Sind Menschen anderen Rassen unterlegen?

Qui-Gon Jinn

Nie in den Jedi-Rat Aufgenommener
Hallo meine lieben Demokraten und Separatisten:D

Spaß beiseite. Ich habe mir schon seit einiger Zeit folgende Frage gestellt.

Sind Menschen im "Star Wars-Universum" den anderen außerirdischen Rassen unterlegen?

Anakin sagt ja im ersten Teil, dass er der EINZIGE Mensch ist der Podrennen fahren kann.

Darauf sagt Qui-Gon, dass er die Reflexe eines Jedi braucht.

Bedeutet das dann, das die anderen Rassen wie Dugs usw. machtempfänglicher sind, als die menschliche Rasse?

Irgendwie kann ich mir das nicht ganz vorstellen, dass Selbulba mehr Midichlorianer (verzeiht, aber George Lucas wollte es nun mal so) hat als sämtliche "normale Menschen".

Und, ist Anakin wirklich der EINZIGE Mensch der das kann, oder blinkt da die Überheblichkeit des jungen Skywalkers durch?


Ich hoffe die Frage wurde nicht schon mal gestellt, und es interessiert mich, wie ihr das seht.
 
Ich schlussfolgere daraus dass
andere Rassen, insbesondere die
bei Podrennen teilnehmen bessere reflexe haben
als Menschen. Diesen nachteil macht Anakin mit seiner
Machtempfänglichkeit wieder wett.

Hat also nichts damit zu tun dass die anderen Rennfahrer
Machtempfänglich sind.

Sind Menschen im "Star Wars-Universum" den anderen außerirdischen Rassen unterlegen?

Jein vielleicht in der ein und anderen Situation, aber der Mensch ist dafür anpassungsfähiger, weshalb man ihn auch überall in der Galaxie antreffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Mensch würde ich mich garantiert nicht mit einen Wookie anlegen. Rodians könnten Menschen leicht unterlegen sein. Ein Durschnitts-Rodian wie Greedo ist leicht kleiner als ein Mensch. Die meisten Alien-Rassen gab es aber lange Zeit davor und wir Menschen kamen erst später durch Hilfe von Hyperraum-Antrieb in Systeme die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Es kann schon stimmen, dass Aliens uns meistens überlegen sind. Aber der Mensch hat ja sein Hirn und so konnte ein Imperium von Darth Sidious die absolute Macht über die Galaxie übernehmen und fast alle Aliens versklaven. Es bleibt schwierig hier zu antworten. Körperlich scheinen die meisten Aliens den Menschen weit überlegen zu sein, aber der Mensch ist halt ein Teufel.
 
Menschen sind zum Beispiel anfälliger für Gedankentricks, während Toydarianer wie Watto dagegen immun sind.
Aber wie bereits gesagt wurde, sind Menschen tatsächlich anpassungsfähiger und daher überall vertreten.
 
Findet ihr es eigentlich auch so eine schwache Lösung, dass Toydarianer immun gegen Gedanktricks sind?

Und dann kommt mir noch eine andere Frage auf. Jedis sind ehrliche Burschen, die anderen helfen sollen.

Aber die Kontrolle von Gedanken wirkt auf mich mehr wie eine Fähigkeit der dunklen Seite.
Qui-Gon nutzt dies sehr oft um sich Vorteile zu verschaffen. Wie den Bongo geschenkt bekommen, Binks befreien, Würfel manipulieren usw.

Wie seht ihr das. Ist das Manipulieren von Gedanken mit der Macht noch als "gute" Fähigkeit zu zählen?
Oder ist das so eine moralische Grauzone, die sogar die Jedis manchmal eingehen.
 
@ Qui Gon
Damit bringst du es doch schon auf den Punkt.
Rate mal warum Qui Gon Jinn nie in den Jedi-Rat
aufgenommen wurde und warum er sich diesen
oft wiedersetzt hat. Das ist einfach Qui Gons Art
so zu handeln.
 
Ja stimmt. Aber Obi-Wan nutzt die Gedankenkontrolle auch sehr oft.

Aber andererseits tut es Obi-Wan aus guten Gründen. Wie er diesen Kerl in der Bar sagt: Du willst mir keine Killersticks verkaufen.

Damit hat Obi im Grunde ein Leben vor dem Ruin gerettet.

Und in EP4 mit den Sturmtruppen hatte er wohl keine Wahl.
 
Toydorians sind nur abwehrfähiger, genauso wie Hutten. Zu willensstark in den meisten fällen und vielleicht auch zu exotisch "aufgebaut".

