level und Peter und Susie hab ich ebenfalls vermisst (Edward fand ich dafür schon bei „Der König von Narnia“ nervtötend.

20. The A-Team
Die liebgewonnen Charaktere wurden ziemlich gut getroffen (positive Überraschung Lieam Neeson als Hannibal). Die Story hätte jedoch A-Team-mäßiger sein können (sprich A-Team unterstützt unterdrücktes Städtchen oder so) und in Sachen übertriebene Action wäre weniger eindeutig mehr gewesen (sag nur die Fallschirm-Panzer-Szene, welche glatt aus Indy 4 hätte stammen können).

21. The Expendibles
Herrlich selbstironisch war vor allem die Szene zwischen Stalone, Willis und Schwarzenegger („Er will Präsident werden“ :D). Ansonsten ist der Film jedoch eher ein 0815-Actioner vom Fließband. Bei DEM Cast hätte man sich doch weitaus mehr erwarten können (hatten die meisten Stars außer Stalone und Statham wohl eher Cameo-Auftritte).

22. Saw 3D: Vollendung
Das Finale der Ekel-Horror-Thriller-Serie. Von der Haupthandlung her eigentlich ein durchschnittlicher Saw-Film, allerdings überzeugt das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hoffmann und Jigsaws Witwe genauso wie der herrliche Brückenschlag zu Teil 1 am Ende.

23. Nightmare on Elm Street
Insgesamt hätte man das Remarke wohl nicht gebraucht (hierfür war Teil 1 zu gut). Dafür gefiel die neue – weniger charmante – Darstellung Freddie Kruegers und, dass der Film im Gegensatz zu den meisten aktuellen Genre-Streifen zu keiner reinen Blutoper verkommen ist.

24. Kampf der Titanen
Kommen wir schon zu den schwächeren Filmen dieses Kinojahr. „Kampf der Titanen“ zählte eindeutig für mich zu DEN Enttäuschungen. Erwartete mir etwas ähnlich Geniales wie „Gladiator“ oder „Der Herr der Ringe“. Herausgekommen ist jedoch ein eher trashiges B-Movie in der Antike ohne große Story mit schwachem nachgerändertem 3D-Effekt.

25. Predators
Da wollte man wohl Teil 1 und an die klassischen 80er-Jahre-B-Movies anknüpfen. Leider nahm sich der Film hierfür aber viel zu ernst (Dialoge wie „Schlampenvergewaltungszeit“ gingen eher in die Hose) und DIE große Spannung, wie der Trailer vermuten ließ, wurde auch nicht geboten.

26. Resident Evil: Afterlife
Der 3D-Effekt ist klasse und zählt zu den besten bisher gebotenen (wurde ja auch mit der „Avatar“-Technik gedreht). Ansonsten sucht man ne Story allerdings eher vergebens. Der Sinn des Films ist es stets cool auszusehen und das ist selbst für ein B-Movie zu wenig.

27. Die Legende von Aang
Aus der Thematik hätte man echt etwas machen können und der Trailer sah auch verdammt toll aus. Leider wurde der Streifen dann obwohl hohem Schauwert ein ziemlicher Reinfall. Trotz des viel zu hohen Tempos war er einfach nur laaaaaangweilig.

28. Jennifers Body
Megan Foxx ist ja nett anzusehen (wobei ich sie mir nach dem Trailer freizügiger erwartet hätte), die Story ist jedoch völlig trashiger Humbug. Schade, denn von der Autorin von „Juno“ hätte ich mir ein etwas tiefgründigeres Horrorfilmchen oder zumindest ein nettes B-Movie erwartet.

29. Beilight: Biss zum Abendbrot
Wirklich gute Parodien sind die letzten Jahrzehnte ja eher spärlich gesäht („Der Schuh des Manitu“ wär so ne Ausnahme). Leider zählt „Beilight“ auch zu den eher peinlichen Genre-Vertretern, wo eher Fremdschämen denn Lachen angesagt ist. Da wünscht man sich wirklich einen Mel Brooks, Nackte Kanone oder Monty Python zurück.

