Han und Lando als Generäle?

Imperator Knoedel

Anti-Anti-AntiFa, Anti-Misanthrop, Anti-Synchro, A
Guten Morgen!

Ich habe bis jetzt kaum etwas gepostet in diesem Forum weil dank der Suchfunktion die meisten meiner Fragen beantwortet wurden, doch jetzt sehe ich endlich eine Gelegenheit einen Thread zu öffnen. (Tschuldigung trotzdem im Vorraus falls ich ein ähnliches Thema übersehen haben sollte.)

Also wie ihr ja alle wisst wird Han in ROTJ als General bezeichnet. (und Lando auch) Nun frage ich mich wie er so schnell die Militärhierachie überspringen konnte, immerhin war er über ein Jahr lang wortwörtlich kaltgestellt. (rofl) Ist die Rebellenallianz entweder extrem verzweifelt oder war das eine besondere Belohnung dafür dass er es sich bei dem Todesstern anders überlegt hatte? Während ich mir das bei ihm noch vorstellen könnte, wundere ich mich bei Lando doch, was hat der denn schon groß getan? Okay er hat Leia, Chewie und Luke auf Bespin gerettet, aber das würde eher ausgleichen dass er sie zuvor an das Imperium verraten hatte. Da kommt die Frage auf, ob Chewie und Luke (und gleich noch R2 und 3PO lol) auch diesen Rang erhalten haben?

Danke und im Vorraus Sorry für meine eventuelle Ignoranz

 
Was Lando angeht wird ja im Film diese Andeutung gemacht das er schon Schlachterfahrung hat und man ihm deshalb die ehere übertrug das Kommando der Jäger für die Schlacht von Endor zu übertragen. Wahrscheinlich hat er gleich dazu noch das Offizierspatent eines Gnerals bekommen.

Bei Han kann ich mir eigentlich nur einen Grund vorstellen, und zwar den weil er bei der Schlacht von Hoth Leia gerettet hat.
Mir fällt jedenfalls nichts anderes ein wo er sich irgendwann mal auf Hoth bewährt haben könnte, außer der Rettung von Luke. Dort hatte er ja noch den Rang eines Commander.

Luke bekam jedenfalls das Patent nicht. Jedenfalls nicht in RotJ. Sondern erst ein paar Monate später.
Warum er es nicht nicht bekam, lag die ersten paar Jahre daran das man Luke als zerstörer des Todessterns noch geheim halten wollte, weshalb er noch kein hohes Offizierspatent bekam.
Nach der Schlacht von Hoth ist er zudem quasi desertiert als er nach Dagobath zum Training ging. Auch als die Schlacht von Endor geplant worden ist war er andersweitig mit der Rettung von Han und anderem Jedi Dingen beschäftigt. So flog er ja gleich nach Hans Rettung nach Dagobath und kommt gerade erst bei der Lageberechnung noch an.
Sonst hätte man ihn sicherlich gebeten bei der Schlacht das Kommando über die Jägerstaffeln zu übernehmen. Doch er entschied sich ja dazu mit Han Solos Stoßtrupp nach Endor aufzubrechen. Und der Stoßtrupp brauchte wohl keine zwei Generäle ;).
Wenn man es genau nimmt, reicht für eine solche Infiltrationsmission mit 20 bis 30 Mann ein Captain oder Leutnant völlig aus.
 
Doch er entschied sich ja dazu mit Han Solos Stoßtrupp nach Endor aufzubrechen. Und der Stoßtrupp brauchte wohl keine zwei Generäle ;).
Wenn man es genau nimmt, reicht für eine solche Infiltrationsmission mit 20 bis 30 Mann ein Captain oder Leutnant völlig aus.

Dankeschön! Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel Offtopic, aber da du grade die Schlacht auf Endor erwähnst, hatte das Infiltrationsteam eigentlich irgendwelche panzerbrechenden Waffen dabei? So ein Plex-2 hätte sich doch prima gegen die AT-STs gemacht.
 
Also laut dem Wookieepedia Artikel hatten sie wohl überwiegend verschiedene Blaster, daraunter auch zwei E-Web, einen Granatwerfer, verschieden Granaten und Sprengstoff dabei um die Basis in die Luft zu jagen. Von einem Raketenwerfer steht da nichts.

