SWTOR The Old Republic

Dir muss doch wohl klar sein das die Server wegen Wartungsarbeiten und Patches runtergefahren werden müssen.

Ich hoffe net das hier, wie im Offiziellen Forum, bald alle rumheulen weil mal für paar Stunden der Server offline ist.

So dramatisch ist es auch wieder net, und es muss sein.

Laut gelben Post werden bald die Server von den US Servern getrennt, somit werden die Wartungsarbeiten dann zwischen 2 und 8 Uhr NACHTS sein.

Vorallem da wohl jetzt auch Patch 1.2 eingespielt wird denke ich, der soll ja jetzt bald kommen..:verwirrt:
 
...Ach was würde ich für eine Mischung von beiden geben :D
Man möge mir bitte vergeben, dass ich mich als Non-TOR-Gamer hier kurz dazu meine Meinung poste, aber es ist IMO für mich ganz interessant, das hier jemand der stattdessen beide Games gespielt hat bzw. spielt, zu der selben Ansicht gelangt ist.
Somit: ACK!
Genau eine solche gelungene Mischung hatte mich (der seinerzeit was SWG betraf nicht in den Genuss hatte kommen können) auf TOR hoffen lassen und da ich BWs Herangehensweise aber nach KotOR 1 und 2 an RPGs kannte, war ich zugegeben kritisch beäugend geblieben gewesen.

Die Hauptgründe, weshalb ich mich dann letztlich doch gegen TOR entschied waren dann zwar andere - und eher stoffinhaltliche - gewesen, da aber im Sinne des "Spielvergnügens" verschiedene Aspekte eines Games zum tragen kommen, war eben auch genau diese Entscheidung BWs zu dieser Art Gameplay nach den ersten Gameplay-TOR-Vids etwas gewesen, was ich mir grundsätzlich zuvor auch anders erhofft gehabt hatte. Denn was in SP-Games funktioniert, funktioniert IMO nicht unbedingt in MMOs.
Bedauerlich hatte ich dabei eben auch gefunden, dass - und das hatte ich hier IMO im Forum in entsprechenden Threads auch schon einige Zeit vor TOR-Release eben angemerkt gehabt - es an sich wirklich gute oder gar IMO bessere Referenzbeispiele fürz. B. die Art der Quest-Struktur eines MMOs gegeben hätte, an der sich auch BW für TOR eher hätte orientieren können. Und war einer freieren Quest-Struktur auf einer Open-World-Basis.

Sehr schade jedenfalls in Anbetracht so schöner vor allem eigentlich ambitionierter BW-Titel, wie KotOR oder DAO - sehr schade auch deshalb, weil so jetzt wohl eben schon einige Gamer nicht mehr ewig dabei bleiben werden.
Und das sehe ich eben nicht als "Versagen der Gamer", sondern hier hat sich das BW auf die Fahnen zu schreiben. Langzeit-Motivation sollte - und der Begriff ist nicht erst seit heute bekannt - ein Konzeptionsfaktor für Spiele sein.
 
Man möge mir bitte vergeben, dass ich mich als Non-TOR-Gamer hier kurz dazu meine Meinung poste, aber es ist IMO für mich ganz interessant, das hier jemand der stattdessen beide Games gespielt hat bzw. spielt, zu der selben Ansicht gelangt ist.
Somit: ACK!
Genau eine solche gelungene Mischung hatte mich (der seinerzeit was SWG betraf nicht in den Genuss hatte kommen können) auf TOR hoffen lassen und da ich BWs Herangehensweise aber nach KotOR 1 und 2 an RPGs kannte, war ich zugegeben kritisch beäugend geblieben gewesen.

