SWTOR The Old Republic

SWG war ein "Sandbox" MMORPG, SWTOR ist dagegen ein "Themepark" MMO, wie man so schön im Gamerdeutsch sagt.

Die einen mögen dies lieber, die anderen das. Auf jeden Fall spielten/spielen sich beide Spiele schon deutlich unterschiedlich, so dass ich schon sagen würde, dass man nicht unbedingt TOR mögen muss, nur weil man Galaxies mochte.

Ich persönlich vermisse auch viele Freiheiten, die es damals in SWG gab, von der Charakteranpassung über Spielerwirtschaft bis zur wirklichen Erkundung der Planeten. Allerdings fehlten SWG dafür Quests und Raids/Flashpoints und pvp Gebiete.

Ach was würde ich für eine Mischung von beiden geben :D
 
Ich finde die Story von 1-50 echt geil in SWTOR, nur ab 50 macht man nur noch PVP und Instancen... Farmen braucht man net wirklich, da man ja begleiter hat, Geld ist auch viel zu leicht und schnell zu bekommen, und das ganze Spiel ist nur auf Eqip ausgelegt (siehe WoW).

Mir hat es echt Spaß gemacht damals in SWG.... ich weiß gar net wieviele MONATE ich mit der Deko meiner Häuser verbracht hatte... hatte 3 der größten Shops auf meinem Server.... Ach das Spiel war echt ein Traum... selbst nach dem CU und NGE Patch hat es mir immernoch unheimlich viel Spaß gemacht....

Nur SWTOR kann einfach da nicht mithalten (abgesehen von der Story).

Ich hab auch kein Bock zu Twinken, da ich es für Sinnlos halte einen Char spielen zu lernen, auszustatten und dann plötzlich wegen Langeweile den Char hinzulegen und nen neuen zu machen, weil ich vor Langeweile keine Ahnung hab was ich machen soll....

Ich denke ich warte den März Patch mal ab, der soll ja recht groß werden. Wenn sich dann nichts ändert, werde ich wohl TOR erstmal auf Eis legen.
 
Habe seit fast 2 Jahren keine MMOs mehr gespielt, da mir zuletzt HdRO irgendwie den spaß daran genommen hat. Ständig musste man Grinden und Raids machen um irgendwie im Spiel vorwärts zu kommen, bzw. um sich mühselig Items zu organisieren die nach kurzer Zeit wieder hinfällig geworden sind, sobald man ein neues Gebiet betreten konnte...

Wie sind da eure Erfahrungen mit TOR? Besonders in Sachen Grinding etc...
 
Twinken macht mir an sich schon spaß, da ich auch gern mal was neues sehe und probiere. Damals bei SWG gings ja leider nicht, bzw. nur mit Zweitaccount oder über den Umweg mit dem Jedi.

Ich erinnere mich auch noch gern an meinen schönen Waffenladen, der gut Geld eingebracht hat. Oder als Doktor vorm Corellia Starport zu sitzen und die Leute durchzubuffen :)

Aber wenn wir ehrlich sind, SWG hatte auch so seine Macken und zum Teil üble Bugs.
 
Ich hab auch kein Bock zu Twinken, da ich es für Sinnlos halte einen Char spielen zu lernen, auszustatten und dann plötzlich wegen Langeweile den Char hinzulegen und nen neuen zu machen, weil ich vor Langeweile keine Ahnung hab was ich machen soll....

Ich würds allein wegen den Stories schon machen.... Mit den 8 Klassen hast du auch 8 Stories. Ich hab zumindest vor, irgendwann mal auch die restlichen Stories zu spielen, schon rein aus Neugier ^^
 
Die jeweiligen Story´s sind defintiv sehr gut gelungen, hab nen 50er Marauder und einen 50er Sith-Sorc...

Storytechnisch wurde ich von Bioware noch nie enttäuscht (KOTOR 1 und 2 , Mass Effect 1+2)

Allerdings merkt man das BW was Mehrspieler-titel angeht arge Probleme hat und nicht wirklich einen Plan hat wie die Prioritäten zu setzen sind.

Da wird (wahrscheinlich auf Druck von EA) ein unfertiges Spiel zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt gepresst und hofft einfach auf den Hype um das Spiel und die starke Lizenz dahinter.

Das Resultat war ein zwar spaßiges, aber auch extrem verbuggtes Spiel (Story Q nur mit Englischen Client lösbar oder manche Q konnte man garnicht erst mit DE-Client annehmen) usw.

Kommt die extrem schlechte Engine hinzu, die mit größeren Spieleansammlungen echte Schwierigkeiten bekommt und selbst auf High-End Rechnern zu massiven FPS Einbrüchen führt, was anständiges Open-PvP unmöglich macht.

Wobei hier anzumerken ist das die Ursprüngliche Hero-Engine eigentlich mehr hermacht als in Swtor, BW hat hier wohl noch selber Änderungen vorgenommen, und wie man sieht nicht zum Guten :/

Desweiteren fehlen einfach Dinge die in MMO´s im Jahre 2011/12 eigentlich zum Standard gehören sollten...

z.B.

ein frei einstellbares UI

Gildenmember einfach über die Gildenliste einladen

Ziel des Ziels

usw.

Aber ich möchte hier jetzt Swtor nicht komplett schlecht reden, ich hab bis vor ein paar Wochen auch mein Spaß gehabt, aber leider ging bei mir auch die Motivation flöten, weil trotz Star Wars, mal wieder ein MMO vom Band wie jedes andere davor ist.
 
Ich würds allein wegen den Stories schon machen.... Mit den 8 Klassen hast du auch 8 Stories. Ich hab zumindest vor, irgendwann mal auch die restlichen Stories zu spielen, schon rein aus Neugier ^^

Leider habe ich dafür nicht wirklich Zeit :)

Ich war zwar in 2 Wochen Level 50, das aber auch nur weil ich 1 1/2 Wochen ohne meine Frau Urlaub machen musste :D


Aber wenn wir ehrlich sind, SWG hatte auch so seine Macken und zum Teil üble Bugs.

Ja das stimmt, nur ich habe immer über die Bugs hinweg gesehen. Es war einfach ein Großartiges Spiel.

Ich hatte mal ca 6-7 Monate gar keine Zeit für SWG und nachdem ich dann wieder Online war, war ich immernoch TOP eqipt.... Stell dir mal so eine Pause in SWTOR vor.... da kannste direkt im High End Content einpacken... Und ca 2 Stunden sind einfach für SWTOR zu wenig am Tag... Klingt zwar doof, aber leider die Wahrheit.

Aber ich möchte hier jetzt Swtor nicht komplett schlecht reden, ich hab bis vor ein paar Wochen auch mein Spaß gehabt, aber leider ging bei mir auch die Motivation flöten, weil trotz Star Wars, mal wieder ein MMO vom Band wie jedes andere davor ist.

Ganz genau, SWTOR ist echt ein TOP Spiel, aber irgendwie auch nur WoW anders verkleidet....

Darum vermisse ich einfach SWG.... da kommt, für mich, nichts mehr ran...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sind da eure Erfahrungen mit TOR? Besonders in Sachen Grinding etc...

Ich schieße mal ins Blaue und sage: es kommt ganz darauf an, wie du SWTOR spielen möchtest. Ich persönlich, habe mich fast ausschließlich auf die Storyline konzentriert und dabei kommt man eigentlich sehr gut mit dem Equipment zurecht, welches man als Quest-Belohnung erhält.

Bei Flashpoints und später Operationen sieht das natürlich anders aus, wobei ich da nur bedingt aus erster Hand sprechen kann. Ich denke trotzdem, dass SWTOR für dich einen Blick wert sein dürfte, wenn du damit leben kannst, dass es noch einiges an Debugging geleistet werden muss. :braue
 
Geb dem Spiel noch ca 5-6 Monate und es endet in World of Warcraft Teil 2.

Traurig aber Wahr.... Auf meinem Server sind zu 90 % WoW Spieler wovon locker 70 % nur Itemgeil ist.... Und die Itemgeilen heulen im Forum so lange rum bis jeden Monat ne neue Instance für neue Items kommt.... Die Leute die am Tag vielleicht mal 2 Stunden Zeit haben, schauen dumm aus der Wäsche....
 
Wie sind da eure Erfahrungen mit TOR? Besonders in Sachen Grinding etc...

Verglichen mit Aion, Final Fantasy und den sonstigen Asia Free2Play Spielen existiert kein Grinding in SWTOR^^

Um ans Maximallevel zu kommen mußt du, wie Ben schon sagte kein Stück grinden, weder Erfahrungspunkte, noch Items farmen.

Von dem was ich so höre sind die Top Ausrüstungsgegenstände in SWTOR schneller und einfacher zu bekommen als z.B. in WoW.

Allerdings kannst du davon ausgehen, dass Fortehs Prognose stimmen wird und alle paar Monate neue Flashpoints und Raids kommen, die wieder die Equip Stufe anheben werden. Denn im Grunde ist das das Endgame in SWTOR (neben Pvp und wie es ausschaut dem Legacy System, also Twinken).
 
o_O Ich glaube das ich dann auf einem unterbevölkerten Server spiele. oder nocht nicht genug Lvl 50 erreicht haben. Auf Ilum sind zu hochzeiten mal gerade 30 Leute.

Auf der Flotte max 130.

