Warum sammelt ihr?

pumdidum

Zivilist
hallo. mein erster post :)
das bezieht sich nicht unbedingt auf nur star wars, aber ich wollte wissen warum ihr überhaupt sammelt. gestern habe ich mir nämlich meine paar raumschiffe und figürchen angeguckt und fand die zwar ganz nett, aber eigentlich sinnlos :(
was soll ich damit? sie stehen doch nur herum..
warum also sammelt ihr das ganze? ich meine jez hauptsächlich 3 3/4 '' figuren und modelle. meine modelle von revell finde ich noch nicht einmal alle schön, zum beispiel der x-wing wirkt sehr langweilig und unecht. kann man den irgendwie aufpeppen?
meine frage also: warum sammelt ihr?

und: wie baut ihr eure modelle und figuren auf? in dioramen? oder einfah nur so? oder hänt ihr raumschiffe auf, damit es aussieht als fliegen sie? könnt ihr vielleicht fotos machen? :)
 
Naja für einen Fan ist es sozusagen so ein Reflex zu sammeln. Es muss auch nicht sein, dass unbedingt jeder Fan Star Wars Artikel sammelt, oder es halt sinnvoll findet (so wie du) aber bei den meisten ist es einfach so, dass sie sammeln. Bei mir ist es so gewesen: Ich sah einen Lego Star Wars Artikel. Er gefiel mir, denn er hatte was mit Star Wars zu tun. Ich kaufte ihn. Inzwischen ist es nicht mehr so bei mir, da ich schon ziemlich viel ausgegeben habe, aber so war es halt. Bei dir ist es jetzt vielleicht anders..:)

EDIT: Willkommen im PSW :)
 
Also ich sammel einfach, weil es mir Spaß macht, beispielsweise Modelle zusammenzubauen.
Die Figuren sammel ich, weil sie mir sehr gefallen, da sie so detailgetreu sind und weil man sie überall hinmitnehmen kann, außerdem ist es schön, sie irgendwo hinzustellen (vielleicht in einem Diorama).
 
Ich sammle aus Spaß daran (nehme aber nicht mehr alles mit , hauptsächlich nur noch Bücher :) ) Und aufstellen tu ich sie in einer Regalwand , die mittlerweile komplett davon eingenommen wurde .
 
Spaß die Sachen einfach zu haben :p ...und vielleicht den Enkeln mal zeigen was man in der Jugend so angestellt hat ;)
 
Mein Sammeln entstand daraus, dass ich diese Figuren schon seit vor meiner Geburt besessen habe. Bei mir waren das halt die Vintagefiguren von Kenner aus den 80ern. Letztlich betrieben meine Eltern das Sammeln für mich. Hier und da wurden (damals noch auf Flohmärkten) Figuren und Raumschiffe gekauft. Dafür, dass man eben die Saga in den eigenen Wänden lebendig werden lassen konnte. Namentlich habe ich also damit in der Kindheit gespielt. Das hielt sich dank Geschwistern auch noch lange aufrecht. Das lebendig werden lassen mache ihc heute noch. ich spiele jetzt zwar nicht mehr mit den Figuren so wie früher, sondern nutze sie um Fotos zu machen, Szenen nachzustellen etc. Allerdings muss ich sagen, dass es bei mir auch immer bei der 3 3/4" Variante geblieben ist. Modelle anderer Art kamen wir wenig bis gar nicht unter. Die kleinen Figuren haben da schon nen ganz anderen Reiz, wie die Saga eben für einen selbst auch zuhause passieren kann sozusagen. Ich sammel daher um ein Stück Star Wars, ein Stück von dieser Welt eben auch bei mir Zuhause haben zu können, eben auch außerhalb der Filme.
 
Mein Sammeln entstand daraus, dass ich diese Figuren schon seit vor meiner Geburt besessen habe. Bei mir waren das halt die Vintagefiguren von Kenner aus den 80ern. Letztlich betrieben meine Eltern das Sammeln für mich. Hier und da wurden (damals noch auf Flohmärkten) Figuren und Raumschiffe gekauft. Dafür, dass man eben die Saga in den eigenen Wänden lebendig werden lassen konnte. Namentlich habe ich also damit in der Kindheit gespielt. Das hielt sich dank Geschwistern auch noch lange aufrecht. Das lebendig werden lassen mache ihc heute noch. ich spiele jetzt zwar nicht mehr mit den Figuren so wie früher, sondern nutze sie um Fotos zu machen, Szenen nachzustellen etc. Allerdings muss ich sagen, dass es bei mir auch immer bei der 3 3/4" Variante geblieben ist. Modelle anderer Art kamen wir wenig bis gar nicht unter. Die kleinen Figuren haben da schon nen ganz anderen Reiz, wie die Saga eben für einen selbst auch zuhause passieren kann sozusagen. Ich sammel daher um ein Stück Star Wars, ein Stück von dieser Welt eben auch bei mir Zuhause haben zu können, eben auch außerhalb der Filme.

das ist eine gute antwort :)
darum lohnt es sich auch zu sammeln finde ich.
danke ;)
 
...(damals noch auf Flohmärkten)...

Heute immer noch. Ich stöbere gerne auf Flohmärkten herum, eBay mag ich irgenwie nicht so...

Bloß doof, dass ich auf den Flohmärkten, auf denen ich bisher war, noch nie einen lohnenswerten Star Wars Artikel gefunden hab - bis auf ein paar Comics eines richtig professionellen Verkäufers.
 
Ja Flohmaerkte sind eigentlich sehr gut zum stoebern,aber wie Du schon sagst Heim man findet selten etwas. Ich hatte vor 2 Jahren mal glueck und habe ein Lego Star Wars Modell sehr guenstig ergattert! Aber das war eingentlich das einzig nennenstwerte,bis auf ein paar alte Figuren die aber schon total vergammelt waren!

Sry wegen den ae und der gleichen wegen Iphone!
 
Man kann ja nicht immer nur die Filme gucken. Trotzdem möchte man sich irgendwie mit Star Wars beschäftigen. Es macht einfach glücklich immer wieder ein weiteres Stück seiner Sammlung zu ergänzen.
Hat man dann eine schöne Sammlung ist es doch wunderbar sich diese anzusehen.
Bestaunt man beispielsweise seine Figuren Sammlung wird gleich die Fantasie angeregt und weckt die Erinnerungen an die Abenteur der Filme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben