TCW - S04 - E16 - Friends and Enemies

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    12

Laubi

heldenhafter Held
TCW - Season 4 - Episode 16 - Friends and Enemies

tcw416.jpg

--- PREVIEW---

--- Direcor's Commentary ---

Production No: 4.08 | Director: Danny Keller | Writer: Brent Friedman​

Erstausstrahlung (US): 28. Januar 2012 | 21:00 Uhr (USA Ostküste) / 03:00 Uhr (Deutschland) | Cartoon Network
Erstausstrahlung (GER): Noch nicht bekannt

Obi-Wan, Cad Bane und Moralo Eval sind verfolgt von Anakin und Ahsoka quer durch die Galaxis auf der Flucht. Bane und Kenobi arbeiten zusammen, um Anakin zu entkommen, doch letztlich wird Obi-Wan sich seinem ehemaligen Schüler stellen müssen - ohne dabei seine Tarnung auffliegen zu lassen.

Dieser Thread ist für die Diskussion zu Folge 16 der vierten Staffel - "Friends and Enemies" - der neuen Clone-Wars Serie gedacht. Bitte hier alle Kommentare, Screen-Shots und was sonst noch alles zu der Episode gehört, hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inhaltsangabe:
Noch immer in verdeckter Mission unterwegs, flüchtet Obi-Wan mit Cad Bane und Morallo Eval vor Anakin und Ahsoka quer durch die Galaxis. Dank ihrer Zusammenarbeit gelingt es Kenobi und Bane, Anakin nach einer erbarmungslosen Verfolgungsjagd abzuhängen, doch noch muss Obi-Wan seinem alten Schüler gegenübertreten, ohne dabei seine Tarnung auffliegen zu lassen.
Quelle: StarWars-Union.de

Könnte interessant werden.
 
Also ne schöne Fortsetzung, schön mal wieder Nal Hutta zu sehen.

- Hab ich richtig gesehen oder musste Mace bei Palpi "bitteln" um Credits für ein Schiff? Tja ergibt wohl Sinn, aber die Jedi lässt es nicht mehr ganz so gloriös da stehen.

- Habt ihr gemerkt das die Yoda zum Rapper machen? "He will kill him or die trying" lol

- Schön zu sehen das die Cantina Musiker auch noch Nebenjobs als Auto..Raumschiffverkäufer haben.

- Die Space Tankstelle hat mich an Spaceballs erinnert?

- Anakin muß sich gefühlt haben wie im Pod Race als er einfach das andere Raumschiff rammt..Und Ahsoka kupfert ihn wiedermal einfach ab..

- Habt ihr gemerkt wie Ahsoka Cad Bane sofort erkannt hat.."Wegen der Mütze" angeblich..:braue

- Hab ich nicht richtig gesehen oder hat Ahsoka einen AUFFAHRUNFALL verursacht? Typisch Frau am Steuer...ne ich mach nur Spaß! Bin selber auch so schlecht beim Auto fahren! :D

- Als Anakin dem armen "rico hardeen" in die Kronjuwelen tritt hab ich mitgelitten..das musste doch nicht sein, der Anakin scheint den hardeen wirklich zu hassen..:(:kaw:

- Dann Ahsokas Rettungsversuch war auch ganz nett und wie sie ihren rachsüchtigen Meister verteidigt. Bane verabschiedet sich von seinem "Schatzi" (Der Filoni scheint ein treuer DA Watcher zu sein..lol) und das wars auch schon.

7 von 10 Gamorrer Schweinewachen :)
 
Besser als die Episode davor, die aber wegen dem mäßigen Storyansatz den zweiten Teil trübt. Allerdings profitiert die Episode von Cad Bane, der eben doch zu den interessanteren TCW-Charakteren gehört und vor allem Fans von Italowestern ansprechen dürfte. Allerdings hatte ich in zwei oder drei Szenen erstmals das Problem, Bane akustisch schlecht zu verstehen.