Am Wochenende ist bei uns auf Ilum schon viel los. Am Sonntag war ich in einer Gruppe von 30 Leuten, außerdem gabs noch eine zweite Gruppe. Vor der Basis standen dann locker 50-60 Imperiale, und dann geht in Sachen Spielfluß nichts mehr. Muß man sich so vorstellen: Die schießenden Klassen ballern in die Menge der Imperialen und die Jedi stehen mit dem Lichtschwert in der Hand dahinter, und warten darauf, daß sich einzelne Imperiale nähern. In die Masse reinspringen und sich einen Kampf liefern, macht keinen Sinn. Ilum ist bei solchen Spielerzahlen eine Diashow, da kann man seinen Charakter nicht mal mehr richtig kontrollieren.

Ilum läßt sich nur normal spielen, wenn es kleine Gruppen sind. Ich bin mal mit einer Gruppe von fünf oder sechs Leuten in ca. 15 Imperiale reingerannt, und das war an der Grenze zum spielbaren. Und das liegt auch nur an Ilum, denn die fast selbe Situation hatte ich mal auf Hoth: Zu viert auf dem Weg zur Quest, auf ein Dutzend Imperiale gestoßen und es war kaum ein ruckeln zu spüren.

Habe seit fast 2 Jahren keine MMOs mehr gespielt, da mir zuletzt HdRO irgendwie den spaß daran genommen hat. Ständig musste man Grinden und Raids machen um irgendwie im Spiel vorwärts zu kommen, bzw. um sich mühselig Items zu organisieren die nach kurzer Zeit wieder hinfällig geworden sind, sobald man ein neues Gebiet betreten konnte...

Wie sind da eure Erfahrungen mit TOR? Besonders in Sachen Grinding etc...

Meiner Meinung nach kann man sich in das Spiel reinstürzen oder es auch locker angehen lassen... zur Zeit gibts die kostenlose Testphase, kannst ja einfach mal reinschnuppern.
 
Wenn es nicht in den Passagen steht, die ich eine Seite vorher zitiert habe, dann irgendwo anders. Ich habs in diesen Tagen jedenfalls auch gelesen, daß die Story fortgesetzt wird. Das Kapitel nach Abschluß der Hauptstory nennt sich ja auch "Intermezzo". :braue
 
Das ist schon länger bekannt, zum einen wurde damals schon gesagt als ToR veröffentlicht wurde das man derzeit weiterhin an Storys geschrieben wird und das mit dem März Patch (1.2) ein neuer Planet eingefügt wird, mit diesem wird auch die KS weiter geführt.

Ich kann immer nur empfehlen sich auch mal auf den Fanseiten und der Offseite sich über ToR am laufen zu halten, ich poste in meiner Gilde fast Täglich 1-3 News und hier nur ab und zu mal was:braue
 
"Intermezzo" heißt es glaube ich immer, wenn ein Kapitel abgeschlossen ist und man zu dem lustigen Typen auf der Flotte gehen muss, der eigentlich nichts weiter sagt sondern nur der nächste Ort eingeblendet wird. :D

Zu Story 1.2. (abseits Flaspoints usw) habe ich eigentlich bislang nur das gelesen:

buffed.de: Game Update 1 bringt ja den Planeten Kaon ins Spiel. Ist dieser Planet nur im Rahmen des Flashpoints zugänglich, oder ist das ein vollwertiger neuer Planet auch mit Inhalten abseits des Flashpoints?

James Ohlen: Der Planet ist speziell für den Flashpoint entworfen – Ihr treibt Euch dort also nur für den Flashpoint herum. Derzeit zumindest. Wir werden aber auch eine neue Welt hinzufügen, das aber erst im März mit Game Update 2.

buffed.de: Setzen die Inhalte für Solo-Spieler, von denen Du erzählst, die Klassen-Handlungen fort, oder handelt es sich dabei um eine neue Geschichte für alle Charaktere?

James Ohlen: Das wird vermutlich eine allgemeine Geschichte für alle Klassen.

SWTOR: Neue Flashpoints, neuer Planet, weitere Operationen, Legacy-System - James Ohlen im Interview über die ersten beiden Game Updates für SWTOR

Ein einzelner Planet für Akt 4 wäre wohl auch etwas wenig. Allgemeine Geschichte = die normale Weltenstory nehme ich mal an. Selbst im Trailer, in dem jeder kleinste Teil von 1.2 erwähnt wird, fällt nie das Wort Klassen-Story. Sowas würde man doch besonders als Story-lastiges BioWare groß anpreisen und nicht nebenher mal erwähnen oder nebenbei reinmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Intermezzo" heißt es glaube ich immer, wenn ein Kapitel abgeschlossen ist und man zu dem lustigen Typen auf der Flotte gehen muss, der eigentlich nichts weiter sagt sondern nur der nächste Ort eingeblendet wird. :D

Zu Story 1.2. (abseits Flaspoints usw) habe ich eigentlich bislang nur das gelesen:



Ein einzelner Planet für Akt 4 wäre wohl auch etwas wenig. Allgemeine Geschichte = die normale Weltenstory nehme ich mal an. Selbst im Trailer, in dem jeder kleinste Teil von 1.2 erwähnt wird, fällt nie das Wort Klassen-Story. Sowas würde man doch besonders als Story-lastiges BioWare groß anpreisen und nicht nebenher mal erwähnen oder nebenbei reinmachen.

Naja, die können gern die Allgemeine Story weiterführen... Z.b. Neuer Imperator usw usw... Sie haben ja nen paar Jahre Luft bis Yavin :p
 
Zum Legacy System und dem Rassen freispielen:

An sich eine schöne Idee, trotz etwaiger rein aus Star Wars Lore gesehener Ungereimtheiten. Aber irgendwie bietet das System doch auch den Nachteil, dass ich, wenn ich mit manchen Rassen Level 50 erreiche belohnt werde indem ich mehr Auswahl bei der Char Erstellung habe und bei anderen, die es eh für jede Klasse gibt (Zabrak, Mensch) im Grunde nichts davon habe.

Hätten sie vielleicht eher so machen können, dass man für jeden 50er eine beliebige Rasse nach Wahl freischalten kann.
 
Zum Legacy System und dem Rassen freispielen:

An sich eine schöne Idee, trotz etwaiger rein aus Star Wars Lore gesehener Ungereimtheiten. Aber irgendwie bietet das System doch auch den Nachteil, dass ich, wenn ich mit manchen Rassen Level 50 erreiche belohnt werde indem ich mehr Auswahl bei der Char Erstellung habe und bei anderen, die es eh für jede Klasse gibt (Zabrak, Mensch) im Grunde nichts davon habe.

Hätten sie vielleicht eher so machen können, dass man für jeden 50er eine beliebige Rasse nach Wahl freischalten kann.

Naja, dein 50er ist der Anfang des "Stammbaums". Daraufhin etwickelt sich alles erst weiter.

Das System soll ja nicht deinem 50er "Vorteile" Bringen, sondern die Leute Motivieren mehr Content zu erleben (Twinken).

Das ist aber bei fast jedem MMO so. Wenn man mit dem Content am Ball bleibt, dann haste ca 2-3 Monate gut zu tun. Danach fängt es an langweilig zu werden und man wartet auf den nächsten Content. Dazu ist dann so ein System gar nicht mal schlecht. Wenn man z.b. bei seinem Twink schon ab Level 10 einen 90 % Gleiter benutzten kann, vereinfacht es natürlich das Spielen um Welten und man hat auch mehr Spaß daran als Stundenlang durch die gegend zu latschen.

Übertragungen der Skills könnte ich mir auch gut vorstellen. Wenn man z.b. einen Assassin als Mainchar hat und sich einen Hexer hochspielt, das man ab einem bestimmten Level z.b. Machtblitz so übertragen kann, das der Assassin anstatt 10 Meter Reichweite dann die 30 Meter Reichweite hat. Aber natürlich das ganze so ausarbeiten das ein Inqi nicht irgendwann mit Raketen um sich ballert :D

So wäre hat die Motivation für Leute (wie mich) die absolut kein bock haben zu Twinken auch da, da sie somit Ihren Char um "Kleinigkeiten" verbessern, welche aber nicht sonderlich überragend sind.

Wenn ich ein MMO Spiele, konzentriere ich mich mit einem Char drauf, so gut zu werden wie es geht. (Auch bei Spielen wie Fallout, Mass Effekt usw, spiele ich das Spiel nur einmal durch)
Hätte ich jetzt aber Täglich 5-6 Stunden Zeit zum Spielen, würde ich das Twinken auch in erwegung ziehen, aber mit 1-2 Stunden am Tag ist sowas recht Sinnlos, da man schon mit Dailys PVE / PVP Sachen die 2 Stunden gut ausfüllt.
 
Naja, dein 50er ist der Anfang des "Stammbaums". Daraufhin etwickelt sich alles erst weiter.

Das System soll ja nicht deinem 50er "Vorteile" Bringen, sondern die Leute Motivieren mehr Content zu erleben (Twinken).

Ja, genau das ist es was ich meine. Wenn ich mit einem Chiss durchspiele habe ich die Motivation mir vielleicht einen Chiss Schmuggler zu erstellen. Vielleicht weil ich Chiss z.B. sehr gerne mag und diese auch auf Republik Seite sehen will.

Wenn ich mit einem Menschen durchspiele, habe ich im Grunde erstmal keine neue Option beim Twinken, da Mensch eh schon überall geht.
 
Zurück
Oben