30. A Serbian Film
Das Grundthema (Grenzen des Pornofilms) hätte Potential für ein absolutes Meisterwerk gehabt. Allerdings lebt der Film dann nur davon zu schockieren und in der zweiten Hälfte eine Grauslichkeit und Perversion an die nächste zu reihen. Sprich „Hostel“ meets „8 mm“.



Das war das Kinojahr 2009:

1. Avatar
2. Der seltsame Fall des Benjamin Button
3. Slumdog Millionaire
4. Illuminati
5. Harry Potter und der Halbblutprinz
6. The Hangover
7. Ice Age 3
8. District 9
9. Twilight: Biss zum Morgengrauen
10. Inglourious Basterds
11. 2012
12. Up
13. Transformers 2: Die Rache
14. Star Trek
15: New Moon: Biss zur Mittagsstunde
16. Wickie und die starken Männer
17. Terminator: Die Erlösung
18. X-Men Origins: Wolverine
19. Saw 6
20. Watchmen
21. G.I. Joe - Rise of the Cobra




Noch kurz wieder zu den einzelnen Kategorien (Bester Film hatten wir ja schon):

Beste Regie
1. Christopher Nolan (Inception)
2. Ridley Scott (Robin Hood)
3. Martin Sorcese (Shutter Island)

Bestes Drehbuch
1. Inception
2. Shutter Island
3. In meinem Himmel

Bester Hauptdarsteller
1. Leonardo DiCaprio (Shutter Island)
2. Danny Trejo (Machete)
3. Robert Downey Junior (Sherlock Holmes)

Beste Hauptdarstellerin
1. Saoirse Ronan (In meinem Himmel)
2. Jessica Alba (Machete)
3. Cate Blanchett (Robin Hood)

Bester Nebendarsteller
1. Stanley Tucci (In meinem Himmel)
2. Ben Kingsley (Shutter Island)
3. Robert DeNiro (Machete)

Beste Nebendarstellerin
1. Susan Sarandon (In meinem Himmel)
2. Rachel Weisz (In meinem Himmel)
3. Ellen Page (Inception)

Beste visuelle Effekte
1. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
2. Kampf der Titanen
3. Inception

Beste Musik
1. Robin Hood
2. In meinem Himmel
3. Eclipse: Biss zum Abendrot

Beste Kammera
1. Inception
2. In meinem Himmel
3. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Bester Schnitt
1. In meinem Himmel
2. Inception
3. Robin Hood

Beste Kostüme
1. Robin Hood
2. Kampf der Titanen
3. Prince of Persia: Der Sand der Zeit

Beste Ausstattung
1. Robin Hood
2. Prince of Persia: Der Sand der Zeit
3. Kampf der Titanen

Bester Sound
1. Inception
2. Eclipse: Biss zum Abendrot
3. Kampf der Titanen

Bestes Makeup
1. Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte
2. Kampf der Titanen
3. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
 
Avatar
Ist zwar eher ein 2009er, aber ich war erst dieses Jahr im Kino. Leider nicht in 3D. Von der Story her nicht so der Reißer, aber die Effekte einfach gigantisch. Hätte ich wirklich gern in 3D gesehen. Dafür, dass der Film sowas von angeprisen wurde, war ich aber dann doch eher enttäuscht. Lag aber eher an den zu hohen Erwartungen, und nicht daran, dass der Film wirklich schlecht war.

7/10 Avataren

Shutter Island
Ich bin wohl einer der wenigen, die das Spiel bis zum Ende nicht durchschaut haben. Daher war der Film recht spannend mit einem überraschenden Ende (für mich wie gesagt). In Leo zählt mittlerweile zu meinen Lieblingsschauspielern. Also 2 Boni für den Fim, und damit

8/10 Psychiatern

Sherlock Holmes
Ein so weit ich mich erinnern kann recht unterhaltsamer Film mit einem wunderschönen Soundtrack. Leider bin ich im Kino eingeschlafen, was aber daran lag, dass der Tag total anstrengend war, und ich vor dem Kino schon am liebstens ins Bett gegangen wäre. Werde mir bei Zeiten die DVD holen, und ihn nochmals angucken, will ja wissen wie es aus geht :cool:
Also soweit ich ihn gesehen habe recht gut, dann leider nicht mehr fähig mich wach zu halten.

6/10 Detektiven

Inception
Das ist für mich der Film des Jahren. Wo Nolan drauf steht, ist auch Nolan drinnen. Von den Effekten über die Schauspieler bishin zur schön verwirrenden, verschachtelten Story ein gelungener Film. Ich steh auf so schräge Sachen (bisher war Memento mein Favorit). Hab mir beim ersten Trailer was anderen vorgestellt, wurde aber positiv überrascht.

10/10 Träumen

Prince of Persia
Das Comupterspiel hat mich seinerzeit fasziniert, der Film kam leider nicht so hinterher. Wie auch Laubi hat mit PoP an Fluch der Karibik erinnert, was aber nicht unbedingt schlecht ist. Das Abenteuer an sich war unterhaltsam und kurzweilig, stellenweise witzig, der Schluss hingegen grottenschlecht. Einfach die Zeit zurückdrehen und Friede, Freude, Eierkuchen...

6/10 Dolchen

Karate Kid
Ich kenne den originalen Karate Kid nicht, von daher kann ich die beiden nicht vergleichen. Der Film war weder wirklich gut, noch total schlecht. Der kleine Smith war mir stellenweise zu "cool". Die Kämpfe waren dafür von der Choreographie her meist recht ordentlich.

6/10 Roundhouse-Kicks

The Expendables
Nettes Ensamble von Action-Anabolika-Helden die ordentlich auf den Putz hauen, ud ein lustiger kleiner Auftritt des Gouvernators. An Action hat der Film einiges zu bieten, die Story ist aber doch eher mau. Wenigstes scheinen die ins alter gekommenen Herren die Stunts noch selbst ausgeführt zu haben, da sich Stallone in der Szene bei der Flucht mit dem Flugzeug am Halswirbel verletzt hat.

6/10 bösen Buben

Ich, einfach unverbesserlich (3D)
Recht unterhaltsamer Film. Die kleinen gelben Viecher waren göttlich (vorallem im/nach dem Abspann). Und auch die Kleine von den Mädchen war witzig ("das ist so FLAUSCHIG!" :D). Und auch das mit der "Bank of Evil (ehm. Lehman Brothers)" war witzig. Das war mein erster 3D-Film, und die (seltenen) Effekte sind schon gut. Aber so überragend dann auch wieder nicht, um fast das doppelte zu zahlen (auch wenn ich dass dann doch wieder getan habe).

9/10 Keksen

Resident Evel: Afterlife (3D)
Habe bisher nur den ersten der Reihe gesehen und der war recht gut. Da Teil (4?) aber scheinbar an den letzten Teil anknüpft, konnte ich anfangs nicht viel mit der Story anfangen. Und der Anfang hat sich ewig gezogen. An sonsten war der Film ganz ok, nur das überall die übermächtige Umbrella Corporation dahinter steckt... naja. Bin auf jeden Fall mal gespannt auf den mit Sicherheit kommenden nächsten Teil. Und bi sdahin habe ich auch die fehlenden Teile nachgeholt.

7/10 Zombies

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil I
Der Film ist echt so lang, wie das Buch dick ist. Teilweise einfach zu lang. Von der Story her kann man nichts sagen, denn die wird jeder der den Film gesehen hat vorher schon gekannt haben. Die Umsetzung ist bis auf die Überlänge recht gut gelungen denke ich. Bin jedenfalls sehr gespannt auf Teil 2.

7/10 Zauberstäben

Saw VII (3D)
Storymäßig ist es wieder ein bisschen bergauf gegenagen, von der Brutalität her aber auch, und zwar steil. Teilweise fand ich es ein bisschen zu krank. Vor allem, das zum Schluss die Frau noch sterben muss, die eigentlich rein garnichts dafür kann, und selbst nichtmal wusste, was ihr Mann für ein Spiel spielt. Aber das war ja eigentlich schon, seit Hoffmann den Laden von Jigsaw übernommen hat.
Ich glaube es ist gut, dass die Reihe nun zu Ende ist.