Diese Folge sah mal wieder sehr schön aus, neben dem Raumschiffcrash zu Beginn haben mir vor allem die Spelunkenszenen gefallen. Am besten fand ich allerdings die Szene, in der Bane seinen neuen Hut kauft und einen Fedora in den Händen hält.

Tiefpunkt in Sachen Animation: Ahsoka springt gegen Ende der Episode das Gebäude hoch... das sah wirklich grausig aus.

6 von 10 Hüten
 
Die Folge hat mir auch super gefallen. Ich bleibe dabei, dieser Storybogen ist einfach gut geschrieben. Besonders die Szenen mit Windu und Palpatine haben mir gefallen, endlich haben diese Charaktere auch mal einen sinnvollen Part. Die Actionszenen waren auch wieder gut dosiert.

Übrigens kriegen wir hier gerade eine wunderbare Erklärung geliefert, wie Anakins Vertrauen in den Jedi-Orden erschüttert wird. Ich bin mal auf den Moment gespannt, wenn er die Wahrheit über Obi-Wans "Tod" erfährt.

9/10 Tritte in die Weichteile
 
Die Folge war ok, aber irgendwie hat mir die der letzten Woche einen Tick besser gefallen.
Bane konnte ich zum Teil auch nur schlecht verstehen. War das eigentlich Indy's Hut in dem Laden, in dem sich die drei ausgestattet haben? Ich musste zumindest daran denken. ;)

Bin auch schon auf Anakins Reaktion gespannt, wenn er die ganze Wahrheit erfährt.

06/10
 
Diese Episode fand auch ich schlechter als die vorangegangene Folge, mir passierte irgendwie zu wenig, bzw. zuviel unnötiges.

Der Großteil der Folge beschäftigt sich mit der Beschaffung und Ausstattung der 3 Kopfgeldjäger, was man ohne Weiteres viel kürzer hätte inszenieren können, denn wichtig für die Handlung war die ganze Sache mit Klamotten, Waffen und Schiff beschaffen kaum.

Überhaupt gings mit dem eigentlichen Hauptplot nur wenig voran, abgesehen von der Tatsache, dass Bane, Eval und Hardeen aus dem Fokus der Jedi entschwunden sind.
Die Szenen mit Palpatine waren hingegen sehr gelungen und haben geholfen, dessen Charakter wieder einige kleine Details mehr zu verpassen.

Bane ist einfach Bane, cool, gefährlich und gerissen, m.M.n. die beste durch TCW kreierte Figur bis dato! Lediglich sein neues Outfit sagt mir nicht so zu, der Blaster-Rifle passt zu ihm, den Hut finde ich allerdings nicht so dolle, und ohne Mantel sieht mir Bane zu schlaksig aus, mindert für mich einfach das ansonsten tolle Gesamtkonzept dieses Charakters.
Der "Showdown" war im Vergleich zur restlichen Episode weder zu lang, noch zu kurz und im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten auch ganz spannend und actionreich inszeniert.

Fettes Minus gibts für den schwachsinnigen Jedi-Jäger/Shuttle-whatever, der keine Waffen besitzt. Weshalb das Mistding während eines Krieges!! überhaupt noch eingesetzt wird, wissen wohl auch nur die Drehbuchautoren....

Nach dieser Folge und der Vorschau auf "The Box" drängt sich mir - wieder einmal - der Verdacht auf, dass diese Story leider wohl wieder zuwenig für 4 Folgen hergibt, aber mal schauen, was noch kommt.

6 Punkte in diesem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine starke Fortsetzung des ersten Teils. War ja klar, dass es zur Konfrontation Anakin vs. getarnter Obi-Wan. Wobei ich deren Kampf gerne etwas länger gesehen hätte (vor allem im Hinbick auf EP3).

Ansonsten wieder ne spannende Undercover-Handlung die etwas an "24" erinnert. Bin schon auf das Finale gespannt. Endlich wieder eine Trilogie in TCW mit anscheinend durchgehend hoher Qualität (hat es seit Mortis in Staffel 3 nicht mehr gegeben):

8 von 10 Punkten!
 
Zurück
Oben