Die Hauptgründe, weshalb ich mich dann letztlich doch gegen TOR entschied waren dann zwar andere - und eher stoffinhaltliche - gewesen, da aber im Sinne des "Spielvergnügens" verschiedene Aspekte eines Games zum tragen kommen, war eben auch genau diese Entscheidung BWs zu dieser Art Gameplay nach den ersten Gameplay-TOR-Vids etwas gewesen, was ich mir grundsätzlich zuvor auch anders erhofft gehabt hatte. Denn was in SP-Games funktioniert, funktioniert IMO nicht unbedingt in MMOs.
Bedauerlich hatte ich dabei eben auch gefunden, dass - und das hatte ich hier IMO im Forum in entsprechenden Threads auch schon einige Zeit vor TOR-Release eben angemerkt gehabt - es an sich wirklich gute oder gar IMO bessere Referenzbeispiele fürz. B. die Art der Quest-Struktur eines MMOs gegeben hätte, an der sich auch BW für TOR eher hätte orientieren können. Und war einer freieren Quest-Struktur auf einer Open-World-Basis.

Sehr schade jedenfalls in Anbetracht so schöner vor allem eigentlich ambitionierter BW-Titel, wie KotOR oder DAO - sehr schade auch deshalb, weil so jetzt wohl eben schon einige Gamer nicht mehr ewig dabei bleiben werden.
Und das sehe ich eben nicht als "Versagen der Gamer", sondern hier hat sich das BW auf die Fahnen zu schreiben. Langzeit-Motivation sollte - und der Begriff ist nicht erst seit heute bekannt - ein Konzeptionsfaktor für Spiele sein.

Na gut, aber gerade die Langzeitmotivation ist in einem MMORPG aber auch das Schwierigste überhaupt, weil du ja immer neues erfinden bzw. designen musst - daran sind bisher alle MMORPGS gescheitert. Aber vielleicht wird ja BW auch noch einiges an Material nachreichen...
 
Naja gut, aber das war auch 8 Jahre im Betrieb...aber eigentlich hätten sie es doch f2p machen können...

Ich glaube, das wäre auch so gekommen, wenns nach Sony gegangen wäre.

Wahrscheinlich hat dann Lucas Arts gesagt, passt auf, wir haben hier was ganz neues tolles in der Mache und wollen keine Konkurrenz im gleichen Genre, also gibts für euch (Sony) keine Lizenzverlängerungen mehr.
 
Ich glaube, das wäre auch so gekommen, wenns nach Sony gegangen wäre.

Wahrscheinlich hat dann Lucas Arts gesagt, passt auf, wir haben hier was ganz neues tolles in der Mache und wollen keine Konkurrenz im gleichen Genre, also gibts für euch (Sony) keine Lizenzverlängerungen mehr.

Gut möglich, obwohl Lucas Arts mit beiden Spielen vielleicht erfolgreicher gewesen wäre.. :verwirrt:
 
Gut möglich, obwohl Lucas Arts mit beiden Spielen vielleicht erfolgreicher gewesen wäre.. :verwirrt:

SWG sollte eigentlich schon vor 2 Jahren zu machen, aber LA hat es dann umentschieden und gesagt, das SWG solang offenbleibt, bis das neue Star Wars MMO auf den Markt kommt.

LA wollte halt die Communty nicht trennen, also das die Star Wars fans verschiendene MMOs Spielt. Daher wollten sie alle zu SWTOR "Zwingen".

Das Problem ist nur, das SWTOR ein "World of Warcraft" MMO ist. Ergo, du musst ab Ball bleiben damit zu mit dem Gear nachkommst. Und viel Zeit investieren, wegen Raids, PvP usw.
Es sollte für Casiual Spieler ausgelegt sein, eigentlich.... Aber ich wette drauf, das es noch 3-4 Monate dauert bis es zu einem "Pro-Gamer" Spiel wie WoW wird. Da Bioware viel zu viel Druck von den ganzen "Arbeitslosen Vollnerds" bekommt, die den ganzen Tag nur vorm PC hängen und WoW/SWTOR spielen, und natürlich schon lang mit dem Content durch sind und jetzt im Forum rumheulen das sie nix zu tun haben.

