Einstieg in die Klonkriege

Geist

Gast
Hi Leute,
ich würde mich langsam gerne intensiver mit dem EU zwischen E2 und E3 auseinandersetzen, da mir Bashing-Munition fehlt. :rolleyes:
Kleiner Scherz am Rande, ich will lediglich auch über diesen recht wichtigen Zeitabschnitt ein bisschen informierter sein. Comics habe ich schon gesehen, aber erfahrungsgemäß ist es von der Kontinuität her eher schwierig, dort einzusteigen, weil man Vorkenntnisse der Geschehnisse, etc. meistens braucht. Darum würde ich gerne mit einem Buch beginnen.
Habe aber bis jetzt nicht viele Buchtitel gesehen, unter anderem bisher nur "Mace Windu und die Armee der Klone" und "Obi-Wan Kenobi und die Bio-Droiden". Ist eines der beiden Werke für den Einstieg geeignet, und falls nicht, welches wäre geeignet? Und welche Comics wären für einen Einsteiger gut, vorzugsweise solche, die nicht über mehrere Hefte verteilt sind, sondern in einer Ausgabe beendet werden?
Bin schon mal im Voraus für Tipps dankbar. :windu
 
"Shatterpoint" (hierzulande als "Mace Windu und die Armee der Klne" bekannt) ist sogar der ideale Einstieg in die Clone Wars Roman Reihe. Es setzt keinerlei anderer Bücher vorraus, ist wunderbar zu lesen (imo) und ist das erste Buch, das in den Clone Wars spielt (abgesehen einiger Jugendbücher).

Bei den Comics wird es etwas schwieriger. Es gibt jedoch die Sammelbände, die alle bisherigen Ausgaben der Clone Wars zusammenfassend erzählen. Ansonsten sind eigentlich alle Comics reichlich zusammenhängend... so hättest du aber wenigenst gleich einen ganzen Packen auf einmal. Band 1 wäre hierfür die beste Wahl :)
 
spontan würde ich dir mal meine Signatur empfehlen, das ist die beste deutsche Zeitlinie für die Klonkriege, und nicht nur das, ich update sie dauernd. Aber genug der Werbung:

- Mace Windu und die Armee der Klone ist ohne Vorkenntnisse (ausser Epi 1 und 2 ;)) genießbar
- Obi-Wan und die Biodroiden ist es eigentlich auch, wobei es hilfreich sein kann, vorher Klonkriege 1 gelesen zu haben, damit man weiss, was ein ARC ist
- Klonkriege 1 ist ohne Vorkenntnisse nur eingeschränkt genießbar, man sollte für den ersten Teil wissen, wer Aayla und Quinlan sind
- Klonkriege 2 geht eigentlich...
- Klonkriege 3 auch
- Klonkriege 4 garnicht. Das kannst du ohne Vorkenntnisse ziemlich vergessen, du musst eigentlich Twilight, Darkness, Rite of passage und Klonkriege 1, idealerweise alle Comics mit Aayla und Quinlan kennen...
- die Boba-Fett-Jugendbuchreihe geht auch ohne irgendwelche nennenswerte Kenntnisse
- Das Vermächtnis der Jedi soweit ich mich erinnern kann auch
- die Clone Wars-Cartoons gehen auch problemlos, ist ja auch logisch, für Action braucht man keine Handlung zu kennen...
 
Vielen Dank für eure Tipps. Vor allem die Timeline hat mir weitergeholfen und wenn es nach mir geht, ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann ich "Mace Windu und die Armee der Klone" lese. Mit etwas Glück ist es morgen Abend schon meine Bettlektüre.
Den Sonderband der Klonkriege will ich mir auch besorgen, sobald ich mal geschaut habe, für wieviel ich ihn wo kriege. Da ich für MW sicher um die 10 Euro zahle, warte ich verständlicherweise lieber ab, bis ich gleich weitere 12 Euro für den Comic ausgebe. Vor allem, da Comics erfahrungsgemäß IMO nicht so gut sind wie Bücher. :)
 
In 'Shatterpoint' gibt's 'ne nette Anspielung auf 'Jedi: Mace Windu' (dt. 'Sezession', zu finden im ersten Comic-Sonderband über die Klonkriege).

Es könnte nicht schaden, das vorher gelesen zu haben ;-).
 
Das ich für "Shatterpoint" schwärme ist mittelrweile vermutlich hier bekannt.

Da möchte ich mal die Gelegenheit nutzen "Das Vermächtnis der Jedi" zu empfehlen:


Es ist ein kurzes sehr schlicht geschriebenes Buch (man kann es ganz bequem an einem Tag lesen). Trotzdem ist es mit Hinblick auf die Charaktere Qui Gon, Obi Wan, Anakin und besonders Count Dooku sehr interessant.
Der "Qui Gon - Obi Wan" - Abschnitt fällt zwar im Vergleich zu den anderen Abschnitten stark ab, dafür sind die anderen Abschnitte um so besser. Speziell das Verhältnis Obi Wan - Anakin nach Geonosis wird sehr gut beschrieben. Und über der ganzen Geschichte schwebt Dooku (genial, wie er hier dahrgestellt wird).
.
 
Welche Comics Klon Kriege

Suche Comics die sich um die Klonkriege handelt.
Am besten mit einer höheren Gewaltdarstellung und auf deutsch


Welche könnt ihr mir empfehlen?
 
Es gab auch im Deutschen mal die Klonkriege-Reihe, die in den frühen Tagen der Klonkriege (etwa der Schlacht um Jabiim) mit Anakin noch als Padawan beginnt und unmittelbar nach Episode 3 endet.
Dabei liegt der Fokus der Erzählung zwar hin und wieder bei den aus den Filmen bekannten Hauptcharakteren, jedoch auch auf Figuren, die in den Filmen entweder kleinere Cameos genossen oder gar extra für diese Reihe erfunden wurden.
Besonders beliebt wurde durch diese Reihe zum Beispiel der Jedi Quinlan Vos.
Als Neuveröffentlichung wurde die gesamte Reihe vor einigen Jahren in drei dicke Sammelbände zusammengefasst, die leider größtenteils vergriffen sind.
Schau am besten mal bei Amazon oder Ebay nach!

Übrigens: Willkommen beim PSW! ;)
 
Zurück
Oben