Luke Skywalkers Lichtschwerter

Im Film (ROTJ) sollte sie Szene ganz am Anfang kommen und Luke testet ob alles funktioniert während C3-PO dabei steht und weitere Anweisungen erteilt bekommen wird. Ich bin jetzt leider kein Besitzer der BD, aber ich glaube die Szene ist nur Bonusmaterial und nicht im Film eingebaut.
Nun die Cutscene kannst du dir direkt einen Beitrag über deinem anschauen. :p

Die Cutscene widerspricht dem Buch dann zwar, wenn man sieht wie er es in einer Höhle zusammenbaut, aber das ist ja eigentlich auch nur ne Cutscene und zählt nicht zum Canon (im Gegensatz zu Shadows of the Empire).
Ich finde nicht das die Cutscene des Film Shadow of the Empire wirklich widerspricht. Außer das es eine Höhle ist und nicht Obi-Wans Hütte.
Außerdem ist Luke in der Szene ja schon fertig mit dem Bau seines Lichtschwerts. Könnte auch gut sein das er hier nur nochmal was überprüft und kalibriert, bevor er es R2 zur Aufbewahrung überreicht.


Da fällt mir noch ein. In den Marvelcomics benutzt Luke ja zwischen Episode V und VI auch ein Lichtschwert mit blauer Klinge. Gibt es da eigentlich ein passendes Retcon dazu, wie dass mit dem modernem EU zusammenpasst?
 
Gerade die Klingenfarbe in den Comics ist eine unglaublich chaotische Sache. Da hat Luke mal so eine und dann mal so eine Klinge, bei den Jedi der Republik ändert sich das auch von Ausgabe zu Ausgabe. Darauf würde ich nicht so viel geben...
 
Gerade die Klingenfarbe in den Comics ist eine unglaublich chaotische Sache. Da hat Luke mal so eine und dann mal so eine Klinge, bei den Jedi der Republik ändert sich das auch von Ausgabe zu Ausgabe. Darauf würde ich nicht so viel geben...
Ja gerade bei den Marvelcomics zwischen Episode V und VI ist es ja fraglich. Da dort Luke eben überhaupt ein Lichtschwert führt, das noch dazu eine Blaue Klinge hat und wohl noch das seines Vaters zu sein scheint. Diese Aussage fällt auch das es noch das seines Vaters ist, was natürlich nicht sein kann.
Aber gibt es dazu ein passendes Retcon? Schließlich hat er sein neues erst später gebaut.
 
Eine wirkliche Erklärung gibt es nicht. Es wird lediglich gesagt, dass er nach Bespin "ein Lichtschwert unbekannten Ursprungs" nutzte, bis er dann schließlich auf Tatooine sein neues Schwert mit Hilfe von Kenobis Texten anfertigen konnte.

Woher er dieses Schwert hatte, wurde bis dato noch nicht gesagt... vermutlich wird das auch nie gelüftet werden. Mein Tip: er hats von nem Rebellen bekommen, der zur Zeit der Republik mit nem Jedi zusammen gearbeitet hat und der nun dachte, dass Luke diese Waffe gebrauchen könnte...
 
...Lukes Möglichkeiten sind beschränkt. Er kann jetzt nicht einfach losziehen und einen passenden Kristall suchen. Insofern ist die (von Sith bevorzugte) Möglichkeit der Selbstherstellung doch ideal.
ACk, dem schließe ich mich gerne an. Luke hätte möglicherweise Monate gebraucht, um durch die (halbe) Galaxis zu reisen und den richtigen Ort ausfindig zu machen. Wobei ich allerdings auch gerade überlege: Erwähnte Obi-Wan z. Zt. der OT nicht irgendwann "adeganische LS-Kristalle"? Heißt: WUSSTE Luke eigentlich zu dem Zeitpunkt überhaupt, dass es LS-Kristalle en natura gab? :konfus:

...Die Imerial Knights unter Fel erschufen auch so ihre silbernen Klingen, genauso wie Jaina Solo, die eine lila Farbe erzielte...
Ach so? Das geht aber IIRC so noch nicht aus den ersten Legacy-Comics hervor, oder? :confused: *Öhm*, und wo steht das mit Jaina? War das noch vor den DNs oder gar der NJO? (*Damn*d, ich weiß auch irgendwie gar nichts mehr... - über mich selbst ärgerlich*)

...Außerdem ist Luke in der Szene ja schon fertig mit dem Bau seines Lichtschwerts. Könnte auch gut sein das er hier nur nochmal was überprüft und kalibriert, bevor er es R2 zur Aufbewahrung überreicht...
ACK, das sehe ich auch so. Was die "innere Logik" betrifft könnte man die Szene durchaus rein nehmen. IMO würde die Szene sehr schön am Anfang von ROTJ passen, da sie gleich verdeutlicht, wie Luke sich nach dem eher niederschmetternden Ende von TESB gefangen und entschlossen hat.
Aber irgendwie müsste man auch schauen, in wiefern die Szene aus dem jetzigen ROTJ einen anderen ROTJ machen würde.

