Infos zum geplanten Wechsel der Forensoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sparkiller

Haariges Untier
Teammitglied
vKZdV1d.jpg

Seit mehr als 12 Jahren nutzt das Projekt Star Wars nun bereits die Forensoftware vBulletin und im Kern hat sich diese auch nicht viel verändert. Da dies besonders im Software-Bereich eine mehr als lange Zeit darstellt und sich vBulletin während dieser zudem eher zum Schlechten gewandelt hat, haben wir uns entschlossen demnächst den Sprung zur nächsten Foren-Generation zu wagen.

Nach vBulletin wird das PSW daher zur Software XenForo wechseln und damit auch so einige Veränderungen mit sich bringen, von denen ich die interessantesten an dieser Stelle schon einmal nennen möchte:

Dynamische Ansicht für mobile Geräte

In den vielen Jahren seit dem Start des PSW hat sich das Internet sehr verändert. Und dabei vor allem weg vom stationären PC und hin zu portablen Geräten wie Tablet und Smartphone. Deren Knackpunkt für Foren: Eine kleinere Darstellungsfläche. Aus diesem Grund wird das neue PSW auch eine mobile Ansicht mit sich bringen, welche sich automatisch der verfügbaren Nutzfläche anpassen wird.

Verbesserte Performance

Dank leistungsfähiger Server-Hardware ist das PSW zwar schon jetzt sehr flott in der Darstellung, durch die Nutzung einer aktuellen Software wird sich diese aber noch einmal verbessern. ZU schnell dürfte ja eher selten ein Nachteil sein. :braue

Neuer Editor zum Erstellen der Beiträge

Eine aktuelle Foren-Software kommt natürlich auch mit einem neuen Texteditor. Dieser ist nicht nur besser verträglich mit verschiedenen Browsern, sowohl Mobil als auch am PC, sondern bringt auch einige andere Annehmlichkeiten mit sich. Wie zum Beispiel:

Einfaches Markieren des gewünschten Zitats

Will man nur den Auszug eines Textes zitieren, mußte man diesen bis jetzt erst mühsam markieren, kopieren und einfügen. In der neuen Software reicht das Markieren und ein Klick auf "Zitieren" bereits aus.

Speichern von Beitragsentwürfen

Du schreibst gerade an einem Beitrag, willst diesen aus verschiedenen Gründen aber erst später abschicken? Dann kannst Du diesen nun einfach speichern, so daß dieser beim nächsten Aufrufen des entsprechenden Beitrages automatisch geladen wird.

Registrierung und Anmeldung über Facebook, Google+ & Twitter

Für bestehende Nutzer weniger interessant, aber wer sich keine zusätzliche Zugangsdaten merken will, der kann sich im PSW nun auch über einen der oben genannten Dienste registrieren und anmelden. Natürlich nur, wenn man dort bereits einen Account besitzt.

Automatische Anpassung großer Bilder innerhalb von Beiträgen

Haben sehr große Bilder bis jetzt meist das Layout von Themen zerschossen, werden diese nun automatisch der Breite des Forums angepasst. Alternativ kann auch ein automatsch erstelltes Vorschaubild eingebunden werden.

Hier ein Beispiel.

Automatisches Umwandeln von Video-Links (u.a. YouTube & Vimeo)

War es bis jetzt etwas friemelig ein Video in seinen Beitrag einzufügen, reicht nun ein einfaches Kopieren und Einfügen des Links, welcher danach automatisch umgewandelt wird.

Bessere Private Nachrichten

Bisher erinnerte ein Austausch via Private Nachrichten sehr an normale E-Mails. Das neue System ermöglicht nun auch einen komfortableren Austausch, welcher sich optisch mehr an ein Forenthema erinnert und dadurch auch Gespräche mit mehr als einer Person übersichtlicher gestaltet.

Hinweis bei Zitierung eigener Beiträge

Wird ein eigener Beitrag von einem anderen Nutzer zitiert, dann wird man darauf automatisch hingewiesen.

Hinter den Kulissen

Auch hinter der Fassade hat sich einiges getan, worauf man als Nutzer zwar meist gar nicht in Kontakt kommen wird, unsere Arbeit aber um einiges erleichtern wird. Dazu zählt u.a. ein besserer Spam-Schutz und eine übersichtlichere Themen- und Benutzerverwaltung. Plus jede Menge Kleinigkeiten und die Tatsache, daß XenForo auch weiterhin aktiv verbessert und ausgebaut wird.

Übergangszeit:

Man merkt, der Wechsel von vBulletin auf XenForo bringt eine Menge an Änderungen mit sich. Aus diesem Grund möchten wir uns während der Übergangsphase auch erst einmal auf die Kernfunktionen konzentrieren, d.h. das Lesen und Schreiben von Forenbeiträgen.

