Star Wars Episode 7-9

Hoffentlich spielt die nicht in der Post Endor Ära. Ich wünsche mir das die Filme 500 nach der schlacht von Vavin spielen. Wo eine haufenweise Sith und Jedi gegen einander kämpfen. Einfach geile Massen schlachten, Intrigen ,eine nette Love story und viel geballer.
 
Man würde sich wohl in der künstlerischen Freiheit zu sehr einschränken wenn man eine Post Endor EU Geschichte verfilmen würde dabei und haargenau aufpasst dass es sich mit keiner anderen Geschichte beißt.
Zumal die Geschichten halt alle schon bekannt sind. Es war ja schon an der PT Geschichte problematisch, dass jeder schon ungefähr wusste was passieren wird. Wie soll das erst aussehen bei einer Geschichte, bei der das Drehbuch schon seit 20 Jahren bekannt ist?

Abgesehen davon wäre ein Reboot aus Marketing-technischen Gründen wohl ziemlich sinnvoll. Man stelle sich vor EU Autoren dürften alles was nach Endor passiert ist noch mal neu schreiben, was das an Potenzial für hunderte neuer Bücher bedeuten würde. Und die Merchandise-Artikel erst!
Ich seh die Verantwortlichen schon förmlich mit Dollar-Scheinchen in den Augen am Schreibtisch sitzen.

Ich weiß nicht ob mir die Idee gefallen würde. Allerdings weiß ich dass ich mit Filmen die ein einer ganz anderen Epoche (meinetwegen 500-1000 Jahre später) spielen auch meine Schwierigkeiten hätte, wenn dann nahezu jeder Bezugspunkt zu den alten Filmen fehlt.
Man siehts ja auch an SWTOR, da haben die Macher die Raumschiffe auch sternzerstörer-ähnlich und die Soldaten wie Klontruppen aussehen lassen, damit man sich nicht vollkommen fremd fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, Bitte nur von PT. Ich wäre schön angefressen. Wenn sie von der OT ein Reboot machen würden. Anderseits wird sicher leute geben gerade umgekehrt das wünschen.
Bleibt abwarten zu und Tea trinken.

Naja mit Reboot meinte ich eher den Zeitraum alles nach RotJ. Ich glaube I-VI wird so schnell nicht angetastet, geht vermutlich auch gar nicht weil die Rechte erst mal noch bei 20th Century Fox liegen.
 
Naja mit Reboot meinte ich eher den Zeitraum alles nach RotJ.

Was garnicht nötig ist, zumindest solange die großen Drei nicht die Protagonisten sind. Solang man ganz neue Figuren einfügt (Soweit ich das verstanden habe, hat man das auch vor), kann man eine eigene Geschichte erzählen die dem EU nicht in die Quere kommt, vorausgesetzt es ist kein Krieg, der die ganze Galaxie umspannt.
Die Galaxie ist groß und bietet genug Platz um Geschichten zu erzählen.
 
Was garnicht nötig ist, zumindest solange die großen Drei nicht die Protagonisten sind. Solang man ganz neue Figuren einfügt (Soweit ich das verstanden habe, hat man das auch vor), kann man eine eigene Geschichte erzählen die dem EU nicht in die Quere kommt, vorausgesetzt es ist kein Krieg, der die ganze Galaxie umspannt.
Die Galaxie ist groß und bietet genug Platz um Geschichten zu erzählen.

Mit Sicherheit werden wir aber so etwas genau sehen. Andernfalls würden die meisten Leute das wohl als eher langweilig empfinden.
 
Mit Sicherheit werden wir aber so etwas genau sehen. Andernfalls würden die meisten Leute das wohl als eher langweilig empfinden.

Das einzeige was man braucht, sind Lichtschwerter, Jedi, Schmuggler (Der hat ja in der PT leider gefehlt), ein Mädel in Nöten und eine Gruppe die sie durch die Halbe Galaxie jagen, so wie eine Raumschlacht. Dafür ist aber ein Krieg (Von den man in der OT und PT, ja auch kaum was gesehen hat) nicht notwendig.

Die Frage ist nur, was der Bösewicht wird, da die Sith ja "Vernichtet" sind, aber da wird wohl ein abtrünniger Jedi aushelfen.
 
Wie ihr sicherlich wisst hat Disney Lucasfilm um 4 Mrd Dollar gekauft und Episode 7 für 2015 angekündigt.

Was denkt ihr wird verfilmt? Material aus dem EU?
Gibt es irgendwo schon Infos?

Was bis jetzt durchgesickert ist, werden die neuen Episoden mit dem EU nichts zu tun haben:

StarWars-Union.de - Episode 7: Definitiv nicht die Thrawn-Trilogie - Nachrichten

Und selbst ohne diese Meldung wäre ich davon ausgegangen, daß man nichts aus dem EU verfilmt und man die Romane und Comics durch Erscheinen der OTST abhaken und vergessen kann.

Wenn das alles widerlegt wird stößt man ein Millionenpublikum vor den Kopf

Das Millionenpublikum kennt kein EU und dem ist es deswegen auch völlig egal. Selbst unter den Fans stößt man längst nicht jedem vor den Kopf. Bei mir z.B. laufen schon die Partyplanungen.

Wenn das Post-Endor EU als nichtig erklärt wird, entsteht dadurch natürlich auch die Chance, ein neues EU zu starten und es diesmal besser zu machen. Muß also kein Nachteil sein. Ist wie die Natur in Australien. Das Ökosystem braucht die Buschfeuer, bei denen einiges niederbrennt und dann neues Leben entsteht. Manche Pflanzen können nur so gedeihen.
 
Die Frage ist doch ob das Post Endor noch zu retten ist oder ob es nicht auch ohne neue Filme untergehen würde.

Ich hab mich damals über die NJO gefreut weil sie radikal anders war als das bisherige und vermeintlich frischen Wind brachte.
Die Bücher, die dagegen jetzt auf den Markt kommen, sind so langweilig und uninspiriert (Wiederauferstehung der Sith, Jacen Solo = Anakin 2.0) dass mich schon das lesen der Inhaltsangabe in Tiefschlaf versetzt.
 
Bleibt es dabei, dass sich die drei nächsten Filme als eine dritte Trilogie verstehen, die mit den anderen 6 Filmen eine Einheit bilden, wird mit Sicherheit kein EU-Material (unmittelbar) verarbeitet.

Eventuell nimmt man Ideen, Ereignisse (die Vong würden sich als Idee einer Bedrohung gut anbieten) und Charaktere und baut sie (in veränderter Form) ein, aber es wird sich keine Umsetzung geben die man auch nur annähernd als 1:1 verstehen könnte.

Die Chancen für direktere Adaptionen (wieder m.E. keine 1:1 Umsetzung) bekannter Stories steigen je mehr Filme entstehen, die sich dann auch als eigenständige Werke begreifen und nicht als Teil einer 6 bzw. 9teiligen Filmserie.

----

Ich gehe davon aus, dass die Canon-Sache in Zukunft sehr viel freier gestaltet wird. In etwa z.B. so, dass die neue "Disney"/Film-Zukunft neben der bisherigen Zukunft parallel existiert.

Da ich vielfach mit verschiedenen Versionen von im Grunde gleichen Figuren/Stories aufgewachsen bin, denke ich, dass ich damit persönlich auch kein Problem haben werde.

Nehmen wir mal die Figur von Dagobert Duck, dessen europäische Popularität auch auf großteils europäischen/italienischen Produktionen basiert; in Amerika ist er eine weitaus unwichtigere Figur im Disney-Programm.
Hier war mir schon als Kind bewußt, dass es sich beim LTB-Dagobert (großteils italienische Comics; und auch hier ist es im übrigen nicht immer ganz der selbe Char), dem Don Rosa-Dagobert und den Duck Tales - Dagobert, zwar um die gleiche Figur mit grundsätzlich vergleichbaren Eigenschaften handelt, aber niemals um ein und den selben deckungsgleichen Charakter.

Bei Batman hatte der 66er Batman nichts mit dem Batman zu tun, den ich aus den Comics kannte, dann gab es noch eine Hörspielserie, die eine weitere Interpretation brachte und Tim Burtons Batman sowie die darauf folgende Animated-Serie waren dann wieder ganz eigene Sachen.

Bei "Masters of the Universe" spielte sich für mich die Hauptstory in den großartigen Hörspielen ab, daneben gab es aber auch den Zeichentrick (für sich genommen ebenfalls sehr schön), die Comics, die Minicomics und schließlich den Realfilm und wieder musste das alles getrennt von einander gesehen werden. Als es dann mit New Adventures weiterging gab es ganze 4 Origin-Stories, die alle das grundsätzlich gleiche Storymotiv verwendeten (Reise in die Zukunft und den Weltraum), aber keinesfalls gleich/identisch waren.

Mehr noch als jetzt wird man sich bei SW in Zukunft als Fan imo aussuchen können was einem gefällt und was man akzeptieren will.

Ich mache das auch heute schon so mit SW:
Als Beispiel und in Anlehnung an GL:
"Dass in Vaders Anzug minderwertige Teile verbaut wurden ist James Lucenos Meinung, aber es dringt nicht in mein persönliches SW-Universum ein." ;):D
Ich nehme mir da einfach das Recht Dinge, die mir nicht gefallen oder die meinen persönlichen Kerninterpretationen widersprechen, für mich persönlich schlicht zu streichen.

Btw. bei Star Trek sind Romane generell non-canon; deswegen macht es mir aber auch nicht weniger Spaß sie zu lesen und wenn mir eine Geschichte gut gefällt, gehört sie für mich persönlich auch zur Star Trek-Geschichte dazu.

Ich sehe den zu erwartenden Umwälzungen bei "Star Wars" aus diesen Gründen eigentlich ganz gelassen entgegen. :)
 
Nur mal so die Frage eingeworfen: Hat dieser Thread hier überhaupt eine Daseinsberechtigung neben dem Haupt-Thread in den News und Episode 7-9: Eure Wünsche, Hoffnungen und Ängste bzw. wurde in beiden Letztgenannten nicht ausdrücklich gesagt, dass derzeit keinerlei konkrete Anhaltspunkte, sondern vielmehr Dementis hinsichtlich der Verfilmung von EU-Material gegeben sind? Ist ja nicht ganz verkehrt, dass solche vortrefflichen Beiträge wie beispielsweise der von Darth Ki Gon so besser zur Geltung kommen, aber einerseits halte ich das hiesige Input des Thread-Erstellers für unter aller Sau und andererseits den Verlust an Übersichtlichkeit für viel zu hoch, nur um einem einzigen User die wichtigsten Informationen aus dem dem Haupt-Thread noch einmal mundgerecht zu präsentieren. Soll wirklich nicht böse gemeint sein und ich will der Moderation auch keinesfalls in ihrem Ermessen herumpfuschen, aber vielleicht lag das hier dem ein oder anderen in ähnlicher Form auf der Zunge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer diese Hilfssheriffs :rolleyes:

Ich denke schon, dass man verschiedene Elemente aus dem EU übernehmen wird, und seien es Namen, Schiffe, Planeten oder etwas in der Art.
 
Meine Frage wenn das EU material nicht aufgeriffen wird. Werden trotzdem vielleicht nicht zu bekannte Figuren vielleicht aus Eu verwendet, oder wird hundert prozentig gebrochen?
 
Es gibt doch noch gar keine offizielle Aussage bezüglich des EU. Alles was wir bisher haben, ist eine Internetseite, die meint, eine Quelle aus Lucasfilms hätte berichtet, dass es sehr wahrscheinlich nichts aus dem EU sein wird. Dazu kommt die offizielle Aussage, dass wir alles vergessen sollen, was wir von Luke Skywalker ansonsten so gelesen haben.

Disney ist ein Wirtschaftsunternehmen und sie wären grunddämlich, wenn sie komplett auf Anleihen aus dem EU verzichten würden. Vllt nicht bei der neuen Trilogie, aber zumindest bei den anderen Filmen, die noch folgen sollten.

Teilweise haben die EU-Figuren, Geschichten, Schauplätze und Rassen so eine große Zahl an Fans, dass es wirtschaftlich nur logisch ist, wenn man diese Dinge zumindest mit Andeutungen einbaut.

George Lucas ist jetzt nicht mehr am Steuer, er hatte eben die Haltung, dass SW seinen Gedanken entspringt und hatte auch nie große Verwendung für das EU, aber Disney wird nun rein pragmatisch denken, bzw. auch Kennedy, bei der ja so eine Haltung auch wegfällt.
 
Was Lucas da in seinem Notizbuch hat, ist älter als das EU und ich glaube nicht, daß man es anpassen wird (oder überhaupt kann). Weder Lucas noch einer der zuständigen Autoren. Meiner Meinung nach wird das Post-Endor EU komplett den Bach runtergehen. Ist auch nur logisch, da die Filme sonst viel zu stark an zu viele Vorlagen gebunden wären.

Gut, vielleicht wirft man den EU-Fans wieder ein paar Krümel zu und verwendet irgend einen Planetennamen... anders war es ja eh nie.

Mal ehrlich, noch wissen wir doch überhaupt nichts. Noch nicht einmal, in welcher Epoche der Film spielen wird.

Naja, nach den bisherigen Infos wird es wohl ein paar Jahre nach ROTJ anschließen und sich um Luke drehen. Zwar noch unbestätigt, aber das klingt am wahrscheinlichsten.
 
Zurück
Oben