Was für ein neues Unterforum würdet ihr euch wünschen?

Sparkiller

Haariges Untier
Teammitglied
Als ganz zwanglose Umfrage möchte ich von euch einmal gerne wissen, ob eurer Meinung nach noch ein Diskussionsbereich in diesem Forum fehlt. Egal, ob Star Wars oder "Sonstiges".

Dies heißt jetzt nicht, daß der Vorschlag mit den meisten Stimmen automatisch den Zuschlag bekommt, aber grundsätzlich würde ich mir schon gerne einen Überblick über eure Wünsche und Ideen verschaffen.

Eventuell aber auch vorher bedenken, ob der eigene Einfall nicht doch etwas zu speziell ist. ("Ich hätte gerne eine Diskussionsmöglichkeit über lilafarbene Hochland-Yaks!!!")
 
Ich fände ein Unterforum für Gesellschaft & Politik nicht schlecht, da solche Threads wie Tagespolitik und Militärgeschichte noch im Sonstigen Bereich sind und es da noch einige andere ähnliche Themen gibt die in ein solches Unterforum ganz gut passen würden.

Für manche wäre ein Sportunterforum sicherlich auch interessant.


Im Star Wars Bereich wäre im EU Forum noch ein eigenes kleines Unterforum für die Bücher und Comics recht schön. Das gab es damals im SWU Forum und es war nicht schlecht, da man dadurch recht schnell das entsprechende Buch finden konnte. So hat man dann auch einen guten Überblick über die Größe des print EUs.
 
Im Star Wars Bereich wäre im EU Forum noch ein eigenes kleines Unterforum für die Bücher und Comics recht schön. Das gab es damals im SWU Forum und es war nicht schlecht, da man dadurch recht schnell das entsprechende Buch finden konnte. So hat man dann auch einen guten Überblick über die Größe des print EUs.

Dem ist nur zuzustimmen. Auch für die Spiele fände ich das eine Überlegung wert.
Im EU-Forum sehe ich momentan auch den generell größten Nachholbedarf, da das imho momentan doch etwas durcheinander wirkt. Ich pesönlich fände es angebracht, das EU-Forum als solches aufzulösen und statt dessen sowohl für die Spiele, als auch für die Literatur zwei eigenständige Foren zu eröffnen.
 
Hmm... schwierige Frage. Ich denke, eher nein. Denn bisher hat es auch sehr gut funktioniert.
Auf der anderen Seite...

Würde man alle aktuellen Themen wie "Tagespolitik", "Militärgeschichte", den "Fußball-Thread" und das eine oder andere Thema in einen eigenen Bereich stecken, hätte es auch was für sich. Dann muss man nicht vom Sonstigen ins dem Umfragebereich oder sonst wohin wechseln.

Mir ist es egal. Ich kann mit beiden Varianten leben. Solange es halt nicht für jedes bischen ein neues Unterforum gibt. Denn das würde auf die Dauer unübersichtlich werden.
 
Ein EU-Unterforum für Bücher und Comics ist imo unsinnig... eben weil 90% vom EU genau diese Medien umfasst.

Andererseits wäre ich immer noch für ein Bücher- bzw Literatur-Unterforum im Sonstigen, weil sich das imo zu sehr mit Livestyle Umfragen und dergleichen vermischt und das mehr bringen würde, noch eine Unterteilung zu machen.

Lebenswichtig ist es dennoch nicht ^^
 
Andererseits wäre ich immer noch für ein Bücher- bzw Literatur-Unterforum im Sonstigen, weil sich das imo zu sehr mit Livestyle Umfragen und dergleichen vermischt und das mehr bringen würde, noch eine Unterteilung zu machen.

Ich schätze dass ein paar der Mods und Admins sich noch daran erinnern können, dass ich vor ein paar Jahren immer wieder nach einem Bücherunterforum geschrieen habe. :kaw:
Würde ich immernoch sehr begrüßen.
 
Da gewünschte Bücherforum war schon im Gespräch, allerdings gibt es im Sonstigen nur wenige Bücherthreads, weshalb wir bis jetzt keinen Grund gesehen haben, dafür einen eigenen Bereich einzuführen. Erinnert an das vielfach gewünschte Musikforum, in dem recht wenig Betrieb herrscht.

Ansichtssache, ich persönlich fand es dafür sehr übersichtlich und strukturiert..

Übersichtlich schon (naja, von einem gewissen Standpunkt aus), meiner Meinung nach aber zu pedantisch in alle erdenklichen und oft unnötige Kategorien eingeteilt.
 
Das SWU-Forum war ja auch in übertrieben viele Kategorien unterteilt...
Persönlich fand ich es eigentlich ganz übersichtlich da es dort auch nicht so viele Unterforen gab.
Eigentlich nur das Bücherunterforum und die im TCW Forum die jeweiligen Staffelunterforen. Ansonsten waren es alles Hauptforen die man auf der Forenstartseite gleich sehen konnte. Also alles sehr schön und übersichtlich gegliedert.
(Das soll nicht heißen dass das PSW schlecht gliedert wäre oder dergleichen, nur das es hier deutlich mehr Unterforen gibt die Neulinge schon etwas erschlagen.)

Und wenn die Spiele bereits ihr eigenes Unterforum haben, was spricht dann eigentlich gegen ein Literatur, bzw Bücher & Comics Forum? Es würde wie gesagt sogar einen guten Überblick über das Print EU bieten und die Leute könnten Bücher einfacher finden.

Selbst TOR hat sein eigenes Unterforum und das ist "nur" ein einziges Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen eigenen Unterbereich nur für Politik halte ich für unnötig. In anderen Foren wird das Thema auch nur in Threads im "Off-Topic" Bereich diskutiert, und dort gibts auch keine Probleme.

Ich bin auch im Gegenteil der Meinung, dass man es mit Unterforen nicht übertreiben sollte. Es nervt schon, wenn die Leute den (Star Wars-) Spiele -Unterbereich nicht finden.
 
Einen eigenen Unterbereich nur für Politik halte ich für unnötig. In anderen Foren wird das Thema auch nur in Threads im "Off-Topic" Bereich diskutiert, und dort gibts auch keine Probleme.
Ist verständlich, weshalb ich auch von einem Politik- & Gesellschaftsforum sprach ;).
Könnte man den Tagespolitik Allgemein Thread dann eventuell als wichtig markieren?
 
Ist verständlich, weshalb ich auch von einem Politik- & Gesellschaftsforum sprach ;).
Könnte man den Tagespolitik Allgemein Thread dann eventuell als wichtig markieren?

Könnte man, halte ich aber nicht für sinnvoll ^^
Auf der ersten Seite des Sonstigen UF sind im moment Threads gelistet in denen innerhalb der letzten drei Monate gepostet wurde.
Der Tagespolitik Thread sollte also nie allzuweit in der Versenkung verschwinden :kaw:

Ansonsten kann ich mir nur Lord Sol anschließen.
Selbst das Musikunterforum,nachdem damals das Geschrei sehr groß war, ist eher wenig frequentiert.
 
Ist verständlich, weshalb ich auch von einem Politik- & Gesellschaftsforum sprach ;).
Könnte man den Tagespolitik Allgemein Thread dann eventuell als wichtig markieren?

nein. Mir ist der Thread im Grunde eh ein Dorn im Auge, da Politik, genauso wie Religion immer gern ein Thema ist, das in Streit ausartet. Ich denke auch, der Thread reicht so wie er ist.

Zum EU-Forum. Wenn man hier ein Unterforum für Bücher&Comics einrichtet und es schon eines für die Spiele gibt, was bleibt dann noch, nachdem die TV-Sektion ja auch schon herausgelöst wurde?

Mal davon abgesehen, dass die Comics auch alle nur ein einem einzigen Thema behandelt werden. Es gibt anscheinend nicht genug Leute, die sich darüber austauschen wollen (wa ich sehr schade finde, da würd ich auch gern mehr drüber lesen hier).
 
Man könnte vielleicht höchstens den Off-Topic Bereich auseinanderdröseln:
Man nimmt die Unterforen für PC-und Konsolen, Filme, Musik und den Club Obi-Wan heraus und nennt den "Sonstiges" um in "Gesellschaft & Politik".
Die ausgegliederten Bereiche und auch der Sport bekommen dann eigene Unterforen, die gleichberechtigt mit den "Star Wars"-Filmforen, dem Community Bereich etc. auf der Hauptseite angeführt werden.

Sähe dann etwa so aus.

5478710416_ca88e6e487.jpg


Da"Star Wars" bei vielen eine immer untergeordnetere Rolle spielt wäre das für die Zukunft eine interessante Option.
 
Man könnte vielleicht höchstens den Off-Topic Bereich auseinanderdröseln:
Man nimmt die Unterforen für PC-und Konsolen, Filme, Musik und den Club Obi-Wan heraus und nennt den "Sonstiges" um in "Gesellschaft & Politik".
Die ausgegliederten Bereiche und auch der Sport bekommen dann eigene Unterforen, die gleichberechtigt mit den "Star Wars"-Filmforen, dem Community Bereich etc. auf der Hauptseite angeführt werden.

Sähe dann etwa so aus.

5478710416_ca88e6e487.jpg


Da"Star Wars" bei vielen eine immer untergeordnetere Rolle spielt wäre das für die Zukunft eine interessante Option.

Wenn, dann würde ich das ganze als Unter-Foren im Sonstigen sehen. Das Hauptaugenmerk des Forums sollte schon noch aus Star Wars liegen und das sollte man auch sehen.
 
Wenn, dann würde ich das ganze als Unter-Foren im Sonstigen sehen. Das Hauptaugenmerk des Forums sollte schon noch aus Star Wars liegen und das sollte man auch sehen.

Die "Star Wars"-Foren würden ja immer noch zu oberst dargestellt werden, wenn man die Hauptseite des Forums lädt, von daher sehe ich das Problem nicht.
 
Zurück
Oben