7/10 Sägen
 
nach meinem Kinomarathon am Donnerstag, hab ich glaub ich alle Filme abgehakt für dieses Jahr, sprich, was neues werd ich mir nimma anschaun... hier mal das Fazit zu den Filmen vom 23.12.2010:

09.12.2010 - Rapunzel
weiter so Disney! Erst "Küss den Frosch" und jetzt "Rapunzel". So kanns wirklich weiter gehen. Das sind Filme, wie ich sie von Disney haben will. Die Animationen sind hervorragend, die Story gefällt auch, die Charektere sind liebenswert und die Sidekicks lustig. Und dazu gibts dann auch mal wieder richtig eingängige Musik, was ich bei "Küss den Frosch noch etwas vermisst hatte. Für mich auf jeden Fall einer der besten Filme dieses Jahr!

04.11.2010 - Stichtag
Standard-Komödie, aber wirklich nichts besnderes. Robert Downey Jr. spielt sich wieder selbst und Zach Galifianakis hat die gleiche Rolle wie in Hangover. Also nichts wirklich neues. Kann man sich ruhig mal ansehen, aber man verpasst auch nichts, wenn man ihn nicht gesehen hat.

16.12.2010 - The Tourist
Angelina Jolie und Johnny Depp sind ja schonmal große Namen. Aber so wirklich überzeugen konnte mich der Film nicht. Hab nie wirklich mitgefiebert und die "große Wendung" am Ende, war eigentlich auch mitten im Film schon klar. Allerdings was auch mal wieder schön nen Film zu sehen, der nicht in den USA spielt ^^

09.12.2010 - Monsters
Die Geschichte an sich find ich klasse. Die Effekte waren auch nciht schlecht, allerdings hat mir das Design der Monster nicht wirklich gefallen. Auch, was die am Ende machen ist mir nicht ganz klar. Was mich aber am meisten gestört hat, waren die Dialoge. Da hat man sich mal so gar keine Mühe gegeben. Klingt alles gleich und am schlimmsten fand cih, dass sie auch einige spanische Pasagen übersetzt haben. Ist vor allem bei Szenen, wo ein Dolmetscher übersetzt sehr sinnig Beispiel: "hat er schonmal eins von ihnen gesehen?" - "haben sie schonmal eins von ihnen gesehen?" - "ja" -"ja, hat er". Das muss nicht sein! Das macht den Film schlechter, als er eigentlich wäre!

23.12.2010 - Skyline
Leider auch wieder kein herausragender Film. Die ction war gut, das Aliendesign etc auch. Gut fand ich auch, dass sich die Handlung praktisch nur in einem einzigen Haus abspielt. Allerdings dieses ewige hin und her gelaufe ist etwas unsinnig, zumal sie bei jedem Versuch weider Leute verlieren. Auch das Ende erschließt sich mir nicht ganz - liegt vielleicht daran, dass der Film kein wirkliches Ende hat. Ich glaube, die Leute wussten während sie den Film gemacht haben nicht nicht, wo die Story hingehen soll. Was den Film rausreißt sind die Luftschlachten. Die sind wirklich schön gemacht und hat man lange nicht mehr gesehen!

02.12.2010 - 22 Bullets
Jean Reno spielt gewohnt gut und kommt auch überzeugend rüber. Die Story gefällt auch, nur der Film ist einfach zu lang. Ein wenig straffen das ganze und man hätte einen Klasse Film gehabt. So ist er leider nur Mittelmaß. Relativ brutal, aber nicht übertrieben, verdient auf jeden Fall seine FSK 18.

Alles in allem ein durchwachsener Kinotag mit Rapunzel als einzigem Lichtblick! Alles andere waren Film, die ich kein 2. mal sehen muss. Schade eigentlich, da ich denke, dass hier viel Potential verschenkt wurde....
 
