Blut in den Filmen

Kit Ohnaka

Brace yourself, Winter is coming...
Tag,
Ich bin mir nicht sicher aber sieht man in der kinosaga eigentlich blut fliesen ?
hab mir neulich IV angesehen und am anfang "fallen" die Rebellen doch nur um und sterben .

kann man nach einem Blastertreffer eigentlich bluten?
ist es in den Rollenspielen anders sieht amn da Blut ?
:confused::confused::confused::verwirrt:
Hoffe auf gute Antworten
 
Zumindest in Episode IV müsste man Blut sehen können, in der Szene, wo Ponda Babas Arm abgeschlagen wird. Vielleicht auch in V, wo Luke Skywalkers Hand abgeschlagen wird, aber da bin ich mir nicht sicher.

Eigentlich sollte man nach einem Blastertreffer nicht bluten, da die Wunde durch die Hitze direkt "verschlossen" wird. Wobei das wohl in einigen älteren Comics nicht allzu Ernst genommen wird, zumindest Lukes Lichtschwert hat in den Comics der Thrawn-Trilogie doch sehr drastische Auswirkungen auf die Körper der getroffenen.

Und in den Rollenspielen, ich nehme mal an, du meinst KotOR, sieht man im Kampf kein Blut, selbst wenn man jemanden mit einer Vibroklinge oder einem Sith-Tremorschwert tötet.
 
In den Episoden I-III sieht man eigentlich kein Blut, eben wegen der Hitze der Schwerter und Blaster. In den restlichen wurde das wohl nicht ganz so ernst genommen, wenn ein oder andere Arme abgeschlagen werden. Z.B. dieser Eisbär-Yeti-Mix, ich weiß nicht wie das Teil heißt, der Luke an der Decke seiner Höle festfriert.
 
Ich glaube die Wunden werden durch die Energie / Hitze verschlossen. Und ich denke mal ein Blaster besitzt auch genug Energie um das Bluten zu verhindern. In mehreren SW-Büchern steht, dass die Wunden kauterisiert werden.

Die Kauterisation ist ein operatives Verfahren, bei dem Gewebe zerstört oder zerschnitten wird. So können entweder Blutungen gestoppt oder Tumore entfernt werden.
Methoden [bearbeiten]

Grundsätzlich werde drei verschieden Methoden der Kauterisierung unterschieden:

* Hitzekauterisation
* Kältekauterisation (siehe auch: Kryochirurgie)
* Kauterisation mit chemischen Mitteln

Quelle: Kauterisation - DocCheck Flexikon
 
In den Episoden I-III sieht man eigentlich kein Blut, eben wegen der Hitze der Schwerter und Blaster.

Also als Darth Maul geteilt wird, sieht man eindeutig einen Blutnebel. :)
Ebenso sieht man Blut in Episode 2 wo die Doppelgängerin durch die Bombe am Anfang stirbt. Es rinnt ihr aus dem Mundwinkel.


Die meisten Laserwunden kauterisieren, so wie die Hände von Count Dooku in Episode 3:

 
Medizinische, auch wenn ich selbst keiner bin, würde es so erklären das bei wichtigen Körperteilen auch größere Schlagadern gibt die nicht immer sauber abgetrennt werden...Bei Darth Maul wurde ein ganzer Körper getrennt....In diesen Sekunden kann immer etwas Blut von der Wunde die in der nächsten Sekunden schon geschlossen ist entweichen...
 
In den Episoden I-III sieht man eigentlich kein Blut, eben wegen der Hitze der Schwerter und Blaster. In den restlichen wurde das wohl nicht ganz so ernst genommen, wenn ein oder andere Arme abgeschlagen werden. Z.B. dieser Eisbär-Yeti-Mix, ich weiß nicht wie das Teil heißt, der Luke an der Decke seiner Höle festfriert.

Insgesamt sind die SW-Filme keine Gemetzel, wo viel Blut (müsste auch nochmal darauf achten) vergossen wird. Bei den Episoden hat man wohl vor allem auch auf Familienfreundlichkeit geachtet. Mir persönlich hätte etwas mehr Gore nichts ausgemacht :D
 
Nicht zu vergessen das durch die Kauterisation der Wunden auch nochh gleich der Jugendschutz umgangen wird. Die Zensur in den USA kann ja rotes Blut nicht besonders leiden. :kaw: Ansonsten ist ja gegen Gewalt nichts einzuwenden. :konfus:
Dies dürfte nämlich auch noch ein wesentlicher Grund sein warum man da so wenig Blut sieht. Man ist ja darauf bedacht es "PG", oder zumindest PG-13 zu halten. Aus diesem Grund wird auch in den Filmen kaum geflucht. Und wenn dann meist in Aliensprache.

Ja der amerikanische Jugendschutz ist halt doch ein ziemlich unikates Thema.
 
Dies dürfte nämlich auch noch ein wesentlicher Grund sein warum man da so wenig Blut sieht.

Da dürfte stimmen. Wenn man an "Braveheart" oder "300" denkt, dann ist SW gewaltmäßig gesehen wirklich ein Kinderfilm. Ich finde es schade - als Warhammer 40000 Fan :D Allerdings ist das wohl im Sinne der Produzenten gewesen, keinen Film ab 18 zu produzieren.
 
@Alexandermerow
Sicherlich nicht nur im Sinne der Produzenten sondern auch in der von George Lucas der ja ein Science Fiction Märchen im Sinne der alten Serieals aus den 30iger Jahren, wie Flash Gorden machen wollte.
Es ist ja auch für ein jüngeres Publikum gedacht. Auch wen Episode III schon ziemlich brutal ist und die gefühlte Hälfte nur aus Gewalttaten und Action besteht. Weil eigentlich sollte ein Film in dem einem Mann die Gliedmaßen abgetrennt werden und er bei lebendigem Leibe verbrennt und zum sterben zurückgelassen wird, schon ein FSK 16 bekommen. Oder ein amerikanisches R Rating, aber dafür hätte man wohl noch etwas mehr Blut sehen müssen, oder wenn Padmè blank gezogen hätte. :rolleyes: Ein blanker Busen ist ja schließlich noch viel schlimmer für die Kinderaugen als wenn Literweise das Blut fließt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Krieg der Sterne Roman wird das Entern der Tantive 4 sehr brutal beschrieben. Da fallen die Begriffe Metall- u. Knochensplitter, Blut und Geruch verbrannten Fleisches wenn ich mich recht erinnere. Gut möglich dass die Wucht eines Blaster teile auch weg reisst und nicht nicht verbrennt.
Ich finde Star Wars braucht kein Blut, wozu auch, fänd ich irgendwie nur lästige Übertreibung.
 
Im Krieg der Sterne Roman wird das Entern der Tantive 4 sehr brutal beschrieben. Da fallen die Begriffe Metall- u. Knochensplitter, Blut und Geruch verbrannten Fleisches wenn ich mich recht erinnere. Gut möglich dass die Wucht eines Blaster teile auch weg reisst und nicht nicht verbrennt.
Ich finde Star Wars braucht kein Blut, wozu auch, fänd ich irgendwie nur lästige Übertreibung.

Wobei man auch nicht vergessen sollte, dass Blut in Star Wars von der Handlung ablenken würde. Und Star Wars hat verdammt viel Handlung ...
 
star wars braucht kein blut... da es gut so ist, wie es ist. und ich finde blut gehört da auch nicht hin da es ja von kindesalter an angesehen wird und es würde auch den flair ankratzen den die filme und serien mit sich bringen
 
Blut war von Anfang an dabei..

pondababa.jpg
 
Blut war von Anfang an dabei..

pondababa.jpg

Den Arm sieht man allerdings auch nur eine Sekunde lang. ^^ Zumal die eigentliche Gewalttat wieer abgeschlagen wird nicht wirklich sieht, sondern nur die Wirkung der Gewalt. So wie es auch unser Jugendschutz vorschreibt...
Übrigens sollte laut Drehbuch da auch noch eine Kopf daneben liegen. Aber das fand dann George Lucas viel zu brutal.
 
Zurück
Oben