Der Mathethread

Gene

Man, look at all those colors
Moin,

ich weiß nicht ob der Thread lange überlebt aber ich denke viele haben mal eine Mathefrage die schnell beantwortet werden soll und es gibt keinen sicheren Platz als das PSW denke ich.

Und um den Thread einzuweihen habe ich auch schon die erste Frage.

Ich bin grad etwas in Wurzelrechnungen reingerostet und muss diese Rechnung lösen, doch habe ich keine Ahnung wie ich diese lösen soll.

Wurzel 150^2 + 40^2=?

Ich habe alles vergessen und suche schon lange Antworten.
 
Mathe ist schon lange her, ich blamiere mich sicher gleich,.. irgendwie vermute ich das da irgendwo ein Hacken ist, das scheint doch nur wie z.B. beim Pythagoras rechnen zu sein.

Ich würde aus Erst den Teil unter der Wurzel ausrechnen. (Quadrat vor Punkt vor Strich)
Da aus erst Quartieren [150^2= 22500 und 40^2=1600].
Dann Addieren [22500+1600=24100].
Und daraus die Wurzel ziehen.
Wurzel aus 24100 = 155,24 (gerundet)

Wenn es darum geht die Wurzel ohne Taschenrechner zu ziehen, das ist dann wirklich zu lange her als das ich weiterhelfen könnte. ;)
 
Moin,

ich weiß nicht ob der Thread lange überlebt

Sicher nicht! ;)

http://www.projektstarwars.de/forum/sonstiges/41535-mathe-hilfs-thread.html

aber ich denke viele haben mal eine Mathefrage die schnell beantwortet werden soll und es gibt keinen sicheren Platz als das PSW denke ich.

Und um den Thread einzuweihen habe ich auch schon die erste Frage.

Ich bin grad etwas in Wurzelrechnungen reingerostet und muss diese Rechnung lösen, doch habe ich keine Ahnung wie ich diese lösen soll.

Wurzel 150^2 + 40^2=?

Ich habe alles vergessen und suche schon lange Antworten.

Mit in einer etwas anderen Schreibweise hilft dir sogar google weiter: (150^2 + 40^2)^1/2 - Google-Suche

Dazu muss man eigentlich nur wissen, dass man eine quadratische Wurzel auch als Potenz darstellen kann und natürlich die ziemlich simple Grundlagenmathematik: Punktrechnung (dazu gehören nun mal Potenzen) vor Strichrechnung.

Für die Hardcore-Rechenkünstler, die mitten in der Wüste eine Wurzel im Wüstensand ziehen müssen, ist das hier interessant: Schriftliches Wurzelziehen
 
Zurück
Oben