Um die anderen Angebote des PSW, wie Chat und Galerie, werden uns daher erst NACH dem Umzug kümmern, bzw. wir werden uns überlegen ob diese in ihrer aktuellen Form noch Sinn machen. Einen Chat wird es natürlich auch weiterhin geben, während wir uns für das Blog-System eventuell etwas Neues ausdenken.

Einen genauen Termin für den Wechsel nach XenForo gibt es noch nicht, weit entfernt ist dieser aber nicht mehr. Mit dieser Ankündigung wollte ich aber schon einmal alle Nutzer über unsere Pläne informieren, damit der Schock ob der vielen Veränderungen niemanden zu hart trifft.

Fragen und Anmmerkungen können natürlich, wie immer, an dieser Stelle hinterlassen werden.
 
Viel gibt es dazu nicht mehr zu sagen, aber wir haben die neue Software natürlich schon ausprobiert und uns gefällt XenForo sehr gut. Kein Grund zur Sorge, es sieht zwar ein wenig anders aus, aber es ist sehr komfortabel, bringt viele neue Vorteile und Möglichkeiten mit sich und es ist deutlich schneller... der eine oder andere wird eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchen, aber ich bin mir sicher, Ihr werdet es mögen.
 
Ich mich auch. Wird das Desgin so bleiben? Und wird es einen besseren Schütz gegen Hackerangriffe geben?
 
Das Design ist etwas anders, aber immer noch sehr ähnlich, der Wiedererkennungswert bleibt erhalten. Hier mal ein paar Screenshots (neueste Antworten, Antwortbox/Schnellantwort, Forenübersicht mit Benutzermenü) aus dem Testforum:
 

Anhänge

  • Portal - Projekt Star Wars 2014-08-14 19-09-20.png
    Portal - Projekt Star Wars 2014-08-14 19-09-20.png
    329 KB · Aufrufe: 442
  • Welche Episode ist die beste- - Projekt Star Wars 2014-08-14 19-14-39.png
    Welche Episode ist die beste- - Projekt Star Wars 2014-08-14 19-14-39.png
    51,6 KB · Aufrufe: 328
  • Projekt Star Wars 2014-08-14 19-15-45.png
    Projekt Star Wars 2014-08-14 19-15-45.png
    301,2 KB · Aufrufe: 439
Es wäre schön, wenn die Farben übernommen werden würden. Ich bin in einigen Foren unterwegs, aber dieses hier finde ich perfekt für die Augen. Das Lesen ist sehr angenehm. Auch kenne ich andere Foren, die die neue Software benutzen, doch leider finde ich diese sehr unübersichtlich und auch teilweise recht hässlich. Bei dem Themenüberblick geht schnell mal ein Thread verloren.

EDIT: Ups, war wohl ein paar Minuten zu langsam :D Ich sehe jetzt erst MKs Beispielfotos. Sieht gut aus :)
 
Ich habe eine Frage hinsichtlich des Rollenspieles und der Beiträge.
Ich weiß, dass hier Könner am Werk sind, aber es kann immer mal was schief gehen.
Jeder verlorene Beitrag ist übel, aber im RS gehen ganze Geschichten und Entwicklungen dadurch verloren.
Sollten wir hier noch was sichern?
 
Und wird es einen besseren Schütz gegen Hackerangriffe geben?

Der letzte ist ja bereits eine ganze Weile her, aber grundsätzlich ist die neue Software schon deswegen sicherer, weil sie regelmässig aktualisiert wird.

Jeder verlorene Beitrag ist übel, aber im RS gehen ganze Geschichten und Entwicklungen dadurch verloren. Sollten wir hier noch was sichern?

Beim Umzug werden die Beiträge kopiert, aber nicht gelöscht. Das alte Forum werden wir daher erst einmal eine ganze Weile als versteckte Sicherheitskopie aufbewahren. Verschwinden wird also nichts.
 
Hört sich alles wunderbar an. Freue mich auch schon darauf. Zumal uns ja auch schon die nächste Star Wars Generation bevor steht passt ein Wechsel ja. Das einzige das ich ein wenig kritisch sehe, ist das einloggen über Facebook, Google+ ect. Da bin ich wohl etwas altmodisch oder einfach nur etwas besorgt wegen des Datenschutzes. Aber OK, damit kann ich auch leben, ich muss es ja nicht nutzen. Und an neue Designs wird man sich sicherlich schnell gewöhnen. Auch was dann die Benutzeroberfläche zum schreiben der Beiträge etwas gewöhnungsbedürftig sein wird.

PS: Eventuell kann man dann auch die Emoticons der Star Wars Smilies etwas erneuern. ^^
 
Was mich interessieren würde: Gibt's im neuen Forum dann auch einen "Super Account"? Damit man (RS bedingt) einfach nur oben auf die jeweiligen Namen klicken muss?
Kenn ich nämlich aus einigen anderen Foren udn würd ich auch hier sehr begrüßen :)
Da stehen dann oben praktisch alle Namen, unter denen man angemeldet ist und man muss nicht ummelden, sondern klickt einfach herum.
 
Was mich interessieren würde, ob sich was ändert bei der Größe der Beiträge. Zur Zeit ist eine Begrenzung bei glaube ich 24000 Zeichen im Forum. Würde die sich ändern? :D
 
Solange sämtliches Material des RS und der Chat erhalten bleiben, bin ich zufrieden - die Neuerungen klingen doch wirklich sehr gut! :)
 
Es wäre schön, wenn die Farben übernommen werden würden. Ich bin in einigen Foren unterwegs, aber dieses hier finde ich perfekt für die Augen. Das Lesen ist sehr angenehm.

Abhängig vom Browser gibt es die Möglichkeit, mit eigenen Stylesheets zu arbeiten. So ist es dann zum Beispiel möglich, jede beliebige Internet-Seite in prächtigen PSW-Farben erstrahlen zu lassen.

Vielleicht setze ich mich die Tage hin und "PSW-fiziere" mal Starwars-Union.de. :braue
 
Ich erinnere mich an den Umzug vor 12 Jahren. Damals mussten wir uns hier alle neu registrieren. Läuft das diesmal automatisch, dass Accounts kopiert werden?

Kann ich ältere Beitrage, die ich unter vBulletin geschrieben habe, später innerhalb der neuen Software noch editieren?
 
PS: Eventuell kann man dann auch die Emoticons der Star Wars Smilies etwas erneuern. ^^

Ich wäre eher dafür, die alten "allgemeinen" Smileys beizubehalten, denn die im zweiten Screenshot von Master Kenobi finde ich ehrlich gesagt potthässlich. Irgendwie erinnern mich ihre bonbonbunten Farben und verniedlichten Formen an Glücksbärchis. Die alten Smileys sind zwar graphisch ziemlich simpel, aber auch schön klar und vollkommen ausreichend, um ein Gefühl auszudrücken. Mehr Detaillierung verwirrt da IMHO nur.

Ansonsten hoffe ich, dass mit dem Umzug hier nicht die Probleme Einzug halten, die ich in manchen anderen Foren beim Rüberkopieren meiner Beiträge aus Word habe (komische Formatierungsphänomene etc.). Aber da hilft wohl nur Abwarten und Ausprobieren...

Micah
 
Gibt's im neuen Forum dann auch einen "Super Account"? Damit man (RS bedingt) einfach nur oben auf die jeweiligen Namen klicken muss?

So etwas ist leider nicht Teil der Foren-Software. Für XenForo gibt es aber ebenfalls von Dritten erstellte Zusatzfunktionen und nach dem Umzug kann ich mich dort mal umsehen.

Zur Zeit ist eine Begrenzung bei glaube ich 24000 Zeichen im Forum. Würde die sich ändern? :D

Diese ist bereits im aktuellen Forum frei einstellbar. Ein Limit haben wir auch als Teil des Spam-Schutzes, aber ich habe es mal auf 30.000 erhöht.

Damals mussten wir uns hier alle neu registrieren. Läuft das diesmal automatisch, dass Accounts kopiert werden?

Dieses Mal wird so ziemlich alles übernommen. Die Beiträge bleiben auch mit den Accounts verknüpoft, so daß diese weiterhin bearbeitet werden können.
 
Um die anderen Angebote des PSW, wie Chat und Galerie, werden uns daher erst NACH dem Umzug kümmern, bzw. wir werden uns überlegen ob diese in ihrer aktuellen Form noch Sinn machen. Einen Chat wird es natürlich auch weiterhin geben, während wir uns für das Blog-System eventuell etwas Neues ausdenken.

Was heißt das genau für die Galerie? Viele Bilder der "offiziellen" Rollenspiel-Threads, wie der Einsteigerhilfe oder den Planeten-Threads, liegen in meiner Galerie - ursprünglich zu dem Zweck, dass eben alles im Forum bleibt und nicht auf fremde Server/Webspaces ausgelagert wird. Muss das dann alles neu hochgeladen und verlinkt werden oder werden die Bilder der aktuellen Galerien mit in die neue Software transferiert?
 
Wird es auch eine Funktion geben die Bilder automatisch verkleinert bzw. mit der man sie verkleinern kann ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben