SWTOR The Old Republic

Juckt mich kein Stück, damit zeigt ihr wie Kleingeistig Ihr seid ;)

Andere Leser in solch einem Fall als "Kleingeistig" zu betiteln, zeugt nicht gerade von erwachsenem Verhalten und sehr nett ist das auch nicht. Du hast deine Meinung von SWTOR bereits gefestigt und das kann dir auch keiner nehmen. Aber es bleibt eben doch nur eine bescheidene Meinung, die sich gegen die schon aufgeführten Fakten und Zahlen nur schlecht behaupten oder bestätigen lässt.

Ich selbst spiele SWTOR seit Januar 2012 und habe die tiefsten Tiefen des Spiels miterlebt. Meine Gilde besteht nicht nur aus SW-Fans oder SW-Kundigen, sondern auch aus SW-Neulingen, die das ganze Ausmaß des schlechten BioWare-Tuns zu Beginn des Spiels natürlich viel schwerer traf als uns Fanboys.

Aber wir sind alle geblieben und heute mehr als froh darüber, denn mit Wechsel einiger wichtigen Positionen bei BioWare, wechselte auch die Qualität des Spiels. Man scheint nun verstanden zu haben, an welchen Ecken und Kanten die Probleme und der Unmut der Spieler aufkeimten. Sehr viele Ärgernisse wurden entfernt oder minimiert und heute kann man sagen, ist es ein rundum gelungenes Spiel, welches Fans und Nichtfans durchaus angenehm unterhalten kann.

Mir ist völlig klar, dass es immer die Marktschreier und Schwarzmaler geben wird, die jedem großen Spiel innewohnen. Meist kommt ja solch eine starke ablehnende Haltung auch nicht aus dem Nichts, sondern beruht auf wirkliche schlechte Erfahrungen der Spieler. Aber im Falle von SWTOR kann man mittlerweile auch ohne rosa Brille oder Fanboy-Gehabe sagen, dass dieses Spiel nun zu den besten MMOs unserer Zeit gehört.


Ich freue mich, genau wie meine Gilde, auf 2015, wenn neue Star Wars-Geschichten durch die kommenden Filme erzählt werden und damit auch neuer Content für SWTOR geboren wird. Eine neue Generation von Fans wird entstehen, welche mit großer Wahrscheinlichkeit auch zu großen Teilen ihren Weg in das Star Wars-MMO finden werden und somit für mehr Leben und mehr Vielfalt sorgen.

Und bis dahin ignoriere ich gekonnt die Schwarzmaler und komischen Gestalten, die mit ihren "Das Ende ist nah!"-Schildern durch die Foren geistern und jedem SWTOR-Fan versuchen den Spaß zu vermiesen, nur weil sie dem Spiel keine Chance geben wollten und nun darüber verärgert sind, dass sie den Anschluß verloren haben. Dies alles ist meine ganz persönliche Meinung und spiegelt keinesfalls die Meinung meiner Gilde wieder.

In diesem Sinne... danke fürs Lesen.
 
Ich habe schon länger nicht mehr gespielt. Wollte aber wieder anfangen. Nur leider habe ich eine Antwort auf meine Sicherheitsfragen vergessen. Und dummerweise kommt immer nur noch diese eine Frage. Deswegen wurde auch mein Account gesperrt.

Leider konnte ich den Kundendienst telefonisch nicht erreichen, wie mir nahe gelegt wurde. Nach 45 Minuten in der Warteschleife, wurde mir das etwas zu blöd.

Aber da mein Jedi Wächter eh Pleite war, bin ich am überlegen, ob ich nicht neu starten sollte. Jetzt habe ich ja auch einen Computer, der die Grafik packen würde.

Wenn ich wieder spielen sollte, dann versuche ich den Server zu finden, auf dem sich die Foren Gilde befindet.

Habe ein Jahr lang WOW gespielt und meine Gilde ist so gut wie tot. Und alleine spielen ist ziemlich erschütternd.

BTW ich kenne die Gildenmitglieder alle persönlich. Freunde aus meiner Umgebung. ^^

Die haben mit dem Spielen aufgehört.