SWG war ein Sandbox Spiel. Du konntest als Beispiel mit Level 20 schon die Beste Rüstung tragen (was die Werte angeht). Den Rest hat die Optik gemacht.

Wenn man mal die Planeten von SWG und SWTOR vergleicht, war SWG bestimmt 10 mal so groß.
Man konnte auch locker mal nen Jahr pause machen, ohne 30 PVP/PVE Rüstungssets zu verpassen und nie wieder Anschluss zu bekommen.
 
Obwohl ich hier mal sagen muss, dass ich WoW nicht als Pro Gamer Spiel bezeichnen würde. Das war es vielleicht bis zur zweiten Erweiterung mal. Seit dem kann man auch als Gelegenheitsspieler ohne viel Zeit an Ausrüstung kommen, die fast an das Top Raid Equip ran reicht. Gleiches gilt fürs pvp.

Daher beschweren sich gerade bei WoW die leute seit Monaten, dass alles zu leicht wäre, jeder alles hinterher geworfen bekommt und Items nichts wert sind.

Das Einzige, was der otto normal Gelegenheitsspieler nicht zu sehen bekommt sind die aktuellen Top Items aus den Heroischen Raids. Aber seien wir mal ehrlich... die braucht der otto normal Gelegenheitsspieler auch für rein gar nichts ;)

Aber du hast natürlich recht, in SWG konnte man sich gute Ausrüstung bauen lassen und diese dann auch auf Ewigkeit sinnvoll nutzen (oder zumindest bis sie kaputt gegangen ist).

Die andere Seite der Medaille war in SWG allerdings, dass es auf zufälligen Waffendrops manchmal wahnwitzige Werte gab, eben weil nicht alles klar vorgegeben war. Da liefen dann manche Leute im pvp rum, die massenweise Gegner mit einem Schuss gekillt haben oder dir aufgrund des Waffenvorteils mal eben deine Gegner weggenommen haben. Das hat auch zu sehr viel Unmut geführt.

Was ich damit sagen will, so sehr ich SWG vermisse (zumindes das SWG von der Zeit vor dem NGE), es war da bei weitem auch nicht alles rosig und fair.
 
Dieser ganze Itemschwanzvergleich exestiert auch nur, weil es in SWTOR oder WoW diese inspect Funktion gibt.

Würde diese wegfallen, Leute wie z.b. im 1.2 Patch customrüstung nehmen können, dann würden auch net alle nach der besten Rüstung hinterrennen, weil man auf die 2 Werte auch verzichten kann.

Siehe PvP 136 und 140er Sachen. Die Unterschiede sind so klein, das es sich nicht lohnt es zu holen. ABER, die Leute werden "Itemgeil" und wollen einfach das beste haben. Selbst wenn das Teil nur 1 Ausdauer mehr hat. ES MUSS DAS BESTE SEIN ! Man will sich ja net blamieren beim Spieler von gegenüber.

Das war für vor 4-5 Jahren mit WoW aufzuhören, weil es mir zu dumm wurde.
Und das fängt so langsam aber sicher mit SWTOR auch an.

Ich möchte das Spiel nicht schlechtreden, da es mir echt viel Spaß gemacht hat und hoffentlich wieder machen wird mit 1.2. Aber sobald es an den Punkt kommt, wo man pro Tag ne Raidgruppe, PvP Gruppe oder Ranking braucht (wie Rang 14 in WoW), dann wird für mich der Schlussstrich fallen.

Weil eine Raidinstance jetzt mehr, bedeutet auch 1 Raidtag mehr (siehe WoW).

Und ich bin mal gespannt, welches Itemlevel die neuen PVP und PVE Sachen haben werden. Ich hoffe der Sprung von 140 wird nicht zu hoch sein. Da zumindest auf meinem Server ich einer der wenigen bin, die kompletten PVE und PVP 140er Gear haben.

