Sechste Schlacht von Corellia | OP-Thread

Stand derzeit bei der Hapan-Fraktion (das klingt doch viel schöner :p) ist folgender: Da Kadajj wohl über Weihnachten genug Zeit hat wird sie mit Aidens NPC Verhandlungen bzgl. des Militärischen ausspielen, damit die hapanische Unterstützungsflotte an der Schlacht von Corellia teilnehmen kann...

Nun, dann kann sich ja der hapanische Admiral auch noch Zeit lassen. Jedenfalls finde ich es sehr entspannend, wenn 90% der Verwandtschaft auf der anderen Seite der Welt wohnen und nicht einfach so mal einfallen können.
 
Beim durchlesen der letzten Posts bezüglich der Ankunft der Jedis ist mir folgendes aufgefallen:

Warum sollten sie von der imperialen Flotte nicht einfach vom Himmel geholt werden?

Ich nehme mal an, dass der vorgesehene Ablauf so geplant ist:

a) Ankunft Jedis
b) Ankunft von CK´s Zollfregatte
C) Aufbringen des Frachters
d) Frachter geentert, Passagiere verhaftet
e) Jedis und Besatzung Fregatte fliegen nach Corellia zur Inhaftierung, die aber
f) nie erfolgt, weil man ja nie wirklich inhaftiert war

Doch hier kommt ja eigentlich jetzt folgende Punkte zum Tragen:

1.) CK's Fregatte hat hier keine Befugnisse auf Corellia. In einem militärischen Sperrgebiet, als welches sich Corellia sich derzeit darstellt, kümmert sich das Militär um alles.
2.) Da er der Erste vor Ort sein könnte, könnte er den Frachter zwar aufbringen, aber müsste die Gefangenen an das Militär abgeben, da auch er keine Erlaubnis haben auf dem Planeten zu landen, der ja komplett gesperrt ist. Vom Militär und keiner Zivilbehörde.
3.) Wenn die Jedis Gefangene sind auf einem der richtigen, imperialen Schiffe oder auf einer der Raumstationen, dann ist den Jedis auch net geholfen, oder?
4.) Ähnliches gilt auch für iwie für Farank Farander, der ja auch nur zu den Orbitalwerften kommt, also auch im Orbit festsitzen wird.

Ich hab zwar ein paar Ideen, wie man beide Truppen auf den Planeten bekommen könnte, aber da ich niemanden etwas vorschreiben will, belasse ich es bei meinen Fragen.
 
Irgendwie reicht's mir langsam. Ich investiere mehrere Stunden mitten in der Nacht um in Absprache mit der imperialen OL (= Aiden als zuständiger Flottenmann) diese Lösung zu präsentieren und muss mir von vollkommen unbeteiligten Spielern derartige Formaleinwände gefallen lassen?

Dass der Zoll in angeblichen "militärischen Sperrgebieten" keinerlei Kompetenzen hat ist, mit Verlaub, eine reine ex post-Auslegung der (IP vollkommen unbegründeten) Absperrung des Systems. Wenn man allerdings frei heraus posten will, dass das System absolut perfekt abgesperrt ist und niemand reinkommt, bitte. Dann entfallen halt jedwede Vorfeldaktionen auf dem Planeten abseits derer, die bereits dort sind.

Ich fand es ohnehin schon sehr übertrieben, sämtlichen Zivilverkehr über Corellia zu sperren. Bei der Dauer dieser Sperre wären die Auswirkungen auf die Wirtschaft und das Zivilleben doch sehr spürbar. Aber den Planeten auch noch für verbündete Behörden sperren? Ist das wirklich der offizielle OP-Standpunkt des Imperiums an der Stelle? Dann bitte ich darum, die Zollfregatte zur Herausgabe der Gefangenen aufzufordern, woraufhin ich selbige und die Jedi aus dem System zurückziehen werde. Das möge dann den peniblen Realismusvorstellungen einiger zum Vorteil gereichen - dem Spielspaß der Majorität tut es das IMHO allerdings nicht.
 
Irgendwie reicht's mir langsam. Ich investiere mehrere Stunden mitten in der Nacht um in Absprache mit der imperialen OL (= Aiden als zuständiger Flottenmann) diese Lösung zu präsentieren und muss mir von vollkommen unbeteiligten Spielern derartige Formaleinwände gefallen lassen?

Dass der Zoll in angeblichen "militärischen Sperrgebieten" keinerlei Kompetenzen hat ist, mit Verlaub, eine reine ex post-Auslegung der (IP vollkommen unbegründeten) Absperrung des Systems. Wenn man allerdings frei heraus posten will, dass das System absolut perfekt abgesperrt ist und niemand reinkommt, bitte. Dann entfallen halt jedwede Vorfeldaktionen auf dem Planeten abseits derer, die bereits dort sind.

... nun mal langsam mit den wilden Pferden. Templer hat einige Fragen eingeworfen, das ist aber auch schon alles. Darüber kann man diskutieren, muss man aber nicht.

Dass das System abgeriegelt wird, ist allerdings strategisch richtig und wichtig. Ob der Zoll dann noch seine Runden drehen kann, muss mit dem Militär abgesprochen sein, da gibt es sicher auch irgendwelche Ausnahmeregelungen zu (er)finden.

Was jetzt deinen beschriebenen Rückzug aus dem System angeht ... du hast wohl Templers Post nicht vollständig gelesen ... ;)

Ich hab zwar ein paar Ideen, wie man beide Truppen auf den Planeten bekommen könnte, aber da ich niemanden etwas vorschreiben will, belasse ich es bei meinen Fragen.

Frag ihn doch einfach, wie er sich das vorstellt - manchmal ist es hilfreich, andere Ideen aufzugreifen und mit den eigenen zu vermischen. Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert ;)
 
Ich melde mich an der Stelle mal zu Wort, um einen Kompromiss zu finden.

Das Imperium weiß von einem Vormarsch auf Corellia, da sich die Truppen der Republik langsam in die Richtung bewegen (diverse Eroberungen von Planeten auf dem Corellian Run wie Loronar und Co). Es ist also möglich, dass die dortigen Imperialen eine Ankunft des Feindes (grob) abschätzen können. Dazu kommen natürlich noch Geheimdienstberichte, die weitere (exaktere) Prognosen ermöglichen.

Dementsprechend halte ich die Abriegelung des Systems für möglich und logisch. Jedoch dürfte auch Corellia nicht vollkommen autark agieren können - jedenfalls nicht mittel- oder langfristig. Als Vorschlag könnte man also folgendes einbringen:

"Im System hat man den Zivilverkehr offiziell eingestellt. Als Ausnahme gelten aber "einzelne" Versorgungsschiffe, da die Planeten selbstverständlich weiter versorgt werden müssen. Eine entsprechende Kontrolle der Frachter könnte ich mir am Systemrand vorstellen. Jedoch dürfte die Masse an Frachter noch immer enorm sein, dass man den Zoll einfach zur Hilfe nimmt. Schließlich dürften einige Schiffe weiterhin im System bzw. im Sektor sein."

Diese Idee kann selbstverständlich von der Realität abweichen, aber in manchen Fällen sollte hin und wieder auch einfach mal das Zusammenspiel vorgehen. Gerade wenn versucht wird die Sache realistisch zu gestalten. :)

Grüße,

Aiden
 
Ich melde mich an der Stelle mal zu Wort, um einen Kompromiss zu finden.

Das Imperium weiß von einem Vormarsch auf Corellia, da sich die Truppen der Republik langsam in die Richtung bewegen (diverse Eroberungen von Planeten auf dem Corellian Run wie Loronar und Co). Es ist also möglich, dass die dortigen Imperialen eine Ankunft des Feindes (grob) abschätzen können. Dazu kommen natürlich noch Geheimdienstberichte, die weitere (exaktere) Prognosen ermöglichen.

Dementsprechend halte ich die Abriegelung des Systems für möglich und logisch. Jedoch dürfte auch Corellia nicht vollkommen autark agieren können - jedenfalls nicht mittel- oder langfristig. Als Vorschlag könnte man also folgendes einbringen:

"Im System hat man den Zivilverkehr offiziell eingestellt. Als Ausnahme gelten aber "einzelne" Versorgungsschiffe, da die Planeten selbstverständlich weiter versorgt werden müssen. Eine entsprechende Kontrolle der Frachter könnte ich mir am Systemrand vorstellen. Jedoch dürfte die Masse an Frachter noch immer enorm sein, dass man den Zoll einfach zur Hilfe nimmt. Schließlich dürften einige Schiffe weiterhin im System bzw. im Sektor sein."

Diese Idee kann selbstverständlich von der Realität abweichen, aber in manchen Fällen sollte hin und wieder auch einfach mal das Zusammenspiel vorgehen. Gerade wenn versucht wird die Sache realistisch zu gestalten. :)

Grüße,

Aiden
Danke. Von nichts anderem war ich ausgegangen. Vor allem, da ich finde, dass durch dieses Arrangement in meiner Wahrnehmung jedwede halbwegs praktikable Form von Realismus (nämlich die, die nicht jede ansprechende Dramaturgie im Keim erstickt!) durchaus erhalten bleibt. Ist ja nicht so, als würde ich das alles in zwei Zeilen abhandeln oder die Lage um Corellia rundheraus ignorieren. Ich war selber mal OL der imperialen Flotte, ich weiß also sehr wohl, wie der Hase läuft.

Ich sehe das jedenfalls als Bestätigung, so fortfahren zu können.
 
Corellia kann nicht autark agieren? Wir reden hier von einem terrestrischen Planeten. Zu behaupten eine derartige Welt könne sich nicht allein versorgen ist vollkommener Humbug. Demnach könnte man der Erde unterstellen, sich nicht versorgen zu können - sollte mal jemand von "Outer Space" vor der Tür stehen. Natürlich gibt es im EU einen interstellaren Großhandel, sprich In- und Export. Jedoch nicht im Rahmen einer vollkommenen Abhängigkeit. Zumindest nicht bei produktionsfähigen Planeten wie Corellia. Coruscant wäre da etwas vollkommen anders.

Hier sollte vielleicht der gewichtige Unterschied zwischen der romantischen Vorstellung einer Städtebelagerung und der eines ganzen Planetoiden gemacht werden.

Die Absperrung der Welt ist simpel wie logisch - ganz gleich welche wirtschaftlichen Folgen das möglicherweise haben kann. Eine Abriegelung ist die notwendige Reaktion auf den kontinuierlichen Verlust von imperialen Welten am Corellian Run. Einfach weil der taktische Nutzen des Systems ungleich höher ist - selbst wenn man seine produzierenden Eigenschaften als Werftwelt ausser Betracht lässt.

Die Abriegelung ist IP begründet (im übrigen lasse ich mir keine Vorwürfe der Art gefallen, das ich in die Zauberkiste greife - das habe ich nicht nötig) - zumal selbst der letzte imperiale Militär wissen dürfte, das auch die NR über Agenten verfügt. Clevererweise hätte man größere Parzellen - lassen wir die eingerichteten GD-Zellen einmal aussen vor - vor den Offensivbemühungen der NR (im Grunde also VOR Denon) einschleusen sollen/müssen, um den Verdachtsmoment zu minimieren.

Wie man eine derartige Verfahrensweise anzweifeln kann, ist mir an dieser Stelle wahrlich schleierhaft. Wenn eine Invasion droht, lade ich mir nicht weitere vermeintliche Schläfer frei ins Haus. Das ist hänebüchen.

Allerdings war von Beginn an geplant (rein aus OP-Gründen), die anreisenden Jedi, sowohl etwaige GDler nach Corellia zu lassen - unter Berücksichtigung eines logisch verfolgbaren imperialen Sicherheitsrasters. Die offene Transparenz, sowie diverse Hinweise seitens Imperiums-OL, wie auch der regelmäßige Kontakt zur OL der NR, hätten eigentlich für sich sprechen sollen.

Ein etwas verwunderter Drex
 
Wobei sich da bei mir folgende Frage stellt: Corellia verfügt ja über Werften, laut der Wookipedia (ja, ich recherchiere gerne und viel :D) ist die Corellian Engineering Corportation eine der drei größten Raumschiffproduzenten in der Galaxis. Zudem gibts mit der Corellia Mining Corporation und Gowix Computers zwei weitere große, galaxisweit operierende bzw. von Rohstoffimporten abhängige Firmen, auf deren Knowhow und Produktionskapazitäten das Imperium doch bestimmt zurückgreift.

Mit einer vollständigen Abriegelung würde das Imperium diese und besonders auch die Werften empfindlich treffen. Ob die Zivilbevölkerung vollständig versorgt werden kann lasse ich jetzt mal dahin gestellt. Aber zumindest die Arbeit der Werften dürften durch eine Absperrung des Systems sehr schnell und sehr stark in ihren Produktionsmöglichkeiten eingeschränkt sein, was IMO schon für eine gewisse Anzahl an notwendigen Versorgungsschiffen spricht.

Aber das ist lediglich meine Ansicht. :)
 
Wobei sich da bei mir folgende Frage stellt: Corellia verfügt ja über Werften, laut der Wookipedia (ja, ich recherchiere gerne und viel :D) ist die Corellian Engineering Corportation eine der drei größten Raumschiffproduzenten in der Galaxis. Zudem gibts mit der Corellia Mining Corporation und Gowix Computers zwei weitere große, galaxisweit operierende bzw. von Rohstoffimporten abhängige Firmen, auf deren Knowhow und Produktionskapazitäten das Imperium doch bestimmt zurückgreift.

Mit einer vollständigen Abriegelung würde das Imperium diese und besonders auch die Werften empfindlich treffen. Ob die Zivilbevölkerung vollständig versorgt werden kann lasse ich jetzt mal dahin gestellt. Aber zumindest die Arbeit der Werften dürften durch eine Absperrung des Systems sehr schnell und sehr stark in ihren Produktionsmöglichkeiten eingeschränkt sein, was IMO schon für eine gewisse Anzahl an notwendigen Versorgungsschiffen spricht.

Aber das ist lediglich meine Ansicht. :)

Weswegen die Werften noch versorgt wurden. Eben deshalb erhalten die Versorgungsschiffe auch entsprechende militärische Genehmigungen, verdeutlicht durch entsprechende Transpondercodes und militärische "Kodierungen". Dies hätte - ich führte es vor einiger Zeit bereits auf - auch als Möglichkeit dienen können, nach Corellia zu gelangen. ;)

Wie gesagt, es soll nicht an Optionen scheitern. Allerdings ist eine "innere Blockade" ein notwendiges Stilmittel, sich gegen möglichen Terror von Innen zu schützen.

Die Abriegelung bezieht sich ja auch nur auf Corellia als Planeten selbst - nicht das System. Die Werften werden weiterhin angesteuert, respektive beliefert. Natürlich gibt es stichprobenartige Kontrollen einzelner Schiffe. Und da die meisten Schiffe die IDs des Bureau of Ship and Services benutzen werden, gibt es da auch keine größeren Schwierigkeiten.

Abermals: Niemand sträubt sich gegen die Einschiffung der notwendigen/erwünschten Exemplare von GD und Jedi. Ich zumindest nicht. :cool:
 
Irgendwie reicht's mir langsam. Ich investiere mehrere Stunden mitten in der Nacht um in Absprache mit der imperialen OL (= Aiden als zuständiger Flottenmann) diese Lösung zu präsentieren und muss mir von vollkommen unbeteiligten Spielern derartige Formaleinwände gefallen lassen?

Muss ich mich hier von jemandem anpissen lassen, der die Beiträge anderer nicht ließt? Ich habe mit meinem Hauptacc gepostet, weil dies mal eine Forderung der Moderation war. Und selbst wenn ich nicht mit einem anderem Acc und Char von mir beteiligt wäre, so würde ich mir trotzdem das Recht herausnehmen Fragen zu stellen. Diese Aussage von dir disqualifiziert dich als OL in meinen Augen vollkommen, aber danke dafür, dass ich jetzt weiß, wie du zu Anfragen von Spielern stehst.

Dass der Zoll in angeblichen "militärischen Sperrgebieten" keinerlei Kompetenzen hat ist, mit Verlaub, eine reine ex post-Auslegung der (IP vollkommen unbegründeten) Absperrung des Systems. Wenn man allerdings frei heraus posten will, dass das System absolut perfekt abgesperrt ist und niemand reinkommt, bitte. Dann entfallen halt jedwede Vorfeldaktionen auf dem Planeten abseits derer, die bereits dort sind.

Ich fand es ohnehin schon sehr übertrieben, sämtlichen Zivilverkehr über Corellia zu sperren. Bei der Dauer dieser Sperre wären die Auswirkungen auf die Wirtschaft und das Zivilleben doch sehr spürbar. Aber den Planeten auch noch für verbündete Behörden sperren? Ist das wirklich der offizielle OP-Standpunkt des Imperiums an der Stelle? Dann bitte ich darum, die Zollfregatte zur Herausgabe der Gefangenen aufzufordern, woraufhin ich selbige und die Jedi aus dem System zurückziehen werde. Das möge dann den peniblen Realismusvorstellungen einiger zum Vorteil gereichen - dem Spielspaß der Majorität tut es das IMHO allerdings nicht.

Hättest du die Post der andere gelesen, so würdest du wissen, dass nur der Zugang zum Planeten sehr eingeschränkt ist und nicht der Zugang zu den industriellen Anlagen, die sich ALLE im Orbit um die Planeten des Systems befinden. Und da man weiß, dass ein Angriff bevorsteht, ist eine Reduzierung und genaue Kontrolle nichtmilitärischer Flüge im System so ziemlich das geeignetste Mittel um die Sicherheit der Flotte und auch der Zivilbevölkerung gewährleisten zu können. Ich als Militärkommandeur vor Ort hätte siche noch mehr eingeschränkt als es derzeit der Fall ist. Denn die Versorgung der Planeten mit lebensnotwendigen Gütern ist von außerhalb nicht nötig. Nur Luxusgütern und Waffen müssen importiert werden. Die Rohstoffe sind meines erachtens zum größtenteil für die Orbitanlagen. Und was interessiert das Imperium und das Militär denn schon die private Wirtschaft Corellias?

Davon ab, hätte eine einfache Antwort in der Form "ist so abgesprochen" gereicht.

Wie gesagt, ich hätte ein gutes Dutzend Ideen und Vorschläge, wie man zu einem der Planeten oder auf eine der strategisch wichtigen Positionen in den orbitalen Anlagen kommt und sowohl realistisch sein als auch Spielspaß haben kann.
 
Hallo Mitspieler.

Gemäß des ursprünglichen Plans, nach dem die Schlacht auf jeden Fall im Dezember beginnen sollte, würden wir gerne möglichst zeitnah - eventuell noch vor der Jahreswende - die ersten Schiffe ins System schicken, so dass die Kämpfe starten können. Da damit aber der Schild aktiviert wird und eine Reise zur Oberfläche oder ins All dann nur noch mit Biegung der Zeitlinie möglich ist, wollte ich erst mal hören, wer denn noch nicht startbereit ist. Meldet euch bitte mal, wenn ihr noch Zeit braucht.
 
Ich weiß zwar nicht wie die Anderen es sehen, aber ich fände es noch ein wenig Früh um mit der Schlacht loszulegen, zumal ja noch einige Spieler über Silvester abwesend sind. Zwar wäre ich als Bodenspieler erstmal nur sekundär von dem Angriff im Orbit betroffen aber ich bin dafür, bis nach Neujahr zu warten.