Edit:

Ok. Habe es geschafft mich wieder einzuloggen. Werde in den nächsten Tagen das Spiel runterladen und wieder zocken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gilde auf T3-M4 ist auch so gut wie tot. Die meisten Spieler sind noch aktiv, haben aber die Gilde verlassen, weil die Gildenleitung versagt hat und teilweise die falschen Leute in der Gilde waren (2-3 Idioten genügen da schon). Wobei mich die Gildenzugehörigkeit teilweise eh nervt, sobald man so ein paar selbsternannte Experten dabei hat, die einfach zu fanatisch spielen.

Kleiner Tipp für Neu- und Wiedereinsteiger: Wer zuvor keine MMOs gespielt hat, sollte sich mal an einem Heiler oder Tank versuchen. Die spielen sich beim reinen Leveln oft angenehmer als die Schadensklassen.

Bin mir aber nicht sicher, ob ich mein Abo nicht auch kündige und über den Sommer erstmal Pause mache. Gelegentliches Spielen ist dann ja noch möglich, andererseits sind die f2p-Nachteile ja ordentlich. Aber irgendwie steht mir auch mal der Sinn nach einer Auszeit.
 
Also ich kann mich über meine Gilde nicht beschweren. Wir sind auch auf T3-M4 und es ist eigentlich immer jemand online. Im TS gehts auch gemütlich zu und irgendwas geht immer, FPs, Ops etc.

Ich selbst spiel auch nicht wirklich exzessiv und habe immernoch nicht alle FPs/Ops gesehen und werde trotzdem gerne mitgenommen, wenn es mir und den anderen grad passt. Gibt auch keine Probleme, wenn man sich nicht auskennt oder so.

Mit dem Spiel bin ich auch immernoch zufrieden. Grad durch das Makeb-Update ist wiede rneuer Schwung reingekommen und das leveln hat auch wieder Spass gemacht. Dazu gibts jetzt auch endlich die "Ausrotter"-Rüstung (und mit Patch 1.2 auch die Maske dazu), sodass mein Kleidungs-Wunsch auch endlich erfüllt wurde.

ich werd auch weiterhin gemütlich weiterzocken, wenn mir danach ist. Und wenn ich mal kein' Bock hab, dann spiel ich halt ne Zeit lang nicht - ist auch kein Problem....
 
Heute kam der Anpassungspatch:

Es gibt ein paar neue Haarfarben (inkl. Mangafarben wie Blau und Pink) und eine dürftige Auswahl an neuen Frisuren (für die Herren nun auch die Haarpracht von Qui-Gon) für Menschen, ebenso welche für Chiss, wobei die aber für jede Rasse extra gekauft werden müssen. Alles gegen recht kleines Geld. Etwas teurer ist der Cathar als neue Rasse, sieht nach meinem Geschmack zumindest als Frau gut aus und die passende Frisur, um sich Juhani nachzubasteln ist auch dabei. Änderung des Namens beläuft sich schon auf 1000 Münzen.

Nächste Kapitel der Teilabzocke: Was nicht den Ankündigungen entspricht, ist die Farbanpassung der Rüstungen. Denn die kann man nur ändern, indem man gegen Kartellmünzen ein Färbemodul kauft. Für 200 Münzen erhält man zwei solcher Module in zufälligen Farben. Die Module können nicht wieder ausgebaut werden, also ist man bei einer neuen Rüstung auch auf ein neues Farbmodul angewiesen. Gleich mein erstes Paket brachte mir das Schwarz/Schwarz Modul ein. Im Handelsnetzwerk nicht zu bekommen und schon jetzt extrem gesucht. Beim zweiten Modul im Paket handelte es sich um Blau/Grün (fragt nicht, wie das aussieht...). Das zweite Paket brachte mir dann auch gleich wieder nur Module für die Mülltonne.

Charakteranpassung ist also okay (wobei die Umgestaltung eines bestehenden Charakters preislich schon wieder happig ist), aber die Rüstungsanpassung ist eine Mogelpackung.
 
Laut diesem Artikel, der sich auf den EA-Geschäftsbericht beruft, haben sich seit der F2P-Umstellung die Einnahmen durch TOR in etwa verdoppelt.

Auch die Spielerzahlen scheinen sich positiv zu entwickeln:

500.000 Abonnenten hätten übrigens schon vor der Umstellung gereicht, um das Spiel profitabel betreiben zu können (Quelle).


