Generalität der Gungan Armee

Jedihammer

Generalfeldmarschall, Pontifex Maximus des Mars.
Wie war denn bitte die oberste Führung der Gungan Armee geregelt.
Wir kennen nur Capatin Tarpal und General Binks.
Ein kleiner Hauptmann wird wohl kaum das Heer der Gungans befehligt haben und Jar Jar war wohl auch kaum der OB der Armee. Im Roman zu EP I wurde zwar noch ein Gungan General erwähnt,aber das erscheint mir zu dünn.
Sind noch andere Flaggoffiziere der Gungans bekannt die die Schlacht gegen die Droidenarmee befehligt haben ?
 
Nun ja, genau weiß ich auch nicht, ob es da vlt. noch entsprechende SW-Romane/-Literatur zu gibt, die das näher erhellen.

Hiernach jedenfalls scheinen mir die Gungans kulturell wie die alten Germanen organisiert gewesen zu sein...

...Es wird außerdem von Stammeskriegen und Machtkämpfen zwischen einzelnen Anführern berichtet...
(Abschn. "Geschichte - Frühgeschichte")

...Die sogenannte Große Armee vereint Gungans aus allen Städten und Regionen in sich, und schafft damit eine Verbundenheit zwischen den einzelnen Orten. Im Gegensatz zu den lokalen Sicherheitstruppen ist sie nicht in ständiger Bereitschaft und auf Patrouille, sondern tritt nur auf Anweisung des Herrschers in Aktion ...
Ist dies der Fall, sind alle wehrtauglichen Gungans verpflichtet, sich schnellstmöglich zum Dienst zu melden, sodass innerhalb kürzester Zeit das Kontingent einer jeden Stadt Speer bei Fuß steht...
Jedoch finden jährliche Wehrübungen statt, und man bemüht sich trotz allem darum, das Aufstellen und Formieren der Truppen so reibungslos wie möglich durchführen zu können, sollte dies nötig werden...
(Abschn. "Gesellschaft-Der Staat")

Quelle: Gungan@JP.net
Das klingt mir jedenF ganz danach.
Die wirklichen Gungan-Anführer sind zu allererst wahrscheinlich Boss Nass als "Oberhäuptling" bzw. König und die Stammeshäuptlinge der jeweiligen Regionen (vlt. im kommandanturischen Sinne o. Ä., K.A.).

Eigtl. ist aber Binks als General IMHO bloß so etwas wie ein "Grüßaugust" - und funktionell nachher in der Schlacht zeigt er sich auch weniger als i-ein Befehlshaber, sondern als reiner Infanterist. ;):)
 
Wie war denn bitte die oberste Führung der Gungan Armee geregelt.

Scheinbar kämpfen die Trupps nach Gemeinden organsiert, unter Führung von lokalen Profioffizieren (in Friedenszeiten wohl Stadtwachen wie Tarpals). Generäle kommandieren hierbei bestimme Truppenformationen. Oberster Befehlshaber ist hierbei scheinbar der Boss selbst, wobei er dies in dem Fall an mehrere Generäle delegiert hat.

Sind noch andere Flaggoffiziere der Gungans bekannt die die Schlacht gegen die Droidenarmee befehligt haben ?

Tobler Ceel war der eigentliche Feldkommandant, wie eben auch im Ep 1 Roman erwähnt, er kommandiert das Heer wohl von ner anderen Stellung, während er Jar Jar vorgeschickt hat wo er so wenig Probleme wie möglich machen kann.
 
...Boss Nass mag zwar als Regierungschef der Oberbefehlshaber gewesen sein,aber er stand als Politiker nicht im Generalsrang.
Nun ja, Boss Nass kämpfen zu "zeigen", hätte wahrscheinlich auch eher recht... *hüstel* humoristisch gewirkt. :D

Also, wie gesagt denke ich dass unklar ist, was ein Gungan-General nun genau ist bzw. darstellt oder an welcher militär-hierarchischen Position der Rang steht.
K. A. also, ob er noch über den Stammes-Fürsten bzw. -Häuptlingen steht oder nicht.
 
Zurück
Oben