Und das 140er ist ja Vorraussetzung für die neue heroInstance
 
Also ich würde mich mal als "Gelegenheitsspieler" bezeichnen. Bin nun stolzer Besitzer des kompletten 1. PvP sets mit zwei Items der 2. Stufe, sowie einem "heroic" Item der Columi- Reihe weil ich bei der BT gut gewürfelt hatte und der einzige Sith-Krieger war.

Im PvP Kriegsgebietspiel mit den "anderen" Lvl 50 hab ich trotzdem noch ne Menge Spaß, auch ohne der Beste der Besten zu sein mit Auszeichnung.... Sir.

Die kleine Lilly ( PvE ) auch auf Ilum schaffe ich noch immer ohne gleich ne Operationsgruppe aufzumachen. Also ich kann noch nicht sehen das in SWTOR ein WoW ( was ich allerdings nicht wirklich beurteilen kann, weil dieses Comic-Spiel an mir vorüber zog ) abklatsch wird.

Klar ist, es ist und bleibt ein MMORPG und deswegen wird es immer ein wenig in WoW Richtung gehen. Allerdings gefällt mir an SWTOR einfach die Hintergrundstory wesentlich besser. Die Questen sind abwechslungsreich und spannend, so dass ich mit Sicherheit jeden Char einmal versuchen werde durchzuspielen. Bis die alle auf Lvl 50 sind und ich das Spiel somit "durch" habe wird mit Sicherheit ein Zusatzpack kommen mit neuen Klassen und Lvln.

Und auch wenn ich SWG nie gespielt habe, kenne ich ein andere SocialSandbox game was mich nach kurzer Zeit echt gelangweilt hat...

Aber ich denke jeder wird seine Nische finden, sei es nun in SWTOR/WoW oder was auch immer kommen mag.
 
Das war für vor 4-5 Jahren mit WoW aufzuhören, weil es mir zu dumm wurde.
Und das fängt so langsam aber sicher mit SWTOR auch an.

Jetzt weiß ich auch, warum du so über WoW denkst. Damals war es tatsächlich so, wie du beschrieben hast, aber in den letzten Jahren hat sich die Item Geschichte in WoW wirklich massiv geändert. Blizzard ist sehr auf Casual und Wenigspieler eingegangen und ermöglicht auch nicht/selten Raidern an ständig neue und bessere Items zu kommen, die annährend Raidniveau haben, bzw. sogar die gleichen Items sind, die es auch aus Raids gibt.

Sollte SWTOR auch hier bei WoW abkupfern und den selben Weg gehen, ist deine Sorge nach der Item Hatz zum Glück unbegründet.

Wie Bioware hier den Ansatz schafft werden wir abwarten müssen.
 
Langeweile kommt bei mir bis jetzt nicht auf. Ein Charakter hat seine Story durchgespielt (und den spiele ich immer noch am meisten), zwei weitere habe ich schon begonnen und danach kommt auch noch was. Verschiedene Charaktere bringen schon Abwechslung... meine beiden Jedi sind ähnlich angelegt, spielerisch aber ganz anders. Mein Hexer ist als Heiler geskillt und der spielt sich wieder anders. Sieht nicht so aus, als ob es mir so schnell langweilig werden würde.

Forteh schrieb:
Aber ich wette drauf, das es noch 3-4 Monate dauert bis es zu einem "Pro-Gamer" Spiel wie WoW wird. Da Bioware viel zu viel Druck von den ganzen "Arbeitslosen Vollnerds" bekommt, die den ganzen Tag nur vorm PC hängen und WoW/SWTOR spielen, und natürlich schon lang mit dem Content durch sind und jetzt im Forum rumheulen das sie nix zu tun haben.

(...)

Siehe PvP 136 und 140er Sachen. Die Unterschiede sind so klein, das es sich nicht lohnt es zu holen. ABER, die Leute werden "Itemgeil" und wollen einfach das beste haben. Selbst wenn das Teil nur 1 Ausdauer mehr hat. ES MUSS DAS BESTE SEIN ! Man will sich ja net blamieren beim Spieler von gegenüber.

Die gibts jetzt schon. Auf unserem Server gibt es z.B. eine imperiale Gilde, die einem nicht nur in dieser Hinsicht komplett auf die Weichteile geht. Namen nenne ich nicht, weil ich mit denen jetzt schon diverse Probleme habe. Man merkt deutlich, die kommen reichlich assig rüber, haben meistens mit Star Wars gar nichts am Hut und spielen nur, weil sie sonst eben nichts haben. Dauerzocker, scheinbar ohne anderen Lebensinhalt, von denen man während den Kriegsgebieten beleidigt und ausgelacht wird, weil sie die bessere Ausrüstung haben. Natürlich reißen die auch nur ihre - sorry - strunzdumme Fresse auf, weil sie sich für die besten halten, ohne aber mal nachzudenken. Umso größer ist deswegen der Spaß, wenn sie gegen uns verlieren, obwohl sie ja die geniale wahnsinns-über-Gear haben. ;) Gut, Spieler XY killt mich vielleicht 5x und ich ihn nur 1x, weil die Imps ja generell einen Rüstungsschutz von gefühlten 30.000 haben. Aber ich erwische ihn, wenns drauf ankommt. :D

Bei der Republik gibts inzwischen aber auch so ein paar Nasen, die ihrer Meinung nach die besten Items haben und die jeder andere auch haben muß, damit man mit ihnen in einer Gruppe spielen kann.
 
Naja ich spiel jetzt zwar kein PVP, sondern PVE, aber bei mir isses eigentlich genau anders rum. Iwie hab ich immer das Gefühl dass mein Equip oder auch die Skillung zu schwach ist, obwohl ich eigentlich immer gut Kämpfe gewinne... :verwirrt:
 
Hoffentlich macht sich die heutige Wartung samt Patch wieder positiv bemerkbar, denn die Wartung letzte Woche war ein Schuss in den Ofen. Seit dem ist das Spiel bei mir wieder langsamer, ruckelt stärker, mehr Lags. :rolleyes: Nicht so schlimm wie es mal war, aber eben wieder schlechter. Und wie ich in diesen Tagen festgestellt habe, geht es anderen Spielern genauso.
 
Hoffentlich macht sich die heutige Wartung samt Patch wieder positiv bemerkbar, denn die Wartung letzte Woche war ein Schuss in den Ofen. Seit dem ist das Spiel bei mir wieder langsamer, ruckelt stärker, mehr Lags. :rolleyes: Nicht so schlimm wie es mal war, aber eben wieder schlechter. Und wie ich in diesen Tagen festgestellt habe, geht es anderen Spielern genauso.

Stell mal die Details auf HIgh - bei mir laggts überhaupt nich...Sith Triumpherate is halt stabil :braue
 
Das ist leider normal, aber daran soll ja noch gefeilt werden. Im PvE gibts immer wieder Momente, in denen die Balance einfach nicht stimmt. Auf Corellia z.B. hatte ich einen absurd schweren Gegner und der Weltboss war dann ein regelrechter Witz, den ich ohne das kleinste Problem umhauen konnte.
 
Das ist leider normal, aber daran soll ja noch gefeilt werden. Im PvE gibts immer wieder Momente, in denen die Balance einfach nicht stimmt. Auf Corellia z.B. hatte ich einen absurd schweren Gegner und der Weltboss war dann ein regelrechter Witz, den ich ohne das kleinste Problem umhauen konnte.

Es geht eigentlich, kommt halt auch viel auf Skillung, Equip und auch deinen Begleiter an...bzw. der verwendeten Taktik ;)
 
Zurück
Oben