Gruß Muldoon
 
Ich kann mich dir nur anschließen, Muldoon. Ich denke nicht, dass die Behemoth schon so weit ist, auch sind viele Kommandanten unterwegs, einige sind noch beim Commodore, also gar nicht handlungsfähig auf ihren Schiffen. Die müssten sich dann ruck-zuck zurückposten und wenn jemand nicht da ist, dann hat er Pech gehabt, das ist auch nicht so schön. ;)

Nach dem 1.1. wäre gut, dann ist auch der Kater wieder in seiner Ecke verschwunden ;) :D
 
Nur zur allgemeinen Info und bevor es noch zu weiteren Missverständnissen kommt:
Die von mir angeleierte, kleine Kompanie-Internestory um einen abgelegenen Sensorposten, hat weder etwas mit der Stadt Coronet, noch mit deren Verteidigungsanlagen bzw. dem Krataswall zu tun. Dieser Posten befindet sich um einiges entfernt von der Stadt.
Des weiteren dient die Story lediglich dazu, die Zeit bis zum Beginn der Bodenschlacht zu überbrücken, meinen Char und die meiner Kompanie bzw. derer Angehörigen weiter auszubauen und etwas besser kennen zu lernen.

Ich entschuldige mich, falls der Standort des Sensorpostens so rüber gekommen sein sollte. Als ob er im Krataswall liegt.

Gruß Muldoon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Änderung in der Bespielung des VIN-Kreuzers Behemoth:

Bis zum Ende der Schlacht von Corellia übernehme ich vorerst den Charakter von Commander Arcturus Mengsk als NPC. Das ist mit der OL und dem Spieler von Arcturus Mengsk so abgesprochen.


Es grüßt
Lt. Cdr. Asharra / Stryka Or'dan
 
Die Karten sind Klasse, Aiden. Gibts dazu auch eine Legende, damit sich ein Blitzgneißer wie ich leichter zurecht findet? :D
 
Beide Karten stammen aus der "Feder" von Darth Draconis. Der Dank gebührt also allein ihm. ^^

Mal sehen, ob man eine Legende noch nachreichen kann.

Grüße,

Aiden
 
Die Legende zur Orbit-Karte ist recht leicht gemacht.


==================


Die süßen kleinen runden Dinger (F2, G2, F4, G4, F6, G6, G7, D8, G8, C9, G9) stellen traditionelle Minenfelder dar. Als diese putzigen Sprengkörperchen.

Die kreuzartigen Objekte (A3, D4, A7, D7) sind XQ-Plattformen, recht leicht bewaffnete orbitale Jägergarnisonen. Selbige haben auch schon in einigen NPC-Posts Erwähnung gefunden.

Die eher ovalen Objekte (C3, D5, D7) sind Golan-Kampfstationen. Auch diese wurden in Posts bereits erwähnt. Orbitale Systemverteidigungsplattformen also mit massiver Feuerkraft.

Das massive blaue Kreuzkonstrukt (D6) ist nichts anderes als die Werftanlage der CEC - letztlich einer der Hauptgründe für den republikanischen Vorstoß und die beste Art und Weise, Bodentruppencharaktere zu bespielen, indem man selbige verteidigt.

Die sternzerstörerähnlichen Gebilde letztlich (E3, D4, E4, D5, E5, D6, E6, D7, E7) sind die verschiedenen imperialen Kampfgruppen, analog zur Auflistung im Übersichtsthread. Neben der KG-Nummer weisen die Darstellungen in größerer Auflösung auch unterschiedliche Maße auf - um zu dokumentieren welche KG von einem VSD und welche von einem ISD angeführt wird.


==================


Vielleicht hilft das, um ein wenig für Klarheit zu sorgen. Ansonsten muss der arme Draconis nochmal nacharbeiten. :p
 
Zurück
Oben