AT-AT warum gewinnen Snowspeeder gegen sie ???

Gunship26

Kopfgeldjäger Nr1
Er wurde gebaut um schrecken zuverbreiten.Alle zu Unterdrücken.
Doch besiegt durch Snowspeeder ,was sag ihr dazu würde gehem oder reiner Filmtrick?
Ich will eure meinung Lesen also viel Spaß:
 

Anhänge

  • 180px-At_at_schema.jpg
    180px-At_at_schema.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 88
  • 180px-ATATamBoden.jpg
    180px-ATATamBoden.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 76
  • 250px-T-47_Luftgleiter.jpg
    250px-T-47_Luftgleiter.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 80
Fraglich ist, ob jene Kabel wirklich halten würden oder ob die pure Kraft der ATs sie nicht einfach zerreißen würde. Sonst rein physikalisch machbar und eine sehr gute Idee von GL. Anders sind die AT-AT kaum zu bezwingen.
Schwachsinn ist natürlich, dass diese gleich nach dem Sturz explodieren bzw. durch ein paar Schuss in den "Nacken".
 
Durch den hohen Schwerpunkt klappt das mit den Seilen wunderbar. Durch die Größe sollten die Dinger Furcht und Schrecken verbreiten -was ja zumeist auch super klappte- und doch ist das ihr größter Schwachpunkt (so ähnlich wie mit weißen Körperpanzern :braue ). Letztendlich sollte man eigentlich eher fragen, warum die AT-AT am Ende gegen die Snowspeeder siegen.
 
"Gewinnen" sie tatsächlich? Sie schaffen es mit viel Mühsal und unter hohen Verlusten einen davon umzuwerfen, und Luke schafft es mit einer List einen weiteren zu sprengen. Letztlich schaffen es die Rebellen aber nicht, mit den Snowspeedern ihre Basis zu verteidigen, sondern müssen sich den AT-ATs geschlagen geben.

Generell ist das Problem mit den AT-ATs, warum es das Imperium für eine gute Idee hält, einen Panzer auf 20m hohe Stelzen zu stellen, anstatt durch Räder oder Ketten für einen möglichst niedrigen Schwerpunkt und ein möglichst flaches Profil zu sorgen... :konfus:

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Filmtrick ist es so oder so ;) Mit allzuviel Logik darf man an solche Maschinen eh nicht rangehen.
Die Kabel sind eine gute Idee, wenn man nur mit schwachen Waffen auf diese Läufer heizen kann, die Schüsse eines wirklichen Jägers oder gar ein Torpedo würde da aber schneller Schluß mit dem Spuk machen. Das hält die Panzerung dann doch nicht aus...
 
Die Kabel sind eine gute Idee, wenn man nur mit schwachen Waffen auf diese Läufer heizen kann, die Schüsse eines wirklichen Jägers oder gar ein Torpedo würde da aber schneller Schluß mit dem Spuk machen. Das hält die Panzerung dann doch nicht aus...

"Sowas von unzilivisiert" :D aber so klappts natürlich auch;)
 
Ein Filmtrick ist es so oder so ;) Mit allzuviel Logik darf man an solche Maschinen eh nicht rangehen.
Ja ein Filmtrickmag es gewesen sein. Aber wenn ich mir da so ansehe was sich Bosten Dynamics da schon alles ausgetüftelt hat. Wie Big Dog, oder inzwischen auch schon einen "Kopflosen Menschen" und gerade sollen sie an einem Künstlichem Roboterleoparden arbeiten der richtig schnell rennen können soll.
Da ist es eigentlich nur noch ein kleiner Schritt zu großen Kampfläufern. Ich bezweifle allerdings das man diese als Rentabel betrachten wird.

Die Kabel sind eine gute Idee, wenn man nur mit schwachen Waffen auf diese Läufer heizen kann, die Schüsse eines wirklichen Jägers oder gar ein Torpedo würde da aber schneller Schluß mit dem Spuk machen. Das hält die Panzerung dann doch nicht aus...
An und für sich frage ich mich schon ob der Kabeltrick in echt wirklich so gut funktionieren würde. Mir erscheint es allerdings schon logisch aufgebaut. Nur würden die Imps nach so einem Fiasko wohl bessere Sensoren entwickeln die dann solche "Unfälle" verhindern, wie etwa einen Notstopp ^^.

Würde mich mal interessieren wie die Bosten Dynamiks mit dem Problem umgehen. Manhat ja schon gesehen wie deren Roboter angeschubst werden und dann von selber wieder ins Gleichgewicht kommen.
So würden etwa die Baumstämme die den AT-ST auf Endor aus dem Gleichgewicht bringen wohl eher nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind eine gute Idee, wenn man nur mit schwachen Waffen auf diese Läufer heizen kann, die Schüsse eines wirklichen Jägers oder gar ein Torpedo würde da aber schneller Schluß mit dem Spuk machen. Das hält die Panzerung dann doch nicht aus...

