Spotify

Dr. Sol

Sith Lord aus Leidenschaft
Teammitglied
Hat jemand von euch schon mal vom Programm "Spotify" gehört?

On Demand Music Site - Millions of Songs - Online Music - Spotify

Ich bin mal sehr faul und zitiere Definition und Prinzip aus Wikipedia

www.wikipedia.de schrieb:
Spotify (Kunstwort aus englisch spot, "Punkt" oder auch "sofort lieferbar" und englisch identify, "identifizieren, ausfindig machen") ist eine unentgeltlich erhältliche Musik-Streaming-Software, die eine mehrfach verschlüsselte Direktübertragung von Musikstücken ohne Verzögerung ermöglicht.[...]

Spotify überträgt Musikdateien über das Internet durch eine Kombination aus serverbasiertem Streaming und der Peer-to-Peer-Technologie (P2P). Sogar bei langsamen Internetverbindungen tritt beim Abspielen von Musik keine große Verzögerung auf. Es wird allerdings eine Übertragungsgeschwindigkeit von mindestens 256 kbit/s empfohlen. Die Dateien lassen sich so abspielen, als befänden sie sich auf der Festplatte des Nutzers. Um dies zu ermöglichen, werden häufig verwendete Musikdaten via P2P aus dem Cache der Computer der Spotify-Nutzer übertragen. Dadurch wird die vorhandene Bandbreite beim Streaming effektiv genutzt und unterstützt.

Die Systemvoraussetzungen verlangen mindestens Mac OS X 10.4 (Mac) bzw. Windows XP (PC) als Betriebssystem. Auch Linux wird nativ oder mit Hilfe von Wine unterstützt. Zurzeit steht der native Linux-Client jedoch nur für Premium- und Unlimited-Abonnenten bereit.[1] Die Größe des verwendeten Cache-Speichers kann vom Nutzer begrenzt und der Speicherort des Cache definiert werden. Es wird viel freier Speicherplatz auf der Computer-Festplatte empfohlen; Minimum ist 1 GB Cache auf der lokalen Festplatte.

Der Nutzer muss sich ein Konto (Account) anlegen, um die Software verwenden zu können. Dieses Konto kann auf der Internetseite A world of music - Spotify administriert werden. Mit einem Account kann man sich von beliebig vielen Computern einwählen (installierte Software und ein Internetanschluss vorausgesetzt), aber nicht auf all diesen Computern gleichzeitig Musik hören. Die Software stoppt das Abspielen der Musik auf dem einen Computer, sobald mit demselben Konto auf einem anderen Computer Musik abgespielt wird.

Ich bin das erste mal vor ein paar Tage bei meinem Bruder in den USA auf dieses Programm gestoßen und teste dieses Programm im Augenblick an meinem Laptop.
AKtuell bin ich schwer begeistert von diesem Programm. Die Datenbank enthält extrem viele Songs, bisher fast alles, was ich in die Suchmaschine eingegeben habe, zum Teil natürlich auch ganze Alben.
Es ist auch einiges an Filmmuisk enthalten, unter anderem Stücke von Harry-Gregson Williams und Hans Zimmer. Videospielmusik, etwa zu Final Fantasy oder Call of Duty, habe ich auch schon gefunden.
Alle zehn Minuten kommt ein kurzer Werbeblock, aber das ist zu verkraften.

Offiziell gibt es das Programm noch nicht in Deutschland, aber das soll sich in Kürze ändern.
 
Bei uns zickt die GEMA wirklich noch rum. Ich hoffe aber die lässt sich umstimmen, denn das Programm ist so weit echt genial.
 
Kenne ich nicht, probiere ich vielleicht mal aus. Allerdings verwende ich schon Simfy. Enthält auch Millionen von Songs (inkl. Soundtracks), funktioniert ohne Download, ist legal und es gibt nur wenige Werbeunterbrechungen.
 
Ich hab war letztes Jahr für ein Semester in Frankreich und habe spotify dort kennengelernt. Ist echt sehr praktisch, aber die Gema streikt ja sogar schon bei youtube also glaube ich kaum dass spotify da eine Chance hat...
Hier mal ein Auszug aus dem Wikipedia Artikel zu Spotify:
Derzeit lässt sich ein Konto für Spotify in Schweden, Norwegen, Finnland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, den Niederlanden und den Vereinigten Staaten anlegen. In Deutschland kann Spotify seinen Dienst bisher nicht anbieten, da die von der GEMA geforderten Gebühren zu hoch seien. Gratis-Nutzer können Spotify 14 Tage lang im Ausland nutzen, bevor man sich wieder in seinem Heimatland einloggen muss. Für Nutzer mit Premium-Abonnement gibt es keine derartige Begrenzung. Mittels Geotargeting der IP-Adresse des Benutzer-Computers wird geprüft, aus welchem Land auf den Dienst zugegriffen wird.

Sagt ja schon alles :mad:
 
Und genau welchen Vorteil bringt mir Spotify nun im Vergleich zum Kauf der Lieder, abgesehen vom geringeren Festplattenverbrauch? :confused:
 
Sorry für Doppelpost.
Wie man bei Wikipedia nachlesen kann, ist der Spotify-Account 14 Tage im Ausland gültig. Danach muss man sich wieder in den USA anmelden, um die Nutzungsrechte im Ausland zu verlängern.
Heute ist die Frist abgelaufen. Nun habe ich das Glück, dass mein Bruder in den USA lebt. Ich hab ihm heute ne Mail geschrieben dass er sich mal mit meinem Namen einloggen soll und siehe da, das mit der Verlängerung funktioniert tatsächlich.
Also muss ich meinem Bruder nur alle zwei Wochen auf die Nerven gehen und kann damit den Spotify-Account unbegrenzt in Deutschland nutzen. ;)
 
Interessant, wie sich das Thema im Laufe der letzten 11 Jahre geändert hat.
Ich grab den Thread aus folgendem Grund aus:

Mich würds interessieren, wie euer Spotify-Jahresrückblick aussieht.

Ich fang mal an:
1921dfe5-e.png

Bei den Top-Künstler*innen habe ich so fast alles erwartet.
MIKA ist eigentlich das ganze Jahr über gelaufen. Interessant finde ich, dass Coldplay auf Platz 2 gelandet ist, nachdem ich sie erst seit August aktiv höre. Everyday Astronaut hat sowieso tolle Musik und Kygo höre ich schon seit 7 Jahren regelmäßig.

Zu den Top-Songs:
Viva La Vida verbinde ich mit tollen Erinnerungen und wurde bis Ende November 99 Mal gespielt (am 31. August gefühlte 30 Mal ^^). Underwater von MIKA habe ich witzigerweise auch erst im August erstmalig gehört und war sofort begeistert. Running Up That Hill habe ich natürlich gegen Vecna vorbeugend gespielt ;-)

Honorable Mentions meinerseits, die es bei mir nicht in die Top 5 geschafft haben:
We are Golden von MIKA und Heat Waves von Glass Animals.

Hier der Link zu meiner von Spotify erstellten Jahresplaylist, falls mal jemand reinhören möchte. (Funktioniert der Link?)

Interessant ist auch der Vergleich mit seinen alten Jahresplaylists, wenn das wer machen möchte.
Bei mir ist 2021 sehr viel Alvaro Soler vertreten und 2020 wird von John Williams.
Schon arg, was für Erinnerungen geweckt werden, wenn man z.B. auf Playlist von 2018 oder 2019 schaut :roll::-)
 
Zurück
Oben