Wer ist der mächtigste Jedi aller Zeiten?

Also - dieses mal (@Rafael: Weißt ja, was ich meine... ;):D) is die Entscheidung für mich simpel und einfach klar: Es ist eindeutig YODA.

Denn die Frage war ja, wer der stärkste Jedi ist.
Mein Entscheidungswahlprozess schwankte auch zwischen Anakin Skywalker, Yoda und Revan.
Skywalker hat das mächtigste Potenzial (zumindest, soweit wie wir wissen - also im Vergleich zu zumindest wohl allen anderen Jedi seiner Zeit!)
Revan war seinerzeit auch sehr mächtig ausbaubar. Aber letztlich war auch bei ihm bei "Level 20" (oder war es Level 40 :konfus:) Schluss mit Machtlustig. Er mag zwar durch sein Erfahrungen auch als Sith zusätlich sehr mächtig geworden gewesen sein, aber wenn man lt. der TOR-Quest dann dieses "Revanchen" mit seinem eigenen Avatar mal eben den Garaus machen kann, kann das mit seiner Macht da auch nicht so weit her mit sein.
Letztlich war dann nur noch die Frage für mich, ob Luke Skywalker ein ebenso mächtiges Potenzial wie Anakin Skywalker besitzt und das halte ich für unwahrscheinlich. Das heißt nicht, dass Luke deshalb ein "Schlappi" wäre, doch mir geht es bei der Fragestellung um möglichst neutrale Pragmatik.
In sofern bleibt am Ende nur noch eigentlich Yoda übrig. Und warum?
Richtig, Yoda hat ein kleineres Machtpotenzial als Anakin Skywalker. Das ist Fakt.
Aber an seinem hohen Alter, seiner Erfahrung und schlichtweg auch seiner Fähigkeit in Kampf, gegen den seinerzeit mächtigsten Sith-Lord Darth Sidious zu bestehen, macht die Sache für mich rund.
Da hätte auch kein Mace Windu (der zwar Sidious im Schwertkampf jederzeit überlegen gewesen wäre und auch war, im reinen Machtduell aber alt ausgesehen hätte) oder sonst wer mithalten können.
Das mag nicht fair sein, weil Yoda eben so viel Vorlaufzeit hatte, aber wie schon gesagt: eine pragmatische Entscheidung gemäß der Umfragestellung! ;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das die meisten auf Yoda und Luke setzen war ja wohl klar.
Und das Luke das gleiche Potenzial wie Anakin hat bezweifle ich auch. Ich finde Luke nicht schwach, ich halte ihn ja auch für einen der stärksten Jedi, aber Anakin hat glaube ich trotzdem ein größeres Potenzial da er einfach der Chosen One und der "Sohn" der Macht ist.
(Naja genau gesehen der Sohn von Darth Plagueis)
Und noch was zu Anakin: Ich glaube das er aufjedenfall einer der stärksten Jedi ist, auch ohne sein volles Potenzial ausgenutzt zu haben. Auch in vielen Büchern wird er als einer der stärksten Jedi allerzeiten beschrieben.
 
Ich finde Luke, und Yoda am stärksten. Ich meine Luke war fähig den mächtigsten Sith Lord auf die helle Seite zu ziehen und das Yoda mit seinem Alter extrem weiße ist muß ich ja nicht erwähnen.
 
Ja, das die meisten auf Yoda und Luke setzen war ja wohl klar...
Wobei hier aber nicht zu unterschätzen ist, dass das ganz klar seine Zusammenhänge bzw. IMO gar Richtigkeiten hat. Nachdem Anakin Skywalker/Darth Vader verstümmelt wurde, hatte er dadurch auch Machtpotenzial verloren.
Aber auch zuvor was den "Jedi-Ritter Anakin Skywalker" anbetrifft, muss man hier IMO Abstriche machen. Er besaß das mächtigste Potenzial seiner Zeit, ja! ABER... er war dennoch auch ein junger Mann bzw. Jedi-Ritter.
Ein schönes Beispiel, was ich schon einige Male hier im PSW gebracht habe, sehe ich in dem ROTS-Duell zwischen ihm und Obi-Wan. Hier gibt es im Kampf eine Stelle, wo beide ihre jeweiligen Machtschübe gegeneinander pressen. Normalerweise (so auch gemäß der Vorgaben in JK II und JK III dazu) würde hier irgendwann der Jedi-Ritter bzw. Machtanwender mit dem auf Dauer stärkerem Potenzial obsiegen und die Machtschubbarriere des anderen durchbrechen. Das aber passiert nicht und es kommt stattdessen zu einer machtenergetischen, explosionsartigen Entladung, welche Skywalker und Kenobi voneinander wegschleudern. Sie sind also gleichstark hier mit ihren Machtschüben.
Das IMO Bemerkenswerte daran: Ja, Skywalker ist der weitaus mächtigere Jedi im Vergleich zu Kenobi, aber Kenobi ist der Ältere und Erfahrene. Beides bedingt hier in dieser Szenerie diesen Ausgleich und sagt IMO aus, dass in einer direkten Konfrontation ebenfalls die "Stärke eines Jedi" einzuschätzen sein darf.
Es sagt IMO auch, dass Skywalker hier seinen wahren Zenit im Vergleich zu Kenobi noch wahrscheinlich lange nicht erreicht hat. Irgendwann - davon bin ich überzeugt - hätte Skywalker Kenobis Macht überschreiten können und vielleicht hat er das später gar als Sith noch.
Der Umstand, dass Vader in ANH über Kenobi obsiegt, könnte aber ebenso dem Umstand geschuldet sein, dass Kenobi hier alt geworden ist und "abgebaut" hat. -Aber das kann man so oder so auffassen.
Aus meiner Sicht heraus jedenfalls erreichte Skywalker nie effektiv seinen wahren Zenit und gerade auch nach seiner Verstümmelung auf Mustafar hatte er sich selbst der "Zurechtstutzung" ausgeliefert.

Selbst, wenn Skywalker also mal das Potenzial besessen hätte, jemals genauso mächtig oder gar noch mächtiger als Yoda zu werden, war das danach IMO aussichtslos geworden - auch in Anbetracht dessen Angehörigen einer humanoiden Spezies eben nicht so lange leben, wie Angehörige von Yodas Spezies.

Daher bleibt Yoda insgesamt effektiv der mächtigste Jedi.

Eine andere interessante (bzw. gar thread-topische -??) Frage könnte sein, weshalb Yoda eigentlich dann zumindest nie irgendwann noch einmal rechtzeitig genug aufbrach, um Vader doch noch endgültig den Garaus zu machen, nachdem sich ja erwiesen hatte, dass Kenobi es doch nicht so zu Ende gebracht gehabt hatte, wie "erhofft"? Danach hätten er und Kenobi doch vielleicht gar gemeinsam gegen Imperator Sidious antreten können und es vielleicht gar geschafft, diesen zu besiegen?
 
Eine andere interessante (bzw. gar thread-topische -??) Frage könnte sein, weshalb Yoda eigentlich dann zumindest nie irgendwann noch einmal rechtzeitig genug aufbrach, um Vader doch noch endgültig den Garaus zu machen, nachdem sich ja erwiesen hatte, dass Kenobi es doch nicht so zu Ende gebracht gehabt hatte, wie "erhofft"? Danach hätten er und Kenobi doch vielleicht gar gemeinsam gegen Imperator Sidious antreten können und es vielleicht gar geschafft, diesen zu besiegen?

Viel zu gefährlich. Stell dir vor, die beiden verlieren gegen Sidious. Dann gäbe es niemanden mehr, der Luke (oder irgendeinen anderen) zum Jedi ausbilden könnte und die Sith hätten in Form von Palpatine final gesiegt. (Die zig anderen Überlebenden der Order 66 unterschlage ich hier mal wissentlich, da auch Yoda und Kenobi von diesen nichts wissen)
 
@Lord Barkouris
Wobei hier aber nicht zu unterschätzen ist, dass das ganz klar seine Zusammenhänge bzw. IMO gar Richtigkeiten hat. Nachdem Anakin Skywalker/Darth Vader verstümmelt wurde, hatte er dadurch auch Machtpotenzial verloren.
Aber auch zuvor was den "Jedi-Ritter Anakin Skywalker" anbetrifft, muss man hier IMO Abstriche machen. Er besaß das mächtigste Potenzial seiner Zeit, ja! ABER... er war dennoch auch ein junger Mann bzw. Jedi-Ritter.
Ja, das war nicht negativ gemeint, es ist ja klar das Anakin sein Potenzial verloren hat.
Selbst, wenn Skywalker also mal das Potenzial besessen hätte, jemals genauso mächtig oder gar noch mächtiger als Yoda zu werden, war das danach IMO aussichtslos geworden - auch in Anbetracht dessen Angehörigen einer humanoiden Spezies eben nicht so lange leben, wie Angehörige von Yodas Spezies.

Daher bleibt Yoda insgesamt effektiv der mächtigste Jedi.
Nunja, natürlich ist Yoda mit seiner natürlichen Langlebigkeit im vorteil, aber trotzdem wäre Ani wohl stärker geworden und man weiß ja nie ob die Macht vllt noch das Leben verlängern kann.

Ein schönes Beispiel, was ich schon einige Male hier im PSW gebracht habe, sehe ich in dem ROTS-Duell zwischen ihm und Obi-Wan. Hier gibt es im Kampf eine Stelle, wo beide ihre jeweiligen Machtschübe gegeneinander pressen. Normalerweise (so auch gemäß der Vorgaben in JK II und JK III dazu) würde hier irgendwann der Jedi-Ritter bzw. Machtanwender mit dem auf Dauer stärkerem Potenzial obsiegen und die Machtschubbarriere des anderen durchbrechen. Das aber passiert nicht und es kommt stattdessen zu einer machtenergetischen, explosionsartigen Entladung, welche Skywalker und Kenobi voneinander wegschleudern. Sie sind also gleichstark hier mit ihren Machtschüben.
Das IMO Bemerkenswerte daran: Ja, Skywalker ist der weitaus mächtigere Jedi im Vergleich zu Kenobi, aber Kenobi ist der Ältere und Erfahrene. Beides bedingt hier in dieser Szenerie diesen Ausgleich und sagt IMO aus, dass in einer direkten Konfrontation ebenfalls die "Stärke eines Jedi" einzuschätzen sein darf.
Es sagt IMO auch, dass Skywalker hier seinen wahren Zenit im Vergleich zu Kenobi noch wahrscheinlich lange nicht erreicht hat. Irgendwann - davon bin ich überzeugt - hätte Skywalker Kenobis Macht überschreiten können und vielleicht hat er das später gar als Sith noch.
Der Umstand, dass Vader in ANH über Kenobi obsiegt, könnte aber ebenso dem Umstand geschuldet sein, dass Kenobi hier alt geworden ist und "abgebaut" hat. -Aber das kann man so oder so auffassen.
Aus meiner Sicht heraus jedenfalls erreichte Skywalker nie effektiv seinen wahren Zenit und gerade auch nach seiner Verstümmelung auf Mustafar hatte er sich selbst der "Zurechtstutzung" ausgeliefert.
Jup, da hast recht.
 
Ich finde auch Yoda.Er hatte immer eine Lösung parat,wenn man eine brauchte.Er lieferte sich ein Duell mit Sidious und überlebte.Er hat den zweitmächtigsten Jedi ausgebildet(Natürlich Luke Skywalker) und lernte,mit der Macht unsterblich zu werden.Kein anderer Jedi hätte ihm je das Wasser reichen können.
 
...Ja, das war nicht negativ gemeint...
Keine Sorge- hatte ich auch nicht so aufgefasst. Was ich schrieb kann aber vlt. auch noch anderen Usern hier bei der Einschätzung behilflich sein!

...Nunja, natürlich ist Yoda mit seiner natürlichen Langlebigkeit im vorteil, aber trotzdem wäre Ani wohl stärker geworden und man weiß ja nie ob die Macht vllt noch das Leben verlängern kann...
Nun ja, ich gebe auch gerne zu, dass ich ein "alter" Yoda-Fan bin bzw. Anakin Skywalkers Charakter mich nun nicht gerade in Freudestränen ausbrechen lässt... :D

Fairerweise wäre es schon auch interessant zu sehen, wie es gewesen wäre, wenn Yoda und Anakin Skywalker sozusagen am selben Tag im selben Jahr geboren worden wären...?
Da würde ich fast dann schon sagen wollen, dass Anakin Skywalker auch praktisch-effektiv mächtiger geworden wäre, als Yoda - vorausgesetzt, beide hätten dann eine ganz normale Jedi-Laufbahn absolviert.
Daran finde ich aber auch kann man erneut gut sehen, wie schwierig das eigentlich einzuschätzen ist. Wäre Anakin Skywalker mal - ebenso hypothetisch gesprochen - von Kindheit oder jungen Jahren an gleich zum Sith ausgebildet worden, wäre er wohlmöglich weitaus schneller gar noch weitaus mächtiger geworden, als Yoda, wenn beide zum selben Zeitpunkt geboren worden wären.
Denn in TESB erklärt es Yoda Luke ja auch entsprechend und man kann das auch so verstehen, dass Yoda sich hierbei auch auf solche variablen Faktoren in der Einschätzung stützt, als er meint, dass die dunkle Seite nicht mächtiger, aber schneller, leichter, verführerischer sei.

Und gemessen an bestimmten Umständen ist sie das wohlmöglich tatsächlich nicht und es bedeutet wohl eben auch nicht, das im Einzelduell ein Sith-Lord einem Jedi-Meister überlegen sein muss oder umgekehrt.
 
@Lord Barkouris
Keine Sorge- hatte ich auch nicht so aufgefasst. Was ich schrieb kann aber vlt. auch noch anderen Usern hier bei der Einschätzung behilflich sein!
Achso:kaw:
Fairerweise wäre es schon auch interessant zu sehen, wie es gewesen wäre, wenn Yoda und Anakin Skywalker sozusagen am selben Tag im selben Jahr geboren worden wären...?
...dann wäre Anakin jetzt wahrscheinlich tot :D
 
Eindeutig Luke... der hat nach einigen Dekaden als Jedi einen erfahrenen Yoda in Sachen Machttechnik und einen sagenumwobenen Windu in Sachen Kampfkünste überholt. Und Revan wirkt gegen ihn auch eher wie bestellt und dann nicht abgeholt.

Nö, der Wormie is der aller aller schürfste überhaupt! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Luke und Revan
2. Ulic Qel-Droma / Bastila / Satele Shan / Yoda
3. Windu / Anakin Skywalker / Ben Skywalker / Jaden Korr / Mara Jade Skywalker / Obi-Wan


L

Wieso steht eigentlich Garlen Marek in der Umfrage? Der war doch kein Jedi.
 
Du nennst einen Macht-nutzenden Todesfeind des Imperiums,der half,die Rebellenallianz zu gründen,keinen Jedi?Er hat zwar keinen Ritter-Titel oder ähnliches,aber solch ein Typ muss einfach als Jedi gezählt werden.:konfus:
 
Ja, war natürlich aufs alter bezogen, aber auch nur als kleiner Scherz gemeint :D ...
*Ach so... -- flöt -- ...Na dann...* :D

...Ps: Jetzt hab ich endlich Ferien.
Na, dazu viel Spaß und so... :)

Wieso steht eigentlich Garlen Marek in der Umfrage? Der war doch kein Jedi.
Das hängt wohl vom Standpunkt ab bzw. was kanonisch sein könnte oder gar mglw. ist. Gemäß der Beschreibung zu Galen Mareks "Abtritt von der Bühne der SW-Galaxis" scheint es aber schon kanonisch zu sein, dass er zwar nicht offiziell, aber doch irgendwie seinen Weg zurück zur hellen Seite gefunden hat.
Aber das ist wohl weniger Inhalt des TFU-Videogames, als des Romans bzw. Comics dazu, weil das VidGame da mehrere mögliche Enden und gar auch paralleluniverselle Handlungsstränge zulässt, die bis in die OT-Zeit hineinreichen, so aber nie stattgefunden haben. ;)
 
*

Das hängt wohl vom Standpunkt ab bzw. was kanonisch sein könnte oder gar mglw. ist. Gemäß der Beschreibung zu Galen Mareks "Abtritt von der Bühne der SW-Galaxis" scheint es aber schon kanonisch zu sein, dass er zwar nicht offiziell, aber doch irgendwie seinen Weg zurück zur hellen Seite gefunden hat.
Aber das ist wohl weniger Inhalt des TFU-Videogames, als des Romans bzw. Comics dazu, weil das VidGame da mehrere mögliche Enden und gar auch paralleluniverselle Handlungsstränge zulässt, die bis in die OT-Zeit hineinreichen, so aber nie stattgefunden haben. ;)

Das hängt nicht vom Standpunkt ab, Garlen Marek war nie ein Jedi, er hat zwar zur Hellen Seite gefunden aber das allein macht ihm nicht zum Jedi. Ein Jedi muss dem Orden angehören und das hat er nun mal nicht, so war er nur ein Machtnutzer der Hallen Seite ohne Ordens Zugehörigkeit.
Kanonisch ist jeweils das Helle Ende und da unterscheiden sich Videospiel, Roman und Comic nicht.
Also gehört er genau genommen nicht in die Unfrage, ansonsten müsste man die Frage anders Definieren und zwar zu Mächtigster Machtnutzer der Hellen Seite.
 
Das hängt nicht vom Standpunkt ab, Garlen Marek war nie ein Jedi, er hat zwar zur Hellen Seite gefunden aber das allein macht ihm nicht zum Jedi. Ein Jedi muss dem Orden angehören und das hat er nun mal nicht, so war er nur ein Machtnutzer der Hallen Seite ohne Ordens Zugehörigkeit.
Kanonisch ist jeweils das Helle Ende und da unterscheiden sich Videospiel, Roman und Comic nicht.
Also gehört er genau genommen nicht in die Unfrage, ansonsten müsste man die Frage anders Definieren und zwar zu Mächtigster Machtnutzer der Hellen Seite.

Der Orden war ausgelöscht.Es gab noch so einige,die sich zurecht Jedi nennen durften,auch wenn sie keinem Orden angehörten.Die dunkle Frau war ein Jedi.K´Krukh war ein Jedi.Ben Kenobi war ein Jedi.
 
Der Orden war ausgelöscht.Es gab noch so einige,die sich zurecht Jedi nennen durften,auch wenn sie keinem Orden angehörten.Die dunkle Frau war ein Jedi.K´Krukh war ein Jedi.Ben Kenobi war ein Jedi.

Das ist falsch der Orden war nicht ausgelöscht, sondern versprengt, die überlebenden Jedi haben sich nur versteckt. Zwar galt der Orden Offiziel im Imperium als Zerstört, aber wie wir wissen war er das nicht.

Naja, es gab keinen Orden mehr und Starkiller war ja schon mehr oder weniger Kotas Schüler. Da sehe ich jetzt nicht den Riesenunterschied zu Luke in ROTJ.
Doch das ist ein großer Unterschied. Zum einen hat Kota, Marek nicht unterrichtet und zum anderen wurde Luke Offiziell zum Jedi Ausgebildet.

Sonnst müsste man Ventress ebenfalls als Sith betrachten.
 
Zurück
Oben