Sherlock Holmes --> auf DVD gesehen, guter Film: 7,5 / 10
Shutter Island --> herausragender Scorsese mit tollem Ende: 9 / 10
The Blind Side --> gutes Drama, mehr aber auch nicht: 7 / 10
Repo Men --> solide, aber extrem unoriginell: 4,5 / 10
Iron Man 2 --> ebenfalls auf DVD gesehen, guter Film mit tollen Effekten: 7,5 / 10
Twilight 3 --> tja was soll ich sagen, die Ex war's schuld: 5 / 10
Inception --> der beste Film des Jahres, ganz großes Kino: 10 / 10
The Expendables --> Dünnpfiff...aber guter Dünnpfiff: 6 / 10
The Town --> der Überraschungshit des Jahres, tolles Drama von Ben Affleck: 9,5 / 10
Männertrip --> sehr witzige Rock-Odysse mit einem etwas enttäuschenden Ende: 7 / 10
Die etwas anderen Cops --> nett mit einem herrlichen Gastauftritt von Samuel L. Jackson und Dwayne Johnson: 7 / 10
Paranormal Activity 2 --> nichs Neues, aber trotzdem extrem spannend: 7 / 10
Machete --> herrlicher Trash mit Danny Trejo und Robert De Niro: 8 / 10
Harry Potter 7.1 --> sehr nah am Roman gehaltene Kinoadaption: 8,5 / 10
Dead Past --> cooler Independentfilm, der sich an bekannten Genre-Schockern orientiert: 7 / 10
Devil's Playground --> unoriginelles, aber nett gemachtes Zombie-B-Movies mit Craig Fairbrass: 5,5 / 10

(TOP bis SEHR GUT - GUT bis GEHT SO - SCHWACH bis FLOP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war ich dieses Jahr kaum im Kino :verwirrt:.

Avatar war ganz gut, (den Zähl ich einfach mal dazu da ich ihn im Januar erst gesehen habe) und in 3D schon spektakulär. Nur Storymässig nicht so ganz besonders. Da es eigentlich nur die STory von Pocahontas war. Plus noch ein paar anderen Themen aus anderen Filmen. Also war so gesehen nur die Technik das einzig wirklich neue. Und gut sah er ja aus.

Alice im Wonderland war ganz OK. Auch wenn ich dachte dass es ein Remake wird. Aber eigentlich war es eine Fortsetzung von einem Film den man so noch nicht gesehen hat. Es hatte jedenfalls nichts mehr mit dem Disney Zeichentrickfilm aus den 50igern zu tun.
Es hätte jedenfalls besser sein können. Auch wenn Johny Depp ganz cool war. Nur bis man endlich die pointe von dem Witz zu hören bekam. Argghh :wallb.
Aber er war ganz unterhaltsam.
Aber warum hat der Jabbawookiee (;)) nur gerade mal zwei Zeilen gesprochen. Warum habensie dann überhaupt Christopher Lee als dessen Stimme gecastet :mad:.

Iron Man II auch ziemlich gut. Für einen Action Schrägstrich Superheldenfilm. Viel Action, viele Explosionen, ein netter Popcorn Movie. TonyStark ist eben Tony Stark, und damit eben ein reiches A...loch mit dem man trotzdem Sympathieren kann.
Sein Gegenspieler war auch ganz gut. Nur was sollte das mit dem neuem neuem Element, dem Teilchenbeschleuniger und dem Laserstrahl :konfus:. Das war einfach nur verrückte pseudowissenschafft. Aber trotzdem witzig :D.
Und der Kampf am Ende war ziemlich spektakulär.

Shrek 4 Ever.
Fand ich ganz lustig. Hätte aber mehr Potenzial gehabt und war auch nicht ganz nachvollziehbar. Wenn sie schon bei das Leben ist Schön klauen, sollten sie das auch richtig machen. Wo waren Beispielsweise die ganzen Feinde aus den vorherigen Teilen? Wenn Shrek nie geboren worden wäre müssten sie ja eigentlich irgendwo in der Welt vom Rumpelstilzchen sein.
Außerdem kamen Rumpelstilzchen und der Rattenfänger schon in den anderen Teilen vor, zwar nur als Cameo, aber trotzdem. Da haben sie bei der Kontinuität ganz schön geschlampt.
Aber für sich allein genommen war es ein sehr,sehr witziger und unterhaltsamer Film. Fand ihn jedenfalls ganz amüsant.

Toy Story 3. Gute Fortsetzung, hat mir besser gefallen als die ersten beiden Teile.
Fand nur die Dokus mit Bully, Rick und Tramitz so nervig. Ich hab glaub drei mal gesehen wie Woody da das Teiletonpapier auf die Klobrille legt und wie toll doch Bully dieses klein Detail finden :rolleyes:.

Preadators.
Ne ziemlich solide Fortsetzung /Remake des ersten Films. Aber der Pianist als Schwarzenegger? Das musste nun wirklich nicht sein.
(Mehr zu dem Film und meiner MEinug darüber im entsprechendem Thread, werde ich jetzt nicht alles wiederholen.