Ich habe mich immer gefragt warum weder die Rebellen noch die Imperialen mit echten Jägern in die Bodenkämpfe eingreifen.
Ein X-Wing hätte wohl mit einem Läufer kurzen Prozess gemacht.
 
Ich habe mich immer gefragt warum weder die Rebellen noch die Imperialen mit echten Jägern in die Bodenkämpfe eingreifen.
Ein X-Wing hätte wohl mit einem Läufer kurzen Prozess gemacht.

Also das Imperium konnte keine TIE Fighter wegen des Schutzschild einsetzten. Die wären daran zerschellt. Sonst hätten sie wohl eine Bomberstaffel geschickt.

Und bei den X-Wing war glaub ich die offizielle Erklärung die, dass sie für längere Kampfeinsetze bei dieser extremen Kälte nicht ausgelegt waren.
 
Die Rebellen brauchten die Jäger, um Geleitschutz für die fliehenden Schiffe zu bieten. Ansonsten wären die Verluste noch höher ausgefallen...
 
Vielleicht hängt das mit der Witterung zusammen, Schnee und Eis bekommen den Dingern vielleicht weniger gut als den Snowspeedern

Das wäre eine Erklärung.
Der Schnee und das Eis könnten etwas im Jäger blockieren.
Die Feuchtigkeit könnte die Schuld tragen.

Die Rebellen brauchten die Jäger, um Geleitschutz für die fliehenden Schiffe zu bieten. Ansonsten wären die Verluste noch höher ausgefallen...

Was richten die Jäger als Beleigtschutz denn aus ?
Gar nichts.
 
Sie fangen die ganzen TIEs ab, die den Transportern entgegen geworfen werden und schützen die evakuierten Schiffe auch nach dem Hyperraumsprung (gefährlicher Zeitpunkt).
 
Weil es sich langsam bewegende Bodeneinheiten waren bzw die Snowspeeder der Allianz gehören und die die Schilde entsprechend manipulieren können. Zu schnell und in der Luft und man prallt ab wie von ner Durastahlwand :braue
 
Ich habe mich immer gefragt warum weder die Rebellen noch die Imperialen mit echten Jägern in die Bodenkämpfe eingreifen.
Ein X-Wing hätte wohl mit einem Läufer kurzen Prozess gemacht.

Für mich gilt da immer das die Snowspeeder manövierbarer in der Atmosphäre sind, kleiner, handlicher, mehr Auftrieb ala Nurflügler.

Die AT-ATs sind halt die Kriegselefanten des Imperiums, und es sieht doch einfach Klasse aus wenn sie drauflos stampfen. :D

Tante Edith...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist das Problem mit den AT-ATs, warum es das Imperium für eine gute Idee hält, einen Panzer auf 20m hohe Stelzen zu stellen, anstatt durch Räder oder Ketten für einen möglichst niedrigen Schwerpunkt und ein möglichst flaches Profil zu sorgen... :konfus:

Ich schätze mal dass man dem Mangel an ballistischen Waffen mit größerer Höhe entgegen wirkt, da Blaster/Laser/Turbolaser eine direkte Line-of-Sight brauchen um zu treffen. Was ich mich wirklich frage ist, warum das Imperium keine Raketen, Torpedos oder Ähnliches auf den Schildgenerator abgefeuert hat, hatten die Rebellen Störgeneratoren oÄ? Man könnte meinen eine wärmesuchende Rakete wäre doch optimal bei dieser Umgebung.

Cheers.
 
Und warum können AT-AT und Snowspeeder da einfach so durch? :verwirrt:
Bei den Schilden in SW scheint man nie genau zu wissen, was da jetzt alles so durchgeht und was nicht...

Das wird doch im Film eindeutig gesagt. Der Schild über der Basis macht ein Bombardement aus der Luft oder gar aus dem Weltraum unmöglich, daher gibt Vader Veeres und Piett ja auch den Befehl, die Bodeneinheiten für eine Landung jenseits des Schirms vorzubereiten.
Die Snowspeeder dürften dann unterhalb des Schirms operieren, der ja für ein Bombardement von oben ausgelegt ist.

C.
 
Das wird doch im Film eindeutig gesagt. Der Schild über der Basis macht ein Bombardement aus der Luft oder gar aus dem Weltraum unmöglich, daher gibt Vader Veeres und Piett ja auch den Befehl, die Bodeneinheiten für eine Landung jenseits des Schirms vorzubereiten.
Die Snowspeeder dürften dann unterhalb des Schirms operieren, der ja für ein Bombardement von oben ausgelegt ist.

C.

Ausgangsfrage drehte sich aber nicht ums Bombardement, sondern darum, weshalb das Imperium keine Tiefighter bzw. die Rebellen keine X-Wings einsetzen, um die Bodentruppen des Gegners vom Globus zu fegen.
Zumal Tiebomer ja auch nicht aus dem Weltraum operieren müßten, sondern in den Orbit ein- und zur planetaren Oberfläche vordringen könnten.
 
Zurück
Oben