...Da fällt mir noch ein. In den Marvelcomics benutzt Luke ja zwischen Episode V und VI auch ein Lichtschwert mit blauer Klinge. Gibt es da eigentlich ein passendes Retcon dazu, wie dass mit dem modernem EU zusammenpasst?
Du meinst jetzt, auch außer dem out-universen, dass man beim Druck des Comics wohl nicht mehr genug gelbe Farbe für das passende Mischungsverhältnis hatte...? :p:D

Aber ernsthafter: Oder wurden die Marvelcomics schlichtweg zeitlich falsch eingeordnet und spielen in Wahrheit zwischen EP IV und V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so? Das geht aber IIRC so noch nicht aus den ersten Legacy-Comics hervor, oder?

Das wird im Zusatzmaterial erläutert.

und wo steht das mit Jaina? War das noch vor den DNs oder gar der NJO?

Viel früher... als Jaina ihr erstes Lichtschwert konstruiert: in der Young Jedi Knight Series. Genauer im Band "Lightsabers"... da wird beschrieben, wie jeder der zukünftigen Ritter auf seine eigene Art an Lichtschwertgriff und -Kristall gelangt. Und Jaina, die alte Technophile, bastelt sich halt einen, was auch prima zu ihr passt.

Aber ernsthafter: Oder wurden die Marvelcomics schlichtweg zeitlich falsch eingeordnet und spielen in Wahrheit zwischen EP IV und V?

Die Autoren haben sich einfach keine Gedanken darüber gemacht. Man sieht Luke, wie er auf der Suche mit Lando ein Lichtschwert führt, das wie das von Anakin aussieht. Damals gab es noch keine Episode VI, nach der sich Autoren und Zeichner hätten richten können, also haben sie ihm einfach sein altes Schwert wiedergegeben, auch wenn es einfach keinen Sinn macht.
Retcon: es ist ein anderes Schwert, von dem wir nicht wissen, wo es genau herkommt.
 
Bezüglich Qui-Gons Schwert: Ich denke mal Obi-Wan musste es an Yoda abgeben um entsorgt zu werden. Kein Schüler trägt das Schwert seines Meisters.

@Sith Schwerte

Sith bauen sich Kristalle rein künstlich und die Klinge ist immer rot. Luke muss einen bereits gefundenen Kristall in sein Schwert eingebaut haben um eine andere Farbe als rot zu bekommen. Selbst Vader ist in ROTJ beindruckt, dass sein Sohn sich ein neues Schwert bauen konnte nach dem Verlusst des blauen Schwertes, das in den Tiefen vom Schacht auf Bespin verloren gegangen ist und die Farbe des neuen Schwert nicht rot ist.
 
Ich habe bereits geschrieben, dass nicht alle künstlichen Kristalle rot sind (siehe Jaina und die Imperial Knights) und dass Luke seinen Kristall sehr wohl selbst herstellte. Les doch bitte die Beiträge vor deinem...
 
@Minza: Ganz, ganz vielen Dank für Deine geduldigen Auskünfte! :)

...Die Autoren haben sich einfach keine Gedanken darüber gemacht. Man sieht Luke, wie er auf der Suche mit Lando ein Lichtschwert führt, das wie das von Anakin aussieht. Damals gab es noch keine Episode VI, nach der sich Autoren und Zeichner hätten richten können, also haben sie ihm einfach sein altes Schwert wiedergegeben, auch wenn es einfach keinen Sinn macht.
Retcon: es ist ein anderes Schwert, von dem wir nicht wissen, wo es genau herkommt.
Ah, okay. Nein, das haut selbstredend dann überhaupt nicht hin, da Lando dabei war.
Es können also tatsächlich nur noch Redcons hier etwas retten: In sofern schön logische Idee, die Du angeführt hast. Und dann wäre noch die Frage, wo Luke es aufgestöbert hat und was dann irgendwann damit geschah und ihn veranlasste, sich für ROTJ seine anderes LS zu konstruieren.

Gut fände ich es, wenn dabei etwas entstünde, was auch Lukes Entscheidung zu einer "grünen Lichtklinge" gezielter erhellt bzw. begründen könnte.

Was ist eigentlich mit Qui-Gons Schwert passiert, nachdem Obi-Wan es noch eine Weile benutzt hat?
Genau weiß ich das auch nicht, aber ACK zu dem, was da schon Doublespazer angemerkt hat. Es ist eigentlich nur logisch: Nachdem er Maul auf Naboo bezwungen hat, hat Kenobi Qui.Gons Schwert schließlich nach Coruscant zum Jedi-Tempel überführt und dort dem "Lagermeister" :-)D) übergeben. Ich nehme mal an, dass Lichtschwerter gefallener Jedi generell in diese Art "Schoß des Jedi-Ordens" zurückgeführt wurden, weil es sowohl eine Frage des Gedenkens für die Jedi ist, als auch eine der Sicherung. (Verweis hierbei auf die TCW-Folge, wo Ahsoka z. B. ihr Lichtschwert geklaut wird.).
Außerdem wäre es für Kenobi insgesamt mit großer Wahrscheinlichkeit ob seiner eigenen Ausbdilungs- und Machtausrichtung schlichtweg dauerhaft das "falsche" Lichtschwert gewesen. Es war "Qui-Gon Jinns Lichtschwert" gewesen und fast schon unabhängig davon, ass es dann auch noch das LS eines Jedi-Gesandten ("grün") war, hätte es mit großer Wahrscheinlichkeit IMO auch als "blaues Schwert" Kenobi keine ausreichend guten Dienste geleistet. Irgendwie - und gerade wohl auch im Zusammenhang mit der Konstruktion dessen - ist irgendwie jeder einzelne Jedi mit "seinem" Lichtschwert verbunden. Es kann also sozusagen nur "in den Händen des jeweilig richtigen Jedis dafür" seine gesamtes Potenzial entfalten.
 
Mea Culpa Minza, die Jedi der Imperial Knights haben sogar weisse Klingen. Wenn ich sie Jedi nennen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht das die Cutscene des Film Shadow of the Empire wirklich widerspricht. Außer das es eine Höhle ist und nicht Obi-Wans Hütte.

Naja finde den Ort schon frappierend anders. Wäre die Cutscene im Film gewesen, hätte man Shadows of the Empire mit Sicherheit noch umgeschrieben.

Außerdem ist Luke in der Szene ja schon fertig mit dem Bau seines Lichtschwerts. Könnte auch gut sein das er hier nur nochmal was überprüft und kalibriert, bevor er es R2 zur Aufbewahrung überreicht.

Die Szene war als Bauszene gedacht und so ausgelegt. Im nachhinein das als Test zu sehen, ist natürlich rechtmässig. Aber meiner Meinung nach schraubt ein Jedi nicht alle Nase lang sein Schwert auseinander...

Aber lass uns nicht über den Canon von Deleted Scenes reden. :D
 
Mea Culpa Minza, die Jedi der Imperial Knights haben sogar weisse Klingen.
...Was ich @leant im Übrigen bis heute als inhaltliche Entwicklung gut oder gar toll finde. IIRC stammt die Idee dazu von den Machern bei Obsidian Entertainment für KotOR 2 - TSL und ist einer dieser Aspekte von SW, den ich für die EU-Bestrebungen nur gut finde.
Mich hatte z. B. durchaus gestört, dass man in AOTC in der "Geonosis-Arena-Scene" nur blaue und grüne Lichtschwerter sah. Die "Gelben" der Jedi-Wächter fehlten hier völlig, gehören aber zum Jedi-Orden auch eindeutig dazu.

Gerade was das aber auch betrifft fand ich die Verumfangung an "Mischfarben" gerade nützlich und sinnvoll - gerade, weil es sich bei den Farben dann auch um zusätzlich charakterlich-moralische Aussagebekräftigungen handelt.
Die weißen bzw. silbernen Lichtklingen der Imperial Knights deuten dabei IMO ein sehr geschickt unterschwelliges Deutungsschema irgendwo zwischen politisch.moralisch neutraler Haltung und der weißen Farbidentifikation des (palpatinischen) Imperiums an.
 
Die weißen bzw. silbernen Lichtklingen der Imperial Knights deuten dabei IMO ein sehr geschickt unterschwelliges Deutungsschema irgendwo zwischen politisch.moralisch neutraler Haltung und der weißen Farbidentifikation des (palpatinischen) Imperiums an.

Die Imperial Knights haben Gott sei Dank nichts mit Palpatine zu tun. Für dieses Imperium ist Palpatine als Sith ein reiner Teufel.
 
Die Imperial Knights haben Gott sei Dank nichts mit Palpatine zu tun. Für dieses Imperium ist Palpatine als Sith ein reiner Teufel.
Damit hatte ich das auch nicht auf die Waagschale werfen wollen. Immerhin ist aber zumindest sicherlich über die "Imperialen Restwelten" somit auch sozusagen ein "traditionelles Resterbe" hinterlassen worden.
DAS sagt ja nichts dazu aus, WIE man damit umgeht - oder ob man dieses annimmt oder nicht! ;)
 
Hi,

danke für die Antworten auf meine Frage.
Ich hätte aber noch eine, und zwar möchte ich wissen, warum die Jedi meistens blaue oder grüne Lichtschwerter verwenden und die Sith fast immer rote benutzen, obwohl es noch soviele andere Lichtschwertfarben gibt. Bastilas und Zaynes Klingen zum Beispiel sind gelb, die Schwerter von Jaina und Mace Windu violett und das von Tenel Ka ist weiß und ich glaube noch mit einer anderen Farbe gesprenkelt.

nette Grüße, Jacen Schafskopf
 
Zurück
Oben