Order 65

Raven Curox

Spaßbremse & Dauernörgler
Warum hat keiner der Jedi oder anderer Oppositioneller versucht, als Gegenkraft der Order 66, die Order 65 in Kraft treten zu lassen? Oder wurde es versucht?
Spekuliert doch mal, wie der weitere Verlauf dann ausgesehen haben könnte.

Order 65 Zitat aus Jedipedia:

„Sollte der Fall eintreten, dass (I) eine Mehrheit im Senat den Obersten Befehlshaber (Kanzler) als unfähig zur Erteilung von Anweisungen erklärt oder (II) der Sicherheitsrat ihn unfähig zur Erteilung von Anweisungen erklärt und der GAR eine beglaubigte Order vorliegt, sind die Kommandeure bevollmächtigt, den Obersten Befehlshaber nötigenfalls mit Gewalt, auch tödlicher, festzunehmen, und das Kommando über die GAR geht an den stellvertretenden Kanzler, bis ein Nachfolger ernannt, oder eine alternative Autorität, wie in Abschnitt 6 (IV) umrissen, gefunden worden ist.“
 
Die meisten Jedi wurden hinterrücks ermordet ohne auch nur eine Idee davon zu haben, was vor sich geht. So scheint es zumindest im Film. Die einzigen, die dazu noch im Stande gewesen wären, sind Yoda und Obi-Wan. Nur wird die GAR wohl kaum noch den Befehl eines Jedi annehmen, da diese ja nun als Feinde gelten.
Deshalb finde ich dieses Szenario sehr unwahrscheinlich, und was passiert wäre wenn... ist mir egal :p
 
Stimmt schon als die Order 66 erteilt worden ist konnte man Palpatine danach nicht mehr aufhalten. Die Order 65 hätte also kommen müssen bevor die Jedi Palpatine in seinem Büro gestellt haben. Und ob die Order 65 dann überhaupt durchgekommen wäre ist wieder eine andere Frage.
Aber nach Order 66 konnte sich Palpatine eigentlich niemand mehr in den Weg stellen.
 
Die Delegation der 2000, Mon Mothma oder Bail hätten es auch versuchen können. Oder gar Garm Bel Iblis
Wenn sie allerdings versucht hätten als einzelne einen solchen Antrag zu stellen hätte sie Palpatine wohl irgendwie beseitigen lassen. Besonders nachdem das Imperium ausgerufen worden war.
Da hätten die Delegation der 2000 schon geschlossen auftreten müssen. Und zwar am besten mit dem gesamten Jedi-Orden der ihnen den Rücken stärkt. Als er noch existierte.
 
Also, meint ihr nicht, dass Windu, Fisto und Co. bereits versucht hatten, die Order 65 auszuführen? Sie waren Kommandeure der GAR, und Windu lässt mit "im Namen der Republik" ja anklingen, dass sein Vorgehen eine rechtliche Berechtigung hat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Order 65 wirklich erteilt wurde, nur eben - was auch nicht zwingend notwendig ist - in Bezug auf die Klone.
 
Also, meint ihr nicht, dass Windu, Fisto und Co. bereits versucht hatten, die Order 65 auszuführen? Sie waren Kommandeure der GAR, und Windu lässt mit "im Namen der Republik" ja anklingen, dass sein Vorgehen eine rechtliche Berechtigung hat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Order 65 wirklich erteilt wurde, nur eben - was auch nicht zwingend notwendig ist - in Bezug auf die Klone.

Zu diesem Zeitpunkt waren die Jedi gar nicht bevollmächtigt die Order 65 auszuführen, erst wenn die Mehrheit des Senats oder der Sicherheitsrat die Order 65 ausrufen hätten die Jedi den Kanzler festnehmen dürfen.
 
lso, meint ihr nicht, dass Windu, Fisto und Co. bereits versucht hatten, die Order 65 auszuführen? Sie waren Kommandeure der GAR, und Windu lässt mit "im Namen der Republik" ja anklingen, dass sein Vorgehen eine rechtliche Berechtigung hat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Order 65 wirklich erteilt wurde, nur eben - was auch nicht zwingend notwendig ist - in Bezug auf die Klone.


Außerdem wollten Windu und Co. den Kanzler doch nur überzeugen einen Teil seiner Notstandsvollmachten abzugeben da Grievous auf Utapau getötet wurde. Erst durch Anakins Gespräch mit Windu erfahren sie doch dass der Kanzler ein Sith ist.

Hätte Anakin in diesem Moment nie mit Windu gesprochen hätten die Jedi auch nicht versucht Palpatine/Sidius festzunehmen wie man es im Film sah.


Warum von den Jedi bzw. Oppositionellen niemand versucht hat Order 65 zu erteilen bin ich der Meinung dass es einfach niemand gewusst bzw. interessiert hat.
Ich kann mir nur schwer vorstellen dass ein Senator oder einflussreicher Jedi sich die Zeit genommen und die 150 Notstandsverordnungen der GAR durchgelesen hat.
 
Ich kann mir nur schwer vorstellen dass ein Senator oder einflussreicher Jedi sich die Zeit genommen und die 150 Notstandsverordnungen der GAR durchgelesen hat.

Das glaube ich schon. Die Jedi können es sich doch nicht leisten eine Armee zu führen, ohne über solche Befehle Bescheid zu wissen.

Nur hatten die Jedi wie schon gesagt nicht die Befehlsgewalt, die Order 65 auszurufen. Das wäre Aufgabe des Senats gewesen. Und der wurde von Palpatine kontrolliert.

Ich schätze Palpatine musste zu keiner Zeit Angst vor der Order 65 haben.
 
Order 66 verhindern

Themen zusammengeführt. Bitte in Zukunft die Suchmaschine bemühen. - Spark

Man hätte doch bevor Windu Palpatine angegriffen hatte den Order 65 ausrufen können!

„Sollte der Fall eintreten, dass (I) eine Mehrheit im Senat den Obersten Befehlshaber (Kanzler) als unfähig zur Erteilung von Anweisungen erklärt oder (II) der Sicherheitsrat ihn unfähig zur Erteilung von Anweisungen erklärt und der GAR eine beglaubigte Order vorliegt, sind die Kommandeure bevollmächtigt, den Obersten Befehlshaber nötigenfalls mit Gewalt, auch tödlicher, festzunehmen, und das Kommando über die GAR geht an den stellvertretenden Kanzler, bis ein Nachfolger ernannt, oder eine alternative Autorität, wie in Abschnitt 6 (IV) umrissen, gefunden worden ist.“
 
Ich weiß ja nicht, aus welchen Personen der Sicherheitsrat besteht, aber eine Senatsmehrheit hätte es unter keinen Umständen gegeben. Dazu hatte Palpatine zu viele korrupte Senatoren in der Tasche.
Zudem wäre wohl alleine das Einbringen des entsprechenden Antrags in den Senat kontraproduktiv gewesen, da alleine das Debattieren ihm wohl genügend Zeit verschafft hätte, um entweder seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen oder sich sogar als Opfer eines Komplotts darzustellen.
 
Nein hätte man nicht, da man zum einen Beweise braucht und zum anderen die Jedi die Order 65 nicht ausrufen können, das kann nur der Senat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben