PS3 Killzone

Ulic Katarn

Irgendwo im Nirgendwo
Es wundert mich, dass noch niemand dieser herausragenden Spielreihe einen eigenen Thread gegeben hat. Im Nachfolgenden möchte ich von euch wissen, was ihr von Killzone haltet, ob ihr euch den neuen Teil schon gekauft habt und welchen Teil ihr am besten findet!


Killzone ( 2004 )

Bei der Kolonisierung des Weltraums haben sich zwei Machtblöcke gebildet: Die ISA, eine Föderation der Friedfertigen, und die Helghast, faschistische Militaristen, die nach Jahren der Aufrüstung den friedlichen Erdähnlichen Planeten Vecta angreifen. Tausende Helghast-Soldaten bringen Tod und Verderben über die Kolonie. Doch tapfere ISA-Einheiten stellen sich den Invasoren entgegen, in ihren Reihen der junge Jan Templar, in dessen Rolle der Spieler zu Anfang schlüpft.

Killzone 2 ( 2009 )

Die ISA hat es geschafft, die Helghast von Vecta zu vertreiben. Zwei Jahre nach "Killzone" schlägt die ISA nun zurück und startet mit der Invasion des Planeten Helghan. Das Ziel: Die Gefangennahme des Helghast Anführers Scolar Visari. Die Marines glauben, sie hätten leichtes Spiel und die Invasion würde nicht länger als ein Monat dauern. Doch die Helghast sind stärker als gedacht. Eine motivierte Armee aus Soldaten und Kriegsmaschinen sowie die gefährlichen Wetterverhältnisse, an die sich die Helghast angepasst haben, machen das Unterfangen mehr als schwer. Nachdem letztlich auch die Invasionsflotte mit der Kommandozentrale über Helghan vernichtet wird, bleibt den Angreifern nichts anderes übrig, als den Anführer der Helghast so schnell wie möglich unschädlich zu machen. So raufen sich die wenigen Überlebenden zusammen und starten im letzten Akt einen Angriff auf den Palast der Helghast, in dem sich Diktator Visari verschanzt hat. Nachdem dieser von einem der Teammitglieder des Protagonisten aus Wut erschossen wird, erscheinen über dem Palast Kriegsflotten der Helghast und man kann daraus schließen, dass die wirkliche Schlacht gerade erst begonnen hat. Nach Visaris letzten Worten, setzt sich der Protagonist (schon fast verzweifelt) auf eine Treppe, während der Rest des Teams sich auf einen übermächtigen Gegner vorbereitet.

Killzone 3 ( 2011 )

Das Spiel künpft nahtlos an die Geschehnisse aus "Killzone 2" an. Diktator Visari ist tot. Der nukleare Gegenangriff der Helghast im Kampf um den Planeten Helghan hat nun die Flotte der ISA zerstört und die Bodentruppen zerstreut. Mann für Mann fallen nun in die Hände der Helghast oder werden getötet. Ohne Nachschub kämpfen die verbliebenen Truppen einen Kampf ohne Hoffnung, um ihre Kameraden zu retten und vom Planeten zu entkommen. Um zu überleben, müssen sich die hoffnungslosen ISA-Truppen auf ihren Angst einflößenden Gegner einstellen und dessen fürchterliches Arsenal gegen ihn werfen.

-----


Ich habe den zweiten Teil geliebt. Die beklemmende Atmosphäre, die cineastische Erzählweise und eine gute Story ( für einen Shooter ) machten dieses Spiel zu meinem absoluten Lieblingsshooter. Teil 3 ist bestellt und sollte morgen ankommen. Habe bislang nur gutes gehört.

Wie schaut's mit euch aus? Hat es schon jemand angetestet?

liebe Grüße, Ulic
 
Ich habe Teil 3 jetzt fast durch und bin sehr positiv überrascht, vor allem, da ich Teil 2 überhaupt nicht mochte.

Teil 3 hat fast alle meine Kritikpunkte ausgebessert. Die Charaktere sind lebendiger und ich kann richtig mit den Protagonisten mitfiebern. In Teil 2 hatte ich die total blass und unsympathisch empfunden. Ebenso die Story, die ich in Teil 2 sehr lahm und eigentlich fast nicht existent fand hat sich gebessert. Die Präsentation ist sehr schön, viel mehr Dialoge (und vor allem nicht so dämliche Alibi 0815 Dialoge wie in Teil 2). Zwar nichts herausragendes an Tiefe und Wendungen, aber für einen Shooter solls reichen.

Das Kämpfen gefällt mir auch viel besser. Endlich darf ich neben der Hauptwaffe und der Pistole noch eine weitere Waffe tragen, was mehr Abwechslung und ein wenig Taktik erlaubt. Überhaupt finde ich die Begegnungen besser gemacht. In Teil 2 kommt man in ein neues Gebiet, die Gegner reihen sich wie in ner Schießbude auf dem Jahrmarkt auf und der Kampf endet, wenn man den speziellen Trigger ausgelöst, bzw. umgenietet hat. Jetzt wirkt alles dynamischer und nicht so geskriptet.

Kurz gesagt, ich konnte zwar den Vorgänger überhaupt nicht leiden, aber Teil 3 macht mir eine Menge Spaß.
 
Ich habe den dritten Teil heute morgen bekommen und bis jetzt zwei Stunden gespielt. Ich muss sagen, dass er mir sehr sehr gut gefällt. Die Story wirkt dieses Mal um einiges ausgereifter, stellenweise fiebert man sogar richtig mit den Protagonisten mit. Gut finde ich es auch, dass dieses Mal auch die Antagonisten gut beleuchtet werden und man nun mehr von den Helghast und ihrem faschistischem Regime erfährt.
 
Hab heute die Demo mit Move gezoggt.
Der Spaßfaktor steigt um das 3 Fache :D
Für mich war ja schon mit Resident Evil 5 klar, dass ich dieses Game niemals mehr mit Controller zoggen kann, aber spätestens mit Killzone 3, sollte man doch eher zu Move greifen!
 
Bin auch begeisterter Spieler der ersten beiden Teile und des Spin offs auffer PSP gewesen technisch immer brilliant nur die Steuerung in Teil 2 hat mir nich wirklich gefallen. Sonst gehört Killzone inzwischen zu ner Playstation dazu wie Gran Turismo meiner Meinung nach.
Falls es wen interessiert gibts es übrigen hier eine sehr sehr ausführliche Geschichte des Killzone Universums die sehr interessant ist und den Konflikt zwischen ISA und Helghan beleuchtet.

Vom dritten Teil hab ich mir die Collector gekauft aber nur weil ich sie unterm Strich genauso "billig" wie die normale Version bekommen hab da ich bei Gamestop arbeite aber son Steelbook sieht auch einfach schick aus ;)

Der Singleplayer ist zwar sehr gut aber natürlich wie üblich zu kurz aber man hat ja immernoch den Online Modus. Denn online ist Killzone 3 meiner Meinung nach mit Bad Company 2 die Online-Shooter Referenz auf der PS3 da es einfach sehr viel Spaß macht und nicht unfair wird durch zu viele Vorteile für Profis wie etwa bei den Call of Duty Teilen.

@Put Put
Mit Move hab ichs auch versucht ich finds ja ganz spaßig und innovativ aber ich kann damit immer nur so maximal ne Stunde spielen einfach weil der Arm dann schlapp macht durch ständige ausstrecken trotz dem Navigation Stick für Move. Außerdem möchte ich wenn ich spiele mich auch irgendwie entspannen und das kann ich persönlich besser mit nem Dualshock Controller als mit Move. Obwohl ich Move sonst sehr gelungen und auch jeden Fall besser als Kinect und Wii.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es noch nich gespielt habe aber einiges gelesen kann es leider mir nich kaufen weil ich zuwenig geld habe :(

Ich werde mir Killzone 3 aufjedenfall zulegen, denn mit HDMI müsste es ja noch besser aussehen als auf nem scart kabel :)
 
Also ich habe es noch nich gespielt habe aber einiges gelesen kann es leider mir nich kaufen weil ich zuwenig geld habe :(

Ich werde mir Killzone 3 aufjedenfall zulegen, denn mit HDMI müsste es ja noch besser aussehen als auf nem scart kabel :)

Jedes PS3 Spiel sieht mit HDMI Kabel besser aus als mit Scart. :kaw:


@ Topic: Ich hab das Spiel seit Freitag. Ist leider lange im Zoll hängen geblieben. Ich bin jetzt in dieser Schneewelt, und ich muss sagen dass Killzone 3 bisher neben Uncharted 2 das schönste Spiel ist, das ich je auf Konsole gespielt habe.
 
Jedes PS3 Spiel sieht mit HDMI Kabel besser aus als mit Scart. :kaw:


@ Topic: Ich hab das Spiel seit Freitag. Ist leider lange im Zoll hängen geblieben. Ich bin jetzt in dieser Schneewelt, und ich muss sagen dass Killzone 3 bisher neben Uncharted 2 das schönste Spiel ist, das ich je auf Konsole gespielt habe.

Joa Killzone 3 hab ich nun auch :)
Is ganz toll auch online sehr viel los bei der story bin ich auch in dem schneegebiet.
 
Ich hab mir Killzone damals aus purer Laune heraus gekauft. „Ein Shooter der Killzone heißt, wird wohl was her machen.“ Ich wurde nicht enttäuscht und bin seither ein doch recht positiver Anhänger der Reihe. Killzone 2 war die logische Schlussfolgerung, da ich die PS3 hatte. Allerdings war ich da enttäuscht das es keinen Ko-Op gab. Das hat mir etwas sauer aufgestoßen, da gerade Shooter ungemein mehr Spaß machen, wenn man sie direkt mit 'nem Kumpel zocken kann. Als es dann soweit war, das Killzone 3 in die Vorbestell Phase kam, war ich recht schnell auf Amazon und hab mir die Helghast Edition gesichert. Teil 1 und 2 wurden auch nochmal zur Wartezeitüberbrückung durchgespielt und endlich kam's dann. :p
Die Büste, die (wirkliche gute und anschauliche) DC Figur des Snipers, das 100 Seiten Artbook, der Soundtrack plus Bonusvorteile für die ersten 24 Multiplayer Stunden waren es mehr als wert! ^^

Bezüglich der Charaktere kann ich mich nur anschließen. Killzone 3 macht da einen weitaus besseren Eindruck. Was ich ein ganz klein wenig vermisse ist die Schwerfälligkeit die in KZ2 beim gehen/rennen vorhanden war. Ich fand das irgendwie ganz nett und passend.
Und natürlich, ich war sehr angetan vom Offline Ko-Op Modus, der auch direkt am Tag als es geliefert wurde, eingeweiht wurde. xD
Die beiden Killzone Teile der PS3 sind bislang auch noch immer meine favorisiertesten Shooter auf der Konsole.
 
Ich kopier mal mein Review zu Killzone 3 aus einem anderen Forum:

Grafik/Design:
+ Tolle Explosions-/Rauch-/Partikel-Effekte
+ Super Lichteffekte
+ Klasse Animationen
+ Detaillierte Charaktermodelle
+ Ansprechendes Science Fiction-Design
+ beeindruckende Kamerafahrten
+ mehr Abwechslung im Leveldesign

- (zum Teil) recht schwache Texturen
- Levels sind sehr stark eingeengt

Mit Killzone 3 hat Guerilla noch mal einen draufgesetzt, denn das Spiel sieht streckenweise wirklich bombastisch aus. Es fliegt einem ständig was um die Ohren mit wirklich wunderschön anzuschauenden Explosionseffekten. Die Beleuchtung ist wirklich hübsch und auch das Charakterdesign kann sich sehen lassen.
Dazu ist das Bild auch noch wirklich sauber. Keine Ruckler, nur hin und wieder mal ein wenig Kantenflimmern.
Lediglich die Texturen sind manchmal nicht so schön anzuschauen. Ebenso schade ist, dass man sich in Killzone 3 ausschließlich in Schlauchlevels bewegt. Doch da die Grafik auf solch hohem Niveau ist schmälert dies den wirklich hervorragenden Eindruck der Grafik kaum.

