Episode V Eure Reaktionen auf "Nein, Ich bin dein Vater"?

Ganslinger

Schwimmt schneller als sein Schatten.
Ich bin gerade auf dieses Video gestoßen und fand es sehr amüsant. :D

[YOUTUBE]ZbV5hn_ET0U[/YOUTUBE]

Youtube ist voll mit Videos von Kindern mit Reaktionen auf die berühmteste Star Wars-Szene, in der Darth Vader offenbart, dass er Lukes Vater ist. Einige sind geschockt, andere sind damit völlig überfordert. :konfus: Kann man sich gar nicht mehr vorstellen in der heutigen Zeit, in der Star Wars längst Popkultur und überall bekannt ist.

Wisst Ihr noch, wie Ihr darauf reagiert habt? Auf die Szene?

Um ehrlich zu sein, weiß ich das gar nicht mehr so genau bei mir selbst...
 
Ganz abgesehen von der Frage, ob man Kindern in dem Alter schon Star Wars zeigen sollte :-)D) finde ich die Reaktion des Jungen recht sehenswert. So in etwa dürfte es bei mir ausgesehen haben, da ich damals nicht wusste, dass Vader Lukes Vater ist. Heutzutage weiss dies natürlich jeder.
 
Ich hab damals den Fehler gemacht, dass ich RotJ vor TSB gesehen habe. Daher war das für mich auch keine große Überraschung mehr.

Da war für mich die Erkenntnis, dass Palpatine gleich Sidious ist (aus den alten Romanen zur OT, die ch irgendwann zwischen TPM und AotC gelesen habe :D) um einiges überraschender und schlimmer.
 
Dass Vader diese "Behauptung aufstellt" wusste man damals ja schon wegen dem späteren Filmstart und die Frage drehte sich mehr um das wie, wo, wann sagt er's Luke.
Ansonsten habe ich wahrscheinlich den gesamten Film über solche Gesichter geschnitten. Und dann die drei Jahre danach. Mit die quälendsten meines Lebens ...:crazy
 
Ich wusste es schon lange vorher. Ich glaub mein Bruder oder meine Schwester haben es erzählt. Ich glaub ich hab RotJ auch vor TESB gesehen.
So weit ich mich erinnern kann war ich aber nicht schockiert, als Kind habe ich das einfach so hingenommen.
 
Das Schlimmste was mir als Star Wars-Fan passieren konnte 1980: eine französische Zeitschrift veröffentlichte eine Doppelseite auf der GAAAAAAAANZ groß stand: LUKE ICH BIN DEIN VATER! Es war der schlimmste Spoiler aller Zeiten und das 2 Monate bevor der Film bei uns (Frankreich) in die Kinos kam! So eine S***rei! :eek::mad:
 
Gut das ich erst ein Jahr später geboren bin. ;) Ich konnte mir die alten Filme noch unwissend anschauen,zwar nur auf Video oder bei Fernsehaustrahlungen aber immerhin.
 
Ich habe es zwar bereits auf dem Schulhof raunen hören, wollte es aber nicht glauben.

Und so schlug das "Ich bin dein Vater" heiß und hell in mich ein, wie ein Blitz.

An das Gefühl kann ich mich immer noch erinnern....
 
Um ehrlich zu sein, kann ich mich garnicht mehr daran erinnern! :kaw:
Mein Vater ist gebürtiger Engländer und sah sich damals TESB an, das er zuvor im englischen Fernsehen aufgenommen hatte.
Ich muss Langeweile gehabt haben und es gelang mir, meinen Vater dazu zu überreden, dass ich mitschauen durfte - ich muss ca. 3 Jahre alt gewesen sein, also war das Anfang bis Mitte der 90er.. ;)
Also an viel erinnern kann ich mich da nicht - um ehrlich zu sein war ich nicht mal sicher, warum Darth Vader die Helden quer durch die Galaxis verfolgt...
...aaaber es war der erste Star Wars Film, den ich jemals gesehen hatte und ausschlaggebend dafür, dass ich schon mit 3 ein leidenschaftlicher Fan wurde... :D
 
Gut das ich erst ein Jahr später geboren bin. ;) Ich konnte mir die alten Filme noch unwissend anschauen,zwar nur auf Video oder bei Fernsehaustrahlungen aber immerhin.