Wie war das doch gleich mit "SWTOR ist tot und wird bald eingestellt!"?:verwirrt:


Komisch, oder?
Als hätte ich in diesem Thread ( http://www.projektstarwars.de/forum/the-old-republic/54435-bioware-prueft-free-to-play-modell.html ) am Beispiel von Herr der Ringe online nicht oft genug versucht, zu erklären, dass einem totgesagten Spiel das f2p-Modell am besten stehen würde ;)
Natürlich nehmen die Spielerzahlen zu, und natürlich erhöhen sich die Einnahmen dadurch. Wer erst einmal Blut geleckt hat, wird eher dafür bereit sein, Geld zu bezahlen, als jemand der nie mit dem Spiel in Berührung kam.

Aber auch in besagtem Thread gab es genug Leute, deren Kristallkugel mal ein dringendes Update benötigt...
 
Die Färbemodule können übrigens auch von Spielern gebaut werden, hab ich vorhin gelesen. Ich weiß zwar noch nicht, welche Crewfähigkeiten man dazu braucht, aber immerhin muß man nicht alles gegen Kartellmünzen kaufen.

Hat eigentlich noch jemand vermehrt mit Abstürzen zu kämpfen? Nach dem Patch gestern hat es sich beim Ladebildschirm 3x aufgehängt, dann nochmal beim Laden eines Kriegsgebiets und beim nächsten Start wieder 2x. Danach lief es dann aber. Mal später nachschauen, wie es heute ist....
 
Die Färbemodule können übrigens auch von Spielern gebaut werden, hab ich vorhin gelesen. Ich weiß zwar noch nicht, welche Crewfähigkeiten man dazu braucht, aber immerhin muß man nicht alles gegen Kartellmünzen kaufen.
Laut Patchnotes ist das bei Kunstfertigkeit dabei.

Toll ist ja auch das neue System mit der Sammlung. Grundsätzlich ist es ja schön, dass man die Möglichkeit bekommt, Gegenstände zu duplizieren. Aber wäre es denn wirklich so viel verlangt, diese dann nicht Charakter-, sondern Vermächtnisgebunden zu machen? Die Grundidee dürfte wohl gewesen sein den Handelsmarkt nicht zu überschwemmen, aber momentan sehe ich deshalb noch nicht so wirklich einen Sinn da drin, denn sämtliche Begleiter mit dem gleichen Zeug herumlaufen zu lassen wie den Hauptchar sieht auch seltsam aus.

Auch ist es mehr als leicht doof, dass bei den Sets nur die einzelnen Charaktere betrachtet werden. So kann ich mir Malaks Rüstung nicht duplizieren, weil ich die Teile auf 2 Charaktere aufgeteilt habe (Einer hat den Helm, der andere das restliche Zeug. :konfus: ) und deshalb vom Spiel nicht erkannt wird, dass ich das Set komplett habe.
 
Ah, sehr gut, Kunstfertigkeit hab ich 1x pro Server. Mal an einem der unbrauchbaren Module testen (wer will in Grün/Blau herumlaufen? ;) ), denn das Schwarz/Schwarz Modul will ich erstmal nicht riskieren.

Ja, das mit der Sammlung sieht interessant aus. Hab das genaue Konzept aber noch nicht ergründet, weil ich gestern nicht viel Zeit hatte und auch die Patchnotes noch lesen muß.
 
Laut Patchnotes ist das bei Kunstfertigkeit dabei.

Neben Kunstfertigkeit brauchst du wie ich gestern in SW TOR gesehen hab auch Archäologie und Schatzsuche, um alle Sachen dafür zusammen zu bekommen. Billig sind die Teile jedenfalls nicht und die käuflichen Rezepte sind von den Farben her find ich auch noch nicht so der Brüller, meiner Meinung nach jedenfalls. Aber vielleicht gibts im Spiel ja noch mehr Baupläne.

Und übrigens, ich bin auch rein durchs f2p zu SW TOR gekommen und spiel es auch immer noch. :braue
 
Damit die Suche nach PSW-Spielern etwas einfacher wird: Im eigenen Profil kann man nun angeben, auf welchen Servern man alles einen Charakter hat.

Hat man dies gemacht, kann man von anderen Spielern auf diesem Server über die Benutzersuche gefunden werden.

Für später plane ich auch noch eine etwas kompaktere Übersichtsseite, aber beim gegenseitigen Finden sollte dies schon einmal weiterhelfen. Ich habe auch erstmal nur die EU-Server in Deutsch und Englisch in die Liste gepackt. Aktive Spieler woanders sollten ja die Ausnahme sein?
 
