Episode IV "Episode IV - Neue Hoffnung" 1978 ?!

SkyteamGorilla

Senatsbesucher
Ich habe bei Jedipedia auf der Seite von Episode IV folgendes entdeckt:

Im Juli 1978 wurde Krieg der Sterne ein weiteres Mal in den Kinos veröffentlicht und trat dabei erstmals mit dem Untertitel „Episode IV – Neue Hoffnung“ über dem Lauftext auf.

Also verstehe ich das richtig, dass der Film schon 1978 "Episode IV" genannt wurde? :verwirrt:
 
Ja, das verstehst du richtig... zuerst hieß er zwar noch lediglich "Star Wars", beim wiederholten Zeigen im Folgejahr war aber schon die Episoden-Zahl zu sehen.
 
Wirklich klar war das nicht. Lucas hatte es vor, aber in Stein gemeiselt war dies nie. Er wußte nur, daß er nach dem Erfolg des Filmes seinen Plan von einer großen Saga und ANH als Mittelteil nun eher verfolgen konnte, als in der unsicheren Zeit vor der Veröffentlichung.
Lucas wollte aber schon sehr früh eine Vorgeschichte zu der ganzen Sache drehen, ja.
 
Ja, wir sind uns sicher, dass Episode V nie Episode I hieß... Episode IV übrigens auch nicht. Den Schriftzug "Episode I" gab es erst 1999 im Kino zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt George Lucas im Audiokommentar von TESB nicht das er dort den Untertitel Episode V weggelassen hat um sein Publikum nicht zu verwirren? Also warum hat er dann beim Re-Realease von Star Wars dann schon die Untertitel mit Episodenzahl eingefügt?
 
Sagt George Lucas im Audiokommentar von TESB nicht das er dort den Untertitel Episode V weggelassen hat um sein Publikum nicht zu verwirren? Also warum hat er dann beim Re-Realease von Star Wars dann schon die Untertitel mit Episodenzahl eingefügt?


Das würde ja bedeuten dass er in seinem Audiokommentar lügt.
Denn er hat die "Episode V" ja definitiv NICHT weggelassen.
Warum sollte er also dann behaupten, er habe den Zusatz "Episode V" weggelassen um den Zuschauer nicht zu verwirren? Macht keinen Sinn, Du musst Dich verhört haben. TESB lief immer schon unter Episode V...auch im Kino.
 
Das würde ja bedeuten dass er in seinem Audiokommentar lügt.
Denn er hat die "Episode V" ja definitiv NICHT weggelassen.
Warum sollte er also dann behaupten, er habe den Zusatz "Episode V" weggelassen um den Zuschauer nicht zu verwirren? Macht keinen Sinn, Du musst Dich verhört haben. TESB lief immer schon unter Episode V...auch im Kino.
Stimmt da hab ich mich definitiv verhört, oder es falsch im Kopf behalten.
Er sagt dort nämlich dass dies das erste mal war, dass er "den Film mit Episodennummer und entsprechendem Titel versehen" hat, und dass es bei ANH das Studio es nicht zuließ, "weil man glaubte, es sei zu verwirrend für das Publikum".
 
Also jetzt mal die *echten* Fakten:

Episode IV wurde 1981 nochmals im Kino wieder veröffentlicht und erst DA gab es Episode IV im Vorspann zu bewundern (nix 1978).

(siehe SW Year by Year: April 1981: April 10: Star Wars is re-released for the third time, now with the extended title Episode IV A New Hope.)

Episode V (ESB) wurde in Lucas 1. Entwürfen noch Episode 2 betitelt und auch der Name wurde bei der amerik. Kinobehörde reserviert (Episode 2: The Empire strikes back).

Dennoch hatte Lucas bereits zum allerersten Start von Star Wars im Kino die Idee der Episodennummer gehabt. Damals stand Lucas wohl zwischen der Wahl ob er ANH Episode IV oder Episode V nennen sollte...

Er nahm die Nummer jedoch völlig raus, um die Zuschauer nicht unnötig zu verwirren (im Sinne von: Wo sind die anderen drei Teile?). Auch Fox war gegen eine Episodennummer aus denselben Gründen.

Hier mal ein Original-Zitat aus Making of TESB mit einer Aussage von Gary Kurtz:
The title had actually been registered with the Motion Picture Association of America, Inc., as "Episode II (Two): The Empire Strikes Back" in March. And the serialization of the series had, in fact, already been debated for years, when Lucas had started his saga in the middle and had wanted, at one point, to number the first film "Episode IV" (or, possibly, V).
"We got cold feet at the last minute and took that out," says Kurtz.
"Fox was worried, and, to be perfectly honest, we were worried, too. People wouldn't have understood what all that meant. They would have been asking themselves: What happened to the first three?"

Fazit: ESB war der erste SW-Film im Kino mit Episodennummer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei es letzlich ja dann noch verwirrender war. Der erste Film hatte keine Episodennummer, TESB hieß dann plötzlich Episode V. Da hätte man sich auch fragen können, wieso man nun vom 1. Teil in den 5. springt und wo zum Teufel die Teile 2, 3 und 4 abgeblieben sind. :verwirrt:
 
Deswegen haben sie Episode IV als Titel dann auch schnell nachgeschoben (nicht mal ein Jahr hats gedauert)....

Und natürlich ging da die Fragerei los, wo sind die anderen drei Teile bzw. von was handeln sie.
Ändert aber nix daran, dass Lucas seine Zuschauer nicht mit einem Episode IV für den ersten und bis dahin einzigen SW-Film verwirren wollte. Danach war er wohl so erfolgreich, da konnte er sich die Verwirrung leisten. :D
 
Zurück
Oben