Grafik Fazit: 10/10

Sound:

+ Bombastischer Kriegs-Sound
+ Sehr gute Musikuntermalung
+ solide Sprecher

- nervige Helghast-Kommentare

Die Kriegsathmosphäre wird auch vom Soundtrack sehr gut vermittelt. Die Kriegswaffen hören sich sehr eindrucksvoll an, und immer wieder scheppert es ordentlich in den Lautsprechern. Die Qualität der Sprecher ist solide, wenn auch nicht unbedingt besonders erwähnenswert.
Die Klischee-Kommentare der Helghast hingegen können einem mit der Zeit schon auf die Nerven gehen.

Sound Fazit: 09/10

Gamplay:

+ Athmosphärisch sehr dicht
+ Das Deckungssystem ermöglicht auch im dritten Teil spannende Feuergefechte
+ wie im dritten Teil eine große Auswahl an Waffen (wobei man dieses Mal sogar eine Waffe mehr schleppen kann)
+ diverse Gameplay Zwischeneinlagen wie das Steuern von Mechs oder das Fliegen von Raumschiffen lockern das Spielgeschehen auf
+ agressive KI...

- ...die jedoch an einigen Stellen patzt. Wenn sogenannte Elitesoldaten auf offenem Feld nach vorne stürmen und sich vom MG niedermähen lassen, kommt einem das nicht besonders schlau vor
- Spielerisch kaum Freiheiten
- Kampagne sehr kurz

Killzone 3 bietet unterm Strich ein wenig mehr Abwechslung und Höhepunkte als der dritte Teil. Dies ist den vereinzelten Fahrzeugmissionen zur Auflockerung zu verdanken. Und auch wenn auch in Teil 3 die Action überwiegt gibt es auch ein paar ruhigere Abschnitte, in denen man Stealth mäßig unterwegs sein darf.
Schade allerdings ist, dass es aufgrund der engen Schlauchlevels so gut wie keine Erkundungsmöglichkeiten gibt. Das limitiert den Spielspaß dann doch ein wenig.Schade auch, dass die Kampagne wieder mal recht kurz ist.

Gameplay Fazit: 08/10

Steuerung:
+ Deckungsfeature funktioniert auch in Teil 3 sehr gut
+ Steuerung ist lange nicht mehr so träge wie in Teil 2

Bei der Steuerung hat Guerilla am meisten zugelegt. Während man in Teil 2 noch das ganze Spiel über mit der Steuerung zu kämpfen hatte ist dies im dritten Teil überhaupt nicht der Fall. Tatsächlich gibt es dieses Mal so gut wie nichts auszusetzen.

Steuerung Fazit: 09/10

Story:

+ Gute Inszenierung ...

- ...inhaltlich aber eine ziemlich belanglose 08/15 Story
- peinliche Klischee Darstellung der Bösewichte (müssens denn unbedingt Hitler-und Stalin Klone sein)
- schwarz-weiß Malerei ohne jeden Tiefgang
- extrem unsympathische Protagonisten (insbesondere die Spielfigur)

In der Story hat Guerilla leider ziemlich verschlimmbessert. War die Geschichte im zweiten Teil schon nicht originell, aber zumindest auszuhalten, geht sie einem im dritten Teil nur noch auf die Nerven. Die Cut Scenes sind zwar nicht schlecht inszeniert, aber man hat als Spieler nie das Gefühl, dass einen das Geschehen in den Filmen sonderlich jucken müsste. Die gesamte Einheit, in der man kämpft, kommt extrem unsympathisch rüber, und die Darstellung der Bösewichter ist einfach nur peinlich.
Nein, die Geschichte von Teil 3 war ein Griff ins Klo.

Story Fazit: 04/10



Gesamt Fazit: 8.0/10

Killzone 3 hat sich bei der Grafik und vor allem bei der Steuerung im Vergleich zum Vorgänger verbessert.
Ein vernünftiger Drehbuchschreiber hätte aber nicht geschadet. Wenn man denn unbedingt auf so viele Cut Scenes setzen muss wie Guerilla.
Tatsächlich hätte man sich die Mühe der vielen Videosequenzen wohl ganz sparen können, denn die Geschichte wäre wohl um einiges weniger nervig rübergekommen, wenn man die Story durch gescriptete Ingame-Ereignisse oder Mission Briefings erzählt hätte.
 
Sehe es ein wenig anders. Mir gefällt diese schwarz weiß Malerei. Mir gefällt auch die eindimensionale Darstellung der Figuren. Wenn ich einen Shooter Spiele, dann erwarte ich genau das: eine Klischeestory.
 
Sehe es ein wenig anders. Mir gefällt diese schwarz weiß Malerei. Mir gefällt auch die eindimensionale Darstellung der Figuren. Wenn ich einen Shooter Spiele, dann erwarte ich genau das: eine Klischeestory.

Sein wir doch mal erlich... Shooter werden nie eine "Richtig" gute story haben.. weils nur den krieg vermittelt... oder seh ich da was falsches?

Ich mein egal welchen shooter man spielt es ist eigtl. immer dasselbe man knallt sich gegenseitig ab.. nur mit verschiedenen waffen und hintergründen Killzone 3 ist ganz lustig nur würde es bestimmt mit nem kollegen mehr spaß machen... was mir nich so gefällt ist der split screen.. links rechts perspektive? einwenig kleine schirme.. also... da spiel ich lieber wie im splitscreen bei Battlefront.. da hat man auch mehr übersicht..

Nichts destotrotz ist Killzone 3 Liebevoll detailliert... z.b der Waldlevel war sehr geil ich hatte immer angst i-wie erwischt zu werden!

Jedoch sind einige Levlels schwierig meist die in den fahrzeugen... aber was auch posetiv ist:
die Polnische Sprachausgabe ist echt gut bis auf die ab und zu unsynchronen sequenzen aber darüber kann ich hinwegsehen...
 
Sehe es ein wenig anders. Mir gefällt diese schwarz weiß Malerei. Mir gefällt auch die eindimensionale Darstellung der Figuren. Wenn ich einen Shooter Spiele, dann erwarte ich genau das: eine Klischeestory.

Hm, das würde ich anders sehen. Das Genre darf nicht als Vorwand für die Entwickler dienen nur eine Alibistory hinzurotzen.

Es gibt schon einige Shooterbeispiele, die eine durchaus ansehnliche Story haben (z.B. Bioshock, Half-Life 2, Riddick, Halo). Die Geschichten gehen zwar nicht so tief wie in manch einem Rollenspiel oder wie in auf Erzählungen ausgelegte Spiele wie Heavy Rain, aber trotzdem bieten sie gute und abwechslungsreiche Unterhaltung.

Natürlich kann der Entwickler auch sagen, ist uns egal, hauptsache es kracht. Aber dann sollte man die Storykritik auch zulassen.

Es gibt auch viele Spieler, denen die Story vollkommen egal ist, was auch wiederum ok ist, aber dafür kann man sie ja in den meisten Fällen auch wegdrücken :)
 
Hm, das würde ich anders sehen. Das Genre darf nicht als Vorwand für die Entwickler dienen nur eine Alibistory hinzurotzen.

