UNO will Insekten als Lebensmittel in Europa einführen- Eure Meinung?

Insekten als Lebensmittel- Eure Meinung?


  • Umfrageteilnehmer
    22

Darth Max

Abgesandter
Hi,
ihr könnt Insekten nicht ausstehen und isst gerade vor dem PC? Dann hört an dieser Stelle lieber auf, wenn ihr weiterlesen wollt...

...denn, wie in der Überschrift schon steht, will die UNO Insekten als Lebensmittel in Europa einführen (Hier eine Quelle). Klingt für viele bestimmt zunächst ekelig, aber die UNO meint, dass diese Viecher normales Fleisch, wie zum Beispiel Kuhfleisch, durchaus ersetzen können. Galileo (von dort habe ich es auch mitbekommen) zeigte auch einige Tipps, was man mit den Insekten alles zubereiten kann, wie zum Beispiel Rührei mit gemahlenen Kakerlaken, damit wir Europäer mehr Mut haben, die Insekten zu verspeisen.

Ob die wirklich als Lebensmittel eingeführt werden, ist eigentlich noch unklar. Sollte das wirklich passieren, könnten die Insekten schon bald im Supermarkt zum Verkauf stehen.

Was haltet ihr davon? Werdet ihr euch auch, falls das wirklich zu Stande kommt, möglicherweise Insekten als Lebensmittel kaufen? Oder vielleicht auch nicht?

PS: Es gibt eigentlich schon so ein ähnliches Thema (Hier), aber hier handelt es hauptsächlich darum, was ihr davon haltet, dass die bald im Supermarkt stehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Insekten sollen ja sehr eiweißreich sein und wenig Fett enthalten. Insekten zu essen, macht ernährungstechnisch sogar Sinn.

Bei uns werden ja immer schon nahe Verwandte der Insekten gegessen. Krebse und Hummer find ich z.B. sehr lecker.
Aber vor Insekten ekelt es mich irgendwie, ich denke es würde mich schon Überwindung kosten das zu probieren.
 
Einführen können sie sie ruhig, solange sie mich nicht dazu zwingen, die zu essen. Da würde ich lieber anfangen Hunde und Katzen essen, als so ein Ding auch nur in die Nähe meines Mundes zu lassen.
 
Einführen können sie sie ruhig, solange sie mich nicht dazu zwingen, die zu essen. Da würde ich lieber anfangen Hunde und Katzen essen, als so ein Ding auch nur in die Nähe meines Mundes zu lassen.

Nicht einmal die Zubereitungstipps von Galileo können dich überzeugen? Falls du die Folge noch nicht gesehen hast, könnte ich einen Link posten. Ich muss sagen, die haben mich echt überzeugt. Insekten ganz würde ich auch nicht essen, aber wenn die zermahlen werden und in irgendwas hinzugegeben (wie zum Beispiel in Rührei) würde ich mich bestimmt sogar ohne zu zögern trauen. Aber den Link poste ich nur, wenn du auch bereit bist, die Folge zu sehen und falls du sie natürlich nicht gesehen hast ^^
 
Wat der ( ungebildete ) Bauer nicht kennt, dat frisst er nicht.

Alte Redensart, aber es ist wahr.

Ob es nun ( extra dazu gezüchtete ! ) Insekten sind oder Hühner ( ebenfalls industriell in riesigen Ställen gezüchtet ) macht für mich keinen Unterschied. Wenn es schmeckt wird es gegessen, wenn nicht, dann eben nicht. :zuck:
 
Frittierte Heuschrecken sind gut - ernsthaft. Besonders die großen. Schmeckt wie... mh, gefüllte Pommes? Viel Eigengeschmack ist da nicht.

/FMT
 
Eine Heuschrecke könnte ich mir schon vorstellen, die sollen gut schmecken. Wüde ich u.U. doch mal probieren. Außerdem werden solche Tiere in vielen asiatischen Ländern gegessen, und die dortige Ernährung ist als gesund bekannt.

Wirklich. Das sind, wie Kuh und Schwein, wenigstens Säugetiere.

Hunde werden ja auch in manchen Regionen der Schweiz gegessen. :jep:
 
Ist mir egal, solang die Viehcher im Supermarkt nicht lebend herumstehen. Darüber hinaus, würde ich schon gern das Zeug verarbeitet wissen, so dass man nicht mehr sieht womit man es hier zutun hat. Ansonsten habe ich kein Problem damit, von mir aus kann man alles zu Nahrungsmitteln verarbeiten. Katzen, Hunden, Kühe, Heuschrecken, Fledermäuse, Spinnen, Pferde - alles nur eine Frage der Verarbeitung und Gewöhnung.
 
von mir aus kann man alles zu Nahrungsmitteln verarbeiten. Katzen, Hunden, Kühe, Heuschrecken, Fledermäuse, Spinnen, Pferde - alles nur eine Frage der Verarbeitung und Gewöhnung.

Nix gegen Pferd..Geht nichts über nen leckeren Fohlenrollbraten...Aber bevor ich eine Kakerlake esse,egal ob zermahlen oder gegrillt,würde ich auch auf Hund ausweichen.
 
Das Problem beim Verspeisen von Insekten ist, dass ich bei der Vorstellung davon immer an die Dinner-Szene von "Indiana Jones und der Tempel des Todes" denken muss. :o
 
Zurück
Oben