Na, da hast du eine sehr liebe Familie, dass sie dich in seliger Unwissenheit hat hat aufwachsen lassen...:D

Ich konnte es nicht lassen. Meine jetzt Siebenjährige wurde ungefähr zeitgleich über Sex und Lukes Abstammung aufgeklärt.
 
Na, da hast du eine sehr liebe Familie, dass sie dich in seliger Unwissenheit hat hat aufwachsen lassen...:D

Ich konnte es nicht lassen. Meine jetzt Siebenjährige wurde ungefähr zeitgleich über Sex und Lukes Abstammung aufgeklärt.

Jetzt wie ein Teenager wirkend: Das Video mit Darth Vader da oben ist doch überhauptnix für Kinder in diesem Alter. Die Kleine versteht den Film etwas, der Junge gähnt und wirkt wie terrorisiert. Sowas so kleinen Kindern zu zeigen (wahrscheinlich haben sie auch gesehen wie Vader Lukes Hand abschlägt) finde ich nicht OK. Ich habe keine Kinder, aber sowas auch noch auf Youtube zu posten finde ich eher widerlich. Aufklärung ist allerdings gut, auch bei Kindern die noch sehr jung sind. Bei mir war es so der Fall. :thup:
 
Da ich meine kleine Schwester auch an SW ranführen möchte, welches alter wäre denn das beste? Vor allem auch in der hinsicht, das sie versteht was passiert.

Ich selbst erinnere mich nicht mehr daran, wie ich es erfahren und aufgenommen habe.
 
Wie "klein" ist sie? Kennt sie schon CloneWars?

Also sie wird dieses jahr 6 :D von daher kennt sie clone wars nicht, sie kennt nur einige figuren wie vader durch mich und meinen bruder. Meine mutter sagt das ich ja mal nach ihrem Geburtstag mit ihr TPM gucken soll, und die kleine erinnert mich auch immer fleißig dran ;) , aber ich würde ihr ja gerne erst die OT zeigen.
 
Joa ne liebe Familie habe ich das kann man sagen. Durch meine Mutter wurde ich ja auch zum Star Wars Fan. ;)

Hmm ab wann man Star Wars sehen kann ist eine schwierige Sache,ich war ungefähr acht Jahre alt wie ich die Filme das erste Mal gesehen habe,und geschadet hat es mir nicht. ;)
 
Also ich war definitiv jünger als 10 Jahre als ich TESB zum ersten Mal gesehen habe und geschadet hat es mir denke ich mal nicht. :)
Kommt aber wohl auch immer auf den Charakter des Kindes an.

Persönlich fand ich Episode 4 ja wesentlich verstörender wegen den verkohlten Leichen von Tante Beru und Onkel Owen, dabei ist der Film ja ab 6..
 
Ich glaube das Glück, diese Szene unvorbereitet zu sehen gab es 1980 hierzulande garnicht wirklich. TESB startete in den USA am 21. Mai 1980, und in der Bundesrepublik am 11. Dezember (!). Bis der Film dann in unserem Dorfkino angelangt war, war es bereits Mitte-Ende Januar 1981 und bis dahin waren Zeitschriften wie die Bravo, die Hörzu oder der Gong nicht gerade zimperlich gewesen, was das Spoilern anging... :p (den Begriff "Spoiler" gab es zu dieser Zeit noch nichtmal, und wenn dann nur in Bezug auf den tiefergelegten Golf GTI des ein oder anderen Dorf-Proleten)

C.
 
Persönlich fand ich Episode 4 ja wesentlich verstörender wegen den verkohlten Leichen von Tante Beru und Onkel Owen, dabei ist der Film ja ab 6..

Ohja, du hast sowas von recht.... Ich fand und finde es nach wie vor verstörend, erinnert/e mich an Konzentrationslager....:eek: Von wegen: bloss kein Blut....:rolleyes:

I................. war es bereits Mitte-Ende Januar 1981 und bis dahin waren Zeitschriften wie die Bravo, die Hörzu oder der Gong nicht gerade zimperlich gewesen....................

:D Es gibt also nicht nur die Gnade der später Geburt, sondern auch die eines anderen (weitgehend konstumfreien) politischen Systems....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimme ich dir voll und ganz zu,diese Szene hat mich damals auch geflasht.Die Stelle fand ich sehr verstörend, und dann die Musik dabei Gänsehaut pur!
 
Zurück
Oben