Damit die Suche nach PSW-Spielern etwas einfacher wird: Im eigenen Profil kann man nun angeben, auf welchen Servern man alles einen Charakter hat.

Hat man dies gemacht, kann man von anderen Spielern auf diesem Server über die Benutzersuche gefunden werden.

Für später plane ich auch noch eine etwas kompaktere Übersichtsseite, aber beim gegenseitigen Finden sollte dies schon einmal weiterhelfen. Ich habe auch erstmal nur die EU-Server in Deutsch und Englisch in die Liste gepackt. Aktive Spieler woanders sollten ja die Ausnahme sein?


sehr schön, hab ich gleich mal gemacht... hab zwar nur einen Char ("Darth Ni'iwum" - auf T3-M4), aber immerhin ^^

Kommt evtl. auch noch ne Funktion, wo man Charakter-Namen, Klasse, Level oder sowas eintragen kann?

das einzige was ich seit dem Patch bislang gemacht habe, war, mir die Ausrotter-Maske zu kaufen. Die Färbemudule konnten mich bislang nicht überzeugen - hatte eigentlich gehofft der Ausrotter-Rüstung einen ganz leicht helleren Touch an den Rüstungsteilen geben zu können, aber das scheint nicht zu funktionieren, wenn se nicht grad orange oder grün sein soll -.-. Die Farben schauen alle eher furchtbar aus. Neue Rasse interessiert mich nicht wirklich & die Frisuren können mir auch erstmal gestohlen bleiben, habe ja Helm & Kaputze auf :konfus:
 
So, mit Kunstfertigkeit kann man zwar nicht alle, aber zumindest einen Teil der Baupläne erlernen. Darunter immerhin auch ein paar brauchbare (graue) Module. Baupläne durch zerlegen des Moduls erlernen ist bis jetzt anscheinend nicht möglich. Vielleicht gibts ja irgendwo noch die Chance, auch an die Pläne für schönere Farben zu kommen.

Schwarz/Rot und Weiß/Rot sieht zumindest für Soldaten/Kopfgeldjäger gut aus. Unter anderem Blau/Schwarz führt meiner Meinung nach eher zu einem Superheldenlook. Mag dem einen oder anderen sicher gefallen, aber für Star Wars ist das nicht mein Geschmack.

Heute hatte ich außerdem keine Abstürze zu vermelden und das Spiel lief insgesamt auch wieder normal. Gestern war der Grafikaufbau ungewohnt lahm, so schlecht lief es bei mir seit Monaten nicht mehr.
 
Ich bin anzutreffen auf:

T3-M4 (überwiegend Imperium)
Jar'Kai Sword (überwiegend Republik)

Das Vermächtnis auf Jarkai will ich demnächst auch mal wieder öfter aus der Mottenkiste holen.

Charakternamen auf Anfrage per PN.
 
Die Färbe-Module habe ich bisher noch nicht ausprobiert, aber die Charakteranpassung finde ich eigentlich recht gut gelungen, vor allem die neuen Menschen-Frisuren. Schade nur, dass die Twi'leks nicht so stark berücksichtigt wurden. Eine neue Hautfarbe gabs nur. Ich hatte mich eigentlich auf neue Augenfarben bei beiden Geschlechtern und auf Kopfbänder bei den weiblichen Twi'leks gefreut. Na ja... Aber wenigstens sind die neuen Tätowierungen der Mirialaner ganz gut geworden...
 
Kommt evtl. auch noch ne Funktion, wo man Charakter-Namen, Klasse, Level oder sowas eintragen kann?

Ich mußte das System eh nochmal umstellen, da die Suche nicht vernünftig mit mehreren Servern pro Spieler umgehen konnte.

Dafür kann man jetzt den Server angeben für welchen man hauptsächlich Mitspieler sucht und auch noch in einem Textfeld zusätzliche Informationen eintragen wie Charaktername, Level, etc.
 
Ich mußte das System eh nochmal umstellen, da die Suche nicht vernünftig mit mehreren Servern pro Spieler umgehen konnte.

Dafür kann man jetzt den Server angeben für welchen man hauptsächlich Mitspieler sucht und auch noch in einem Textfeld zusätzliche Informationen eintragen wie Charaktername, Level, etc.

sehr schön :) gleich mal ergänzt :kaw:
 
Zurück
Oben