Menschen sind in vielen Belangen den meisten Spezies überlegen. Nicht in reiner Körperkraft, aber wer so Überlegenheit definiert, hat imo eh einen an der Waffel. Sie sind unglaublich anpassungsfähig, wiederstandsfähig und ergreifen fast jede Chance, ihre Position zu verbessern. Wäre das nicht so, wären sie keine so präsente "Macht" in der Galaxie...
 
Das Anakin behauptet der einzige Mensch zu sein, der Podrennen fahren kann liegt vermutlich einfach nur daran, dass er Tatooine noch nie verlassen hat und erst recht noch nie einen Jedi Podrennen fahren gesehen hat. Er kennt eben nur andere Rassen die das können und folgert daraus.
 
Ich finde das kann man unmöglich pauschal beantworten. Es gibt zu viele verschiedene Aliens, manche (körperlich) überlegen, andere nicht. Ich denke es ist ähnlich wenn man diese Frage zu Tieren auf unserer Welt stellt. Da gibt es welche die stärker als Menschen sind, andere die schwächer sind. Nur bei SW kommt noch dazu dass viele Aliens intelligent sind, daher mit Tieren nur bedingt zu vergleichen. Wenn dann kann man nur was zu einzelnen Alien-Spezies sagen, nicht zu Aliens generell.
 
Ich denke ihr habt recht.

Aber, haben eigentlich alle Rassen im SW-Universum die Möglichkeit machtempfänglich zu sein?
Sogar Jawas und Sandleute?

Oder lässt sich dass nur auf höhere Lebensformen begrenzen.
 
Ich denke ihr habt recht.

Aber, haben eigentlich alle Rassen im SW-Universum die Möglichkeit machtempfänglich zu sein?
Sogar Jawas und Sandleute?

Oder lässt sich dass nur auf höhere Lebensformen begrenzen.

"Es umgibt uns, es durchdringt uns. Es hält die Galaxis zusammen.“

Die Macht ist in Star Wars allgegenwärtig, selbst in den kleinsten Lebewesen und auch in Pflanzen. Es gibt sogar Lebewesen, die Hilfe der Macht jagen, bzw. sich vor ihren Jägern verstecken.
Es sind also nicht nur die "höhere" Lebewesen privilegiert die Macht zu empfangen.
 
Ach stimmt ja, habe Obi Wans Worte aus der alten Trilogie ganz vergessen. (Muss die alte Trilogie endlich mal wieder anschauen. Hat schon zu lange gedauert)

Mit diesen Midichlorianern hat Lucas wirklich eine schwache Idee gehabt. Das lässt die Macht so "gewöhnlich" erscheinen. Das verwirrt einen total.

In der wahren Trilogie ist die Macht etwas unnahbares. Etwas heiliges und unerklärliches.

Jetzt ist sie leider nur noch eine seltsame Lebensform die in Symbiose mit allen Lebensformen lebt. Naja...
 
"Es umgibt uns, es durchdringt uns. Es hält die Galaxis zusammen.“

Die Macht ist in Star Wars allgegenwärtig, selbst in den kleinsten Lebewesen und auch in Pflanzen. Es gibt sogar Lebewesen, die Hilfe der Macht jagen, bzw. sich vor ihren Jägern verstecken.
Es sind also nicht nur die "höhere" Lebewesen privilegiert die Macht zu empfangen.
Allerdings gibt es Spezies die von der Macht getrennt wurden.

Zum Thema: da ist die Frage in welcher Hinsicht. Beispielsweise werden Dantari einem normalen Menschen körperlich überlegen sein, geistig aber nicht.
 
Allerdings gibt es Spezies die von der Macht getrennt wurden.
Es gibt auch einzelne Individuen bei denen das passiert ist.

Zum Thema: da ist die Frage in welcher Hinsicht. Beispielsweise werden Dantari einem normalen Menschen körperlich überlegen sein, geistig aber nicht.

Sehe ich auch so, nicht umsonst konnte sich die menschliche Rasse so in der Galaxie verbreiten, immerhin findet man sie auf fast jedem Planeten. Menschen sind vielleicht nicht so klug, stark oder schnell wie manch andere Spezies, aber sie sind eben perfekte Allrounder und können sich ideal anpassen.
 
In der wahren Trilogie ist die Macht etwas unnahbares. Etwas heiliges und unerklärliches.

Jetzt ist sie leider nur noch eine seltsame Lebensform die in Symbiose mit allen Lebensformen lebt. Naja...
Wahre Trilogie oder die original Triologie?:rolleyes:


Du redest ein wenig unfug, die Midichlorianern ist doch nicht die macht. Durch die Midichlorianern ist man besonders Machtempfänglich. Also logisch erklärt
 
Zurück
Oben