HarryPotter und die Heiligtümer des Tödes, Teil 1
Ein gute Entscheidung den Film in zwei Teilen zu spallten.Da der Film nun endlich mal wieder sehr buchgetreu ist. So buchgetreu waren sie schon nicht mehr seit den ersten zwei Buchverfilmungen nicht mehr.
Einziges Problem waren halt die entstanden Plothohles die durch die unsachgemäße Umsetzung der letzten 3 Filme weiter entstanden sind. Die anderen paar kleinen Änderungen haben mich kaum gestört. Nur kann man eben für Dobby so nicht wirklich trauern, da man ihn eben seit Teil 2 nicht mehr gesehen hat.
Freue mich jedenfalls schon auf das große Finale.

So ich glaub das waren alle Filme die ich 2010 im Kino gesehen habe. Wollte eigentlich in mehr Filme gehen. Stattdessen habe ich mir mehr Filme auf DVD gekauft und gesehen.
Inception und Expandabels habe ich allerdings immer noch nicht gesehen.
Überlege auch noch ob ich es vielleicht noch in Ottis Eleven schaffe. Der Film würde mich jedenfalls gerade interessieren.
 
Ich liste die Filme hier mal in der Reihenfolge auf, wie sie hier im Thread aufgelistet wurden, da ich schlichtweg den Überblick verloren habe, was ich alles gesehen habe.

Farbcodes sind auch bei mir: SEHR GUT bis GUT, BEFRIEDIGEND bis AUSREICHEND und SCHLECHT

