Luke Skywalkers Lichtschwerter

Ist das so? Halte ich eher für unwarscheinlich, wenn man sich mal so anschaut was manche Kristalle über die Jahre hinweg haben aushalten müssen. Auch sind sie von Natur aus doch selten makellos.

Rubinlaser ? Wikipedia
Einkristallin hat zur Folge, dass der Kristall bemerkenswert makellos sein muss - die meisten Kristalle bestehen aus mehreren Kristallstrukturen, unterbrochen von Gitterfehlern.
Kein Wunder, dass Rubine für Laser synthetisch hergestellt werden.
 
Laserkristalle in der Realität müssen diese Attribute haben, Lichtschwertkristalle in der Fiktion jedoch nicht. Schaut euch doch mal ein paar Bilder solcher Kristalle an (eines wurde ja hier verlinkt, in den entsprechenden Büchern gibt es diese auch größer zu bewundern) und ihr merkt, wie oberflächlich grob da einige sind.
Nix mit lupenrein sauber ;)
 
Ich muss das jetzt auch noch mal hier ausgraben...



...laut Wookieepedia nahm Obi-Wan Anakins Laserschwert nach dem Duell auf Mustafar mit nach Tatooine.

Nun gibt es aber den Comic Purge - The Hidden Blade, und in diesem Comic trägt Vader noch ein blaues Laserschwert.

Hatte er etwa ein Zweites?


MOwlojlGA2QB.jpg
 
Das Lichtschwert stammt von Dendro, dem Padawan des Jedi, den Vader hier tötet, diesen hat er schon vorher umgebracht und sein Lichtschwert an sich genommen.
 
Hi,

wie hat sich Luke Skywalker eigentlich sein neues Lichtschwert gebaut, nachdem er sein vorheriges Schwert beim Duell in der Wolkenstadt verloren hatte? Also wer hat ihm beigebracht, wie man sowas macht und woher hatte er den Kristall?

gez. Jaiicen Schafskopf
 
Ben Kenobi hat ihm ein Buch in seiner Hütte auf Tatooine hinterlassen. Dort steht drin, wie man ein Lichtschwert anfertigt.

Den Kristall hat er sich selbst in einem Ofen zusammengebacken.
 
Obi-Wan hat in seiner Hütte auf Tatooine eine Kiste für Luk hinterlassen, wo er einiges Wissen für Luke aufgeschrieben hat, so wie man ein Lichtschwert baut.
Alles was Luke dan noch benötigt hat fand er in Obi-Wans Hütte, so wie den Kristall.
 
Luke hat sein Lichtschwert selbst gebaut, mit Hilfe von Obi-Wans Kiste. Es ist eine Kopie von Obi-Wans, aber mit grüner Klinge. Woher Kenobi den grünen Kristall ergattert hat, ist - glaube ich - noch nicht bekannt. Im Film (ROTJ) sollte sie Szene ganz am Anfang kommen und Luke testet ob alles funktioniert während C3-PO dabei steht und weitere Anweisungen erteilt bekommen wird. Ich bin jetzt leider kein Besitzer der BD, aber ich glaube die Szene ist nur Bonusmaterial und nicht im Film eingebaut.
 
Den Kristall hat Luke iirc mit einem Ofen, der auch in Obi-Wans Hütte war, selbst hergestellt. Im Buch ist glaube ich nur R2 dabei, als er das Lichtschwert testet.
 
Hier mal die erklärenden Buchausschnitte. Aber im Prinzip haben icebär und Helm in der Kürze recht.

Er hatte kein Lichtschwert mehr, obwohl er mit der Konstruktion einer neuen Waffe begonnen hatte und dazu die Pläne benutzte, die er in dem alten, ledergebundenen Buch in Ben Kenobis Behausung gefunden hatte.

Luke starrte den kleinen Hochofen an, als könnte er so den Prozeß beschleunigen. Im Inneren wurden die Bestandteile eines Lichtschwertjuwels bei unvorstellbar hohen Temperaturen und unter enormem Druck zusammengebacken.

Das Daumenabdruckschloß des Buches hatte Lukes rechten Daumen akzeptiert, und als er es aufschlug, entdeckte er den Minibrandsatz unter dem Buchdeckel. Hätte jemand versucht, das Schloß mit Gewalt zu öffnen, wäre das Buch in Flammen aufgegangen. Irgendwie hatte Ben gewußt, daß Luke dieses Buch finden würde, und er hatte es so präpariert, daß nur Luke es sicher öffnen konnte. Erstaunlich.

Es war ihm gelungen, die meisten der elektronischen und mechanischen Einzelteile in Mos Eisley aufzutreiben - Energiezellen, Kontrollen, eine Hochenergiereflektorkappe -, aber das Fokusjuwel mußte er selbst anfertigen. Die besten Lichtschwerter waren im Idealfall mit drei Steinen von unterschiedlicher Dichte und Facettierung ausgerüstet, wodurch sich die Klinge stufenlos regulieren ließ, aber da sich Luke zum ersten Mal eine Jedi-Waffe baute, wollte er es sich so einfach wie möglich machen. Dennoch war es komplizierter, als das Buch vermuten ließ. Er war ziemlich sicher, daß er den Supraleiter und den Längenamplitudenmonitor richtig eingestellt hatte, und die Kontrollschaltkreise waren auch korrekt installiert. Aber er würde es erst genau wissen, wenn das Juwel fertig war, und in dem Buch stand nicht genau, wie lange der Prozeß dauerte. Angeblich sollte sich der Hochofen am Ende automatisch ausschalten. Wenn alles gutging, mußte er das Juwel zurechtschleifen, polieren und einbauen, die Fotoharmonisierung vornehmen, und dann brauchte er nur noch den Knopf zu drücken und hatte ein funktionierendes Lichtschwert.

Die Cutscene widerspricht dem Buch dann zwar, wenn man sieht wie er es in einer Höhle zusammenbaut, aber das ist ja eigentlich auch nur ne Cutscene und zählt nicht zum Canon (im Gegensatz zu Shadows of the Empire).
 
Dass der Kristall aus einem Ofen ist, wurde doch schon in den ersten Postings in diesem Thread beschrieben, die Quelle wurde auch genannt. Die paar Beiträge sollte man schon überfliegen kennen, bevor man Mutmaßungen und dergleichen tippt :D
 
...Die paar Beiträge sollte man schon überfliegen kennen, bevor man Mutmaßungen und dergleichen tippt :D
Weshalb das? Wer hat hier zuvor Mutmaßungen geschrieben? :konfus:
Icebär hat mit seiner ersten AW eine (korrekte) Behauptung aufgestellt, Stone Qel Droma das bestätigend verifiziert und Mad Blacklord das unbestätigend ebenfalls verifiziert. Tessek war dann so gut, die genaue Quelle für Jaiicen anzugeben, Doublespazer hat das ganze noch einmal zusammenfassend erklärt und Tessek daraufhin konkrete Zitate dazu aus der Quelle gebracht.
Und nun...?

@Mad Blacklord - zur Cutcene: ACK, wenn man sich die anschaut, fällt einem wieder auf, wie viele schöne Szenen eigentlich nachher nicht in ROTJ drin waren. Ich jedenfalls kam nicht umhin, mir kurz zu wünschen, sie wäre drin. Ich finde, sie kommt 'echt gut'. ;):)
Aber ich kann verstehen, dass GL sie draussen gelassen hatte. Sie wirkt sich IMO ungünstig auf die Spannung des Filmanfangs aus. Heute wäre es vielleicht gar eher egal, weil viele ROTJ bereits eben gesehen haben. Man weiß also, dass Luke ebenfalls auf Tattooine weilt und nachher auch in Jabbas Palast auftaucht. Ob es aber dennoch der "gefühlten Dynamik" des ROTJ-Anfangs guttäte...?

BtT: Wie findet ihre das eigentlich, dass Luke sich sozusagen den LS-Kristall 'im Ofen backt'?
Nicht, dass es mir nicht undenkbar erscheint. Die Auszugszitate von Tessek zeigen ja, dass das recht nachvollziehbar und stimmig beschrieben wurde.
Die Idee aus KotOR fand ich aber auch nicht übel, dass es Höhlen und Orte gibt, wo man sozusagen natürlich gewachsene Kristalle für Lichtschwerter finden kann - wie die Terentatek-Höhlen auf Dantooine.
Generell wäre also die "Ofen-Methode" dann nicht die einzige Möglichkeit, an einen solchen zu gelangen. ;)
 
Nach den gestrigen Erläuterungen, woher der Kristall kommt, kamen heute Beiträge wie "man weiß es nicht" und "wenn ich mich richtig erinnere"... bei 5 Postings sollte man diese schon lesen können und merken, dass es sehr wohl schon geklärt wurde und man sich tatsächlich richtig erinnern kann :D

Lukes Möglichkeiten sind beschränkt. Er kann jetzt nicht einfach losziehen und einen passenden Kristall suchen. Insofern ist die (von Sith bevorzugte) Möglichkeit der Selbstherstellung doch ideal.
 
Nein... das kommt auf den Verarbeitungsprozess und das Einwirken mit der Macht während der Erstellung an.

Die Imerial Knights unter Fel erschufen auch so ihre silbernen Klingen, genauso wie Jaina Solo, die eine lila Farbe erzielte.

Synth-Kristalle können somit jede Farbe haben, sind aber meist rot.
 
Zurück
Oben