Es gibt schon einige Shooterbeispiele, die eine durchaus ansehnliche Story haben (z.B. Bioshock, Half-Life 2, Riddick, Halo). Die Geschichten gehen zwar nicht so tief wie in manch einem Rollenspiel oder wie in auf Erzählungen ausgelegte Spiele wie Heavy Rain, aber trotzdem bieten sie gute und abwechslungsreiche Unterhaltung.

Natürlich kann der Entwickler auch sagen, ist uns egal, hauptsache es kracht. Aber dann sollte man die Storykritik auch zulassen.

Es gibt auch viele Spieler, denen die Story vollkommen egal ist, was auch wiederum ok ist, aber dafür kann man sie ja in den meisten Fällen auch wegdrücken :)

Storytechnisch war und ist Half Life 2 im Shooterbereich eh eine Macht. Das mag ich garnicht bezweifeln. Dennoch gefällt mir die Story von Killzone. Es ist diese Hilflosigkeit der Protagonisten, die die Story für mich so glaubwürdig macht. Gerade wenn man Teil zwei vorher nochmal durchgespielt hat fühlt sich das intensiver an, weil man weiß wie es dazu gekommen ist. Das Einzige, was mich wirklich geärgert hat, ist
 
Dazu muss ich noch sagen, ich finde die Geschichte und Personen von Killzone 3 auch in Ordnung. Es unterhält und ich habe schon viel viel schlimmeres gesehen in Spielen.

Ich würde aber sagen, es gibt auch noch genug Raum nach oben ;)
 
Nach den Credits kommt auch noch ein kurzer clip der zeigt das nicht alle Helghast umgekommen sind ;)

Weiterhin ist das Killzone Universum gar nicht schwarz/weiß wenn man sich mit der Hintergrundstory beschäftigt erkennt man das die ISA gar nicht so "lieb" ist.
 
t

Meinst du damit, die Tatssache, das Visari im Intro noch zu seinem Volk spricht? Neben Stahl und konsorten? Das Spiel aber noch vor Teil 2.
Oder war es was anderes, was dich darauf bringt?
 
Man kann eine Geschichte auch anders erzählen. Beispielsweise aus Sicht eines einfachen Soldaten, der von den großen Dingen im Hintergrund keine Ahnung hat.
All dieses Geplänkel mit Jorhan Stahl und co waren meiner Meinung nach doch einfach nur überflüssig.
Hätte man einfach versucht, aus der Ich-Perspektive eines normalen ISA-Kämpfers das Schlachtgeschehen zu erzählen, wäre das viel glaubwürdiger rübergekommen.
Dann hätte man sich die Cut Scenes auch sparen können, denn dann hätte man alles über gescriptete Ingame Ereignisse oder meinetwegen Mission Briefings erzählen können.
 
Meinst du damit, die Tatssache, das Visari im Intro noch zu seinem Volk spricht? Neben Stahl und konsorten? Das Spiel aber noch vor Teil 2.
Oder war es was anderes, was dich darauf bringt?

Nein nein, ich habe Killzone 2 geliebt , ich bring die Story schon nicht durcheinander ;)



@ lord sol: das sehe ich ein wenig anders. Ich denke, dass der Entwickler das Spiel wie einen Kinofilm aufbauen wollte. Das ist ihm IMO gelungen und da ist es dann relativ wichtig wenn man auch die Antagonisten beleuchtet. Das ganze erinnert mich vom erzählfluß her ein wenig an die Art, wie Star Wars erzählt wird. Man sieht beide Seiten, Gut und Böse. Auch wenn die ISA an sich auch nicht unbedingt die guten sind. Irgendjemand in diesem Thread hat da ne sehr gute Hintergrundstory gepostet! Sehr sehr lesenswert.

Natürlich muss man aber auch sagen, dass in dem Spiel noch mehr Luft nach oben gewesen wäre. Die Spielzeit ist für einen Shooter normal, jedoch hängt man sehr in der Story drin und ist dementsprechend gefühlt schneller durch und wundert sich über den derben Cliffhanger.
 
Zurück
Oben