Sherlock Holmes: Ungewöhnliche Interpretation des Stoffes, wusste aber durchaus zu überzeugen, was vor Allem an der Besetzung der beiden Hauptrollen lag. Auch die Action und der Humor des Werkes haben gepasst und waren in den richtigen Mengen vorhanden.
#9: Wäre der Film nicht in einer Sneak gekommen, dann hätte ich ihn mir wohl nicht angesehen. An und für sich ein solider Film, welcher jedoch gerne noch etwas ausgebaut hätte werden dürfen.
Kick-Ass: Für mich die positive Kinoüberraschung des Jahres schlechthin. Ich kenne zwar die Comicvorlage nicht, doch nicht nur die Story wusste zu überzeugen, auch die Auswahl der Darsteller erscheint mir mehr als gelungen. Abgerundet wird das durch einen der besten (aus Liedern und nicht aus Instrumentalstücken bestehenden) Soundtracks der vergangenen Jahre.
Iron Man 2: Habe ich in einer Doppelvorstellung zusammen mit Teil 1 gesehen, weswegen ich gut vergleichen konnte. In allen Belangen fand ich ihn etwas schlechter als der erste Teil, was imho vor allem daran liegt, dass Robert Downey Jr. aufgrund des Drehbuchs die Rolle nicht mehr so gut entfalten konnte wie bei Teil 1. Insgesamt gesehen ist der Film jedoch wohl objektiv nicht so schlecht, wie ich ihn subjektiv empfinde, weil mir Teil 1 eben besonders gut gefallen hatte und ich deswegen einiges an Erwartungen hatte.
Karate Kid: Zum einen ist der Titel eine komplette Irreführung, da das Kind kein Karate, sondern Kung Fu lernt. Zum andern hat man den Titel "Kid" imho zu wörtlich genommen und die Hauptrolle mit einem viel zu jungen Schauspieler besetzt, was die Story über weite Teile unglaubwürdig macht.
Toy Story 3: Kam mir in Sachen Animationstechnik im Vergleich zu anderen PIXAR-Produktionen etwas bescheiden vor, da gefällt mir selbst das nun schon einige Jahre alte Findet Nemo besser. Auch die Story ist zwar solide, aber keinenfalls gut. Pluspunkte erntet der Film dadurch, dass aufgrund der alten Helden ein Retrogefühl einsetzt, aber das war es dann auch schon.
Legende von Aang: Die Bildsprache und die Atmosphäre wissen durchaus zu überzeugen, allerdings wäre es wohl besser gewesen, den Film nicht real, sondern als Trickfilm umzusetzen, da die Schauspieler doch allesamt recht blass geblieben sind.
Salt: Obwohl ich Angelina Jolie nicht mag, habe ich den Film aufgrund der, für mich, überraschend guten Kritiken gesehen. Und tatsächlich beginnt der Film durchaus unterhaltsam, fällt jedoch gegen Ende stark ab und endet schließlich für meinen Geschmack zu aprupt.
Book of Eli: Hier weiß vor allem das an die "Fallout"-Serie erinnernde Setting zu überzeugen. Der Rest des Films war weder besonders gut, noch besonders schlecht.
The Expendables: Stallone stellt sich, meiner Meinung nach, selbst etwas zu sehr in den Vordergrund, ansonsten aber ein durchaus ansprechendes Schauspielerensemble. Zudem hat Arnold Schwarzenegger einen der wohl besten Cameos der vergangenen Jahre. Über Story braucht man hier nicht groß zu reden, da diese lediglich den Zweck verfolgt, möglichst viele Actionstars zu integrieren.
Duell der Magier: Konnte mich nicht überzeugen. War am Anfang noch etwas abstrus, aber hoffnungs voll, gegen Ende jedoch einfach nur noch lächerlich. Hatte zudem eine der unglaubwürdigsten Erklärungen für Magie aller Zeiten.
Ich, einfach unverbesserlich: Was habe ich bei diesem Film gelacht. Vor Allem die Minions machen den Film zu einem ständigen Angriff auf die lachmuskeln. Zwar geht es animationstechnisch besser, doch Humor und Story machen das mehr als wett.
R.E.D.: Ein typischer Willis-Film. Beginnt etwas gemächlich und zu seiner Rentner-Rolle passend, dreht dann aber auf und wird noch eine humorvolles und unterhaltsames Action-Feuerwerk.
Harry Potter 7 Teil 1: Pluspunkte kann der Film dadurch sammeln, dass er sich im Gegensatz zu den Vorgängern recht nahe an das Buch hält. Das wars dann aber auch schon, denn ansonsten kam mir der Film wie ein gehetztes Abklappern der Buch-Szenen mit viel Leerlauf dazwischen vor. So wie die Hauptfiguren recht ratlos beim Horkruxe-Suchen sind, so wirkt der Film teilweise recht ratlos beim Suchen des Roten Fadens. Außerdem gefällt mir die optik des Films nicht, es kam mir stellenweise so vor, als ob man einen Graufilter über die Linse gelegt hätte.
Rapunzel: Hat gezeigt, dass es Disney doch noch kann. Zwar hat die Geschichte bis auf den Namen und die langen Haare der Hauptfigur nichts mehr mit dem ursprünglichen Märchen gemein, doch ist es ein durch und durch unterhaltsamer Familienfilm, in dem auch auf die, normalerweise für Disney typische, Moralkeule verzichtet wird.
The Social Network: Eine platte Aneinanderreihung von Anekdoten mit unsympathischen Hauptfiguren. Wobei das wahrscheinlich sogar gewollt war. Mir hat der Film trotzdem nicht wirklich gefallen.
Shutter Island: Guter Soundtrack und grandioses Spiel von DiCaprio. Leider fand ich den Clou des Filmes zu offensichtlich, weshalb der Film gegen Ende imho stark an Spannung nachgelassen hat.
Männer, die auf Ziegen starren: Macht wohl nur halb so viel Spaß, wenn man nicht weiß, dass McGregor in SW mitgespielt hat. In einem halb vollen Kinosaal war ich einer von geschätzt 5 Personen, welche über die Jedi-Witze lachen konnten, das jedoch alles andere als selten.
Piranha 3D: So trashig, dass es schon wieder gut ist. Einer ausführlicheren Kritik ist der Film definitiv nicht gewachsen, für ein kurzweiliges Kinovergnügen zum Hirnabschalten war er jedoch hervorragend.
Gamer: Fand ich insgesamt einfach zu unglaubwürdig, als dass ich den Film hätte ernst nehmen können.

Insgesamt also Filme, davon 7 mal grün, 8 Mal gelb und 5 Mal rot. Gesamtfazit: Ein druchschnittliches Kinojahr 2010.
 