Interessant finde ich da auch die Liste der Mitglied des Commandos


Command crew
* General Han Solo, mission commander
* Princess Leia Organa, diplomat
* Commander Luke Skywalker, Jedi Knight
* Chewbacca, First Mate
* C-3PO
* R2-D2

Strike team

* General Brenn Tantor, mission coordinator based on Tydirium[6]
* Major Bren Derlin, field commander
* Major Morgan Q. Raventhorn, special operations
* Captain Yutani, heavy weapons specialist
* Lieutenant Judder Page, intelligence/ special operations
* Lieutenant Greeve, guide/ sharpshooter[2]
* Lieutenant Nik Sant, survival expert[4]
* Sergeant Bruckman, pointman[4]
* Sergeant Junkin, demolitions expert[2]
* Sergeant Brooks Carlson, pathfinder
* Sergeant Squalls, demolitions expert[2]
* Corporal Janse, sharpshooter
* Corporal Delevar, medic[2]
* Corporal Kensaric, rearguard
* Corporal Dansra Beezer, slicer/ technician[2]
* Corporal Midge, marksman, field technician[7]
* Orrimaarko, commando[4]
* Unidentified Rebel trooper, commando

Zwei Generäle, zwei Major, ein Commander, ein Captain und drei Leutnants. Wirklich ein ganz schön hochrangiges Team das sich Han da zusammengestellt hat.
 
Sekunde, was genau hatte Leia da zu suchen als Diplomat? Kontakt herstellen mit den Einheimischen oder die Imperialen davon überzeugen dass sie besser kapitulieren?
 
Sekunde, was genau hatte Leia da zu suchen als Diplomat? Kontakt herstellen mit den Einheimischen oder die Imperialen davon überzeugen dass sie besser kapitulieren?
Leia ist halt die Diplomatin der Rebellion. Sie hat sich ja auch nur freiwillig gemeldet und Diplomatie ist halt ihr Spezialgebiet.
Außerdem hat sie jaauch diese Rolle erfüllt als sie Kontakt mit dem Ewoks aufnahm. Auch wenn das wohl nicht geplant war.
 
Leia ist halt die Diplomatin der Rebellion. Sie hat sich ja auch nur freiwillig gemeldet und Diplomatie ist halt ihr Spezialgebiet.
Außerdem hat sie jaauch diese Rolle erfüllt als sie Kontakt mit dem Ewoks aufnahm. Auch wenn das wohl nicht geplant war.

Wenn das nicht zum Plan gehörte, hätte man statt ihr genau so gut einen PLEX-2 mit Munition mitnehmen können. Im Nachhinein betrachtet war sie zwar sinnvoller da die Ewoks als Kanonenfutter und Ablenkung nützlicher waren, aber das konnte man bei der Mannschaftszusammenstellung eben noch nicht wissen.

Btw, das ist vielleicht eine dumme Frage, aber warum hat man das Shuttle während der Schlacht nicht als Luftunterstützung benutzt? Derlin war ja noch drauf oder wurde der auch gefangen genommen? Meines Wissens hat die Lambda-Klasse Waffen, zwar nicht unbedingt allzu Gute, aber geringe Luftunterstützung ist besser als keine.
 
Das ist eine Rebellen-Gruppe. Die hat mit dem zu arbeiten, was sie hat.

Der Grund warum Luke keine Generals-Kommission bekam dürfte daran liegen, daß er überhaupt keine militärische Ausbildung hatte. Han ist ja Absolvent der Imperialen Akademie und bei Lando weiß ich nichts so genau.
 
Luke bekam kein generals rang da er als commander die rebellion verlassen hat um ein jedi zu werden, das war die hauptsache, aber wenn er wieder zur rebellion kommt (neue republik) bekommt er den rang commander zurueck... Aber als jedi will und wollte er kein militaerischen rang mehr haben
 
Lando und Han haben ein Kommando in der Allianz übernommen und bekamen dafür einen Generalsrang verliehen. So einfach war das.
Wobei ich es bei Lando noch verstehe, da er mehrere Geschwader beim Angriff auf den Todesstern befehligte.Er war ja der befehlshaber der Kampfgeschwader
Bei Han verstehe ich es nicht.
Ein Stoßtrupp wird von einem Leutnant kommandiert, vieleicht von einem Oberleutnant.
Aber doch nicht von einem Offizier im Generalsrang.
 
Das ist eine Rebellen-Gruppe. Die hat mit dem zu arbeiten, was sie hat.

Also hatte die ganze Rebellen-Allianz in der gesamten Galaxis keine besseren Elite-Kommandos als eine verwöhnte Aristokratin, einen Schmuggler der ein Jahr lang in Karbonit eingefroren gewesen war und einen Farmboy der Eigentum der Allianz entwendet hat und damit zeitweilig auf einen Sumpflaneten dessertiert ist? Ganz zu schweigen von einem vergoldeten Protokolldroiden und einem Astromech.

Und offensichtlich konnte die Allianz auch nicht das Geld für panzerbrechende Waffen für den wichtigsten Einsatz ihrer Geschichte auftreiben.

Der Grund warum Luke keine Generals-Kommission bekam dürfte daran liegen, daß er überhaupt keine militärische Ausbildung hatte.

Aber den besten Jäger seiner Zeit und das Kommando über eine Staffel kriegt er nachdem er fünf Minuten zuvor auf Yavin IV gelandet ist?

Ein Stoßtrupp wird von einem Leutnant kommandiert, vieleicht von einem Oberleutnant.
Aber doch nicht von einem Offizier im Generalsrang.

Das hat mich auch immer verwirrt dass die Rebellen nichts besseres mit ihren Generälen anzufangen weiß als sie an die Front zu schicken.

Btw welchen Rang hatte eigentlich Leia bei der Schlacht von Endor?
 
Btw welchen Rang hatte eigentlich Leia bei der Schlacht von Endor?

Laut Blisterkarte einer Hasbro-Figur stand Leia während der Endorschlacht im Generalsrang.


Leia Organa (General) makes a great gift for a Star Wars fan - Hasbro Star Wars Power of the Jedi Leia Organa General Action Figure - Viewpoints


51gOzjOY0cL.jpg
 
Bei Han kann ich mir eigentlich nur einen Grund vorstellen, und zwar den weil er bei der Schlacht von Hoth Leia gerettet hat.
Mir fällt jedenfalls nichts anderes ein wo er sich irgendwann mal auf Hoth bewährt haben könnte, außer der Rettung von Luke. Dort hatte er ja noch den Rang eines Commander.


Naja, er hatte ja schon vor Hoth eine hohe Auszeichnung erhalten, für seine Beteiligung an der Rettung Leias vom ersten Todesstern sowie sein Eingreifen bei dessen Vernichtung. Dann noch seine Heldentaten auf Hoth, da kommt allein aus den Filmen schon einiges zusammen.

Jedihammer schrieb:
Ein Stoßtrupp wird von einem Leutnant kommandiert, vieleicht von einem Oberleutnant.
Aber doch nicht von einem Offizier im Generalsrang.

Ich glaub das eine hat mit dem anderen nicht soviel zu tun, im Falle von Han. Ich verstehe das eher so, daß man ihm den Generalsrang als Anerkennung seiner Verdienste verliehen hat, und Han sich unabhängig davon für die Endor-Mission freiwillig gemeldet hat. Er wäre auch so nach Endor gegangen, egal welchen Rang er gehabt hätte und die Allianz wird froh gewesen sein, daß er sich dafür gemeldet hat.

C.
 
Das ganze kommt mir so vor als hätten sie lediglich Brevet-Ränge erhalten. Gerade bei Han macht der General nämlich überhaupt keinen Sinn.
 
Brevet sind Titularränge, die dem Träger keine weiteren Besoldungsanrprüche gewähren. Er erhält einzig das recht, mit seinem Brevet-Rang angesprochen zu werden, bzw ist somit auch ranghöher als Soldaten, die eben einen nidriegeren Rang innehaben, deren Regulärer Rang jedoch höher als der des Brevetrang-trägers ist.
Offiziell hat der Träger eines Brevetranges immer noch seinen eigentlichen Rang und wird auch gemäss diesem bezahlt.
 
Bestes Beispiel ist der berühmte George Armstrong Custer den alle Welt nur als General kennt.
Er hatte im US-Bürderkrieg den Brevet-Rang eines Major-Generals erhalten wurde nach dem Krieg jedoch wieder in seinen regulären Rang zurück gestufft sodaß er lediglich den Rang eines Lieutenant Colonel bekleidete.


Han aber denke ich bekleide einen richtigen Rang eines Generals der Rebellen.
Wie waren die Generalsränge der Allianz eigendlich gegliedert ?
Kann mir da jemand helfen ?
 
So wie bei der US-Army:

General
Lieutenant General
Major General
Brigadier General
Colonel
Lieutenant Colonel
Major
Captain
First Lieutenant
Second Lieutenant
 
Lando wurde General weil er Lia gerettet hatte .


Warscheinlich hatte er auch bei hans ernennung die Hände im spiel(Sie waren ja alte freunde)
han wurde warscheinlch auch wegen seinem mut und seiner ehrfahrung ernannt er hatte ja schon viel gutes für die Rebellen alianz getan( Flucht von Hoth, Leias Befreiung,Caarcoon);)
 
Lando hat den Generalstitel wegen dem Kampf um Tanaab bekommen.
Sofern man den Dialogen im Film glauben darf.

Und Han musste denk ich mal den General als Titel kriegen, weil er eben Ranghöchster sein muss, um das Kommando zu führen...so würd ich es mir erklären.

Brevet passt dazu aber auch ganz gut.
 
Zurück
Oben