Spione im Jedi-Tempel

Qui-Gon Jinn

Nie in den Jedi-Rat Aufgenommener
Mich würde sehr interessieren, ob Palpatine und die Separatisten Spione bei den Jedi-Rittern im Tempel eingeschleust haben.

Da ich mich nur mit den Filmen auskenne, und die Frage dort nicht beantwortet wird, würde ich mich über eure Meinung dazu freuen. Vielleicht gibt es ja im EU eine Antwort darauf.

Da die Jedi Palpatine als Sith nicht spüren konnten, ist es doch sehr plausibel, dass sie auch weitere ihnen nicht wohl gesinnte Personen nicht wahrnehmen, und somit identifizieren konnten.


Palpatine wusste meiner Meinung nach immer sehr gut über die Vorgänge bei den Jedi bescheid. Natürlich erfuhr er viel durch Anakin den er ja einlullte, aber ich vermute, dass es auch einige andere "Jedis" gab, die für ihn oder die Separatisten arbeiteten.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, oder ist das eher unwahrscheinlich gewesen?
 
Da ich mich nur mit den Filmen auskenne, und die Frage dort nicht beantwortet wird, würde ich mich über eure Meinung dazu freuen. Vielleicht gibt es ja im EU eine Antwort darauf.

Da die Jedi Palpatine als Sith nicht spüren konnten, ist es doch sehr plausibel, dass sie auch weitere ihnen nicht wohl gesinnte Personen nicht wahrnehmen, und somit identifizieren konnten.

Naja das sie ihn nicht als Sith war nahmen, liegt daran das Sidious die Technik der Macht-Unterdrückung perfekt beherrscht, eine Technik die nur wenige konnten, Palpatine war so gut darin das es ihm gelang sich und Darth Maul zu verbergen, als sie den Jedi-Tempel besucht haben.

Sidious wird aber auf Nicht Machtanwender zurück gegriffen haben, um die Jedi auszuspionieren, gab ja mehr als genug nicht Jedi die im Tempel gearbeitet haben, genauso Droiden.
 
Diverse Jediritter arbeiten geheim für ihn, wie Dooku oder Krell, dazu hat er als Kanzler der Republik eh Zugang auf ihre Berichte und kann ihnen auch Befehle geben.
 
Maul hat den Jedi Tempel besucht? Wann? Und in welchem Buch?



Ja hat er, aber in welchen Comic oder Roman weis ich nicht, hab es nur von Jedipedia.net

Da Sidious, der später zum Senator von Naboo aufstieg, es verstand, seine wahre Identität zu verbergen, sorgte der Sith-Lord später dafür, dass er selbst und Darth Maul den Jedi-Tempel auf Coruscant besuchen konnten, indem sie sich beide als gewöhnliche Touristen ausgaben.
Da Darth Sidious stark in der Dunklen Seite der Macht war, konnte er sowohl seine eigene Macht-Präsenz als auch die Darth Mauls vor den Jedi verbergen, sodass sie ungehindert in der Nähe des Tempels das Treiben der geschäftigen Jedi beobachten konnten. Zu diesem Zeitpunkt eröffnete ihm auch Sidious sein Vorhaben zur Eliminierung sämtlicher Jedi und der Auslöschung des organisierten Jedi-Ordens.
Darth Maul

Und was für eine Ausrede hat er für Mauls Sith Tatoos?
Für die Jedi dürfte es normale Tatoos gewesen sein ;)
 
In Shadow Hunter siniert Maul mal darüber. Allerdings waren sie nicht drinn weil der Tempel nicht für Touristen zugänglich ist.

One of his earliest memories was that of being taken to the Jedi Temple. Both he and Sidious had been disguised as tourists. His master's command of the dark side had been sufficient to cloak them from being sensed by their enemies, as long as they did not enter the building. That had been unlikely anyway-the Jedi Temple was not open for tourism.
 
Das wusste ich auch nicht, dass Maul in der Nähe vom Tempel herumgegeistert hat.

Durfte Palpatine eigentlich offiziell in den Tempel wenn er wollte, oder musste er sich vorher "anmelden"?
 
Außerdem ist Anakin in RotS mehr oder weniger ein Spion Palpatines.
Auf der einen Seite möchte er seinen zukünftigen Schüler immer weiter in einen Konflikt mit dem Jedi-Rat treiben und auf der anderen Seite hat er dadurch ein Ratsmitglied, das ihm sämtliche Informationen zukommen lässt und auf das er selbst Einfluss hat.

EDIT: Übrigens bekämpft Mace Windu in einem der Klonkriege-Sonderbände eine Gruppe abtrünniger Jedi, die sich Count Dooku anschließen will.
 
Spätestens als er Kanzler war haben die Jedi doch im Grunde eh an ihn berichtet und enger mit ihm gearbeitet. Ich denke mir, dass der oberste Regierungsvertreter der Republik mit deren prestigeträchtigen Wächtern einen engeren Kontakt hatte. Er erfuhr zumindest alles über den Kriegsverlauf, aber auch deren wichtige Projekte waren vor ihm sicher nicht geheim, so lange der Orden ihn nur für einen einfachen Politiker hielt. Aber er hat sicher auch intern schon vorher seine Quellen gehabt. Dooku ist ja sicher nicht ohne weiteres zu ihm gekommen. Auch die Klonarmee ist ja Palpatines/Sidiuos trojanisches Pferd im Krieg. Allein die vor den Augen der Jedi insgeheim unter ihrem Namen erschaffen zu lassen zeugt m. E. schon davon, dass er den Orden bereits im Vorfeld des Klonkrieges unterwandert und gut beobachtet hatte. Eine solche Sache so geheim zu halten und doch bei deren Schöpfern den Eindruck zu erwecken es würde hinter den Aufträgen der Jedi Orden stehen, ist eine reife Leistung, die sicher nicht ohne Leute geht, die ihn über die Schritte der Jedi unterrichten oder bei denen jeden Verdachtsmoment im Keim ersticken, bzw. in andere Richtungen lenken.
 
Zurück
Oben