Aussergewöhnlich:

The Disappearance of Haruhi Suzumiya

Gut:

Inception
The Town
Brooklyns Finest
The Social Network
Kick Ass
Drachenzähmen leicht gemacht
Monsters
The Ghost Writer
Carlos (5 1/2 h Version)
The A-Team
A Serious Man
Unstoppable
Four Lions
Harry Brown

Mittelmaß:

Repo Man
Auftrag Rache
Valhalla Rising
Scott Pilgrim
Enter the Void
R.E.D.
Machete
Megamind

Schlecht:

Predators
Alice im Wunderland
The Expendables
Iron Man 2
Prince of Persia
Sherlock Holmes
Wolkig mit Aussicht auf ********


Ausm Kopf, hab bestimmt was vergessen.
 
Machete

Bis zum dämlichen Showdown hat mir der wirklich gut gefallen. Daher leider kein Film den ich ein zweites mal sehen muss.

The Crazies

Für ein Remake erstaunlich gut. Allerdings halt einfach trotzdem nur Durchschnittkost.

Kick-Ass

Irgendwie nicht das was ich erwartet habe. Ziemlich heftiger Film. Die Story fand ich eher Mau.

Paranomal Activity

Der war am Anfang recht interessant aber irgendwann verfliegt die Spannung einfach weil man merkt das es doch wieder nur ein Fake ist. Das Ende war viel zu spektakulär.

Survival of the Dead

Der war mir viel zu Comichaft und am Ende auch einfach zu langweillig.

Defendor

Sehr trauriges Drama um einen "Superhelden". Wenn man nur den Trailer sieht denkt man das es eine komödie ist. Schon in den ersten Minuten merkt man das es ein Drama ist. Woody Harrelson spielt die Rolle sehr überzeugend. Nochmal muss ich den Film aber trotzdem nicht sehen.

Piranha 3D

Bewusst schlechte Story. Ständig 3D-Wow-Effekte die dem Zuschauer eingeprügelt werden damit auch wirklich merkt das es ein 3D-Film ist. Ab dem Moment ab dem die ätzende Pornoqueen in ihrem Gleitschirm hing wurde der Film fast unerträglich.

Noch auf meiner "To watch"-Liste:

Repo Man
Valhalla Rising
Predators
Harry Brown
Salt
Sherlock Holmes
Toy Story 3
The Expendables
Der fantastische Mr. Fox
Prince of Persia
 
Dann mal ein Update, weil ich noch ein paar Sachen nachgeholt habe.

Repo Men

Sehr netter SciFi-Action-Flick. Interessante Storywendung am Ende. Super Schauspieler.

Prince of Persia

Der lässt sich mit zwei Wörtern perfekt beschreiben: unglaublich langweillig.

Salt

Der Anfang fängt Genretypisch interessant an. Die Spannung steigt bis zur Mitte und dann flaut die Spannung plötzlich wieder ab. Das letzte Drittel wirkte wie schnell zusammengefrickelt damit der Film sein Releasedatum nicht verfehlt.

Toy Story 3

Schlechter als seine beiden Vorgänger aber besser als die beiden vorangegangenen Pixar-Streifen.

Predators

Sehr netter Streifen der sich in etwa auf Augenhöhe mit Predator befindet.

The Expendables

Ich habe nach 30min ausgemacht. Stallone wirkt wie eine aufgeblähte Karrikatur seiner selbst und irgendwie wirkten alle Schauspieler einfach nur verdammt gelangweilt.

#9

Sehr netter Animationsstreifen aber irgendwie fehlt da was.

Kampf der Titanen

Das Remake lebt von seinen Effekten denn viel mehr hat dieser Film nicht zu bieten. Gemma Arterton war total überflüssig und im Gegensatz zu ihrer Rolle in Prince of Persia war sie nicht mal nett an zu sehen.

Burke and Hare

Von diesem Remake hatte ich mir wesentlich mehr erwartet. Einziger Lichtblick waren Jessica Hynes weil deren Figur auch die einzig interessante war. Ich hatte bei diesem John Landis Film eigentlich ein Gag-Feuerwerk erwartet aber Landis wird langsam alt. Die Gags tröpfeln so vor sich hin. Das ist wieder ein Film wo fast alle guten Gags direkt im Trailer verbraten wurden.
 
Zurück
Oben